NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuer Mühle Hobel Companion » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
07.05.2021, 10:54 Uhr
henry1
registriertes Mitglied


Zoidberg42 schrieb:

Zitat:
Passen da die "normalen" Klingenschutzkappen noch drauf?

Klingenschutz für Rasierhobel von MÜHLE passt!

--
_ _
!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
07.05.2021, 12:54 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


henry1 schrieb:

Zitat:
Klingenschutz für Rasierhobel von MÜHLE passt!

Das ist es, was ich an Mühle so liebe: Die denken einfach mit und denken daher ihre Produkte als interkompatible Systeme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
07.05.2021, 12:57 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Das ist es, was ich an Mühle so liebe: Die denken einfach mit und denken daher ihre Produkte als interkompatible Systeme.

Nicht nur ihre Produkte. Der Klingenschutz von Mühle passt nämlich auch auf den Merkur 34.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
08.05.2021, 14:27 Uhr
DEsword
registriertes Mitglied


henry1 schrieb:

Zitat:
Zoidberg42 schrieb:

Zitat:
Passen da die "normalen" Klingenschutzkappen noch drauf?

Klingenschutz für Rasierhobel von MÜHLE passt!

Also bei mir war es so, dass der graue Kunststoff-Klingenschutz zwar die Klingen abdeckt, aber nicht so schön fest drauf sitzt, wie beim R89 und R41. Da passt er wirklich super und rutscht auch nicht von allein runter. Beim Companion hab ich das Gefühl, könnte das passieren.

--
Merkur 34C, Leaf Twig Wilkinson, Feather, Permasharp Proraso, Meißner Tremonia, The Goodfella's Smile TGS, Speick, Weleda, Proraso, Meißner Tremonia.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
10.05.2021, 12:58 Uhr
boomfactor
registriertes Mitglied


Der Mühle Klingenschutz passt nicht! Geht nicht vollständig über den Hobelkopf und hält nicht, weil viel zu locker. Beim Rocca, R89 u. R41 wiederum sehr passgenau.

--
Mühle Rocca, R89, R41, Companion ASP, rP, Feather Mühle STF, Semogue Borste Klar, Tabac, ToOBS SWK u.a. Proraso, Speick, Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
19.05.2021, 16:40 Uhr
DEsword
registriertes Mitglied


So Leute!

Jetzt hab ich ihn auch endlich im Gesicht gehabt...

Ich finde den Winkel zu finden etwas komisch, bisweilen schwierig. Gefühlt muss ich ihn flacher halten, der Winkel zwischen Griff und Haut muss also kleiner sein. Ich habe ihn deswegen auch sehr weit hinten am Griff gehalten, das hat sich irgendwie komisch angefühlt...mehr so, als wenn man mit einem Systemie rasiert. So war es auch etwas schwer, den Winkel immer einzuhalten. Nachputzen war die Folge.

Die Halteposition, kann ich mir aber vorstellen, ist um die Damen von der Hobelrasur zu überzeugen, ganz gut so.

Die "Bissigkeit" die schon erwähnt wurde, verglichen mit dem R89 habe ich auch gespürt. Dabei war er mir etwas unangenehmer als der R41, weil die Klinge zwar etwas ruppig war, aber dafür dann doch nicht so gut geschnitten hat...vielleicht lag's aber auch am Winkel. Jedenfalls ist der R89 und ein 6s auf Platte 3 oder 4 sanfter zur Haut und dabei würde ich sagen nicht weniger effektiv.

Den Test bezüglich Körperrasur hat er noch vor sich. Ich bin gespannt.
Die Sache mit der Kordel find ich klasse, ihn in der Dusche aufhängen zu können ist definitiv ein "Benefit". Bei der Gesichtsrasur hat die Kordel auch nicht gestört.

Insgesamt muss man aber sagen, ist er wirklich super verarbeitet für seine knappen 40€, sieht sehr hochwertig aus in der matten Verchromung. Die Oberfläche verspricht Langlebigkeit. Die Griffstruktur in Fingerprint-Optik packt sich sehr gut an, da rutscht nix. Die abgerundeten Ecken und die Überdeckung des seitlichen Klingenüberstandes sind wirklich gut gelöst, das sorgt für Sicherheit bei der Körperrasur (sagt meine Schwester, die hat ihn schon am Körper ausprobiert). Die Kopfform fand ich beim Merkur Futur schon immer gut (von oben betrachtet ja fast gleich). Der Mühle Companion hat jetzt den Nachteil vom Futur, die Dicke des Kopfes, überwunden und so ist der Companion auch unter der Nase ohne Problem unterwegs.

