NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schaumfreies Dampf-Hobeln? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.02.2006, 17:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nach dem deutschsprachigen Patent AN 7211021 vom 23.03.1972 soll der
„Rasierapparat mit Dampfentwicklung“ das Einschäumen überflüssig machen („...er die Notwendigkeit eines vorherigen Einseifens abschafft“) und durch den austretenden Wasserdampf die Barthaare erweichen.

Das Gerät ist ein Hobel, um dessen Griff sich eine Wasserkammer befindet. Am Boden ist eine elektrische Verdampfungseinrichtung (Widerstand) angebracht. Der Rasierer muß an das Netz angeschlossen werden.
Bei Erreichen der Verdampfungstemperatur kann der Rasierer jedoch vom Netz genommen werden.
Der Dampf tritt in Nähe der Klinge aus.
Mir ist nicht bekannt, ob der „Dampfhobel“ jemals in Produktion gegangen ist.

Das wäre ja eine Kombination: elektrisch betriebener Vibrationshobel (die es ja gab) mit einem stilisierten Drachenkopf, der aus seinem breiten Maul, dem Klingenspalt, Wasserdampf speit.
Denke mal, das wäre in der Anwendung ein echter Blickfang und läßt ein Dampfbügeleisen alt aussehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.02.2006, 20:37 Uhr
Abe Bubble
registriertes Mitglied


Das hört sich ja heiß an.
Ich kann mir gar nicht vorstellen das der Dampf das Barthaar so schnell eingeweicht bekommt.

Hört sich Abenteuerisch an. Aber interessant ist es doch irgent wie.
Wer meldet sich freiwillig? Ich auf jeden fall nicht!

--
Dovo Shavette / Skillcut Bigboy 2.0 Gillette (1957) / Wilkinson Classic Feather+Merkur La Maison Du Barbier Habe 10 Seifen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.02.2006, 09:12 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Warum soll die Einweichwirkung nicht stimmen? Die heißen Tücher auf dem Gesicht fördern ja auch schon eine leichte Einweichung, die feuchte Haut ermöglicht ein Gleiten. Könnte schon passen.
Aber vieles was als Patent angemeldet wurde ist nie wirklich produziert worden.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.02.2006, 11:49 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Die Einwirkzeit ist ziemlich kurz zum Einweichen, da man ja sofort drüberrasiert.
Ich hätte eher andere Bedenken: Wasserdampf (ca. 100 Grad Celsius) vom Hobelkopf direkt auf die Haut wäre mir zu "heiß" !!!

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.02.2006, 12:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das ist auch ein Punkt, die Temperatur. Man kann allerdings Wasser auch hitzefrei vernebeln, ob dieser Nebel dann aber die Barthaare erweicht, ist die Frage. Auf jedenfall 100 Grad C wird er nicht haben. Denke mal, daß man darauf geachtet hat, daß es nicht zu Verbrühungen kommt.
Eher frage ich mich, wie es mit den Gleiteigenschaften des Hobels ohne Einschäumen aussieht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)