NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Max Intervall zwischen Rasieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.05.2021, 14:38 Uhr
StillGoingStrong
registriertes Mitglied


Der Bart ist ab, damit die Atemschutz-Maske enger anliegt. Bin direkt aufs Ganze gegangen und mache (wieder) Naßrasur mit der Hobel. Ich habe aber nicht jeden Tag Zeit. Daher meine Frage: Wieviel Tage dürfen zwischen zwei Rasuren liegen, bevor es mit der Hobel kritisch wird und vorher zum Trimmer gegriffen werden muß?
Danke schön mal für Eure Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.05.2021, 15:24 Uhr
~clean-shaven
Gast


StillGoingStrong schrieb:

Zitat:
Ich habe aber nicht jeden Tag Zeit.

Ich denke, wer keine Zeit zum Rasieren hat, der hat für gar nichts Zeit.

StillGoingStrong schrieb:

Zitat:
Wieviel Tage dürfen zwischen zwei Rasuren liegen, bevor es mit der Hobel kritisch wird und vorher zum Trimmer gegriffen werden muß?

Bis zu sieben Tagen geht es ganz gut, dann beginnt es immer kritischer zu werden. IMHO
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.05.2021, 16:10 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Fünf bis max. sieben Tage sollten zwischen zwei Rasuren mit dem Hobel schon möglich sein, wobei dies auch vom Bartwuchs, dem Hobel und der Klinge beeinflusst wird.

In der Regel rasiere ich mich jeden zweiten Tag. Da meine letzte Rasur (Barträger) etwas daneben gegangen ist, habe ich mich nach sieben tägiger Pause heute Morgen erstmals wieder rasiert.

Es hat zwar etwas geziept, aber ansonsten alles Gut.

Nach meinem Empfinden ist ein zweitägiger Rhyth­mus ideal.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.05.2021, 17:16 Uhr
StillGoingStrong
registriertes Mitglied


@Markus & Clean-shaven: Danke für die rasche Antworten und Einschätzungen.
Ich werd es mal mit 2 Hobeln versuchen, weil Kinn- und Lippenbart erheblich härter sind als der Rest. Habe ich von früher nicht so eklatant in Erinnerung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.05.2021, 19:01 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Nichts zu Danken, dafür ist dieses Forum schließlich da.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.05.2021, 22:19 Uhr
Campone
registriertes Mitglied


Diese Hobel mähen auch längere Haare weg selbst einen schönen Vollbart von 1 Monat

Mühle R41 Twist
Merkur Futur ab Stufe 4 aufwärts
Qshave Parthenon ab Stufe 4 aufwärts
Mühle Rocca R96 JET

Und bestimmt viele andere auch

Ich hab im November 2019 mal auch beim NO SHAVE NOVEMBER mitgemacht und nach einem ganzen Monat ohne sich zu Rasieren hat der Mühle R41 Twist nach 3 Durchgänge alles schön glatt und geschmeidig weg gemäht

--
ROCCA R96 JET, R41 Twist, Merkur 34G & 34C, Parthenon v2.0, EJ Kelvin, KING C.GILLETE, Bevel
ASP,Voskhod,Ladas,Rapira PL,Derby Premium
Fine,TOBS,Proraso,Tabac Original RS+RC,Old Spice RS,Arko
Stirling Kong,RustyBob Dachs,Yaqi Sagrada Familia,Omega S-Brush
Pasha de Cartier,Bentley For Men Intense,Prada L'Homme Intense,Valentino Uomo INTENSE,...

Diese Nachricht wurde am 02.05.2021 um 22:24 Uhr von Campone editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.05.2021, 08:43 Uhr
StillGoingStrong
registriertes Mitglied


Hallo Campone,

das klingt ja interessant - und ermutigend. Noch habe ich mich nicht getraut, weil ich mich jedes Mal schon mit einem 2 bis 3 Tage Bart geschnitten habe. Das liegt aber vielleicht an der zum Hobel (MÜHLE - offener Kamm) mitgelieferten Klinge. Habe jetzt ne Schachtel Astra Platinum bestellt und ne (hoffentlich) zartere Hobel: QSHAVE Dt, verstellbarem Griff. Hoffe, es wird dann besser,

LG, JW
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.05.2021, 10:15 Uhr
SLJ
registriertes Mitglied


Hallo SitllgoingStrong,
Du hast Dich geschnitten? Könnte sein dass Du aufgedückt hast?
Der Mühle OC hat keinen wirklichen Zahnkamm, für lange Barhaare ( Konturen z.B. ) auch für die Glatze nehme ich am liebsten den Timor OC.
Der ist sanft, gründlich genug und ich habe mich damit noch nie geschnitten.
Den Kopf gibts auch einzelln ( 20€ ) und müsste an deinen Mühe Griff passen.

