NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Sandelholz - Unterschiede » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.02.2006, 12:25 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Kann mir bitte einer erklären, wie es kommt dass die Sandelholzaromen unterschiedlichen Hersteller komplett different riechen? Ich habe jetzt Sandelholzseife von Trumper, Creme von Trumper und Taylor, harte Bodylotion von Olivia und Duftkerzen von Diptyque. Riechen allesamt komplett unterschiedlich (Für meine Nase am besten: Seife von Trumper und die Kerze).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.02.2006, 13:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Weil kaum ausschließlich Sandelholzöl genommen wird. Es handelt sich vielmehr meist um eine Duftmischung, bei der im Schwerpunkt Sandelholz vorkommt.
Gerade die Sandelholznoten von Trumper und Taylor unterscheiden sich stark. Bei der Taylor Sandelholz ist noch Ceder, Lavendel und Rosmarin dabei.
Sandelholz bei Trumper ist kräftiger und holziger als bei Taylor.
Dann gibt es auch Unterschiede bei der Wahl des Sandelholzes (Vorkommen, Sandelholzart) und der Art der Sandelholzölgewinnung, was auch mit der Qualität zu tun hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.02.2006, 13:07 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Sandelholzöl wird aus dem zerkleinerten Kernholz des Sandelholzbaumes (Santalum album L. - Santalaceae) durch Wasserdampf-Destillation gewonnen. Die Ausbeute beträgt 4 bis 6,5 % und mit 100 bis 200 Tonnen ist Indien der Hauptproduzent; kleinere Mengen werden in den Nachbarstaaten gewonnen.

Es ist ein leicht viskoses und farbloses Öl, welches einen lang haftenden, balsamisch-süßen holzigen Geruch hat.

Hauptinhaltstoffe sind mit rund 90 % die Sesquiterpenalkohole und Santalol. Sie sind die Hauptträger des Geruchs. Außerdem sind Teresantalol, Bergamotol, Santalylacetat, Santalal, Geraniol, Linalool, Eugenol und Guajacol-Derivate enthalten.

Bei der Aufnahme größerer mengen des Öl in den Organismus kommt es zu Hautausschlägen, Magen- und Darmstörungen. Das enthaltene Eugenol wäre bei oraler Aufnahme auch etwas giftig.

In Australien wird aus dem Holz der australischen Eucarya spicata durch Extraction mit Lösungsmitteln (Petrolether) und anschließender Vakuumdestiollation das Australische Sandelholzöl gewonnen; allerdings in wesentlich geringeren Mengen. Die Zusammensetzung ähnelt dem Ostindischen Sandelholzöl. Verwendung in der kosmetischen Industrie.

Schon die unterschiedliche Herkunft und die verschiedene Art der Gewinnung des Öls weisen auf verschiedene Ausprägungen des Geruchs hin. Darüber hinaus ist Sandelholz in der Parfümindustrie durchaus ein abstrakter Begriff, der auf etwas verweisen soll, der Assoziationen weckt und nicht unbedingt viel mit dem Rohstoff zu tun haben muß. Viele Holznoten werden, um herbe Noten zu überdecken, mit Zitrusaromen kombiniert. Bittere Düfte schnell mit fruchtigen Aromen gemischt (Sandelholz und Birne von Claus Porto). Wer weiß denn schon wie Sandelholz wirklich riecht? Aber eine Ahnung von Holzdüften, dem Geruch eines frischen Brettes, welches wir im Baumarkt kaufen, dem Wald und dem Geruch einer aromatischen Möbelpflege, die auch parfümiert ist, haben wir fast alle. Und genau mit diesen Vorstellungen arbeitet die Parfümindustrie. Meine liebsten Holzaromen sind das Ceder von I Coloniali, das Acca Kappa, Vetyver von Claus Porto (mit einer eindeutigen Orangennote) und der Ceder-Raumduft von Esteban. Einzig Acca Kappa und Esteban wirken auf mich irgendwie natürlich und trotzdem verbinde ich z.B. mit dem I Coloniali eine absolut wunderbare Vorstellung an Ceder. Und ob Acca Kappa und Esteban besonders natürlich riechen, kann ich gar nicht beurteilen. Gerade bei Esteban besteht der Verdacht, daß es sich hier um die schönste und perfekteste Imitaion handelt. Eine Illusion ist durchaus real.

Gruß Erik

Diese Nachricht wurde am 19.02.2006 um 13:10 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)