NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Habe mich gerade schräg rasiert... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.02.2006, 21:59 Uhr
sharp
registriertes Mitglied


Ich hab mich heute abend durchgerungen, den Vorschlag der 100 Jahre alten Gillette-Anleitung, auf die hier:
Forumsdiskussion #3455: [Gillette 1904]
verlinkt wird, in die Tat umzusetzen:

Ich habe die Schnittkante nicht senkrecht zur Zugrichtung aufgesetzt, sondern um 20 bis 30 Grad verdreht zur sonst üblichen Position.

Der Effekt: eine extrem gründliche Rasur, auch am Hals, wo sonst bei mir ab und an noch ein paar vorlaute Stopeln bleiben.

Der Preis: an der Oberlippe zu viel abrasiert, gleichmäßig verteilt einige kleine Blutstropfen die aber nach dem Kaltwasserbad sofort weg waren.

Am Hals werde ich diese Technik wahrscheinlich jetzt immer anwenden.

Meine Vermutung ist, dass der besondere Effekt des Merkur 37 nicht durch die Stabilisierung der Klinge durch die Torsion kommt (meines Erachtens ist die Klinge auch normal bombenfest eingespannt) sondern dadurch, dass sich hier die Schräge automatisch ergibt.

Einen anderen Vorschlag der Gillette-Anleitung kann ich mangels geeignetem Rasierer nicht testen, man bräuchte dafür eine Zahnkammvariante (wie z.B. den 25c) mit langer Verschraubung (wie z.B. den 34c), könnte der 11er sein. Dort empfiehlt die Uralt-Anleitung, zur gründlicheren Rasur die Schraube etwas zu lockern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.02.2006, 22:10 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


sharp schrieb:

Zitat:
(...)
Meine Vermutung ist, dass der besondere Effekt des Merkur 37 nicht durch die Stabilisierung der Klinge durch die Torsion kommt (meines Erachtens ist die Klinge auch normal bombenfest eingespannt) sondern dadurch, dass sich hier die Schräge automatisch ergibt.
(...)

Dann könnte man ja doch im Prinzip jeden normalen Hobel auch bewußt schräg ansetzen?!
Worin könnte aber rasiertechnisch und rasierertechnisch der Unterschied zwischen einem "Schräghobel", solche hat es ja gegeben, deren Kopf (ohne Torsion) am Stiel schräg angesetzt waren und einem Torsionshobel liegen, der die Klinge "zusätzlich versteift", wie es so schön heißt, frage ich mich?
Beide Hobeltypen -Schräg- und Torsionshobel - "zwingen" zur Schräghaltung, aber der erste davon ist eben kein Torsionshobel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.02.2006, 22:25 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Ich bin auch der Meinung, dass es nicht die Versteifung der Klinge ist, welche die Qualitäten des 37c ausmachen, sondern ausschließlich der Schrägschnitt. Die Torsion wurde m.E. nur deshalb gewählt, damit der Rasierer, wenn man die Seite wechselt, nicht spiegelbildlich steht. Denn dann müsste man Links- statt Rechtskurven drehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.02.2006, 09:30 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Oscar schrieb:

Zitat:
... nicht die Versteifung der Klinge ist, welche die Qualitäten des 37c ausmachen, sondern ausschließlich der Schrägschnitt. Die Torsion wurde m.E. nur deshalb gewählt, damit der Rasierer, wenn man die Seite wechselt, nicht spiegelbildlich steht...

Volle Zustimmung. Klar kann man einen normalen Hobel auch schräg halten, nur der Winkel ist nicht definiert. Wenn der dann zu spitz wird gibts einen üblen Schnitt. Die werbliche Aussage mit der Klingenstabilisierung halte ich für unglücklich formuliert. Eigentlich müsste der 37c "Schrägschnitthobel" heißen. Das klingt natürlich nicht so stark wie ein "Torsionshobel".
Aber wie müsste dann ein "Mach3" erst richtig heißen? "0,03 m/s" und "0,03 m/s Rüttler"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.02.2006, 15:22 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Meines Erachtens sind es nicht nur Hauptprobleme, warum einige mit dem 37c nicht klar kommen, sondern auch diese Besonderheiten:

.. Wegen des Schrägschnittes darf nicht angedrückt werden
.. Es sollte, falls eine Kreisbahn gefahren wird, im Uhrzeigersinn gedreht werden
.. Es sollte auf die richtige Klingenbreite geachtet werden (Realklingen bspw. stehen in einem anderen Winkel, weil sie etwas schmäler ausfallen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.02.2006, 20:45 Uhr
sharp
registriertes Mitglied


Drei schrieb:
Volle Zustimmung. Klar kann man einen normalen Hobel auch schräg halten, nur der Winkel ist nicht definiert. Wenn der dann zu spitz wird gibts einen üblen Schnitt.


Naja, den Winkel im sinnvollen Rahmen zu halten und sich schnittfrei zu raiseren bekommt vor einem Spiegel selbst ein Grobmotoriker wie ich hin.

Trotzdem sollte man absoluten Hobelanfängern raten, erst mal die normale Technik "in den Griff" zu bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.02.2006, 06:19 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


sharp schrieb:

Zitat:
Naja, den Winkel im sinnvollen Rahmen zu halten und sich schnittfrei zu raiseren bekommt vor einem Spiegel selbst ein Grobmotoriker wie ich hin.

Trotzdem sollte man absoluten Hobelanfängern raten, erst mal die normale Technik "in den Griff" zu bekommen.

Hm. Solange das ein gerader Zug ist, kein Problem. Bedingt durch die Wuchsrichtung meiner Haare, habe ich schon genug Probleme den richtigen Winkel zu finden. Oscar hat das mit "Kreisbahn" recht treffend beschrieben. Wenn da jetzt eine Schrägstellung des Hobels dazukommt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)