NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Material des Streichriemens » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.02.2006, 16:45 Uhr
bohnsopp
registriertes Mitglied


Hallo,

ein normaler Streichriemen zum Abziehen vor der Rasur ist doch aus normalen Rindsleder, oder? Oder ist dieser beonders behandelt?
Frage mich naemlich, ob es nicht moeglich ist einen Abziehriemen beim Schuster anfertigen zu lassen. Wenn ich da bei Messer Roedtker gucke, was der Extra-Breite Riemen kostet...
oder ist es nicht cool genug einen so breiten Riemen zu verwenden, wie das Messer ist? Bzw. ist das ueber Kreuz abziehen effektiver wie wenn ich das Messer nur einmal komplett auf den Riemen legen kann. Klar beim Kreuzabziehen wird die Mitte des Messers immer einmal mehr abgezogen wie die Enden, aber ist das unbedingt notwendig?
Wenn ich mir meine Rasiermesserhaltung so angucke dann wuerde ich sagen, dass ich doch eigentlich mehr mit dem Ende zum Schaft und mit dem Messerkopf rasiere als wie mit der mittleren Schneide

Gruss Sascha

Diese Nachricht wurde am 16.02.2006 um 16:46 Uhr von bohnsopp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.02.2006, 19:52 Uhr
Hischam
registriertes Mitglied


Also zu dem Leder So wie ich es verstanden habe gibts es norales rindsleder, der breite riemen ist so wie ich es weis aus Juchtenleder, und juchten Leder ist anders vorbereitet worden, Wurde Gegährt und kommt aus Russland und ist qualitativ hochwertiger als das normale Rindleder.

Zur der Breite Des Riemens ich selber bervorzuge den Breiten Riemen, habe mir auch einen bestellt, Meiner meinung nach ist es für den anfänger ganz sinnvoll das messer einfach gerade abziehen zu können an statt über Kreuz.

Falsch machen tuhst du mit dem breiten riemen nicht finde es selber ganz praktisch.

Habe nichts dagegen Wenn meine aussage verbessert wird

Schönen Gruss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.02.2006, 20:18 Uhr
Hischam
registriertes Mitglied


Hier habe ich einen Beitrag

Echtes Juchten ist ein erstklassiges Rind- oder Kalbsleder,welches durch spezielle Herstellung besonders weich und geschmeidig, aber auch
außergewöhnlich widerstandsfähig und langlebig ist.Die aus Russland stammende Herstellungsart unterscheidet sich vom einfachen Rindleder
durch eine spezielle und sehr aufwendige vegetabile (pflanzliche) Grubengerbung mit Weidenrinde und der anschließenden Behandlung mit Birkenöl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.02.2006, 20:49 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Nabend zusammen!

Also es ist so, dass es die schmalen Riemen sowohl aus Rind- als auch aus Juchtenleder gibt. Teilweise ist auf der Rueckseite noch ein Leinenriemen dabei.

Ich habe mit einem alten Lederguertel angefangen und kam damit zu Anfang auch ziemlich gut klar. Mittlerweile verwende ich einen Haengeriemen aus Rindsleder mit Leinenrueckseite von Dovo (den gibts auch, steht bei Roedter aber nicht auf der Webseite, bzw. da steht nur das Rind ohne Leinen).

Der hat im Laden 33 Europäer gekostet und ich denke, so als Einstiegsriemen langt das völlig. Allerdings nimmst du am besten noch ne Tube Fett mit, dann ziehts sich gleich anders ab.

Was die "Coolness" eines schmalen Riemens angeht - ich denke, dass ist eher sowas wie "wieviel will ich dafür ausgeben?", bzw. "muss es der Mercedes sein?".

Die Oberfläche eines Riemens ist etwas anders als ein Guertel, sie war zu Anfang wie poliert und ist insgesamt sehr starr. Also kann man IMHO einen Streichriemen nicht unbedingt mit einem laenglichen Stueck Leder mit Griff dran vergleichen.

Gruesse,
Cut

--
Go team ant!

