NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » zu oft rasieren Probleme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.01.2021, 20:00 Uhr
feather2474
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich rasiere mich seit meinen 16. Lebensjahr nass. Angefangen habe ich mit diesen Systemrasierern vom Discounter Markt und auch sehr verschiedene durchprobiert. Als Ergebnis war danach eine sehr stark gereizte Haut mit richtig dicken Aknebeulen. Und das egal wie sehr ich meine Haut mit verschiedenen Cremen, Seifen und Ölen davor vorbereitet habe. Und auch die längeren Abstände (7 Tage höchstens) zwischen den Rasuren haben keinen Erfolg bei mir erzielt. Vor einigen Jahren bin ich dank meines Freundes auf diese hochwertigen Rasierhobeln gestoßen. Angefangen habe ich wegen meines dicken und starken Bartwuchses mit der Fatip Piccolo sowie diese Personas und diese Astra Pl und ST. Am Anfang habe ich mich damit nur noch 1x der Woche rasiert danach habe ich mich bis auf 4 Tage daran gewöhnt.

Das Resultat war hervorragend, hatte danach kaum noch Pickeln und die Hautreizungen gingen fast ganz weg. Im Laufe meiner Rasierhobelkarriere habe ich neben dem Piccolo noch den Giesen und Forsthoff mir dazugelegt.

So, was mir aufgefallen ist, wenn ich die Rasur schon vor den vierten Tag einsetzte z.B ich rasiere mich jeden zweiten oder dritten Tag, dann endet die Rasur meist in einen Blutbad. Besonders im Halsbereich in den Lippen und Kinbereich habe ich voller Cuts und die Haare sind dann unvollständig abrasiert. Ich habe dabei verschiedene Klingen, sowie Öle, Rasierseifen, Cremen sowie Pinseln ausprobiert,alles dasselbe. Cuts ohne Ende.

Ich muss noch darauf hinweisen, dass ich einen sehr starken Bartwuchs habe und die Barthaare sind schon ab dem zweiten Tag sehr dick, fast wie eine Drahtbürste.

Achso und noch was. Meine Rasur Technik sieht folgendermaßen aus. Am Anfang rasiere ich mich entlang des Striches, danach quer des Striches und zum Schluss gegen den Strich. Habe des Öfteren gehört, dass man bei empfindlicher Haut gegen den Strich nicht rasieren sollte. Aber das komische an der Sache ist, dass die Cuts direkt am Anfang kommen.


MFG

feather2474

--
Fatip Piccolo OC V1, Giesen und Forsthoff Timor OC

Astra Stainless Platinium, Feather, Derby Premium Black
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.01.2021, 05:23 Uhr
Rasurhobel
registriertes Mitglied


Probiere doch mal die sanfteren, aber ebenfalls sehr gründlichen Rasierklingen von Shark bzw. Lord. Ich muss bei beiden nicht so aufpassen, was Rasierwinkel usw. angeht, wie bei der Wilkinson oder gar der Feather ( die eine, wegen ihrer Gründlichkeit und somit Hautbeanspruchung, absolute No-Sommer-Klinge ist, wegen schwitzen und sowas, was wieder zu Hautreizungen führt.

--
viele Grüße

Rasurhobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.01.2021, 07:45 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Wenn der Bart erst nach zwei Tagen wie Draht ist und nicht schon um 17 Uhr, dann ist er vielleicht nicht lang genug. Dann drückt man ggf. zu fest auf, um was zu erwischen. Außerdem erfordert das Ganze dann bessere Technik, um alles zu erwischen, da die längeren Haare besser in den Klingenspalt "reingleiten", bei kurzen muss man die selbst an die Scheide führen (korrekter Rasurwinkel).

Ich würde ansonsten auch eher eine schärfere denn eine mildere Klinge empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.01.2021, 16:06 Uhr
feather2474
registriertes Mitglied


Ich habe von einem Bekannten mal gehört, wenn man frische Klingen in einem Rasierer rein tut, dass man diese an den Handballen durchzieht oder an einem Sektkorken. Diese Praxis habe ich mal getestet.
Es schien bei mir tatsächlich gewirkt zu haben. Zwar waren noch immer einige Cuts vorhanden, aber deutlich weniger wie vorher.

