NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Supramat Injektor-Rasierapparat made in Germany » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.02.2006, 19:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Das System ist nicht mehr Handel.
Die Werbesprüche des einstigen Herstellers (Supramat KG, München-Pullach) auf dem Faltblatt klingen schonmal recht selbstsicher und verheißungsvoll:
„Ihr alter Rasierapparat hat den Ruhestand verdient„, Ihr alter Rasierapparat ist nicht mehr auf der Höhe“, „Rasiert den Bart, nicht die Haut“, "Epidermisenge Vertikalschnittführung“, „winkelrichtiger Ansatz“, „haarbalgnahe Tiefenrasur“, „Rasierer ohne Sorgfaltspflicht“, „Rasur wie noch nie“.
Und erst die Klingen:
“...Schnittqualität und Quantität von bisher unbekannten Ausmaßen.“

Der Supramat Injektor-Rasierapparat mit der Patent-Nr. 378722 ist vergleichbar mit dem Schick-Injektor.
Im Unterschied dazu sind lediglich die Kingen aus Metall. Der gesamte zerlegbare kräftige Halter besteht aus Kunststoff und wiegt interessanterweise wie der Schickhalter (1965-80), der allerdings einen Metallkopf hat, auch 30 g.
Lediglich an der Stelle, wo die Klinge eingeschoben wird, befindet sich ein dünner Metallstreifen, der bei eingeschobener Klinge kaum auffällt.
Auch das Klingenspendersystem ist vollständig aus Kunststoff, bei Schick komplett aus Metall.

Lange Zeit habe ich im Netz nichts darüber gefunden. Inzwischen ist eine einzige Quelle aufgetaucht, die auch Bilder zeigt, aber sonst wenige Daten dazu liefert:
www.collectorsencyclopedia.com/dettaglio.asp?Vis=Dett&...
Eine Sammlerseite über Safety Razors, Razor Blades, mit Patentliste und weiteren sammelwürdigen Dingen.

Kann jemand Näheres zum Supramat sagen bzw. weiß, wann der Rasierer produziert wurde usw.?
Unter der Patent—Nr. 378722 habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Diese Nachricht wurde am 20.02.2006 um 19:27 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.02.2006, 09:10 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Interessantes Ding!
Der sieht so sehr nach Bakalit aus, würde den noch ins 3.Reich setzen. Kann beim Patentamt aber auch weder zur Nummer noch zum Hersteller was finden.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.02.2006, 11:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich habe auch schon in einer Patent-Datenbank nachgeschaut, ohne Ergebnis.
Die Patent-Nr. steht auch direkt auf dem Rasierer, allerdings mit einem Punkt dazwischen, also: 378.722, auf dem Zettel immer ohne den Punkt.
Auch über die Fa. Supramat habe ich nichts gefunden.
Von der Beschreibung und Werbegestaltung tippe ich auf späte 60er bis 70er.
Es ist keinesfalls Bakelite, schon ein "moderner" Kunststoff mit glänzender homogener Oberfläche.
Der kantige Griff kann für eventuelle Reinigungszwecke gedreht werden. Dann löst sich der Kopf, dessen Stiel in das Griffinnere ragt. Der Kopf ist aus zwei Teilen zusammengedrückt und kann ebenfalls getrennt werden kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.02.2006, 12:08 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Heute scheint die Patentamt-Seite aber zu klemmen, finde auch keine anderen Patente derzeit.
Hm, ist ja interessant das der doch relativ neu zu sein scheint. Injector perfektioniert in Deutschland . Naja, oder eher auf den Plastikwahn angepaßt. Der müßte aber eigentlich gegen einige Patente von Schick verstoßen haben, wobei ich dessen Laufzeit nicht kenne, ist ja auch mehrfach verkauft worden.

Hat die Klingenkassette auch die Nase um den Kopf auseinandern zu biegen?

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 21.02.2006 um 12:09 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.09.2017, 21:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


sgjp77 schrieb:

Zitat:
(...)
Hat die Klingenkassette auch die Nase um den Kopf auseinandern zu biegen?

Ja. Der Zapfen/"Schlüssel" (Stem) ist wie das Gehäuse und der Schieber komplett aus Kunststoff.
Mich würde nach wie vor das Patent (378722) interessieren und
etwas Näheres über die einstige Supramat KG in München-Pullach.
Von Fotos her weiß ich, dass es auch ein US-Patent gibt. Diese Nr. kann ich jedoch nicht genau erkennen. Bei meiner Ausführung fehlt die Angabe eines US-Patents.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.09.2017, 00:36 Uhr
~DerLondoner
Gast


dailysoap schrieb:

Zitat:
sgjp77 schrieb:

Zitat:
(...)
Hat die Klingenkassette auch die Nase um den Kopf auseinandern zu biegen?

Ja. Der Zapfen/"Schlüssel" (Stem) ist wie das Gehäuse und der Schieber komplett aus Kunststoff.
Mich würde nach wie vor das Patent (378722) interessieren und
etwas Näheres über die einstige Supramat KG in München-Pullach.
Von Fotos her weiß ich, dass es auch ein US-Patent gibt. Diese Nr. kann ich jedoch nicht genau erkennen. Bei meiner Ausführung fehlt die Angabe eines US-Patents.

Interessant. Nach etwas Gesuche und Gerate.... hier ist das Patent:
https://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio...

... aus der Schweiz

in anderen Ländern:
AT247189, DE1270446, GB1002054, NL6406824, US3311975

Diese Nachricht wurde am 03.09.2017 um 00:45 Uhr von DerLondoner editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.09.2017, 10:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@DerLondoner:
Wunderbar. Vielen Dank!
Sehr interessant, dass eine Schweizer Firma die Patentanmedlung vorgenommen hat.
Auch das Anmeldejahr 1963 zeigt, dass der Supramat keine Rasierer aus den frühen 1970ern ist (wie ich vermutete), sondern frühe 1960er Jahre.

Interessant wäre jetzt zu wissen, welchen Zusammenhang es zwischen der Züricher Climar AG und der Supramat KG in München-Pullach gegeben hat.
Im Internet findet man rein gar keine Hinweise über diese Firmen oder deren Aktivitäten. Ist ja aber auch schon ein Weilchen her.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.09.2017, 13:21 Uhr
~DerLondoner
Gast


Das US Patent gibt als Erfinder 'Ernst de Longuyon' aus 'Pullach-Munich, Germany' an.
Andere Patente (z.B. DE1968029) führen ihn als
'Ernst Graf de Longuyon, München-Pullach, Münchener Str. 67'
An der Adresse ist heute wohl eine Glaserei...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.09.2017, 19:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@DerLondoner:
Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.09.2017, 00:18 Uhr
~DerLondoner
Gast


Aufgemotzte Versionen des Schweizer und des US Patents sind hier:
razors.click/patents/CH378722/patent/
razors.click/patents/US3311975/patent/
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)