NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » erstes Rasiermesser - Entscheidungshilfe gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.12.2020, 20:32 Uhr
Zoidberg42
registriertes Mitglied


Guten Abend,

nachdem ich die Übergangsphase vom Elektrorasierer über den Systemrasierer zum Hobel nun ganz gut absolviert habe, ist es an der Zeit, mir mein erstes Messer zuzulegen. Nach langer Recherche und vielen besuchten Webseiten und Shops sind noch 2 Modelle in der engeren Auswahl:

1. Böker The Celebrated Olivenholz
2. Ein Pendant zu 1. von Aust

Mit Böker habe ich jahrelang gute Erfahrungen bei Küchenmessern gemacht und vertraue der Firma eigentlich sehr. Nur Rasiermesser habe ich eben noch nie besessen. Kackpunkt ist eigentlich, ob mir die auffällige Ätzung nun gefällt oder nicht. Ich schwanke noch zwischen schick und schäbig. Bei Aust gefällt mir gut, dass man dort einige Konfigurationsmöglichkeiten hat (z.B. serrierter Erl, moderne Heftform).

Gibt es irgendwelche objektiven Entscheidungskriterien, die mir weiterhelfen würden?
Da ich eben absoluter Neuling bei Rasiermessern bin, sollte ich das Messer direkt mal einem Fachmann zum Prüfen/Nachschärfen geben? Ich bin mir unsicher, ob ich einen eventuell vorhandenen Mangel in dieser Hinsicht überhaupt erkennen würde oder es eher auf meine noch unausgereifte Handhabung schieben würde. Den Haartest bekomme ich wohl noch hin, aber reicht das wirklich? Beide Hersteller sollten ja eigentlich rasurbereite Messer liefern, aber ich habe schon bei beiden von Einzelfällen gelesen, in denen es leider nicht so war (Böker häufiger als Aust).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.12.2020, 10:07 Uhr
Barbon
registriertes Mitglied


Deine Frage lässt sich nicht „objektiv“ beantworten.

Beides sind renommierte Firmen und es sind schöne Messer. Der wichtigere Punkt ist, ob Du einen ordentlichen Riemen hast, damit Du die Messer nach der Anleitung im Forum hier durch Ledern scharf halten kannst, bzw. den ersten Abzug durchführen kannst. Sonst ist die Freude am Messer schnell vorbei. Das steht aber auch in den anderen Einsteigerthreads.

Sowohl Böker als auch Aust bieten einen Nachschärfservice an und hier im Forum gibt es erfahrenste Schärfer, also nur Mut!

Grüße aus LE,

Barbon

--
"Frisch und glatt = gute Laune" (Erfa (DDR))
nur noch selten
Astra SS
versch. TRUD und STIZ, Böker Barberette, Univinlion Kamisori, Böker; DOVO; ERN; Chris Johnson; Gold Dollar W59; Engelswerk, Zwillingswerk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.12.2020, 18:51 Uhr
DerBastler
registriertes Mitglied


Hallo,
Es wäre gut zu wissen welche RM genau für dich in Frage kommen.
Nur so ist ein Vergleich überhaupt möglich.
Mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.01.2021, 11:50 Uhr
Zoidberg42
registriertes Mitglied


Naja, die in Frage kommenden habe ich ja oben schon genannt.

Prinzipiell denke ich mir, mit 5/8 Zoll, Rundkopf, Vollhohlschliff mache ich als Einsteiger nichts falsch. Olivenholz finde ich einfach schick.

Einen Hängeriemen (Böker) habe ich schon unterm Weihnachtsbaum gefunden, ebenso wie einen Pinsel mit Halter von Mühle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.01.2021, 13:17 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


geh mal runter auf den "Marktplatz"- sehr interessant!
gruß rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.01.2021, 11:26 Uhr
sixbladeknife
registriertes Mitglied


Dem Tipp mit dem Marktplatz würde ich mich auch dringend anschließen wollen - da kann man ne Menge Geld sparen. Neue Messer rasieren nicht zwingend besser - manchmal sogar im Gegenteil.

Ganz allgemein würde ich einem Anfänger NICHT zu einem 1/1 hohlen Messer raten, sondern eher zu einem 1/2 hohlen. Die sind nach meiner Erfahrung einfach etwas besser zu führen und auch etwas fehlerverzeihender. Sind aber auch seltener zu finden.

--
sixbladeknife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)