NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Souplex-Rasierklingen (0,1 mm) aus Solingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
25.02.2006, 12:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die 0,1-mm-Souplex-Rasierklingen sind eigentlich für ein System wie die Shavette vorgesehen.
Die Klinge wird in der Mitte gebrochen und eine Hälfte davon in den Halter eingefügt.

Habe mal bei der u.g. Adresse angefragt, ob auch für Hobelzwecke geeignet.
Genaues konnte man mir nicht sagen(!), soviel aber: „es müßte gehen“.
Interessant wäre ja ein Versuch, denn 0,1-mm-Klingen sind ja etwas starrer als die heute üblichen 0,08-mm-Klingen.
Und wenn dann auch noch die Schneide superscharf ist, dann kann das eventuell eine positive Überraschung werden - oder auch zu einem einschneidenden Erlebnis führen.

www.scherenprofi.com/index.html?rasierklingen___razor_bla...

Kennt jemand diese Marke bzw. hat allgemein Erfahrung mit 0,1-mm-Rasierklingen für Rasierhobel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.02.2006, 18:03 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Bist du Rasierklingensammler oder -tester?

Für den Preis, den die Dinger kosten gibt es erstklassige Klingen, z.B. die aus Israel. Wer sollte also diese speziellen Klingen in seinem Hobel haben? Na ja, vielleicht findet sich ja jemand, der sich mal vergriffen hat und anschließend aus Sparsamkeitsgründen die Klingen aufgearbeitet hat.

Meines Erachtens spielt die Klingendicke auch keine Rolle, obwohl mir die sauscharfen Feather dünner vorkommen. Werde die mal mit dem Mikrometer messen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.02.2006, 18:23 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Oscar schrieb:

Zitat:
Meines Erachtens spielt die Klingendicke auch keine Rolle, obwohl mir die sauscharfen Feather dünner vorkommen. Werde die mal mit dem Mikrometer messen.

Die Feather kommen mir auch dünner vor als alle anderen Klingen,die ich bisher verwendet habe.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.02.2006, 19:19 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


Habe gerade mal die Klingen mit dem Micrometer gemessen:
Feather: 0,102mm
Israelis: 0,100mm

das einem die Feather so dünn vorkommt muss wohl daran liegen, das die Klingen anderst gehärtet sind und deshalb leichter zu verbiegen sind

Diese Nachricht wurde am 25.02.2006 um 19:21 Uhr von Bender editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.02.2006, 22:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Für ganz unbedeutend halte ich Klingenstärke nicht. Frühere Hersteller hatten bisweilen 2 Klingenstärken im Programm, z.B. von Apollo, Solingen.
Auch ältere 0,06 mm-Klingen sind mir schon über den Weg gelaufen.
Falls die Feather wirklich 0,1 mm dick ist und nicht 0,08 mm, wird das auch einen Grund/Sinn haben.

SOUPLEX ist übrigens eine recht alte Solinger Marke, die immer wieder auf Sammlerseiten auftaucht.
Umso bemerkenswerter, daß die Klingenmarke offenbar in einer Nische überlebt hat.

Hier ein Foto einer "alten" SOUPLEX-Packung; Klinge 0,08 mm:
www.antico.be/souplex.jpg

Foto der heute käuflichen 0,1-mm-SOUPLEX-Packung:
www.scherenprofi.com/images/medium/rasierklingen_souplex.jpg

Mal sehen, vielleicht besorge ich mir die Klingen demnächst, dann aber auch den Classic-Halter, denn das „Shavette“-System will ich auch einmal bei der Gelegenheit testen.
Den Preis - 10 St. Souplex für 2,49 - halte ich gemessen an den meisten bekannten Marken, die man hierzulande bekommt, für recht günstig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.02.2006, 11:43 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Bender, kannst du auch mal eine Merkur oder eine sonstige Klinge messen? M.E. sind alle üblichen Klingen 0,1 und nicht 0,08 dick.

Soweit ich mich erinnere, hatte auch manufactum mal 0,08 Klingen als Rarität angebotgen.

Die Exoten sind also die dünnen. Dem entspricht auch, dass man die Shavette mit normalen 0,1 mm Klingen (also der üblichen Stärke) bestücken kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.02.2006, 12:31 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


Merkur: 0,102mm
Cerrus: 0,102mm
Willkinson: 0,101mm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.02.2006, 14:18 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo dailysoap,

das NTS Classic habe ich mir letztes Jahr bei eb.. gekauft. Ist da auch jetzt noch günstiger als auf deren Homepage.

