NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Lederkunde: ungenügend » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.01.2021, 17:09 Uhr
Gernot N.
registriertes Mitglied


Liebe Forengemeinschaft!

Ich bin Rasiermesserneuling und komme mit der dümmsten Frage, die wohl je hier gestellt wurde...

Obwohl ich mehrmals hier gelesen habe, dass der erste Abziehriemen nicht allzu teuer sein sollte, da durch falsche Technik beim Abledern schnell Schnitte entstehen, habe ich mir zu meinem neuen Ralf Aust Messer wegen der vielen positiven Beiträge den Doppelriemen Super XXXL "Original Black Juchtenleder/Latigo" von Jewgeni gegönnt.

Viele Tipps habe ich hier schon mitgenommen: "zuerst Juchten, im Anschluss Latigo"; "Juchten bei Keilschliff, Latigo bei vollhohlen Messern", etc.

Nur, welche Seite ist welche? Anleitung war keine dabei und ich kenne mich nicht aus. Eine Seite ist mehr glatt und hart, die andere eher weich und samtig. Kann wer helfen?

Liebe Grüße

Gernot

Diese Nachricht wurde am 23.01.2021 um 17:10 Uhr von Gernot N. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.01.2021, 18:29 Uhr
Dr.Strangelove
registriertes Mitglied


Also da ich schon mal hier bin, versuche ich mal meine wenigen Erkenntnisse zum Besten zu geben: die weiche, samtige Seite wird in der Regel mit der grünen Chrompaste eingeschmiert und wird für den letzten Schliff verwendet. Die glatte, harte Seite wird zum Abziehen verwendet. Also: nachdem das Messer auf den Steinen war, letzter Schliff auf der samtigen Seite mit Chrompaste. Danach allerletzer Schliff auf der harten Seite zum Aufrichten des Grates. Das Aufrichten des Grates muss vor jeder Rasur erfolgen. Also immer vorher auf der "harten, glatten" Seite etwa 30 bis 40 Mal abziehen.

Aber Vorsicht: Ich schärfe zwar Messer selbst auf den Steinen und rasiere mich damit - aber ein Profi bin ich nicht. Falls ich hier Quatsch geschrieben habe, bitte korrigieren.


"Juchten bei Keilschliff, Latigo bei vollhohlen Messern", damit weiß ich nichts anzufangen. Wie ich sagte, Experte bin ich nicht. Ich habe dir nur mein bescheidenes Wissen mitgeteilt.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand hier.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.01.2021, 18:32 Uhr
Formschnitt
registriertes Mitglied


Glatte Seite: Black Juchenleder (=Schweizer Juchten)

Samtige, feine Seite: Latigo(Fettleder)


Bitte den schönen Riemen nicht mit Paste "versauen".....

Diese Nachricht wurde am 23.01.2021 um 18:34 Uhr von Formschnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2021, 18:51 Uhr
Dr.Strangelove
registriertes Mitglied


@ Formschnitt

Danke! Dann hat sich ja doch noch jemand erbarmt... Das letzte Messer habe ich vor 8 Jahren geschärft und ich war auch nie so in der Materie drin. Zum Rasieren hat es gereicht, aber zum Ratgeben wohl eher nicht.

Und ich muss gestehen, wenn ich mir den Post nochmal durchlese: ich hab wohl das Thema komplett verfehlt... Asche auf mein Haupt. Aber ja... das kommt vor...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.01.2021, 10:32 Uhr
Gernot N.
registriertes Mitglied


Herzlichen Dank, Formschnitt, für die Erläuterung. Möge das Abledern beginnen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.01.2021, 21:13 Uhr
bartlosglücklich
registriertes Mitglied


Sehr hilfreiche Tipps - vielen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)