NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasurunverträglichkeit wegen Antibiotika ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.03.2021, 22:00 Uhr
feather2474
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Aufgrund einer starken Akne Erkrankung nehme ich seit drei Wochen ein Antibiotikum.

Seit diesem Zeitpunkt ist bei mir eine Nassrasur im Gesicht fast unmöglich. Mein Setting sieht folgen aus.

1. Ich wasche mein Gesicht gründlich mit Wasser und einer Naturseife ab.
2. Ich schäume mein Gesicht richtig dicht mit Palmolive Rasierseife ein und lasse es 5min einwirken. Der Pinsel ist ein Dachshaarpinsel aus dem DM aber sehr angenehm weich.
3. Wenn die Rasierseife gut eingewirkt hat, wasche ich mein Gesicht wieder ab und pinsele es wieder mit der Seife ein. Und dann beginnt meine Rasur.
Erstens den Strich entlang, zweitens quer zum Strich und drittens gegen den Strich. Natürlich schäume ich mein Gesicht bei jedem Durchgang wieder mit der Rasierseife ein.
4.Danach wasche ich mein Gesicht mit sehr kaltem Wasser ab und lege ein alkoholhaltiges Aftershave an.
Wie ich noch diese Antibiotika noch nicht genommen habe kam ich mit diesem Setting einigermaßen gut klar. Zwar gab es auch einige Tage, wo ich eine gereizte Haut hatte, aber nicht in diesem Ausmaß wie ich es jetzt berichte.

Mein aktueller Stand gleicht eher einer Katastrophe. Wenn ich schon den ersten Durchgang habe, beginnt meine Haut langsam an sich unangenehm zu fühlen und wenn ich mich zu Ende rasiert habe, habe ich zum Schluss richtig viele Hautirritationen mit vielen Microcuts. So was mir an der Sache richtig aufgefallen ist, dass meine Haut während meiner Rasuren sich richtig fest zusammenzieht und sehr rau wird. Wenn ich mit den Fingern an der Rasur Stelle streiche, dann kommt es so vor als würde man einen Pflasterstein streicheln. Also kein Wunder, dass bei diesem Hautzustand die Rasur richtig nach hinten los geht.
Am nächsten Tag entspannt sich die Haut wieder und die Verletzungen gehen mehr in den Hintergrund.

Ich habe schon mal versucht vor der Rasur die Haut mit verschiedenem Öl glatt zu kriegen, aber sobald ich den ersten Durchgang mache wird die Haut wieder sehr rau. Normalerweise rasiere ich mich jeden dritten bzw. vierten Tag. Ich habe mal versucht eine Woche lang auf das Nassrasieren ganz zu verzichten, ist weiter das gleiche Ergebnis.



Achso, meine Rasierhobeln und Klingen sind folgende.
1. Giesen und Forsthoff Timor geschlossener und offener Kamm.
2. Fartip Piccolo ebenfalls geschlossen und offen.
Die Rasierklingen sind folgende.
Astra St. Astra Pl. Persona, Voskhod, Feather, Rapira St. und die Rapira PL.

Die aktuellen Rasuren mache ich nur mit der Astr St. und Persona.

Kann so was passieren das ein Antibiotikum solche Hautreaktionen beim Rasieren hervorrufen kann?



MFG

feather2474

--
Fatip Piccolo OC V1, Giesen und Forsthoff Timor OC

Astra Stainless Platinium, Feather, Derby Premium Black
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.03.2021, 08:13 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Deine Frage kann ich nicht beantworten da ich darin kein Experte bin. Dazu müßtest Du wohl zu einem Dermatologen gehen.
Meine Vermutung ist aber, dass mehrere Faktoren zusammenkommen. Folgende Srtichpunkte fallen mir ein: Heizungsluft im Winter, Hautalterung, Ernährung, Schlafmangel, usw. Machst Du irgendwas anders?

Ich kenne Deine Haut nicht und kann nur nach meiner Haut urteilen und für sie wäre Deine Routine eine Folter.
Du reinigst das Gesicht erst mit Seife. Ok. Warum es eine Naturseife sein muss ist mir nicht ganz klar wenn Du danach Palmolive RS fünf Minuten lang einwirken läßt, aber gut. Aber warum läßt Du die RS fünf Minuten einwirken? Ich denke darin ist schon mal ein Grund zu finden für Deine Unverträglichkeiten. Ich würde das auf maximal 2 Minuten reduzieren. Dann kommen bei Dir drei Durchgänge. Hier würde ich auch auf zwei reduzieren, mit und quer. Ich weiß, die Rasur wird dann nicht ganz so gründlich, aber Du willst ja Deine Haut wieder in den Griff bekommen. Evtl. auch nur einen Druchgang mit machen, damit das Gesicht repräsentativ rasiert aussieht und nicht so sehr gereizt wird.
Nutzt Du eine Creme? Wenn Dein Gesicht keine braucht dann wäre es vielleicht hilfreich nach der Rasur das alkoholische AS weg zu lassen und stattdessen ein leichtes ASB zu verwenden.

Ansonsten gute Besserung.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.03.2021, 10:16 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß Medikamente schon einen ordentlichen Einfluß auf die Haut haben. Im Falle von starker Akne sollen sie das ja auch. Habe selber in jungen Jahren Roacutan als Rezept gegen Akne bekommen. Meine Haut wurde dadurch extrem empfindlich, und reagierte auf Verletzungen mit sehr langsamer Heilung.Rasuren waren unangenehm.

Jetzt im Alter das gleiche in grün. Bekomme nach einer beidseitigen Lungenembolie Blutverdünner ( Lixiana ). Mein Körper reagiert deutlichst, mal abgesehen von der Tatsache, das man Cuts und Verletzungen bei der Rasur tunlichst vermeiden sollte. Die Haut ist zudem wieder sehr empfindlich und trocken, was bei der Rasur so gar keinen Spaß macht.

Ich mache aus der Not eine Tugend, und lasse mir einen kurzen Bart stehen. Rasieren werde ich nur die Konturen am Hals und an den Wangen, das ist risikolos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.03.2021, 15:08 Uhr
feather2474
registriertes Mitglied


Ich werde erstmal so versuchen.

In dieser Zeit, wo ich diese Tabletten nehme, versuche ich die Rasur auf einmal der Woche zu verlegen und die Barthaare davor mit dem Haarschneider zu stutzen und wie schon herzi empfohlen hat nur zwei bis einen Durchgang zu machen.

Und wenn das auch nicht nützt, dann werde ich meinen Bart ein paar Mal der Woche mit dem Kurzhaarschneider stutzen solange die Antbiotikatherapie geht.

--
Fatip Piccolo OC V1, Giesen und Forsthoff Timor OC

Astra Stainless Platinium, Feather, Derby Premium Black
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)