Diese Nachricht wurde am 16.02.2006 um 20:51 Uhr von Cut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.02.2006, 21:11 Uhr
bohnsopp
registriertes Mitglied


Ja ja des Riemen,

ich habe hier einen Rindlederriemen, den gabs damals bei Roedtker im Set mit Messer. Das Ding ist ok, nur habe ich mir letztens beim Ledern leider in das Ding reingeschnitten. Ist halt doch noch eine Konzentrationssache mit dem ueber Kreuz ledern. Der Riemen ist zwar trotz kleinem Schnitt noch zu gebrauchen, aber aergerlich ist es trotzdem.
Da das immer morgens mit der Konzentration so eine Sache ist, dachte ich an den Extra-Breiten Riemen. Aber ehrlich gesagt finde ich den Preis etwas happig.
Wenn es wirklich nur normales Rindleder fuer den Riemen ist koennte man ja mal beim Schuster nachfragen, ob er einem so ein Ding naehen kann. Evtl. oben und unten eine kleine Schlaufe dran, sollte doch reichen...
Nagut, was der Schuster dafuer haben will weiss ich nicht, aber vielleicht wuerde es sich ja lohnen.

Sascha

PS: irgendwie findet man im Internet auch nicht unbedingt was man will... aber Sattelleder kostet ca. 90 Euro / m^2:
www.raum.ws/leder-sattelleder-c-31_262_266.html
Ist zwar nicht so dick wie ein Abziehriemen, aber dies sind doch bestimmt auch nicht komplett aus einem Guss?

Diese Nachricht wurde am 16.02.2006 um 21:16 Uhr von bohnsopp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.02.2006, 08:05 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


... Problem wird sein, daß die meisten Lederarten, die ein Schuster so herbekommt/verwendet zwecks Verarbeitbarkeit eher dünn sind. Für nen Streichriemen ist meiner Meinung nach eine gewisse Dicke (alleine von der Stabilität, bzw. für eine gerade, glatte Oberfläche) unabdingbar ansonsten wird sich "normales" Leder wahrscheinlich mit der Zeit einrollen und unbrauchbar werden.. Mein gut - fragen koscht nix und wenn´s ne gute Alternative ist - warum nicht?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.02.2006, 00:11 Uhr
AhrPee
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
kurze Info. Bin aus München und habe dort im Friseurbedarf PATA (200m vom Stachus) einen Streichriemen aus Kernjuchten mit Leinenrückseite gekauft. Marke "Harolds", sieht genauso aus wie der von Dovo, gesamtlänge 40cm und 4,5cm breit. ABER: nur 29 Öre!
Dann bin ich noch zu Leder Baumann (Schuhmacherbedarf) gelatscht und hab mir einen Streifen glattes Rindsleder geholt. 130cmx8cm !! und 4mm stark für 19,50 Öre. Die Oberfläche ist nicht so samtig wie das Juchten, aber das macht wohl kaum Unterschied. Die Autobahn für's Messer
Muss noch Griff und Schlaufe dranbasteln, aber wenn er fertig ist gibts mal ein paar Fotos.

Grüße,
AhrPee

--
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann"
(Francis Picabia)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.02.2006, 08:30 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


Hallo AhrPee,

wenn Du die Haarseite mit 120 Schleifpapier abschmirgelst, dann den Riemen peinlich sauber machst dass keine Körnchen mehr drin sind, hast du einen Riemen, der an den Juchten sehr nahe herankommt.

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.02.2006, 01:11 Uhr
bohnsopp
registriertes Mitglied


AhrPee schrieb:

Zitat:
einen Streifen glattes Rindsleder geholt. 130cmx8cm !! und 4mm stark für 19,50 Öre.
... Die Autobahn für's Messer
Muss noch Griff und Schlaufe dranbasteln, aber wenn er fertig ist gibts mal ein paar Fotos.

wie weit bist Du damit? Bist Du mit dem Ergebniss zufrieden?
Bin naemlich gerade bei EBay ueber folgenden Abziehriemen gestolpert:
cgi.ebay.de/SOLINGER-RASIERMESSER-MIT-PROFI-LEDER-ABZIEHR...
Na gut das Messer interessiert mich nicht, aber der Riemen...
Irgendwo muss der Preis ja herkommen. Und da keine Massangaben drauf sind koennte man auch vermuten, dass die Vertiefungen im Messer nicht so weit auseinander sind, dass das Messer komplett drauf passt.
Naja oder vielleicht ist es auch der Geiz an flascher Stelle. Mal gucken vielleicht wirds doch die Schumacher-Alternative oder doch das Luxus-Ding mit 4-spuriger Autobahn von Roedtker. Aber solange tut es auch mein Standard 0815 Abziehleder.

