NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Alkalizität RS/RC » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.02.2006, 22:24 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


Hi,

kann mir jemand sagen, ob es hinsichtlich der Alkalizität grundsätzliche Unterschiede zw. RS u. RC gibt. Sollte der pH-Wert z.B. bei Trumpers Sandalwood RS mit dem der Sandalwood RC identisch sein?

Gruß

RV

Diese Nachricht wurde am 22.02.2006 um 22:29 Uhr von Rasiervogel23 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.02.2006, 10:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich weiß es nicht. Im Prinzip kann man ja beides - jede Creme und jede Seife - grundsätzlich unterschiedlich alkalisch machen. Es ist jedoch denkbar, daß herstellungs- bzw. rezepturbedingt durchaus bei einem Produkt, die Produktvariante einen anderen pH haben kann.
Anderseits wird ein Hersteller wahrscheinl. eher darauf bedacht sein, die Unterschiede gering zu halten.
Letztlich kann nur eine pH-Messung Klarheit verschaffen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.02.2006, 16:21 Uhr
Enkidu
registriertes Mitglied


Mh, bisher habe ich nur mal alle meine Seifen gemessen, PH lag immer so um 11.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.02.2006, 17:23 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Messungen des ph-Wertes sind auch nicht so einfach. Die ganzen Papierstreifen geben nur grobe Richtwerte, ein einziger Hersteller bietet Teststreifen speziell für Seifen an (kommt aus Amerika, wenn ich mich richtig erinnere).
Genauer sind die elektronischen Messungen und auch hier gibt es große Abweichungen. Alleine die Frage, ob Leitungswasser oder Aquadest, kaltes Wasser oder lauwarmes Wasser - und auch die Verdünnung, spielen eine große Rolle und verändern das Ergebnis.

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.02.2006, 17:51 Uhr
Poetl
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Messungen des ph-Wertes sind auch nicht so einfach. Die ganzen Papierstreifen geben nur grobe Richtwerte, ein einziger Hersteller bietet Teststreifen speziell für Seifen an (kommt aus Amerika, wenn ich mich richtig erinnere).
Genauer sind die elektronischen Messungen und auch hier gibt es große Abweichungen. Alleine die Frage, ob Leitungswasser oder Aquadest, kaltes Wasser oder lauwarmes Wasser - und auch die Verdünnung, spielen eine große Rolle und verändern das Ergebnis.

Gruß Erik

Lauwarmes Wasser verdünnen??? Die Frage ist doch, wie genau man es braucht. Soviel ich weiss, gibt es Messstreifen, die nur einen Teil des Spektrums abdecken (Alkalit heisst das für Laugen glaub ich).Die sollen die erste Nachkommastelle des pH-Werts anzeigen können. Ein wenig gesundes Misstrauen ist sicherlich nicht unangebracht. Allerdings ist es natürlich richtig, dass man den Einfluss des benutzten Wassers nicht vergessen darf (Bevor man mich hier steinigen will).

--
Ich bin gegen Signaturen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.02.2006, 18:31 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


Hi,

der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich wirklich auf jedes Mü (schreibt man das so?) Alkalizität scharf bin , da ich quasi Rosshaar habe. Nun kosten RS o. RC z.T. ordentlich Geld und da würde ich gerne die alkalischere kaufen (Bsp. Trumper Sandalwood als RS o. RC).

Gruß

RV
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.02.2006, 18:41 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Es gibt tatsächlich spezielle pH-Indikatorstreifen, die auch Kommastellen des pH-Wertes anzeigen. Meist muß man erst grob messen und dann das Spezialpapier aussuchen, daß für den engeren pH-Bereich infrage kommt.

Am besten ist ein pH-Meter. Seife mit definierter Menge in deionisiertem Wasser auflösen und bei konstanter Temperatur den Meßkopf in die Lösung hängen.
Genaugenommen müßte man auch noch den Wassergehalt der Seife/Creme kennen und entsprechend einwiegen bzw. die getrockneten Produkte einwiegen. Alles relativ aufwendig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.02.2006, 19:53 Uhr
~Rasiervogel23
Gast


Na das stelle ich mir ja schön vor: "Ich hätte gerne eine Ihrer RS o.RC". Der Verkäufer zeigt mir sein Repertoire, worauf ich mein mobiles Labor aus dem Koffer hole und augiebig teste. Ergebnis: "Nein Danke, nicht alkalisch genug ."

Gruß

RV

Diese Nachricht wurde am 23.02.2006 um 19:54 Uhr von Rasiervogel23 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.02.2006, 20:13 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Papierstreifen sind für genauere Messungen völlig unbrauchbar, weil der Farbstoff des Indikatorpapiers sogar mit der Seife reagieren kann. Darüber gibt es auch Literatur, sogar im Internet.

Plastic Stripe Machery-Nagel 7.0-14.0 und EM Reagents 7.5-14

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.02.2006, 20:17 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Hier gleich noch ein kleiner Nachtrag. Ann Perius-Parker ist über jeden Zweifel erhaben. Hier habe ich im Internet etwas gefunden. Die Dame weiß wovon sie spricht.

www.millersoap.com/phtome.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.02.2006, 06:30 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Das reicht und kostet nicht viel. Dem Hobbyanspruch wird es jedenfalls gerecht

www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI1MjI0Nz...

Diese Nachricht wurde am 24.02.2006 um 06:33 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.02.2006, 07:57 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Da fällt mir noch ein, daß wir eine Kundin haben, die ein Pendel über unseren Seifen kreisen läßt. Ja, Pendel, richtig gehört. Nicht ph-Meter. Auspendeln müßt Ihr die Seifen. Es dauert auch gar nicht so lange. Dumm ist nur, daß ich mich noch nie zu der Frage, wonach sie sich dann entscheidet - denn sie nimmt immer etwas mit -, durchringen konnte. Hat jemand da Erfahrungen?

Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.02.2006, 10:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Da fällt mir noch ein, daß wir eine Kundin haben, die ein Pendel über unseren Seifen kreisen läßt. (...)

Hatte auch mal so ein Ding. Am unteren Ende hing an der Schnur allerdings schon direkt die Seife dran. So konnte man direkt mit der Seife pendeln.
Auf der Verpackung dieses Seifen-Pendels stand: K O R D E L S E I F E.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)