NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Fragen zur Schleifbewegung bei Rasiermessern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.01.2021, 12:55 Uhr
Handas
registriertes Mitglied


Moin,

vorweg, ich bin was das schleifen von Messer angeht kein Frischling mehr. Ich besitze 5 Steine, 180, 600, 1000, 3000 und 8000(GBB).
Allerdings hab ich noch nie ein Rasiermesser geschärft.
In vielen Video wird das Messer immer nur gezogen und nicht gestoßen wie ich es von Kochmessern kenne. Warum ist das so, wegen der sensiblen Schneide?
Und auch wird oft der Rücken mit Tesafil abgeklebt, damit dieser keine Kratzer bekommt. Das ergibt für mich aber keinen Sinn. Wenn sich nur die Schneide abnutzt aber nicht der Rücken, dann passt doch irgentwann der Winkel nicht mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.01.2021, 13:52 Uhr
schalk70
registriertes Mitglied


Wahrscheinlich werden uns die Experten in der Luft zerreißen ( dich wegen der Frage, mich wegen der Äußerung meine laienhaften Einschätzung ), aber ich wage es mal es zu versuchen...

Küchenmesser und Rasiermesser sind eine völlig andere Welt.
Die Schneide beim RM ist VIEL dünner und flacher geschliffen, sodass du sie beim stoßen über die Steine wohl unweigerlich zerstörst.

Das mit dem Tesafilm und der einseitigen Abnutzung beim Schleifen ist glaub ich nicht so schlimm, denn idR ziehst du ein RM, wenn es schon halbwegs scharf ist, über Steine im locker vierstelligen Körnungsbereich, sodass hier keine groß ins Geometriegewicht fallende Abtragung von Metall zu erwarten ist.

Und bei einem Komplettaufbau mit einer dreistelligen musst du den Rücken schützen, sonst brauchst du die Restauration erst gar nicht anfangen...

Aber da ich meine Küchenmesser auch selber schärfe, verstehe ich, wo die Frage herkommmt...da "fällt" viel mehr Material beim Schärfen

--
Kennst du den Mythos..?

Diese Nachricht wurde am 28.01.2021 um 13:53 Uhr von schalk70 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)