Ich hab's nur kurze Zeit mit einer Merkur Klinge benutzt. Die Handhabung ist natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig. Ein Problem bei dem Classic ist, dass man nur die kurzen Hobelklingen nehmen kann. Durch die geringe Klingenbreite habe ich mir mit den abgerundeten Klingenecken mehrfach die Haut aufgeritzt.

Aber immerhin bin ich dadurch zum Rasiermesser gekommen.

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.02.2006, 18:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Danke „lupo“ für die Info, insbes. dem Hinweis mit der „kurzen“ Klingenkante. Ich werde es mal Ausprobieren.
In erster Linie geht es mir um die Souplex-Klingen und dann kann ich auch gleich das Classic-System mittesten.
Zur Not kann man ja den Rasierer immer noch für Ausrasierzwecke (z.B. Nacken) benutzen.
Dann hoffe ich, daß sich das sanfter anfühlt als bei meinem Friseur, bei dem sich das so anfühlt, als würde man ein Paketklebeband ins Genick kleben und dann gaanz laangsam cm-weise abziehen.

Diese Nachricht wurde am 26.02.2006 um 18:16 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.02.2006, 22:15 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Läßt sich denn mit den einschlägigen Meßschiebern bzw. Micrometern eine Klingendicke zwischen 0,08 mm und 0,1 mm (Differenz 0,02 mm) präzise und fehlerlos unterscheiden?

Bezieht sich eigentlich die Werks-Angabe 0,08 mm oder 0,1 mm einer Rasierklinge auf die Dicke der Schneide (Schliffzone) oder Dicke des Rasierklingenblatts?
Die Schneide dürfte dünner sein als das restliche Klingenblatt.

Auf den heute käuflichen Rotbart-Klingen steht „Extra dünn“ (allerdings ohne Zahlenangabe), was offenbar etwas besonders ist oder sein soll.
Das ehemalige Manufactum-Angebot alter Apollo-Klingen zeigt, daß die dünneren 0,08 mm Apollo-Klingen teurer waren als die 0,1 mm-Klingen.
Warum macht man teurere dünnere Klingen zusätzlich zu den 0,1-mm-Klingen?
Die Mulcuto-Schaufelschneider-Klingen gab es ebenfalls in 0,08 mm u. 0,1 mm.
Das einstige Solinger Punktal-Werk - größte Spezialfabrik für Rasierklingen in Deutschl. - produzierte in etwa den 50ern/60ern jährlich 100 Mio Meisterstück-Rasierklingen mit 0,08 mm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.02.2006, 03:17 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


ja natürlich lässt sich das unterscheiden ob die Klinge 0,1 oder 0,08 dick ist. Habe sogar dazu extra noch meinen digitalen Prüfungs Messchieber benutzt (von Mitutoyo, 140€ falls das jemand was sagt), kam aufs gleiche Ergebnis raus (bis auf die tausendstel, da der Messsch. nur bis 0,01 anzeigt)

Also 2/100stel sollten für ein Micrometer kein Problem sein. Für einen guten Messchieber auch nciht

Diese Nachricht wurde am 27.02.2006 um 03:19 Uhr von Bender editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.02.2006, 11:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Danke, "Bender", für die Info. Jetzt blicke ich besser durch, was die Meßgenauigkeiten anbelangt. Als Laie hat man nur eine graue Vorstellung davon.
Daß einem offenbar gleich dicke Klingen unterschiedlicher Marken einmal "dünner" und flexibler und andere "dicker" und weniger flexibel vorkommen, muß wohl doch daran liegen, wie du gesagt hast, daß sie unterschiedlich gehärtet sind oder eben eine andere Werkstoffstruktur haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.02.2006, 11:34 Uhr
flash
registriertes Mitglied


Bender schrieb:

Zitat:
ja natürlich lässt sich das unterscheiden ob die Klinge 0,1 oder 0,08 dick ist. Habe sogar dazu extra noch meinen digitalen Prüfungs Messchieber benutzt (von Mitutoyo, 140€ falls das jemand was sagt), kam aufs gleiche Ergebnis raus (bis auf die tausendstel, da der Messsch. nur bis 0,01 anzeigt)

Also 2/100stel sollten für ein Micrometer kein Problem sein. Für einen guten Messchieber auch nciht

reale Messgenauigkeiten unabhängig von Anzeigestellenzahl:

Messschieber: 0,1mm
Bügelmessschraube:0,01mm
Feinzeigermessschraube (Micrometer): 0,001mm

