NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Super-Gau » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.02.2006, 21:00 Uhr
Grossmogul
registriertes Mitglied


Hallo Liebe Messer-Gemeinde,

Nach ca 2 1/2 Jahren erfolgreicher Messerrasur ist heute der absolute Horror passiert. Ging ganz schnell, das Messer aus der Hand geglitten, ins Waschbecken gefallen. Nun ist der erste halbe cm der Schneide abgebrochen. Ich denke das messer ist unbrauchbar. Es handelt sich um ein Wunderschönes 5/8 " von Thiers Issard. Damals hab ichs Beim Dick gekauft, ist bei mir um die Ecke :-). Nun muss wohl ein Neues her. Ich will aber auf jeden Fall die gleiche Qualität haben. Habt Ihr einen heissen Tip?. Lohnt es sich umzusteigen auf Messer mit breiterer Klinge?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.02.2006, 22:27 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Lieber Bruder.

Auch wenn ich dir vorerst nicht helfen kann, so will ich dir doch mein herzlichstes Beileid zu diesem tragischen Verlust aussprechen.

Du siehst, ein Messer genuegt einfach nicht. Es muessen mindestens drei sein. Dann kann eins sich vom Vortag ausruhen, eins (Gott bewahre) runterfallen und eins als Ersatzmesser herhalten.

Ich bin gespannt, welches dein neues Messer wird.

Gruesse,
Cut

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.02.2006, 00:27 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Sieh es positiv, es sind noch alle Finger dran

Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.02.2006, 06:28 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Jau sieeh es positiv, mir ist auch mal eins entglitten und ich habs wieder aufgefangen...

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.02.2006, 07:35 Uhr
Rainer
registriertes Mitglied


Hallo Grossmogul,

an Deiner Stelle würde ich erstmal ein Foto vom RM machen und an Norbert schicken. In den meisten Fällen kann man da doch noch was machen. Das Messer wird dann zwar kürzer, aber soooo schlimm ist das auch wieder nicht.Im schlimmsten Fall kann man's immer noch als sehr scharfes Messer im Haushalt verwenden (z.B. kratzende Etiketten aus Pullovern trennen...)

Zum Kauf neuer Messer würde ich mal hier schauen: www.nassrasurforum.com (kleiner Scherz).

Aber im Ernst: Die Bandbreite im Angebot ist mittlerweile so groß und die persönlichen Vorlieben so vielfältig, da kann man kaum noch Empfehlungen aussprechen.

Ich wünsche schon jetzt viel Spaß mit dem(n) neuen Messer(n)!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.02.2006, 08:05 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied




Zitat:
Im schlimmsten Fall kann man's immer noch als sehr scharfes Messer im Haushalt verwenden (z.B. kratzende Etiketten aus Pullovern trennen...)

...booah... allein der Gedanke daran ist vergleichbar mit dem Spruch "Lass Dir doch den Sarg mitgeben - sparste Holz für Deinen Kamin" auf der Beerdigung einer geliebten Oma..

Aber mal im Ernst - fotofieren und Norbert fragen (zu Not selbst mit viel Liebe und Geduld übern 1000er laufen lassen bis sich wieder eine durchgehende Schneide bildet.Wird zwar vielleicht 3 Stunden dauern und dann nur noch ein 4,5/8" aber kaputter wird´s kaum werden..)

Ansonsten mein Beileid..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.02.2006, 09:37 Uhr
PierreSeb
registriertes Mitglied


ich habe wohl nich richtig verstanden wo die Schneide abgebrochen ist, ist es wirklich die Schneide oder meintest du die Klinge als solches?

Falls es die Klinge ist und diese nicht verbogen sein sollte, dann hast du jetzt ein "Kurzkopfmesser", dürfte dann aber noch zu gebrauchen sein, sollte die Schneide abgebrochen sein, liegt dies sicherlich daran, wieviel von der Schneide verloren gegangen ist.

Gruß
Pierre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.02.2006, 10:44 Uhr
Grossmogul
registriertes Mitglied


@ PierreSeb

Es ist "nur" vorne der erste halbe cm der Schneide abgebrochen. Ist halt der dünnste Teil des Messers. Ich könnt mir schon vorstellen das man das wieder hinschleifen kann. Mal schaun was Norbert spricht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.02.2006, 11:23 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


..öhm.. gehen wir mal davon aus, daß dieser halbe cm auf die Länge der Schneide gerechnet ist, wie "tief" isse denn "ausgebrochen" ?! Scharten-tiefe, oder nen halben mm oder 2mm ?!?..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.02.2006, 12:41 Uhr
Grossmogul
registriertes Mitglied


Bis dahin, wo der Messerrücken beginnt, also die Materialstärke wieder zunimmt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.02.2006, 14:48 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Also ist es so zu verstehen, dass es vorne von unten nach oben etwa 5 mm breit abgebrochen ist; also könnte man mit der entspr. Sorgfalt (überhitzen) den vorderen Teil zurückschleifen (länge des Messers von vorne her kürzen) und du hättest dann halt ein Kurzschwert

Verbogen ist es wahrscheinlich kaum, solcher Stahl bricht vorher!