Allerdings...so richtig smooth war's nicht im Gesicht. Da war's mit dem R41 direkt gegen den Strich fast angenehmer...
Morgen fürh bekommt er eine zweite Chance, oder ich muss anstatt einer Personna eine Feather einlegen...

Was meint ihr? Eher eine "gutmütige" Klinge oder eher so richtig scharf?

--
Merkur 34C, Leaf Twig Wilkinson, Feather, Permasharp Proraso, Meißner Tremonia, The Goodfella's Smile TGS, Speick, Weleda, Proraso, Meißner Tremonia.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
19.05.2021, 16:47 Uhr
boomfactor
registriertes Mitglied


Meines Erachtens ist der Companion in Form und Bauart eher für die Körperrasur vorgesehen, mit dem man sich zur Not auch die Bartstoppeln rasieren kann. Bei der Körperrasur verrichtet er einen guten Job.

--
Mühle Rocca, R89, R41, Companion ASP, rP, Feather Mühle STF, Semogue Borste Klar, Tabac, ToOBS SWK u.a. Proraso, Speick, Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
19.05.2021, 18:22 Uhr
DEsword
registriertes Mitglied


boomfactor schrieb:

Zitat:
Meines Erachtens ist der Companion in Form und Bauart eher für die Körperrasur vorgesehen, mit dem man sich zur Not auch die Bartstoppeln rasieren kann. Bei der Körperrasur verrichtet er einen guten Job.

Dann bin ich mal auf die Performance unter den Armen und sonst wo am Körper gespannt

--
Merkur 34C, Leaf Twig Wilkinson, Feather, Permasharp Proraso, Meißner Tremonia, The Goodfella's Smile TGS, Speick, Weleda, Proraso, Meißner Tremonia.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
20.05.2021, 13:12 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Warum sie dafür bleiben sanften Zahnkamm genommen haben verstehe ich nicht ganz,wie z.b.den Merkur Zahnkamm...der ist mit Abstand das Beste für den Zweck.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
21.05.2021, 09:02 Uhr
DEsword
registriertes Mitglied


Wie versprochen, hier die Rückmeldung:
The sharper, the better!

Feather Klinge. Gleich sanfter. Aber ich bin auch einmal mit und zwei mal quer zum Strich gegangen, in je entgegengesetzter Richtung.

Es war aber deutlich spürbar, dass er mit der scharfen Klinge nicht so ziept und sich nicht so „bissig“ anfühlt.

Liebe Grüße
DEsword

--
Merkur 34C, Leaf Twig Wilkinson, Feather, Permasharp Proraso, Meißner Tremonia, The Goodfella's Smile TGS, Speick, Weleda, Proraso, Meißner Tremonia.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
28.05.2021, 19:02 Uhr
Pampelmuse
registriertes Mitglied


Moin zusammen,

nachdem ich in der Kundenzeitschrift von Mühle und diesem Forum von dem neuen Hobel gelesen habe, wurde er als langjähriger Mühle-Kunde mit x verschiedenen Rasierern sofort für die Körperrasur bestellt.
Hierfür habe ich im Gegensatz zur Bartrasur immer Sicherheitsrasierer von Gillette genommen.
Und das werde ich (leider) wohl auch weitermachen müssen. Das erste Mal endete in einem Fiasko - auch Blutbad genannt. Obwohl ich sehr vorsichtig war, ziepte es und blutete anschließend. Die seitlichen Ränder sind tatsächlich gut geschützt. Daran lag es nicht.
Ich werde es noch einmal mit einer anderen als der mitgelieferten Klinge versuchen. Der erste Versuch war leider enttäuschend. Schade.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
28.06.2021, 16:29 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Jetzt gibt es den Companion ja schon eine Weile, und bestimmt hat ihn sich so mancher hier fürs Gesicht gekauft? Oder? Oder? :-)

Wie schlägt der sich denn so da? Kann da jemand was zu schreiben bitte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
28.06.2021, 17:07 Uhr
DEsword
registriertes Mitglied


Siehe meine Berichte oben.
Hab ihn aber schon weitergegeben für die Körperrasur, im Gesicht hat er mir nicht getaugt.