HF

--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt.
(Hermann J. Bang, dänischer Schriftsteller, 1857-1912)
*******************************************************************************************
Gillette Adjustable 1961; Super+ Platinum; C&E, Joris, Einseifer, Taylor...; Mühle 81P40
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.02.2006, 13:00 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


Bist du dir bei der Messgenauigkeit bei den Messschiebern sicher? Weil wenn ich mit dem Micrometer etwas messe komme ich auf das selbe Ergebnis wie wenn ich es mit dem Messschieber messen würde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.02.2006, 15:44 Uhr
flash
registriertes Mitglied


Bender schrieb:

Zitat:
Bist du dir bei der Messgenauigkeit bei den Messschiebern sicher? Weil wenn ich mit dem Micrometer etwas messe komme ich auf das selbe Ergebnis wie wenn ich es mit dem Messschieber messen würde

Ja, bin mir sicher. Die Anzeigen mit 0,01 Genauigkeit sind reines Blendwerk. Im Ausnahmefall kann es stimmen, aber verlässlich ist sowieso nur eine Messung mittels Messgerät, welches eine zehnfach höhere Genauigkeit besitzt.

HF

--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt.
(Hermann J. Bang, dänischer Schriftsteller, 1857-1912)
*******************************************************************************************
Gillette Adjustable 1961; Super+ Platinum; C&E, Joris, Einseifer, Taylor...; Mühle 81P40
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.02.2006, 17:15 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Wobei wahrscheinlich schon die Temparatur der Umgebung eine entscheidende Rolle spielt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.03.2006, 12:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Kurzeindruck zu den Solinger Souplex-Klingen:

Stainless Steel, rostfrei, eisgehärtet, 10 Stück einzelverpackt im Kunststoffspender.
Werbetext: “Die neue Souplex-Rostfrei rasiert so wunderbar sanft, dass Sie gar nichts verspüren. Lassen Sie sich verwöhnen. Rasieren Sie sich mit Souplex-Rostfrei.“

Klar: die Eindrücke sind speziell bezogen auf meine Rasurpraxis und meine nicht so empfindliche Haut.
Auch die Beurteilung einer Klinge ist von einer sehr individuellen Einschätzung geprägt.
23c + Souplex, kein VP, Bartstärke gemäß täglicher Rasur.

„Nichts verspüren“ mag übertrieben sein, die Klinge ist jedoch bemerkenswert sanft und dennoch recht gründlich, wenn auch nicht gleich so gründlich wie z.B. die Feather.

Kenne andere Klingen, die aufgrund ihrer ausdrücklichen Sanftheit nicht scharf und nicht gründlich genug waren.

Schadlos konnte ich mit der Klinge (natürlich im Hobel) im Gesicht herumziehen - mit Bedacht versteht sich.
Würde ich das gleiche mit meine Favoritenklinge Feather tun, hätte ich im Rasurbereich keine Haut mehr im Gesicht.

Man kann sich relativ „unvorsichtig“ rasieren und auch nach/mit Gefühl mal etwas „aufdrücken“ (auch wenn das sonst nicht empfohlen wird), wenn man an manchen Stellen auf größere Gründlichkeit aus ist, ohne daß es Irritationen (bei meiner Haut) gibt.

Zur Standzeit kann ich noch nichts genaues sagen, aber es dürfte sich im für mich normalen Bereich von 1 Woche bewegen.

Eine für mich weitere interessante Klingenentdeckung mit gutem Preis, made in Solingen, die ich gerne im Wechsel benutzen werde.

Die Klinge könnte vielleicht gerade für diejenigen interessant sein, denen die Feather zu scharf ist, die mit bisherigem Hobeln oder Hobelklingen noch nicht so recht glücklich geworden sind und denen es in erster Linie auf Sanftheit und gewisse Robustheit beim Hobeln ankommt bzw. wichtig ist, daß nicht jede Unvorsichtigkeit zu Blessuren führt.

Preise: 1 Päckchen (10 St.) 2,49, bei 3 Päckchen 2,29, bei 5 Päckchen 1,99 bei o.g. Versand; Versandkosten 1,90.

Diese Nachricht wurde am 07.03.2006 um 12:20 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.04.2006, 20:07 Uhr
Barbapapa33
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Kurzeindruck zu den Solinger Souplex-Klingen:


Die Klinge könnte vielleicht gerade für diejenigen interessant sein, denen die Feather zu scharf ist, die mit bisherigem Hobeln oder Hobelklingen noch nicht so recht glücklich geworden sind und denen es in erster Linie auf Sanftheit und gewisse Robustheit beim Hobeln ankommt bzw. wichtig ist, daß nicht jede Unvorsichtigkeit zu Blessuren führt.

