NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. » Produkte aus der guten alten Zeit » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
15.04.2021, 09:30 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


Prazalla schrieb:

Zitat:
Kann jemand sagen, zu welcher Zeit das Duschgel die Seifen in den Duschen abgelöst hat (70er, 80er?)...

Also laut Wikipedia war das wohl "duschdas" in Deutschland um 1973 rum.

https://www.duschdas.de/unsere-geschichte/

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
15.04.2021, 10:37 Uhr
Prazalla
registriertes Mitglied


Danke!
Das algemarin-Duschgel gibt es auch schon ewig oder lasse ich mich da vom schönen Logo täuschen?

--
It's very important to buy things that make you happy, but it's equally important to make sure that buying things doesn't make you happy.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
16.04.2021, 09:55 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Dann werfe ich an der Stelle mal "Doppeldusch" in den Ring
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
16.04.2021, 10:53 Uhr
Prazalla
registriertes Mitglied


Alvaro schrieb:

Zitat:
Dann werfe ich an der Stelle mal "Doppeldusch" in den Ring

Aber nicht mehr erhältlich, oder?

--
It's very important to buy things that make you happy, but it's equally important to make sure that buying things doesn't make you happy.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
16.04.2021, 22:58 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Ja, ich glaube es wurde eingestellt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
21.04.2021, 08:01 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Wurde "Die frische Fa" schon genannt?

Heißt heute auf Neudeutsch "Fa - Refreshing Lemon" und ist ansonsten immer noch eine gute alte parfümierte Seife aus dem Hause Henkel.

Auch Duschgel und Deospray gibt's immer noch passend dazu. Selbstverständlich sind diese Produkte für die Herren der Schöpfung erhältlich (Fa Men).

Diese Nachricht wurde am 21.04.2021 um 08:07 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
26.05.2021, 20:42 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Kennt ihr eigentlich noch Stofftaschentücher? Ich weiß dass mein Vater früher immer eins in der Tasche hatte.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
26.05.2021, 21:03 Uhr
Prazalla
registriertes Mitglied


Oh ja. Immer schön mit der Schnodder in der Hosentasche Gassi gehen

--
It's very important to buy things that make you happy, but it's equally important to make sure that buying things doesn't make you happy.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
26.05.2021, 23:10 Uhr
~clean-shaven
Gast


@Philipp R.

Ja, kenne ich noch. Hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Meine Großeltern und auch meine Eltern, ja sogar ich, als Kind, hatten Stofftaschentücher in Verwendung.

Ach, wo ist die Zeit hin?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
01.06.2021, 15:10 Uhr
Alf
registriertes Mitglied


Ein Bekannter von mir nutzt noch Stofftaschentücher. Er ist 79 Jahre alt.

Neulich hatte er noch eine lustige Geschichte aus seiner Schulzeit erzählt.
Sie hatten einen Lehrer, bei dem durften sie nicht mit dem Füller schreiben. Ich fragte dann ob der Lehrer wohl wollte dass sie einen Bleistift verwenden. Er sagte , dann, nein eine Feder.

In meiner Schulzeit waren Kugelschreiber verpöhnt und man musste mit dem Füller schreiben.
Schreiben die heutigen Schüler jetzt mit Kugelschreiber?
Und was kommt danach?

Diese Nachricht wurde am 01.06.2021 um 15:11 Uhr von Alf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
01.06.2021, 15:21 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


Alf schrieb:

Zitat:
In meiner Schulzeit waren Kugelschreiber verpöhnt und man musste mit dem Füller schreiben.
Schreiben die heutigen Schüler jetzt mit Kugelschreiber?
Und was kommt danach?

Wischen auf dem Tablet?

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
01.06.2021, 21:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Prazalla schrieb:

Zitat:
Alvaro schrieb:

Zitat:
Dann werfe ich an der Stelle mal "Doppeldusch" in den Ring

Aber nicht mehr erhältlich, oder?

2002 von Beiersdorf vom Markt genommen ("Doppeldusch Adé 14.05.")
Quelle: https://www.welt.de/print-wams/article603305/Nachrichten-...

Hier sah alles noch sehr frisch aus. Und dem Entwurf nach
sollte Doppeldusch mal in Dobbeldusch unbenannt werden.
https://justblue.de/projekte/packaging-design/kosmetik/do...

Allerdings klingt "Doppeldusch" heute schon etwas abgestanden, jedenfalls nach meinem Geschmack. Hat sich immerhin fast 30 Jahre gehalten.
Aber "Dobbeldusch" macht´s auch nicht besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
02.06.2021, 07:56 Uhr
schalk70
registriertes Mitglied


Oh Gott, ich werd alt - ich kenn fast alles Erwähnte

FA Seife...die Feuchttraumwerbung für pubertierende Jungs wie mich damals...

und sorry @Pausbander: wenn schon Besserwissermodus, dann auch richtig:
1. muss, nicht muß ( auch wenn die erwähnten Produkte alle vor der Rechschreib"reform" liegen )
2. Plural nur komplett, also wenn überhaupt, dann "des Toilettes", aber eigentlich findet man das tatsächlich als Singular, also stimmt "de Toilette..."


