NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Gillette Techmatic » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.02.2006, 19:03 Uhr
Nassrasierer1982
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung wie ihr euch rasiert aber ich mache das ausschliesslich mit Nassrasierern deren Technik von vorgestern ist wie Wilkinson Classic, Rotbart Mond Extra und Gillette Adjustable. Da meine Sammelleidenschaft nicht zu bändigen ist bin ich auf den Gillette Techmatic gekommen und suche Klingen für das gute Stück. Weis jemand von euch wo die verkauft werden, hab schon die meisten Heschäfte abgeklappert.

--
Wilkinson Classic, Gillette Adjustable, Techmatic, GII, Contour, Sensor, Aristokrat, Rotbart, Merkur Futur, Protector, Schick Adjustable, Merkur Futur, Dusy Kabinett, Golddachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.02.2006, 19:04 Uhr
Nassrasierer1982
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung wie ihr euch rasiert aber ich mache das ausschliesslich mit Nassrasierern deren Technik von vorgestern ist wie Wilkinson Classic, Rotbart Mond Extra und Gillette Adjustable. Da meine Sammelleidenschaft nicht zu bändigen ist bin ich auf den Gillette Techmatic gekommen und suche Klingen für das gute Stück. Weis jemand von euch wo die verkauft werden, hab schon die meisten Heschäfte abgeklappert.

--
Wilkinson Classic, Gillette Adjustable, Techmatic, GII, Contour, Sensor, Aristokrat, Rotbart, Merkur Futur, Protector, Schick Adjustable, Merkur Futur, Dusy Kabinett, Golddachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.02.2006, 19:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Siehe auch:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=2419

Habe diesen Rasierer als Anschauungs- bzw. Sammlerstück. Habe auch ein neues Magazin dazu, das ich aber behalten will.
Wird alles nicht mehr produziert.
Vielleicht wage ich - allen Vorbehalten zum Trotz - doch einmal einen Selbstversuch damit.

Diese Nachricht wurde am 18.02.2006 um 19:59 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.02.2006, 21:31 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Der Gillette Techmatic war mein allererster Rasierapparat (Ja, ich bin schon soooo alt), und der mit Abstand grauenhafteste. Das Klingenband konnte in der Schärfe mit keiner Rasierklinge mitnehmen, die Rasur war ein einziges Reißen und Ziepen, Rasurbrand der tägliche Begleiter. Es ist kein Zufall, dass Gillette und Wilkinson (die hatten einen kompatiblen Rasierer im Programm) dass System nach vergleichsweise kurzer Zeit in die Tonne getreten haben: Es hat nichts getaugt und sich dementsprechend schlecht verkauft. Ich rate dringend von Versuchen mit dieses Rasierern ab, wenn diese nicht in masochistisch veranlagten Zirkeln stattfinden sollen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.02.2006, 21:32 Uhr
In-Spektor
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasierer1982,

der Techmatic-Razor war der erste System-Rasierer überhaupt. Leider war er ein Flop.
Nachher kamen GII ( Track II ), gefolgt vom Contour ( Atra ) und die waren schon ein Durchbruch.
Die Magazine sind nicht mehr im Handel, gebrauchte kannst Du mit Glück in eBay kaufen.
Als Sammlerstück sehr ausgezeichnet, da er ein Abschnitt der Rasurgeschichte darstellt.
Eine Bitte: falls Du dich wirklich mit dem Techmatic rasierst – Deine Erlebisse berichten.

GILLETTE AND MORE

Diese Nachricht wurde am 18.02.2006 um 21:34 Uhr von In-Spektor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.02.2006, 12:50 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


In-Spektor schrieb:

Zitat:
(...)
der Techmatic-Razor war der erste System-Rasierer überhaupt. (...)

Würde ich nicht sagen, da es wesentlich ältere Vorläufer-Systeme gab,
die man hier sehen kann:

www.geocities.com/safetyrazors/schick/bandraz.htm

Die Schick-Systeme würde ich auch zu den System-Rasierern rechnen, die es
wesentlich früher gab als den Techmatic.
www.safetyrazors.net/schick/schicktech.htm


Alle Warnungen zum Gebrauch eines Techmatic habe ich im Ohr.
Aber mein Techmatic-Klingenmagazin schreit geradezu nach einem Test.

Diese Nachricht wurde am 19.02.2006 um 13:06 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.02.2006, 20:32 Uhr
In-Spektor
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Würde ich nicht sagen, da es wesentlich ältere Vorläufer-Systeme gab,
die man hier sehen kann:

Du könntest Recht haben, aber ich schrieb vom Gillette Techmatic. Dieses Modell war kein Einzelversuch, sondern ging in die Produktion.

Warten wir lieber ab, was uns Nassrasierer1982 berichtet.


GILLETTE UND MORE
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.08.2007, 13:50 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Zukunft der Systemies bei Gillette - eine kleine Spekulation:

Ich sehe es schon vor mir: Gillette revolutioniert die Bandklinge.
Ein Wiederauferstehung des legendären Techmatic von 1965 nach dem neuesten technologischen Möglichkeiten. Die Bänder werden schmaler, präziser und die Kassette daher kleiner.
Und die Elektro-Version darf nicht fehlen.
Mit Batteriebetrieb wird der Bandklingenabschnitt rhytmisch hin- und hergezogen oder zum Vibrieren gebracht.

