NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Taurin in der Creme?! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.02.2006, 14:15 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Hallo Kollegen,

ich habe eben bei Rossmann ein neues Nivea-Produkt stehen sehen: Erfrischendes "Hydro Gel" mit Menthol und - Taurin.

Die vollständige Inhaltsliste: Aqua, Cyclomethicone, Glycerin, Alcohol Denat., Butylene Glycol, Butyrospermum Parkii, Taurine, Ubiquinone, Menthol, Sodium Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Ammonium Acryloyldimethyltaurate/ VP Copolymer, Sodium Sulfate, Phenoxyethanol, Methylparaben, Parfum, CI 42090

Taurin ist mir jetzt eher als Inhaltsstoff von Red Bull bekannt
, und wenn ich mich dunkel erinnere, ist es irgendein "Bullenhormon". Bedeutet dies, dass "man" nach der Benutzung des Gels mit den Hufen scharrt, so wie in dem Film "der bewegte Mann"?!

Kennt jemand das Produkt oder die Wirkweise von Taurin?

Viele Grüße

Lars

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.02.2006, 14:34 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


Hi,

das Bullenhormon-Gerücht hält sich hartnäckig, wohl da Taurin von Taurus (Stier) abgeleitet wurde. Taurin ist ein Produkt aus der Aminosäure Cystein (Aminoethansulfonsäure). Was Taurin allerdings in ´ner Creme zu hat, das ist mir ein Rätsel und schreit nach reiner Marketing-Verarsche. Allerdings hat Taurin auch antioxidative Eigenschaften und trägt so zur Haltbarkeit der Creme bei. Es ist sicherlich wie bei Vitamin E, das in vielen Cremes als pflegende (antioxidative) Zutat gepriesen wird. Dabei ist eine Aufmahme der Haut bis dato nicht zweifelsfrei belegt.

Gruß

RV
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.02.2006, 17:50 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rasiervogel23 schrieb:

Zitat:
Hi,

das Bullenhormon-Gerücht hält sich hartnäckig, wohl da Taurin von Taurus (Stier) abgeleitet wurde. Taurin ist ein Produkt aus der Aminosäure Cystein (Aminoethansulfonsäure). Was Taurin allerdings in ´ner Creme zu hat, das ist mir ein Rätsel und schreit nach reiner Marketing-Verarsche. Allerdings hat Taurin auch antioxidative Eigenschaften und trägt so zur Haltbarkeit der Creme bei. Es ist sicherlich wie bei Vitamin E, das in vielen Cremes als pflegende (antioxidative) Zutat gepriesen wird. Dabei ist eine Aufmahme der Haut bis dato nicht zweifelsfrei belegt.

Gruß

RV

Taurin ist eine Aminoethansulfonsäure, die z.B. der menschl. Organismus aus Cystein stoffwechselbedingt selbst produziert.
Ich habe gelesen, daß sich der Name Taurin vom lateinischen Fel tauri (Stiergalle) ableitet.
Im Organismus dient Taurin neben seiner Wirkung als Antiooxidationsmittel bei der Fettverdauung.
Taurin wird synthetisch hergestellt oder aus Ochsenleber gewonnen.
Die Wirksamkeit in Getränken ist umstritten. Es könnte sein, daß Taurin die Aufnahme anderer Substanzen (z.B. Coffein in Energiedrinks) beschleunigt.
Offenbar verbindet man mit "Taurin" irgendwie geheimnisvolle "Stierkräfte", was natürlich in Verbindung mit Power-Drinks gewollt ist.

Taurin in Kosmetikas wird so ein Hokus-Pokus sein, wie vieles andere mehr
in diesem Bereich. Eine Wirkung als Antioxidans und Emulgator ist denkbar.
Fehlt jetzt nur noch eine Rasiercreme mit Stierhoden- oder Frischzellenextrakt oder Stutenmilch oder vielleicht einem Extrakt aus einer seltenen Tiefseemuschel... .

Diese Nachricht wurde am 17.02.2006 um 18:30 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)