...und kann dann auch noch was Sinnvolles beitragen...

Cliff..."...und dann spürst Du es richtig"

--
Kennst du den Mythos..?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
02.06.2021, 08:27 Uhr
Prazalla
registriertes Mitglied


Ich schicke mal einen meiner Favoriten ins Rennen: Die Pflegeserie "Irischer Frühling". In DE leider nicht mehr erhältlich, in den USA und UK (glaube ich) aber noch als Irish Spring am Start.
Bekannt sind mir Seife (Original, Icy Blast und Aloe), Duschgele und Deodorants.

War in den 70er/80er Jahren sehr beliebt in Deutschland und weckt bei mir bis heute Erinnerungen.

--
It's very important to buy things that make you happy, but it's equally important to make sure that buying things doesn't make you happy.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
02.06.2021, 08:43 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Kennt ihr eigentlich noch Stofftaschentücher? Ich weiß dass mein Vater früher immer eins in der Tasche hatte.

Ja klar. Mit Monogramm. Und Oma hat die Dinger sogar gebügelt.

Was mir zu Opa und Vater und zur "guten alten Zeit" einfällt, ist v.a. Kaloderma Rasiercreme und Pitralon. Ansonsten 4711 (Omas Erfrischungstücher) und Nivea Creme (für alle). Später kam dann noch Bac Deo dazu (das braune). An Seife hab ich nur CD in Erinnerung. Mein erstes Duschgel war Cliff, das, wenn man nicht aufpasste, an gewissen Körperstellen gebrannt hat wie Sau. Shampoo natürlich Schauma Apfel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
03.06.2021, 10:53 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


ja klar, aber hallo! und ich bügele "die Dinger" selber!
Ich lebe old school voll aus! Brauche auch keine playlists,netflix, spotify und ähnliches!
gruß rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
03.06.2021, 12:48 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Ein Stofftaschentuch hab ich auch noch immer dabei, die werden nach wie vor gewaschen und gebügelt. Gehört einfach zur Grundausstattung wie das Taschenmesser, Feuerzeug oder die Armbanduhr. Zu meinem "weißen Sonntag" hab ich viele "Stofftaschentücher mit Monogramm" bekommen und da hab ich noch einige davon obwohl das schon über 50 Jahre her ist.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!

Diese Nachricht wurde am 03.06.2021 um 12:49 Uhr von King-Joe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
03.06.2021, 14:31 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Was hat eine Diskussion über Kugelschreiber und Stofftaschentücher - "Immer schön mit der Schnodder in der Hosentasche Gassi gehen", danke für diese passende Charakterisierung, Kollge Prazalla - eigentlich in diesem Thread zu suchen?

Wer sich nach wie vor Sonntags in einen besonderen Anzug wirft, sich für den Kirchgang eine Fliege umbindet, ein Einstecktuch in der Brusttasche des Sakkos und ein Stofftaschentuch in der Hosentasche trägt, ausschließlich mit seinem Kolbenfüller schreibt und mechanische Armbanduhren mit Handaufzug trägt, der möge das herzlich gerne tun. Aber es gehört nun wirklich nicht hierher.

Hier soll es um PRODUKTE (= bitte mit Hersteller und Markenname) gehen, die es damals gab bzw. die früher berühmt waren und inzwischen in der Versenkung verschwunden sind. Und zwar, der gewählten Rubrik entsprechend, um Produkte für Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege u. ä. Und nicht um "Rotzfahnen", Schreibgeräte, Uhren usw. Vielen Dank.

Diese Nachricht wurde am 03.06.2021 um 14:54 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
03.06.2021, 16:21 Uhr
Puck
registriertes Mitglied


Ich habe komplett auf Kernseife umgestellt. Natürlicher geht es kaum. So gut wie kein Verpackungsmüll mehr. Zürück zu bewährtem alten. Das ist die Zukunft.