Preise: 1 Päckchen (10 St.) 2,49, bei 3 Päckchen 2,29, bei 5 Päckchen 1,99 bei o.g. Versand; Versandkosten 1,90.

Hallo Zusammen

Ich habe kürzlich Souplex-Klingen gekauft. Erstmal habe ich einen Superservice von NTS-Solingen bekommen. Schneller Versand.
Ich habe jetzt die Klingen einige Male benutzt. Ich finde die gut.
Es ist eine gutmütige Klinge, die ein gutes Resultat liefert.
Ich kann die weiter empfehlen.

Grüsse Barbapapa

--
Alles Behaartsein ist tierisch. Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.
Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.10.2007, 22:43 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Hier werden die Souplex hergestellt.

www.medyna.de

Gruss, Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.10.2007, 12:41 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Bruder Tom:
danke für den Link. Ist schön zu wissen, woher die Souplex-Klingen stammen, bzw. wo sie heute produziert werden.
Offenbar wurde die Herstellung von der Fa. Medyna übernommen, die erst seit 1947 besteht.
Denn Solinger Souplex-Klingen gab es meines Wissens bereits sehr viel früher.

Da ist auch eine Klinge (vom Gillette-Typ) abgebildet, die sich "Gynmastic" nennt. Nie gehört. Vielleicht auch eher eine Industrieklinge.

Diese Nachricht wurde am 22.10.2007 um 12:51 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.10.2007, 14:53 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Die Mulcuto-Schaufelschneider-Klingen gab es ebenfalls in 0,08 mm u. 0,1 mm.
Das einstige Solinger Punktal-Werk - größte Spezialfabrik für Rasierklingen in Deutschl. - produzierte in etwa den 50ern/60ern jährlich 100 Mio Meisterstück-Rasierklingen mit 0,08 mm.

Hallo daily, das stimmt (glaube ich) nicht ganz: Mulcuto Schaufelschliff-Klingen gibt es auch in 0,06 mm (LUXUS).*
*hast dazu eine PM von mir.

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.10.2007, 15:40 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ ORo:
Vielen Dank, aber ich konnte mich bereits mit den 0,08- u. 0,1 mm-Klingen von Mulcuto nicht rasieren. Es gibt dazu einen Mulcuto-Thread mit den Schaufelschneider-Klingen. Sehr interessant dieses Klingenkonzept. Ich habe auch andere 0,06-mm-Klingen, mit denen ich mich nicht rasieren konnte (Marke weiß ich nicht im Moment) - die sind extrem flexibel. Diese Stärke hat sich auch später nicht durchgesetzt.
Danke auch für den ergänzenden Hinweis, dass es auch 0,06-mm-Mulcuto-Klingen gegeben hat.
Aber meine Aussage "Die Mulcuto-Schaufelschneider-Klingen gab es ebenfalls in 0,08 mm u. 0,1 mm" stimmt jedoch auch dann, wenn es zusätzlich 0,06-mm-Klingen gab und ich die nicht erwähnt habe.
Ich habe ja nicht gesagt "nur in 0,08 mm u. 0,1 mm.

Diese Nachricht wurde am 22.10.2007 um 15:41 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.10.2007, 20:37 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


Du hast Recht, ich wollte nur ergänzen.
Habe die falschen Worte gewählt.
Ich habe diese Klingen 0,08 und 0,06 auch nicht vertragen (vielleicht lag es auch am Alter der Klingen). Jetzt nutzen sie als Beigabe bei vergangenen und zukünftigen Verkäufen oder beim Tausch.

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.10.2007, 20:42 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Auf der HP von medyna wird gesagt, dass die Souplex teflonisiert ist.
Ist sie dann identisch mit den Souplex von scherenprofi.de?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.10.2007, 20:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Bruder Tom:
Zumindest stimmen die Schriftzüge "Souplex, Solingen, rostfrei, eisgehärtet" mit denen auf meinen Souplex-Klingen von scherenprofi überein.
Von "teflonisiert" steht allerdings auch nichts auf der Verpackung.
Dort steht "Stainless-Steel-Blades, Ice-Hardened" und "Rostfrei, eisgehärtet".

Vielleicht werden diese Klingen ja inzw. auch teflonisiert oder es wird eben nicht extra dazugeschrieben.

Wie bei Croma gibt es auch bei Medyna unbedruckte Klingen, so dass man annehmen kann, dass auch Fremdmarken gefertigt werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)