NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Selbstgemachte Seifenschalen aus Holz? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.02.2006, 19:41 Uhr
Roggi
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Da ich sehr gern mit Holz arbeite kam mir vor kurzem die Idee, für die Aufbewahrung meiner Seifen kleine Holzschalen selbst zu drechseln. Gibt es Hölzer, die sich besonders gut für die Aufbewahrung von Seifen eignen?
Einige Seifen scheinen ja schon in einem Holztiegel geliefert zu werden - könnt ihr mir sagen, aus welchem Holz die Schalen sind?

Vielen Dank und Gruß vom,
Roggi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.02.2006, 20:18 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Hallo Roggi,

Seifenschalen aus Holz sind eine schöne Sache. Das Problem ist nur, sie halten nicht ewig. Ich finde diesen Umstand zwar nicht tragisch, muß aber fast täglich erleben, daß einige Kunden, wenn sie eine Seifenschale aus Olivenholz für 8 Euro bei uns kaufen, davon ausgehen, daß sie diese Seifenschale mit ins Grab nehmen. Wir haben seit Jahren schon einen guten Kontakt zu einer kleinen Tischlerein, die uns mit solchen Seifenschalen als Olivenholz versorgt und die Erfahrungen sind durchweg positiv. Zur Zeit sind wir dabei, eine geschlossene Holzschale zu entwickeln (Dose und Deckel aus Olivenholz), in die dann eine Rasierseife hineinkommt. Hier dürfte die ständige Feuchtigkeit einer weichen Rasierseife eine echte Herausforderung sein, doch der Tischler ist optimistisch. Eine einfache Seifenablage sollte aber Löcher haben!

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.02.2006, 20:33 Uhr
Padouk
registriertes Mitglied


Guten Abend Roggi!

Cool, das mit der Holzbearbeitung geht mir genau so, ich habe auch eine Drechselbank.

Ich habe eine Rasierseife von Trumper in einer Holzdose, im Forum hier wurde von Nussbaum gesprochen, ich allerdings denke es ist eine Art von Mahagoni. Sipo allerdings ist es nicht, dass hätte ich zu Hause aber die Dose ist mehr braun, nicht so rötlich wie Sipo. Immerhin wurden und werden Boote aus Mahagoni gebaut - wasserfest sollte es allemal sein.
Meine Dose ist jedoch eingelassen, nicht natur.

Vielleicht kennst du "Danish Oil" zur Behandlung von Holzoberflächen. Das Öl ist wasserfest und Lebensmittelecht, ich verwende es sehr gerne weil es auch einfach in der Anwendung ist. Lässt sich auch leich wieder auffrischen, einfach auf einen Fetzen (Lappen) und das Holz tüchtig damit einreiben - fertig.

Wenn du deine Seifenschale mit Danish Oil oder sonst einem "härtenden" Öl behandelst ist die Holzart eigentlich egal. Aushärtendes Öl deshalb, weil Wasser sonst das Öl recht schnell wieder aus dem Holz auswäscht (Olivenöl z.B. ist so ein nichthärtendes Öl - als dauerhafter Holzschutz ganz schlecht).

Meiner Érfahrung nach eignen sich hölzerne Schalen zum Schaum schalgen dashalb so gut weil sie die Wärme sehr gut speichern.

Nochmal - find ich cool das das Forum noch einen Holzhandwerker hat, vielleicht interessieren dich auch meine selbsgemachten Kassetten für meine Rasiermesser, sind gerade fertig geworden.

Viele Grüße aus Wien
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.02.2006, 00:38 Uhr
~Solinger
Gast




Zitat:
Vielleicht kennst du "Danish Oil" zur Behandlung von Holzoberflächen. Das Öl ist wasserfest und Lebensmittelecht, ich verwende es sehr gerne weil es auch einfach in der Anwendung ist. Lässt sich auch leich wieder auffrischen, einfach auf einen Fetzen (Lappen) und das Holz tüchtig damit einreiben - fertig.

Wenn du deine Seifenschale mit Danish Oil oder sonst einem "härtenden" Öl behandelst ist die Holzart eigentlich egal. Aushärtendes Öl deshalb, weil Wasser sonst das Öl recht schnell wieder aus dem Holz auswäscht (Olivenöl z.B. ist so ein nichthärtendes Öl - als dauerhafter Holzschutz ganz schlecht).

Hallo Alex,

dieses "Danish Oil" hast Du bereits in einem anderen Thread erwähnt, soweit ich mich erinnern kann. Da meine derzeitige Rasierseife in ca. gut einer Woche endgültig aufgebraucht sein wird - auch ich verwende einen Holztiegel - könnte ich doch meinen Tiegel ebenfalls mit diesem Öl behandeln, bevor ich eine neue Seife einlege. Nur: Wo ist dieses Öl "normalerweise" erhältlich, also für einen Normalsterblichen wie mich (bin ja kein Schreiner)? Wie schaut es mit dem (ungefähren) Preis aus, z.B. per 100 ml?

Danke schon jetzt für eine Antwort!

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.02.2006, 10:31 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Moin Solinger,

schau mal bei Dick nach, die haben all so feine Sachen für die Holzbearbeitung, auch und gerade in Mengen die der Gelegenheitstischler sinnvoll verwenden kann. www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/43f83b1c0034f2c8273f... wäre Tungöl was für diesen Zweck auch sehr schön zu verwenden ist.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.02.2006, 12:16 Uhr
~Solinger
Gast


Hallo Geier0815,

danke für den Link. Wie ich soeben gelesen habe, ist Tungöl eins der Hauptbestandteile von Danish Oil.