Gruß
Puck

--
Mühle R89, Merkur Futur Urwunder 32 Sorten Mühle Rytmo 81 H220, Rusty Bob, anbbas SPEICK, Mühle, Klar, Haslinger, Valobra, SueZBana Mühle RN11 SPEIK ASL u. ASB, Tabac ASL u. ASP, Pitralon, TÜFF, 4711

Diese Nachricht wurde am 03.06.2021 um 16:21 Uhr von Puck editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
03.06.2021, 17:15 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Der Unterschied zwischen Kernseife und Aleppo-Seife ist der, dass bei der Herstellung von Kernseife Schlachtabfälle (tierische Fette) eingesetzt werden, für Aleppo-Seife dagegen nur genau zwei sehr hochwertige pflanzliche Öle: Oliven- und Lorbeeröl. Keine Aromen, keine Farb- oder Zusatzstoffe, nur zwei Öle, Soda-Asche und etwas Wasser

Aleppo-Seife gibt es mit verschieden hohen Anteilen an Lorbeeröl. Als Faustregel gilt: Je höher der Anteil an Lorbeeröl, desto teurer ist die Seife. (Nein, nicht notwendigerweise "desto hochwertiger", denn es gibt durchaus Menschen, die auf Lorbeeröl etwas empfindlich reagieren, und die sind mit einer Aleppo-Seife mit nur 3 oder 4 % Lorbeeröl vielleicht besser bedient.)

Das ist wirklich ein Produkt aus der (vermeintlich) "guten alten Zeit", denn der Überlieferung nach wird es seit fast 1.200 Jahren praktisch unverändert hergestellt!

Diese Nachricht wurde am 03.06.2021 um 17:15 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
03.06.2021, 17:50 Uhr
~clean-shaven
Gast


Kennt jemand die Seifen von:

H. KIELHAUSER Parfumerie Waren - Fabrikant in Graz

- Nährcremeseife
- Speick-Toilette Seife
- Glyzerinseife Silvozon mit Chlorophyll
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
03.06.2021, 18:29 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


Prazalla schrieb:

Zitat:
Danke!
Das algemarin-Duschgel gibt es auch schon ewig oder lasse ich mich da vom schönen Logo täuschen?

Ja, das gibt es tatsächlich schon ewig, ich kenne das noch aus meiner Kindheit in den 1970er-Jahren und ich finde, dass sich der Duft dieses Duschgels seit damals nicht verändert hat. Ich verwende es auch heute noch sehr gerne.

clean-shaven schrieb:

Zitat:
Kennt jemand die Seifen von:

H. KIELHAUSER Parfumerie Waren - Fabrikant in Graz...

Nein, die kenne ich leider nicht. Wäre es möglich, dass das ein regionales österreichisches Produkt war und die in Deutschland nicht vermarktet wurden?

Aus den 1980er-Jahren ist mir übrigens noch das Shamtu-Shampoo ("bringt Spannkraft ins Haar", so lautete die damalige Fernsehwerbung) in Erinnerung, aber das gibt es wohl auch schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Was aber an Haarpflegeprodukten von damals noch übriggeblieben ist, das ist m.E. das 7-Kräuter-Shampoo von Schauma, das kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Das ist immer noch erhältlich und dürfte zwischenzeitlich vermutlich der Klassiker dieses Haarwaschmittelprogramms sein.

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS

Diese Nachricht wurde am 03.06.2021 um 18:35 Uhr von don martin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
03.06.2021, 19:35 Uhr
~clean-shaven
Gast


don martin schrieb:

Zitat:
clean-shaven schrieb:

Zitat:
Kennt jemand die Seifen von:

H. KIELHAUSER Parfumerie Waren - Fabrikant in Graz...

Nein, die kenne ich leider nicht. Wäre es möglich, dass das ein regionales österreichisches Produkt war und die in Deutschland nicht vermarktet wurden?

Bei uns in Österreich bekommt man die Nährcremeseife noch im Supermarkt, die Speick-Seife und Silvozon Glyzerinseife kaufte ich früher in der Apotheke. Es ist schon ein paar Jahre her seit dem letzten Mal. Ich vermute, dass die Silvozon nicht mehr erhältlich ist. Diese Seifen sind irgendwie altmodisch und außergewöhnlich, ich mag sie gerne.

Ob sie auch in Deutschland vermarktet wurden weiß ich leider nicht, ich habe aber angenommen, dass sie über Österreich hinaus bekannt waren bzw. sind.

Diese Nachricht wurde am 03.06.2021 um 19:37 Uhr von clean-shaven editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
03.06.2021, 20:39 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Die Speick Toilettenseife gibt es in Deutschland im normalen Drogeriemarkt. Da findet man auch recht gute und relativ günstige Naturseifen (teilweise auch von Speick, die aber etwas mehr kosten als die Bio-Hausmarken).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
03.06.2021, 20:56 Uhr
~clean-shaven
Gast


@ Cracker

Die "H. Kielhauser Speick-Seife" bitte nicht mit der "Speick Original Seife" von Walter Rau verwechseln.

Ich habe sie schon längere Zeit nicht mehr gekauft, werde aber in der Apotheke nachfragen, ob sie noch erhältlich ist. Diese Seife ist eine Rarität. Richtig altmodisch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Haarpflege (außer Bartrasur), Hautpflege, Nagelpflege, Mund-/Zahnpflege etc. ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)