NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Seifenschale mit Vertiefung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.01.2021, 11:30 Uhr
Zoidberg42
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,

ich überlege, mir eine Seifenschale zuzulegen und mir gefällt das Modell von Mühle (schwarz mit Platinrand) sehr gut. Grübeln lässt mich folgender Absatz aus der Artikelbeschreibung:

"Besonders clever: im Boden der Porzellanschalen und -tiegel befindet sich eine Vertiefung, in der sich Feuchtigkeit sammelt. So kann die Rasierseife nicht aufweichen."

Ich habe hier mehrfach gelesen, dass es sinnvoll ist, die Seife in seine Schale einzuraspeln oder "einzubacken". Da würde eine solche Vertiefung ja überflüssig bzw. vielleicht sogar hinderlich sein, richtig?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.01.2021, 17:26 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


ich glaube, Du verwechselst Schale mit Dose. Das eine ist zum Aufschäumen, das andere zum Aufbewahren und eventuell auch Aufschäumen.

Ich verstehe nicht, wie die Seife in dieser Schale richtig festhängen soll, das funktioniert nur teilweise und wahrscheinlich nicht lange. Danach rutscht die Seife wahrscheinlich durch die Gegend.

Die Dose aus dem Shop funktioniert recht gut.
https://shop.nassrasur.com/de/Rasierschalen-und-Mugs/Tieg...
Ich habe einige (es gibt sie auch als Verpackung einer Creme, die jemand nutzt . Da pappt die Seife ganz gut am Boden, entweder eine weichere oder eine geraspelte und sie lässt sich auch gut aufschäumen. Wenn ich sie selbst reinmache, mache ich einen Berg in der Mitte, sonst ist nämlich früher oder später alles in den Ecken. Letztlich fand ich durchsichtiges Plastik am besten, da Metall zur Korrosion neigt und es ist unangenehm, wenn man sich durch eine Reife arbeitet und es kommt dann Rost darunter hervor.

Trocknen geht leicht, ich stell sie schräg oder auf 90 Grad, dann sammelt sich das Wasser am Rand und nicht in einer Vertiefung unter der Seife.

Einen Platinrand hat sie nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.06.2021, 10:00 Uhr
~clean-shaven
Gast


Ich habe diese Schale in weiß, mir gefällt sie auch sehr gut. Die Seife lege ich zum Aufschäumen nicht mehr hinein, weil sie sich dabei im Kreis dreht. Das führt an der Unterseite der Seife zu einem Abrieb. In der Mitte der Schale ist eine Erhöhung auf der die Seife aufliegt. Mit der Zeit ist dann ein Loch in der Seife, d. h. das Seifenstück wird ringförmig.

Da mir das nicht gefällt, ich die Schale aber schon habe, verwende ich sie nur mehr zum Schaumaufschlagen allein. Anfangs hatte ich versucht die Seife, durch anfeuchten, dann andrücken und trocknen lassen, in der Schale zu fixieren. Das hielt aber nicht und die Seife rotierte wieder im Kreis. Die Seife in die Schale raspeln oder gar einschmelzen möchte ich nicht. Das ist m. E. auch nicht notwendig.

Ich nehme mit dem feuchten Pinsel genug Seife auf und beginne sogleich mit dem Aufschäumen in der Schale, dann wird im Gesicht weiter geschäumt. Nur im Gesicht aufschäumen würde genügen, da ich aber die Schale schon habe, verwende ich sie auch. Zur Seifenaufnahme mit dem Pinsel halte ich die Seife einfach nur in der Hand. So wird die Seife mit der Zeit kleiner ohne dass durch Abrieb ein Loch in der Mitte entsteht. Am Ende wurde der Seifenring immer dünner, bis er in Stücke brach. Da wurde dann die Seifenaufnahme immer mühsamer.

Aufbewahren tue ich die Seifen im Holztiegel, in der Porzellanschale wird nur aufgeschäumt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.06.2021, 22:02 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Ich hatte/habe von Mühle den Tiegel mit dem Griff sowie die Schale (die die aussieht wie eine mini Salatschüssel)

Beide waren/sind für mich nicht geeignet

Der Tiegel mit dem Griff ist, für mich, zu klein um darin Schaum auf zu schlagen.
Zur Aufbewahrung ist sie auch nur nicht wirklich geeignet, das liegt aber daran weil man sie nicht verschließen kann.
(Man will ja auch mal was anderes)
Aber auch weil der Durchmesser zu klein ist um mit einem Pinsel darin Seife gut aufnehmen zu können, gerade bei großen Pinseln.
Sie ist auch zu tief.
Die "mini Salatschüssel" ist ebenfalls nicht verschleißbar, und hat auch einen zu klein Durchmesser.
Dadurch, dass sie nicht so tief ist kann man aber deutlich besser mit dem Pinsel darin arbeiten.

Für alle Zwecke gibt es bessere und günstigere Alternativen.

Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.06.2021, 22:53 Uhr
~clean-shaven
Gast


Ich habe mir damals die "mini Salatschüssel" gekauft, weil ich glaubte, dass ich sie für die Verwendung von Rasierseife unbedingt brauche. Zum Schaumschlagen und bei der Pinselreinigung ist sie ganz nützlich, und da ich sie nun einmal schon habe, darf sie bleiben.

Notwendig ist sie nicht wirklich, mir gefällt sie aber trotzdem.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.06.2021, 09:56 Uhr
Petti
registriertes Mitglied


Die Schüssel gibt es auch bei Blackbeards. Wenn man Glück hat als B-Ware für 9,90 €.
Zur Zeit nur in weiss:
https://blackbeards.de/blackbeards-rasierschale-aus-porze...