"Gillette Monoblade" mit der revolutionären Steel band blade-Technologie.

Gerade noch habe ich mit dem Batterienbetrieb gewitzelt, lese hier zu meinem Erstaunen, dass es 1968 den Orbiter 4000-Bandrasierer von Gillette gegeben hat - eine elektrische Techmatic-Version (hatte ich bisher überlesen):
„In an interesting move in 1968, Gillette introduced their "Orbiter 4000" band razor. This electric version of the Techmatic apparently vibrated at 4000 cycles per second, much as earlier vibrators like the Tark and Vibro-Shave, and more recent incarnations like the Remington Trac II type battery powered vibrators.“
Quelle: www.geocities.com/safetyrazors/schick/bandraz.htm

Eine überarbeitete und wesentlich verbesserte (unelektrische) Version des Techmatic könnte ich mir tatsächlich heute in der Systemiewelt vorstellen.

Diese Nachricht wurde am 14.08.2007 um 13:54 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.03.2009, 15:12 Uhr
M.A.Schlender
registriertes Mitglied


Hallo liebe Fangemeinde antiquierter Rasiergeräte,

seitdem ich in der Schublade meines Vaters damals dieses hochtechnisierte Rasiergerät mit Hebelchen zum Weiterstellen des Klingenbandes mit Zählwerk und Einstellmöglichkeit des Klingenspaltes fand, war ich begeistert vom Techmatic.
Dank ebay haben nun auch ein paar ungebrauchte Geräte nebst Klingenkassetten zu mir gefunden. Auf Grund des folgenden Beitrags habe ich mich zunächst ja nicht so recht an den Selbstversuch gewagt...

Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Der Gillette Techmatic war mein allererster Rasierapparat (Ja, ich bin schon soooo alt), und der mit Abstand grauenhafteste. Das Klingenband konnte in der Schärfe mit keiner Rasierklinge mitnehmen, die Rasur war ein einziges Reißen und Ziepen, Rasurbrand der tägliche Begleiter....

Nach einigem Zögern habe ich dann mit sehr niedrigen Erwartungen den Techmatic ganz auf L=low eingestellt und zur Vorsicht schon einmal den 38c griffbereit hingelegt. Zu meinem Erstaunen verliefen die ersten Züge mit dem Techmatic und der Taylor Almond dann aber so unheimlich sanft, dass ich den Klingenspalt um zwei Striche mehr in Richtung H=high einstellen konnte. Die Gründlichkeit der Rasur konnte es durchaus mit der einer Hobelrasur aufnehmen.

Fazit: Interessantes Gerät, dass sich durchaus ohne "Reißen Ziepen und Rasurbrand" für weitere Versuche eignet!!! Vielleicht entstammt mein Techmatic aber auch nicht mehr der Nullserie...

--
Viele herzliche Grüße von Michael!

7/8 Friodur / Merkur 23C, Feather Popular / Rotbärtchen / Mühle Silvertip Fibre / Taylor, Tabac, Aramis, ... / Blue Stratos, Aramis, Aqua Velva, ...

Diese Nachricht wurde am 16.03.2009 um 15:13 Uhr von M.A.Schlender editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.03.2009, 19:27 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ M.A.Schlender:
freut mich zu lesen. Das macht macht mir ja richtig Mut.
Seit 2006 frage ich mich (im Besitz eines nagelneuen Techmatic mit ebenso nagelneuem Magazin): soll ich, soll ich nicht, soll ich... .
Gemeint ist, mich an die Techmatic-Rasur heranwagen.
Selbst wenn das Klingenband unbenutzt ist, hat es ja schon einige Jährchen (vielleicht an die 40 davon) auf dem Buckel usw.
Mal sehen. Ich habe mich übrigens noch nie mit einem Techmatic rasiert, also eben auch nicht zu Zeiten, wo man ihn noch im Handel kaufen konnte.

Diese Nachricht wurde am 19.03.2009 um 19:29 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.08.2010, 11:14 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Ich konnte auf den Bildern die Klingen nicht richtig erkennen, meine aber das ich so etwas bei einem Shop einmal gesehen habe:

www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_13_58&a...
www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_13_58&a...

Falls das die "richtigen" sind müsst Ihr ja nicht die 40 Jahre alten angehen. Ach ja falls die das nicht sind, auch hier rein posten, damit ggf. keinen falschen Hoffnungen geweckt werden.

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.08.2010, 19:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Taris:
Das sind die falschen. Das sind keine Bandklingen. Die Magazine mit Bandklingen werden wie auch der Techmatic nicht mehr hergestellt.
In den Magazinen waren ein Klingenband zusammengerollt. Die Schneidzone war ein bestimmter Bandklingenabschnitt, der weitergedreht wurde, wenn die alte Schneide verbraucht war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)