Und nachfolgend ein Link von mir zu Danish Oil, mit Anwendungshinweisen. Kostenpunkt ca. 9 Euro für 500 ml. Ich denke damit kann man leben.


www.drechslershop.de/pd2044191722.htm?categoryId=126


Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.02.2006, 22:11 Uhr
Padouk
registriertes Mitglied


Guten Abend Solinger und alle Anderen!

Ja, der Drechslershop ist eine gute Adresse.Kauf aber die kleinste Menge, das Öl ist sehr sehr ergiebig. zur Lagerung des Öls gibt es auch ein paar Tips - wer mehr wissen will - bitte mich anmailen.

Tungöl hab ich auch schon verwendet - in den verschiedensten Rezepturen. Es ist mit sicherheit ein Spitzenöl (angeblich wurde damit die chinesische Mauer konserviert), ich finde es aber nicht so einfach in der Anwendung (hat bei mir fast ein Monat gebraucht bis es trocken war). Mehr dazu unter www.kremer-pigmente.de/73900.htm


Viele grüße
Alex

Diese Nachricht wurde am 19.02.2006 um 22:13 Uhr von Padouk editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.02.2006, 09:18 Uhr
Roggi
registriertes Mitglied


Guten Morgen die Herren,


vielen Dank ersteinmal für die zahlreichen Antworten. Es scheint ja eine ansehnliche Zahl an Holzfreunden in diesem Forum zu geben. Die Teilchen, die ich aus (Balsa-)Holz zu basteln pflege, haben meistens Flügel mit Spannweiten bis zu 3 Metern und können wünderschön im Hangaufwind oder amtlich befeuert über dem heimatlichen Modellfluggelände ihre Figuren fliegen. Daher die Holzbegeisterung...

Dass die Holztiegel nicht ewig halten würden, war mir fast schon klar. Deswegen hatte ich auch schon daran gedacht, das Holz zu ölen. Das besagte Danish Oil kenne ich zwar noch nicht, werde es aber bei dieser Gelegenheit mal testen. Was das Drechseln angeht bin ich gewissermaßen noch Anfänger, daher werde ich meine ersten Tiegel-Versuche mit Kirsch- oder Buchenholz aus dem Garten machen.

Auf der Seite von dick.biz habe ich Olivenholz gefunden, was mir sehr gefällt. Da Erik seine Tiegel auch aus Olive fertigen lässt, werde ich mich daran wohl mal versuchen. Wenn die Klausuren für dieses Semester geschrieben sind, mache ich mich an die Arbeit.


Danke und Gruß, Roggi

Diese Nachricht wurde am 20.02.2006 um 09:21 Uhr von Roggi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.02.2006, 09:24 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


So ein Foto von einer Olivenholzseifenschale findet sich auch bei uns im Shop. Da kann man sich mal anschauen, wie schön es gezeichnet ist.
Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.02.2006, 11:04 Uhr
~Solinger
Gast


Hallo Erik!

Ja, die Olivenholzseifenschale bei Euch - natürlich nicht real im Laden, Berlin "hin und zurück" kann ich mir nicht mal "so eben" leisten - habe ich bereits letztens gesehen. Sehr schön gezeichnet, wirklich. Ich persönlich bin zwar mit einer einfachen (aber in ihrer Schlichtheit auch wiederum schönen) gedrechselten Holzablage aus dem Erzgebirge versorgt, die wunderbar jeden Tag ihren Zweck erfüllt. Ein kleines Geschenk/ein Mitbringsel braucht man allerdings immer mal. Nur: Wie schaut es denn mit der Größe aus, auch bei den anderen Schalen vermisse ich die Größenangabe. Und da ich gerade "dabei" bin: Was bedeutet die Größenbezeichnung "klein" und "groß" bei den Seifen? Ich kann mir darunter nicht so viel vorstellen, eine zumindest ungefähre Gewichtsangabe in Gramm würde da helfen. Oder hab ich alter Schussel mal wieder etwas übersehen?

Lieber Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.02.2006, 14:21 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ja, ja, unsere Internetseite ist noch nicht so wie wir uns das vorstellen und im Moment ist auch viel zu wenig Zeit. Aber als kleine Information zu den Preisen und Gewichten sollt Ihr wissen:

klein - 50-64g - 3.50
mittel - 65-74g - 4.50
groß - 75-90g - 5.00

Die komplett verpackten Seifen, von denen die Grafikerin Kat Menschik die Zeichnungen machte, sind etwas teurer. Z.B. die Zimt Ziege und die Männerseife Tabula Rasa (zur Zeit ausverkauft).

Shampooseifen XL - 100-120g - 8.00
und XXL - 121-140g - 10.00

Gruß Erik

Diese Nachricht wurde am 20.02.2006 um 14:22 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.02.2006, 14:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nicht aus Holz ist diese Seifenablage (keine Rasierschale), dafür auch aus natürlichem Material, eine Abalone-Seeschnecken-Schale (für 7,--):
www.buddha-muscheln.de/web/schneckena/abalone/abaloneb600...

Diese Nachricht wurde am 20.02.2006 um 14:34 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.02.2006, 20:22 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Diese natürliche Seifenablage hatten wir auch mal im Sortiment, doch nachdem ich eigentlich nicht mehr ganz sicher bin, woher die Muscheln überhaupt stammen, haben wir sie aus dem Angebot genommen.
Interessant finde ich die ganz natürlichen Löcher, durch welches das Tier seine fadenartigen Netze in das Meer hält, und diese dann, wenn sich genügend Nahrung darin verfangen hat, wieder ins Gehäuse zieht.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)