--
Fatip Piccolo OC V1, Giesen und Forsthoff Timor OC

Astra Stainless Platinium, Feather, Derby Premium Black
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2021, 14:30 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Cracker schrieb:

Zitat:
Ich würde ansonsten auch eher eine schärfere denn eine mildere Klinge empfehlen.

Was auch meiner Sicht ohnehin eine Grundlage für eine zufriedenstellende Rasur darstellt.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.02.2021, 10:44 Uhr
rasierprofi66
registriertes Mitglied


Hi feather2474,

zunächst solltest du sicherstellen, dass deine Rasierklingen scharf genug sind. Wie oft wechselst du denn die Klingen? Pickel werden durch Bakterien hervorgerufen, die sich vor allem in benutzten Klingen ansiedeln.

Generell deutet das häufige Rasieren darauf hin, dass die Länge der Haare nicht lang genug ist. Der Rasierhobel gleitet dann nicht richtig und es entstehen Entzündungen durch die Reibung. Achte außerdem darauf, dass du die Klingen nach der Rasur mit warmen Wasser durchspülst, um eine Verunreinigung zu vermeiden und Bakterien vorzubeugen.


Auch ein kühlendes Aftershave hilft gegen die Pickel. Nutzt du ein solches?

--
Hallo zusammen,

mein Name ist Stefan und ich komme aus Köln. Ich freue mich auf einen Austausch mit euch und hoffe dem ein oder anderen weiterhelfen zu können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.02.2021, 11:06 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Versuche mal die Vorbereitung zu verbessern, das ist meiner Meinung nach die wichtigste Komponente bei der Rasur ! Ein gutes Aftershave am Schluß hilft zu desinfizieren gegen Pickel und Entzündungen. Auch ein Alaunblock bringt einiges nur nicht zu lange drauf lassen sondern nach paar Minuten wieder abwaschen.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.02.2021, 17:22 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


King-Joe schrieb:

Zitat:
Versuche mal die Vorbereitung zu verbessern, das ist meiner Meinung nach die wichtigste Komponente bei der Rasur !

Die wichtigste Komponente bei der Rasur ist eine scharfe Klinge!!!
Wenn die stumpf wie ein ungespitzter Bleistift ist, hilft die beste Vorbereitung nichts! Mit einem stumpfen Bleistift kann man nicht - oder nur sehr schlecht - schreiben, mit einer stumpfen Klinge sich nicht - oder eben nur sehr schlecht - rasieren. Eine Binsenweisheit, die eigentlich jeder, der bis drei zählen kann, kapieren sollte.

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.03.2021, 15:16 Uhr
feather2474
registriertes Mitglied


Ich wechsele meine Klingen erst dann wenn sie rupfig werden, je nach Hobel zwischen 4 und 15 Rasuren.

Wenn ich mich fertig rasiert habe, nehme ich den Hobel auseinander und wasche die Klinge mit z.T heißem Wasser durch und ziehe die Klinge an den Handballen durch, damit ich die Hautreste / Haare von der Klinge wegreinige.Ja den Alaunstein kenne ich, der scheint bei mir die Haut mehr zu reizen, habe danach kleine Beulen begommen. als Aftershave benutze ich die alkoholhaltigen.

--
Fatip Piccolo OC V1, Giesen und Forsthoff Timor OC

Astra Stainless Platinium, Feather, Derby Premium Black
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.03.2021, 16:17 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Da Du einen kräftigen Bart hast würde ich mal versuchen die Haare besser einzuweichen! Vielleicht sind Deine Haare ja auch mit zunehmendem Alter härter geworden. Eine Rasierseife mit sehr gutem Einweichverhalten und mit hervorragenden Gleiteigenschaften ist der Arko Stick, auch wenn er vom Geruch her nicht so angenehm ist. Ich verwende den schon lange und an den Geruch hab ich mich inzwischen gewöhnt, bzw. ich rieche das schon gar nicht mehr. Mir macht auch der Alaunblock nichts aus, ich reibe mein Gesicht nach jeder Rasur damit ab, laß den ca. 2 Min. einwirken und wasche wieder ab, dann abtrocknen und Aftershave drauf. Aber jeder ist anders!
Wünsche einen schönen Tag.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.03.2021, 13:06 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Sehr gute Seifen sind auch z.b.
die Tabac, besonders mag ich gerade die verguldene Hand, die ähnlich gut in der einweichwirkung wie die arko ist...sehr gut ist auch woolfat von Mitchell, sehr gute Pflege und Gleitfähigkeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)