NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kurze Hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.03.2021, 11:29 Uhr
KarlOskar
registriertes Mitglied


Hallo liebes Forum,

ich bin neu in der Welt der Nassrasur allerdings nicht so neu, dass ich meine Messer nicht selbst schärfen will. Jetzt stellt sich mir folgendes Problem. Ich möchte das Schärfen natürlich üben und das nicht an meinen schönsten Messern. Ich habe also in der Bucht zwei Messer ersteigert. Beides Eicke & Söhne "Biedermeier" 111. Beide haben etwas Flugrost und eine leichte Verdunklungen sind aber sonst bestens erhalten (mitsamt Ätzung "Die FÜHRENDE Marke"). Ich hatte vor, wie folgt zu Schärfen: 1000->3000->6000->8000->2500F(entspricht 10.000Jis?)->Chromoxydriemen->Leder pur

Ich würde nun gerne wissen ob das so i.O. ist und, da ich mich nicht gut genug auskenne, die Bestätigung haben, dass ich mit den Messern keine "Perlen" verhunze. Nicht, dass ich, im übertragenen Sinne, "einen Escher zum Blumendüngen" nutze.

Mit bestem Dank und herzlichen Grüßen,
KarlOskar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.03.2021, 11:31 Uhr
KarlOskar
registriertes Mitglied


p.s. entschuldigt bitte den doch sehr unspezifischen Titel des Threads.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.03.2021, 12:30 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Hallo KarlOskar,

Du bist ja noch neu im Forum, genauso wie Deine Frage.
=> Es gibt hier eine Suchfunktion, hier findest Du einige Antworten zu Deiner Frage. Bitte nutzen - Danke.

VG,

R.

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.03.2021, 12:44 Uhr
KarlOskar
registriertes Mitglied


Danke für die Antwort. Ich habe jetzt nach der Suche den Eindruck, dass selbst perfekt erhaltene rasurfertige Messer nur so um die 50 Euro kosten. Die Stücke wären also perfekt um das Schärfen zu erlernen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.03.2021, 00:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Guck dir Facettenverlauf und die Rückenauflagefläche an, ob es Hinweise auf ein krummes Messer gibt. Das kann dir die Laune beim ersten Schärfen eintrüben.

Achte auf den Steinen auf die Wassserwelle vor der Schneide, ob du das Messer gleichmässig auf den Steinen führst.
Plan die Steine vorher ab.
Ob deine Messer wertvoll sind, liegt im Auge des Betrachters oder vielmehr Nutzers. Auf Ebay findet man Hinweise bei verkauften Artikeln über die erweiterte Suche. Aber es gibt durchaus alte 5 Eur Messer, die grandios Rasieren, wenn man sucht und Glück hat und schärfen kann.

Dafür lies dich gut ein. Es gibt hier alle nötigen Hinweise zur perfekten Schneide. Aber die sind gut verteilt.
Körnungsangaben der Hersteller sind immer nett.
Am Ende zählt das Ergebnis und die können sehr unterschiedlich ausfsllen.

Viel Erfolg und SPASS bei der Sache.

MfG Grognar

Diese Nachricht wurde am 03.03.2021 um 00:28 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.03.2021, 11:13 Uhr
KarlOskar
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die nette Antwort. Ich hatte deshalb extra nicht vom "Wert" eines Messers geschrieben.

Mit besten Grüßen
KarlOskar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.03.2021, 15:22 Uhr
raxon
registriertes Mitglied


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man sich die Schleifpaste sparen, so man Steine mit 8000+ hat.
Die 1000/3000'er verwendet man bei Messern oder bei Rasiermessern, denen man eine neue Schneide aufsetzen möchte. Zum Nachschärfen eines Rasiermessers reicht einer mit 8000+.
Vor dem Rasieren das Rasiermesser auf dem Lederriemen (OHNE Paste) abziehen. Die Schleifpaste verwendet man eigentlich nur, wenn man keine (feinen) Steine hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)