Liebe Grüße DEsword

--
Merkur 34C, Leaf Twig Wilkinson, Feather, Permasharp Proraso, Meißner Tremonia, The Goodfella's Smile TGS, Speick, Weleda, Proraso, Meißner Tremonia.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
28.06.2021, 17:31 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Ja deinen Bericht hatte ich natürlich gelesen. Aber vieleicht haben ja noch andere Foristen den Companion gekauft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
10.07.2021, 06:09 Uhr
Glattmann
registriertes Mitglied


Interessant wie die Meinungen auseinander gehen: Bei mir funktioniert der Companion im Gesicht völlig unproblematisch, liefert einfache, sanfte und gründliche Rasuren ab. Empfinde ihn etwas „zupackender“ als andere Mühle, ähnlich den Blackland Hobeln. Aggressiv empfinde ich den Companion in keinster Weise.

Mit dem R89 bin ich nie richtig warm geworden, der passt mir einfach nicht richtig. Kann die vielen guten Berichte dazu einfach nicht verstehen. Mit dem Rocca und dem R41 NULL Probleme, habe die beiden Hobel oft und gerne im Gesicht, nicht aber den R41 GS… Mit dem werde ich ebenfalls nicht warm.

So ist tatsächlich jedes Gesicht und jede Haut anders, es geht nichts über den Selbstversuch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
10.07.2021, 06:37 Uhr
DEsword
registriertes Mitglied


Hallo Glattmann,

Glattmann schrieb:

Zitat:
Interessant wie die Meinungen auseinander gehen: [..] Empfinde ihn etwas „zupackender“ als andere Mühle [...]

Genau so ist es. Die Meinungen gehen auseinander. Was du als etwas "zupackender" empfindest, empfinde ich als Ruppig

Zitat:
Mit dem R89 bin ich nie richtig warm geworden [...] Mit dem Rocca und dem R41 NULL Probleme [...]

Und der R89 gehört (wie der 6s [Platte 3, 4]) eben wegen der sanften Eigenschaften, dem sanften Gefühl beim Rasieren, nicht dem Gefühl dass tatsächlich die Klinge direkt über die Haut geht und dort gleich noch die abgestorbenen Reste der obersten Hautschicht mitnimmt (was ja durchaus angenehm sein kann und in einem BBS endet - oder in einem Blutbad), zu meinen Lieblingshobeln.
Beim Companion kam ich einfach nicht hinter den Winkel...

Zitat:
So ist tatsächlich jedes Gesicht und jede Haut anders, es geht nichts über den Selbstversuch

dazu nur ein +1


@madeinsolingen: jetzt hast du einen Bericht so und einen anders... kommst wohl doch nicht drumherum die EUR 39,- auszugeben

Schönes Wochenende euch allen
DEsword

--
Merkur 34C, Leaf Twig Wilkinson, Feather, Permasharp Proraso, Meißner Tremonia, The Goodfella's Smile TGS, Speick, Weleda, Proraso, Meißner Tremonia.

Diese Nachricht wurde am 10.07.2021 um 06:38 Uhr von DEsword editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
10.07.2021, 11:03 Uhr
Glattmann
registriertes Mitglied


Habe mich am Anfang meiner Hobelkarriere jahrelang mit einem 23c rasiert. Mit der richtigen Technik bringt der auch ein gutes BBS zustande. Konnte es nicht leiden, wenn ich die Klinge auf der Haut spürte.

Heute ist das anders, ich kann auch diese „zupackenden“ Hobel tolerieren, aber es gibt auch Grenzen. Habe eigentlich immer noch sanfte Hobel lieber als aggressive. Dafür mag ich Slant nicht so besonders.

Was ich sagen will ist dass sich das Empfinden mit der Zeit auch verändern kann, sei es wegen der Haut oder auch wegen der Technik.

Peace
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
10.07.2021, 11:52 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


DEsword schrieb:
@madeinsolingen: jetzt hast du einen Bericht so und einen anders... kommst wohl doch nicht drumherum die EUR 39,- auszugeben


Ihr macht mich fertig. 😂
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
14.02.2022, 17:06 Uhr
ettan
registriertes Mitglied


Nutzt jemand einen Companion für die Glatzenrasur? Hab derzeit einen geschlossenen Merkur mit kurzem, dünnen Griff. Vom Handling und Rasurgefühl bin ich sehr zufrieden, bin aber schon mehrfach hinter den Ohren hängen geblieben, weil die Klinge übersteht.
Wie ist der Companion verglichen mit Merkur mit geschlossenem Kamm?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
25.02.2022, 00:31 Uhr
euro_rapp
registriertes Mitglied


Welche Funktion hat die Kordel? Nur zum Aufhängen in der Dusche oder wie?