--
Gruss, Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.05.2021, 22:26 Uhr
StillGoingStrong
registriertes Mitglied


Hallo Helmut,
Zwei Fragen:
1."aufgedückt", verstehe ich nicht.
2. Wo könnte man den Kopf vom Timor OC einzeln bekommen? Das wäre sehr hilfreich.

Danke schon mal.
JW
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.05.2021, 00:12 Uhr
Campone
registriertes Mitglied


StillGoingStrong schrieb:

Zitat:
Hallo Campone,

das klingt ja interessant - und ermutigend. Noch habe ich mich nicht getraut, weil ich mich jedes Mal schon mit einem 2 bis 3 Tage Bart geschnitten habe. Das liegt aber vielleicht an der zum Hobel (MÜHLE - offener Kamm) mitgelieferten Klinge. Habe jetzt ne Schachtel Astra Platinum bestellt und ne (hoffentlich) zartere Hobel: QSHAVE Dt, verstellbarem Griff. Hoffe, es wird dann besser,

LG, JW

Welchen Qshave hast du denn ? Den Futur Klon oder den Parthenon ? Wichtig ist bei jeder Rasur egal mit welchem Hobel niemals Druck ausüben immer nur den Hobel mit dem Eigengewicht Arbeiten lassen. Nach spätestens 3 Durchgänge+ ausputzen bist du glatt wie ein Aal wichtig ist echt nur die Technik und Routine dann läuft's wie geschnitten Brot.

--
ROCCA R96 JET, R41 Twist, Merkur 34G & 34C, Parthenon v2.0, EJ Kelvin, KING C.GILLETE, Bevel
ASP,Voskhod,Ladas,Rapira PL,Derby Premium
Fine,TOBS,Proraso,Tabac Original RS+RC,Old Spice RS,Arko
Stirling Kong,RustyBob Dachs,Yaqi Sagrada Familia,Omega S-Brush
Pasha de Cartier,Bentley For Men Intense,Prada L'Homme Intense,Valentino Uomo INTENSE,...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.05.2021, 07:57 Uhr
StillGoingStrong
registriertes Mitglied


Hi Campone,

Zitat:
Welchen Qshave hast du denn?

den Klone

Das Problem tritt (nur) auf an Kinn und Schnauzbart, und ich weiß keinen Rat mehr, wie ich es verhindern könnte. Nach ich es sanft, bleiben Stoppeln, wenn nachdrücklicher, Blut.

LG, JW


PS >>läuft's wie geschnitten Brot<<
Hui, Scheiben von meinem Kinn?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.05.2021, 20:50 Uhr
~clean-shaven
Gast


@StillGoingStrong
Ich empfehle sanfte, schräge Striche.
Wenn das auch nicht hilft, dann die verbliebenen Stoppeln, mit einem GII oder BlueII abrasieren.
Selbstverständlich ohne aufzudrücken.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.05.2021, 21:17 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Also jeden 2. Tag rasieren finde ich für gut, bei mir werden es auch mal 3 Tage. Letzthin hatte ich mal 5 Tage Pause gemacht um einen Schnitt (Cut) ausheilen zu lassen und das sah dann ungepflegt aus aber die Rasur ist danach trotzdem gut gelaufen, hab mir allerdings bischen mehr Zeit für die Vorbereitung gegönnt.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.05.2021, 14:04 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Wie lang ein Bart sein kann, bzw. wie lange man ihn wachsen lassen kann, hängt meiner Meinung nach vom Rasierer ab. Bei einem reinrassigen Zahnkamm sehe ich da keine Obergrenze. Ich hab mir auch schon einen ausgewachsenen Vollbart oder auch mal den Schädel nach 4 Monaten ohne Friseurbesuch rasiert.

Setup war damals der Merkur 25 C, eine frische ASP und als Rasiercreme die Wilkinson aus der Tube.

Die Creme nach der Dusche reichlich direkt in die nassen Haare eingearbeitet, und ohne weiteres Gedöns beherzt abgehobelt.

Beim Bart habe ich ganz normal 2 Durchgänge mit und gegen den Strich gemacht.
Beim Kopf war es dann etwas aufwändiger. Hier habe ich von unten nach oben gearbeitet, also direkt gegen den Strich. Nach 2 Durchgängen und etwas Nacharbeit war das ne eins A polierte Platte.

Mit dem 25 C bleibt das bei mir auch ohne Blessuren. Mein Bruder hat die gleiche Aktion mit einem Fatip Grande gemacht, wobei er da schon 1 - 2 Cuts hatte.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.05.2021, 22:47 Uhr
StillGoingStrong
registriertes Mitglied


Hallo Bio-Logisch,

danke für die ermutigenden Worte! Ich habe mir auf Empfehlung (s.o.) einen "TIMOR Einzelkopf für Rasierhobel" als 'echten Kamm' bestellt. Kommt voraussichtlich am Mittwoch. Dann haben wir die Nagelprobe - ähm Bartprobe :-) Ich melde mich.
JW
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)