Sascha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.02.2006, 13:47 Uhr
Hischam
registriertes Mitglied


Hi
Ich glaub das ding bei ebay ist zwar so gesehen breit genug doch hat es an den rändern 2 einkerbungen von der naht oder was das ist auf dem bild.
Da musst mann ja bei abziehen immer drauf achten das man da nicht zu weit nach rechts oder links kommt.
Oder sehe ich das falsch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.04.2006, 11:50 Uhr
kalkidiki
registriertes Mitglied


Hallo,

was haltet ihr denn von den Riemen aus Wasserbüffelleder bei EBAY ?


Gruß
Norbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.04.2006, 17:12 Uhr
~Barth
Gast


Hallo Bohnsopp ,

da ich auch von Natur aus geizig bin und gern nen schönen langen haben wollte und auch nen starken selbermachtrieb hab ,bin ich mal zum Sattler und hab da für 10 € paar 50 mm breite Lederstreifen gekauft , danach in die Werkstatt Riemen zusammengenietet ,1. davon mit Paste versehn und den ander mit Olivenöl eingepinselt - und was soll ich sagen ?

Rasur fein sanft ,perfektes Ergebniss zumindest bei meinem Messer. Kann dir ja mal privat ein Bild davon schicken wenn du Interesse hast !

Mail mich einfach mal privat an - hätte noch leder für einen Riemen.

Diese Nachricht wurde am 25.04.2006 um 17:17 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.04.2006, 15:20 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Hischam schrieb:

Zitat:
Meiner meinung nach ist es für den Anfänger ganz sinnvoll das Messer einfach gerade abziehen zu können an statt über Kreuz.

Falsch machen tuhst du mit dem breiten riemen nicht finde es selber ganz praktisch.

Rückblickend auf die Zeit, in der ich mich auf natürliche Art und Weise <gg> vom Barte befreie, kann ich der obigen Aussage voll zustimmen.
Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiss, hätte ich mir sofort den extrabreiten Riemen besorgt.
Die ganze Abzieherei geht viel leichter, komfortabler vonstatten. M.E. ist auch eher gewährleistet, dass die ganze Breite der Klinge erfasst wird, als wenn ich mich erst noch mit der "Überkreuztechnik"(klingt wie eine bushido-Regel) beschäftigen muss .
Natürlich ist für jeden Normalsterblichen das Hantieren mit kleineren Spann-und Hängeriemen kein Problem, aber ich hätte auch als Anfänger mehr Spass mit der Überbreite gehabt.
Falls das Geld dafür bereitsteht, würde ich für Beginner also einen breiten Riemen empfehlen.
Ein alter Freund von mir macht viele schöne Sachen in Leder, u.a. Ausstattungen für Harleys.
Den habe ich beauftragt, mir noch einen breiten Riemen, beidseitig verwendbar, zu fertigen. Da kommt dann auf eine Seite auch noch rosa oder grüne Paste, die andere Seite bleibt blank. Das müsste eigentlich das Abziehparadies werden.
Der Preis wird übrigens wahrscheinlich ein Bruchteil dessen betragen, was der überbreite im Handel kostet.
Ich werde berichten.
Kann aber ne Weile dauern.

Best wishes

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.04.2006, 23:38 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Und so ein breiter Riemen macht im Badezimmer auch weit mehr her
Ich glaube früher, aslo so in den 20ern gab es gar keine schmalen Riemen oder höchstens als Reiseequipment.
Der schmale Riemen ist imho ein Produkt der 'Geiz ist geil'-Zeit

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)