Schicks doch den TI nach Frankreich! evtl. haben die bedauern besonders wenn du einen Herzerweichenden Brief am besten in Französesch geschr. dazulegst. Kannst Ihn an folgende Adresse senden:

Thiers Issard Sabatier
C. Cargnelutti
Z.I de Felet B.P. 2
63306 Thiers cedex
France

Bonne chance!
chronos

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.02.2006, 14:53 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


... AUTSCH... also quasi im vorderen Bereich ´n halber cm breit bis fast hoch zum Rücken (typischerweise bogenmäßig) weggeplatzt?!.. blöde Geschichte.. d.h. um wieder die gewohnte Form hinzubekommen müßte man quasi das Messer ohne es auszuglühen/zu heiß werden zu lassen von vorne gesehen um nen halben/dreiviertel cm komplett "kürzen", ne schöne Rundung am Rücken hinzelebrieren, ne saubere Kante vorne hinbekommen und unten für nen sauberen Übergang auf die Schneide sorgen. Wenn´s jetzt noch ein schönes Messer ist, ist der Rücken noch irgendwie behandelt (brüniert, vergoldet, irgendwas).. und der ganze Aufwand ist optisch gesehen voll für die Katz.. (nur mal so ne persönliche Mutmaßung ohne größere Erfahrung, und ohne den Wunsch Panik zu verbreiten, wenn mein persönliches Bild den Tatsachen entspricht..)

Noch mehr Beileid von meiner Seite..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.02.2006, 16:42 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


schick doch mal ein Foto. Vielleicht hilft da ein klein wenig
" Messerzauber " . Ich habe sowas für einen Forumianer schon gemacht.
Das war ein schönes 7/8 Dorko . Ist halt recht zeitraubend, aber geht. Hey Leute, für wen war das noch ??? Sprecht ihm Mut zu

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.02.2006, 22:05 Uhr
Abe Bubble
registriertes Mitglied


Bitterman schrieb:

Zitat:
Jau sieeh es positiv, mir ist auch mal eins entglitten und ich habs wieder aufgefangen...

Aua!
Ich glaube das ist ein grund warum ich so meinen Hobel mag!

Ob wohl ein Messer hole ich mir früher oder später bestimmt auch noch!!

--
Dovo Shavette / Skillcut Bigboy 2.0 Gillette (1957) / Wilkinson Classic Feather+Merkur La Maison Du Barbier Habe 10 Seifen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.02.2006, 22:22 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Liegt nicht am Messer, ich hab auch schon mal nen Lötkolben aufgefangen. Einfach eine sch... Reaktion.

Soll heisen ich fang auch nen Hobel auf und schneid mich.

(Aber weder Lötkolben noch Messer defekt, trotzdem micht zur Nachahmung empfohlen lieber fallen lassen)

--
Grüße aus NEA

Diese Nachricht wurde am 15.02.2006 um 22:25 Uhr von Bitterman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.02.2006, 09:19 Uhr
Grossmogul
registriertes Mitglied


Hier mal ein Bild:


www.directupload.net/show/d/610/avD6IRY7.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.02.2006, 09:48 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


... hey.. tut zwar im Herz weh, aber sooo schlimm sieht´s jetzt zumindest in meinen Augen nicht aus. Von der Optik her zumindest nix vergoldetes dabei, das bei so ner Aktion hinterher bescheuert aussieht.. Wird zwar ne Hundearbeit (die ich ehrlich gesagt nicht machen möchte), aber ich würde sagen die Kombi Norbert + Messerzauber dürfte hier funzilonieren.. KOPF HOCH !!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.02.2006, 10:26 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


@ Gullideckelundso
wenn du wüsstest wie zum Beispiel mein Hund arbeitet.... dieser Faule Konchen!

Seh das auch nicht so tragisch, das kann man meiner Meinung nach mit entspr. Sorgfalt ausschleifen, die Schnittfläche ist ja bereits am Ansteigen also bei Rasieren, bis auf das geringere Gewicht, wird dir kaum was auffallen und sehen tut's danach auch nur wer davon weiss!


Aber dass du dir mal ein zweites gönnst ist nur zu Raten; probier mal ein 6/8 oder gar 7/8 aus, wirste begeistert sein wenn's richtig geschärft ist!

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Grüessli
chronos

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 16.02.2006 um 10:26 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)