NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Naniwa (Professional und Superstone) Krater/Löcher » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.12.2020, 18:27 Uhr
Phill_1991
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum.
Daher möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich habe in meiner Jugend vor etwa 15 Jahren, als es im Netz noch keine YouTube Tutorials gab, begonnen mich mit alten Rasiermessern von Opa zu rasieren. Mein blutiges Gesicht war immer wieder Grundlage für lustige Gespräche in der Schule. Damals habe ich meine alten Messer mit einem alten Apex und einem Roszutec geschliffen. Es ging irg wie ganz gut - vllt erinnere ich mich auch nur noch an die guten Dinge. Irg wann hatte ich dann eine Sammlung aus Cerax Und Superstones. Diese sind nicht mehr in meinem Besitz.

Nun wollte ich mir ein neues Set aufbauen. Hierfür habe ich im unteren Bereich einen Naniwa Professional 800 und einen 3000 gekauft. Ganz oben wieder einen 10k Superstone. Und nun zu meinem Problem. Vor allem der 800er Stein hat ziemliche Krater - siehe Bilder:
https://cloud.mvhost.de/s/zsqbsCp4QLL8zn9

Und das auf beiden Seiten. Der 3000er war nicht ganz so sehr betroffen.
Auch der Superstone hat kleine Dellen, von denen ich jedoch nicht sehr große Probleme erwarte.
Daher habe ich die Steine wieder zurück geschickt und um Ersatz gebeten. Der Shop antwortete, dass die ganze Serie solche Stellen aufweise und überwies mir das Geld zurueck. Daraufhin habe ich die Steine in einem anderen Shop bestellt. Auch hier hatte vor allem der 800er Stein viele Krater. Es scheint also ein gängiges Phänomen zu sein.
Als 6k habe ich einen Suehiro LD-601 und als 8k einen Kitayama.

Erwartet Ihr aufgrund der Krater Beeinträchtigungen oder kleine Beschädigungen der Klinge?

Grüße
Phill_1991

Diese Nachricht wurde am 25.12.2020 um 18:46 Uhr von Phill_1991 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.12.2020, 21:00 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Phill,

hast du eine gute Lupe oder Taschenmikroskop?
Damit könntest du ein Kratzerbild auf der Schneide beobachten
und sogar evtl. Beschädigungen an der Schneide ganz vorne identifizieren.

Ich habe von der ersten Serie Specialty Stones.
Die haben sicherlich Flecken, die zu vernachlässigen waren.
Im 3k jedoch gibt es dunkle Stellen und im 10k weiße, sehr harte Partikeleinschlüsse, die da nicht rein gehören, da sie die tollste Vorarbeit gleich zunichte machten.. Leider tauchten die Partikel erst nach einiger Zeit auf und jettt noch muss ich bei Nutzung der Steine aufpassen und mit der Nadel entfernen.

Vllt. solltest du deine Steine auch einfach mal mit Schleifpaoier z. B. PLANEN.. dann sind deine Krater wohl weg. Sollte man eh machen, wenn man ein planes RM auch plan schärfen will..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.12.2020, 23:41 Uhr
Mr.X
registriertes Mitglied


Hi so sah mein 8000er aus, Oberfläche wie Gänsehaut und Einschläge.
Warum der 2000er dunkle Sprengel hat? Ist mir noch nicht klar.

Mit etwas Arbeit ist er nun Plan, der 8000er.

1. gegen den 5000 gerieben, war eh etwas gebogen.
2. mit dem Nagura ganz glatt gemacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.12.2020, 20:37 Uhr
Phill_1991
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback.

Wenn es mit meiner Zeit besser bestellt wäre, hätte ich die Steine längst bearbeitet (mit einem schlechten Beigeschmack, da ich so mindestens 1mm vom Stein weg werfe). Leider habe ich kaum noch Zeit. Daher wollte ich die Steine noch nicht benutzen und sie ggf. zurück schicken.

Ich hatte gehofft, ich fände einen Erfahrungsträger, der mir sagt, das sei kein Problem.

Grüße
Phill_1991
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.12.2020, 10:13 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


Hallo Phill,

Erfahrung mit solchen Lunkern habe ich auch keine, aber den Bildern nach zu urteilen sind das ja lediglich Vertiefungen. Dort wird die Klinge dann halt nicht geschliffen, was angesichts des Anteils an der Gesamtfläche wohl kaum einen Einfluss hat. Schaut nicht schön aus und da war die Qualität von Naniwa schon mal besser, kann mir aber nicht vorstellen dass man das am Schleifergebnis erkennen kann.

--
Immer cool bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)