NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuanschaffung bei Wacker » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.02.2006, 18:57 Uhr
jb771213
registriertes Mitglied


Hallo,
nach meinen guten Erfahrungen mit meinem ersten Wacker "mußte" ich mir heute noch ein 1007 kaufen (Cellit Heft, 6/8, Erl etc vergoldet)

Das gefällt sicher nicht jedem, aber ich finde es toll (altmodisch)

Die Proberasur fiel auch sehr gut aus.

Leider hat Her Wacker die Preise angehoben. Aber dennoch bin ich mit meinem Kauf sehr zufrieden.

Erwähnte ich, daß ich noch einen Wiener Schaber mitnahm? Leider bin ich jetzt voll ausgerüstet.

Ich war dann hinterher noch im Werksverkauf von Böker. Immer wieder nett, auch wenn ich (diesmal) nichts gekauft habe. Aber wenn man schon mal in Solingen ist....

Viele Grüße

Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.05.2006, 15:53 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Uwe,

Das Wacker 1007 find ich auch noch sehr schön.

Gestern kamen das 6/8 Spanischer Hohlkopf (1004) und das 7/8 Bartmann mit klassischem Kopf an. Beide mit schwarzem Büffelhornheft, was sich echt lohnt.

Die Rasur fiel damit mager aus. Meine Küchenmesser sind da genauso scharf, aber nach gründlichem Abledern ging es heute schon sehr angenehm.

Du sagst, leider seiest Du nun ausgestattet?
Wie geht das denn?
Kann man genug Messer haben?

Ich hab jetzt 5, wobei mir das 5/8 nicht liegt. Ist mir zu klein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.05.2006, 21:12 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


das 1004er habe ich auch,schönes messer aber sehr sehr schwer zu schärfen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.05.2006, 21:53 Uhr
richie
registriertes Mitglied


die Messer sollten doch aber erst einmal gebrauchsfertig sein, oder?
Ich beabsichtige, mir auch ein Wacker anzuschaffen, aber mit Schleifen hab ich nichts am Hut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.05.2006, 22:30 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


@richie
Ich hab bis jetzt jedes meiner Wacker (4Stk.) nachgeschärft, war aber mit einem grünen Pastenriehmen kein Problem (also ohne Stein). Der Auslieferungszustand war mir zur Rasur zu wenig aber möglich. Im Vergleich mit einem Meckymesser muss man auf jeden Fall nacharbeiten. Wenn man sie aber scharf hat sind sie super. Die Mühe ist allemal wert. Ich red aber nur von meinem Krempel, gelle.

@Rasorface
Nein kann man nicht.

@Mecky Messer
Wieso?

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.06.2006, 09:02 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


@mecky: Ist was dran. Ich habe das 1004er und den 7/8 Bartmann beide mehrmals abgezogen und der Bartmann wird eindeutig schneller scharf als das 6/8. Liegt vielleicht auch an der Breite des Messers?

@richie: Wie Master Wacker selbst sagt, muß ein Messer auch wohl erst einrasiert werden. Die Rasur right out of the box brachte bei mir nicht viel. Jetzt, nachdem ich es gründlich über den Juchtenriemen gezogen habe, wird die Schärfe immer besser.

Einen Stein brauchst Du also für den Anfang nicht, lohnt sich aber im längeren Verlauf, da so ein Messer nach ca. 1000 mal rasieren wohl nachgeschliffen werden muß (hab ich noch keine Erfahrung wann genau).
Hier reicht nach meiner kurzen Erfahrung ein Belgischer Brocken und ein Lederriemen.
Der Rest ist dann etwas Geduld und Fleiß und ein Herantasten an die Schärfe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.06.2006, 22:43 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Das mit dem Einrasieren finde ich auch ok. Ich habe diese erfahrung mit meinem Bergischen Löwen auch gemacht, der wurde nach einigen Rasuren (inkl. vorherigem abledern) immer besser. Mein Thiers-Issard war hingegen von Anfang an spitze.
Wenn ich dann denke, ein Messer muß nach ca. 1000 Rasuren nachgeschärft werden, würde ich mich lieber an den Hersteller (oder an die Spezialisten hier im Forum) wenden. Diese Präzisionsarbeit ist nichts für mich und es reizt mich auch nicht, das zu lernen. Die Arbeit mit den Riemen ist für mich selbstverständlich, aber sonst würde ich mich lieber auf Fachleute verlassen.
Ich glaube, das sehen einige hier anders, aber sei's drum ;-)

Gruß,
richie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)