Wie schon gesagt wurde, brauchen tut man die nicht.
Aber sie ist schön und ich schlage darin nur auf. Seife ist in den vorgesehenen Tiegeln.

--
LG
Andreas

Diese Nachricht wurde am 13.06.2021 um 10:00 Uhr von Petti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.06.2021, 19:19 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
ich glaube, Du verwechselst Schale mit Dose. Das eine ist zum Aufschäumen, das andere zum Aufbewahren und eventuell auch Aufschäumen.

Ich verstehe nicht, wie die Seife in dieser Schale richtig festhängen soll, das funktioniert nur teilweise und wahrscheinlich nicht lange. Danach rutscht die Seife wahrscheinlich durch die Gegend.

Ich glaube die Schale soll durchaus als "Mug" verwendet werden.
Auch wenn sie dafür nichts taugt.

Ich finde die sehen eher aus wie Reisschüsseln.

Wasser, Seife und Porzellan - bei mir knallt sowas früher oder später eh auf die Fliesen.

Kauf Dir lieber was funktionales für's Bad - Ästhetik hin oder her, Porzellan ist schon was feines, aber imho nur bedingt für's Bad geeignet und früh Morgens ganz schön laut.

Türkische Kupfer-Rasierschale (ebay) oder die Timeless Plastik-Rasierschale (Maggard) sind meine Favoriten.

Diese Nachricht wurde am 13.06.2021 um 19:20 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.06.2021, 19:43 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


@f10
Reisschüssel?
Da gibt es aber nur verdammt kleine Portionen

Als Mug kann ich die "MIRABOWL" empfehlen

Das Beste was ich in dem Bereich kenne

Diese Nachricht wurde am 13.06.2021 um 19:44 Uhr von Alvaro editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.06.2021, 21:58 Uhr
Alf
registriertes Mitglied


Für alle denen der Mühle Tiegel mit Knauf zu tief ist zum um darin Schaum aufzuschlagen (bzw zu geringer Durchmesser):
Legt mal nen Seifenpuck unten rein und schäumt dann direkt auf dem Puck auf.
Ihr werdet sehen, plötzlich sind die Proportionen des Tiegels optimal.
So ist es sicherlich vom Hersteller gewollt.
Habe momentan ne Haslinger drinnen.
Die klebt wunderbar fest am Boden, da dreht sich nichts.
Ich lasse die aber auch immer drinnen.
Drehen würde er sich wahrscheinlich dann wenn man den Puck nur immer bei Benutzung reinlegt und sonst woanders lagert.
Aber nach zwei, drei Benutzungen klebt der Puck bombenfest.

Diese Nachricht wurde am 13.06.2021 um 22:00 Uhr von Alf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.06.2021, 22:24 Uhr
sankhase
registriertes Mitglied


Eventuell wäre sowas gewünscht: https://www.amazon.de/dp/B08CBS4JGD/ref=cm_sw_r_cp_awdb_i...

Flach bis mittelhoch, gerillt und mit einem Durchmesser von über 11cm breit genug.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.06.2021, 12:46 Uhr
Zoidberg42
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

Zitat:
@f10
Reisschüssel?
Da gibt es aber nur verdammt kleine Portionen

Unterschätz' das mal nicht. Würde man locker von satt werden.

Dennoch kann ich nach 6 Monaten Nutzung nun sagen, dass sie mir auch ein wenig zu klein ist. Sieht halt schick im Bad aus, neben dem ebenfalls schwarzen Mühlepinsel mit Metallständer. Die Schale (i.V.m. Bartistos Tipps) hat bei mir dafür gesorgt, dass ich nun Gesichtsschäumer bin. Beim Aufschäumen in der Schale ging einfach zu viel über den Rand. Ich nutze Sie jetzt nur noch als Aufbewahrung für die Seife. Eigentlich schade.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.06.2021, 18:52 Uhr
~clean-shaven
Gast


Zu klein ist mir die Mühle Porzellan Rasierschale eigentlich nicht. Auch über den Platinrand schäume ich nicht hinaus. Wenn ich beim Aufschäumen zu sehr an den Rand der Schale komme, wische ich den Schaum gleich mit dem Pinsel ab. Die Finger bleiben bei der ganzen Prozedur eigentlich immer schaumfrei. Das liegt sicher am gewölbten Rand der Schale. Ich verwende die Schale schon viele Jahre lang, vielleicht seit 2004, bei jeder Rasur. Zum Glück habe ich sie noch nie fallen lassen. Ich habe mich schon so an das Aufschäumen damit gewöhnt, dass ich sie, sollte sie einmal kaputt gehen, bestimmt nachkaufen werde. Ich habe diese Rasierschale wirklich lieb gewonnen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.06.2021, 21:26 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Zoidberg42 schrieb:

Zitat:
Alvaro schrieb:

Zitat:
@f10
Reisschüssel?
Da gibt es aber nur verdammt kleine Portionen

Unterschätz' das mal nicht. Würde man locker von satt werden.

Da ich die Schale hatte kann ich sie nicht unterschätzen.
Für eine Beilage mag das ja reichen.

Aber eigentlich soll es ja eine Schale für Rasierseife sein, und mir ist zu für beide "Einsatzgebiete" zu klein.
Meine schwarze hat damals ihren Geist in meiner Badewanne aufgegeben, und ich war nicht traurig.

Ich habe viel mit Schalen experimentiert, von einer halben Kokosnuss bis zur Mirabowl, vom türkischen Kupfermug bis zum Herborner Becken oder Tetauer Mug.
Ich kann auf alle verzichten, aber die Mirabowl möchte ich nicht mehr hergeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)