--
Merkur 34C, 11C, Progress, Futur, Ikon Slant; Fatip (Grande, Slant, Piccolo), Parker Adjustable ASS, ASP, Proraso, Palmolive, Prep RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
25.02.2022, 08:32 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


euro_rapp schrieb:

Zitat:
Welche Funktion hat die Kordel? Nur zum Aufhängen in der Dusche oder wie?

Denkbar ich auch, dass man ihn bei der Rasur mit dem Hobelkopf nach
unten (Bein) auch gegen Fallenlassen sichert, indem man einen Finger
durchsteckt.

Übrigens hat Mühle jetzt für den COMPANION auch eine passende Schutz-
kappe herausgebracht (alles etwas abgerundeter, sieht schick aus), ist
wie kürzlich angekündigt auch im Shop.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
24.08.2022, 15:50 Uhr
Philippe727
registriertes Mitglied


Wer hat die beste Rasierklinge für den COMPANION gefunden?

Mit dem R89 bin ich sehr zufrieden, mit Klingen von Mühle und Wilkinson Sword.

Ich suche eine gründliche und sanfte Rasur mit dem COMPANION.
Ist es eine Mission impossible?

Im Voraus danke für Eure Erfahrungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
25.08.2022, 09:02 Uhr
Philippe727
registriertes Mitglied


henry1 schrieb:

Zitat:
Erste Rasur mit dem "Mühle-Zwille"!

Ich habe eine Personna rot und TABAC-Rasierseife benutzt.

Fazit;
>>>"Deutlich aggressiver" als R89 und King C. Gillette trotz geschlossenem Kamm, aber noch unter dem Mühle- Rocca.

Liegt gut in der Hand, lässt sich leicht und sicher führen (langer Griff). Beim Rocca muss man mehr aufpassen.
Die Kordel stört nicht bei der Rasur, hat sich aber nach der Rasur leicht verdreht. Wer will, kann sie ja entfernen.

Körper Rasur geht mit ihm auch, was beim R89 nicht so gut klappt.

Für einen geschlossenen Kamm-Rasierer nicht schlecht. Ein "µ" (mü) bissig.

Für Einsteiger/innen und die schnelle tägliche Rasur zu empfehlen.

Ich bleibe aber bei meinen open-comb Rasierern und dem Rocca/ etc.

Der "Mühle-Zwille" wurde gereinigt und desinfiziert und meiner Frau übergeben. Er hängt nun erstmal an ihrem Bord im Bad beim Badeschwamm.

m.f.G.

Guten Morgen,

ich habe die gleichen Erfahrungen wie Henry1 gemacht und verwende wieder den R89 mit einer Wilkinson Sword. Der altbewährte Rasierhobel bringt doch die besten Ergebnisse.

Trotzdem gebe ich nicht auf und suche für den COMPANION die optimale Rasierklinge für eine sanfte und gründliche Rasur. Die ASTRA SUPERIOR PLATINUM bringt ein akzeptables Ergebnis, aber der Hobel ist noch zu aggressiv am Kinn (Nicks). Ich werde andere Rasierklingen verwenden, aber vielleicht habt Ihr eine Empfehlung >>>> sanfte und gründliche Rasur <<<<<

Im Voraus danke für Eure Erfahrungen mit dem COMPANION.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
25.08.2022, 10:49 Uhr
Glattmann
registriertes Mitglied


Mit den Klingen ist es in jedem Gesicht anders, deshalb bringen solche Fragen wenig bis nichts. Ich erlebe Voskhod, Wilkinson, Astra blau, Eddison und Nacet als sanft, es gibt aber noch andere.

Der Companion braucht einfach eine ruhige Hand und eine gute Technik, dann arbeitet der völlig problemlos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
25.08.2022, 11:23 Uhr
Philippe727
registriertes Mitglied


Danke für die rasche Antwort, deren Inhalt ich nur bestätigen kann.
Viele Faktoren bestimmen das Ergebnis. Gerne werde ich Astra blau, Nacet und Eddison testen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)