NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Fragen zum Riemen und Abziehen nach Rasur (kurios) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.02.2006, 15:28 Uhr
bikeronfire
registriertes Mitglied


Hallo
ich habe gerade ein Zwilling Friodur erhalten.neuwertig aber wohl schon älter. auf dem vergilbten beipackzettel steht u.a.:
....messer ist rasierfertig wenn neu, aber vor jeder rasur auf weichem riemen (juchten)8-12x abziehen....gutes einseifen erforderlich:-)...nach rasur die klinge mit wolltuch trocknen, schneide nicht berühren-jetzt kommts:
"AUSSERDEM IST ES RATSAM AUCH NACH DEM RASIEREN DAS MESSER NOCH EINMAL KURZ AUF DEM STRICHRIEMEN ABZUZIEHEN"....
diese behandlungsvorschrift gilt auch für die eisgehärteten friodurmesser aus nichtrostendem stahl (so eines ist es, niedlich , nur 12mm breit).

wiederspricht das nicht allen regeln unserer kunst? aber eigentlich sollte der hersteller es doch wissen?

nun meine andere frage:
ich habe auch einen juchtenriemen mit geweberückseite bekommen, der ist aber sehr hart im vergleich zu meinem fast roten geschmeidgen Biber-riemen.....
obwohl ich schon von dem gelben fett aufgetragen habe ist er noch sehr starr. er hat auch ein paar wasserflecken und kleinere seitliche schnitte, die ich aber mit 400er schmirgel abgetragen habe.

ich überlege nun mir aus dem teil einen grünen oder rosa schleifriemen zu machen....was muss ich beachten? soll ich den riemen vorher noch mal mit olivenöl aufzuweichen veruchen? woher bekomme ich die paste oder ist das auch eine tube? habe was gelesen von chromoxydfarbe die man überall bekäme.....

im moment habe ich einen kleinen stossriemen ( Brettchen) aber die fläche ist nur 4x20cm klein. dieser hat eine grüne fläche, aber damit abzuziehen ist nicht lustig, da sich der balag wie gummi anfühlt und das messer läuft nicht gleichmässig darauf. ausserdem ist der belag irgendwie uneben....habe schon mit dem messer abgekratzt und mit dem 400er schmirgel aufgerauht, aber mir gefällt es nicht so sehr....
aslo lieber den neuen alten riemen "umrüsten" ?

Diese Nachricht wurde am 18.02.2006 um 15:38 Uhr von bikeronfire editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.02.2006, 17:11 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Ich ziehe das Messer vor der Rasur, zwischen den Durchgängen und nach dem Abtrocknen auf dem Riemen ab. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, was Schärfe und Standzeit angeht.

Das gleiche tun übrigens viele im amerikanischen Forum, und ich glaube auch einige hier.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.02.2006, 17:21 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


bikeronfire schrieb:

Zitat:
nach rasur die klinge mit wolltuch trocknen, schneide nicht berühren-jetzt kommts:
"AUSSERDEM IST ES RATSAM AUCH NACH DEM RASIEREN DAS MESSER NOCH EINMAL KURZ AUF DEM STRICHRIEMEN ABZUZIEHEN"....

Das Abziehen nach der Rasur dient wohl nur dem Abtrocknen und Reinigen der Schneide, die man im Gegensatz zum Rest der Klinge nicht mit dem Wolltuch berühren sollte.

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)