NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierklingen reinigen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.06.2021, 17:16 Uhr
feather2474
registriertes Mitglied


Moin, zusammen


leider habe ich zu diesem Thema in Moment keinen Threat gefunden, da müsste ich das ganze Forum durchstöbern.
Ok, dann mache ich einen neuen auf.

Wie reinigt ihr eure Rasierklingen nach einer Rasur?
Ich reinige diese unter teils heißem Wasser vom Wasserhahn und wenn trotz des Wassers noch Reste an den Schneideschienen sind, dann ziehe die Klinge an den Handballen gegen die Schnittrichtung ab und notfalls tue ich die Klinge zwischen den Daumen und Zeigefinger und ziehe den Dreck von der Schneideschiene weg also wieder gegen die Schnittrichtung.

So, da wollte ich mal fragen ob ich es richtig mache oder tue ich die Schneideschienen der Rasierklingen beschädigen?

Denn mir ist aufgefallen, wenn ich die Rasierklinge zum zweiten Mal benutze, dass ich mehr Hautreizungen bekomme.



LG

feather

--
Fatip Piccolo OC V1, Giesen und Forsthoff Timor OC

Astra Stainless Platinium, Feather, Derby Premium Black
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.06.2021, 18:44 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Da bin ich ganz pragmatisch.
Nach der Rasur unter fliessenden warmen Wasser abspülen, trocken pusten und wieder einlegen.
Wenn ich merke das eine Klinge zupft, fliegt sie raus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.06.2021, 19:23 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


feather2474 schrieb:

Zitat:
leider habe ich zu diesem Thema in Moment keinen Threat gefunden, [...]

Threat oder thread?

Englische Sprache, schwere Sprache. Oder auch: Verwende nur Fremdwörter, wenn du auch weißt, was sie bedeuten. Oder wolltest du uns hier mit einem Faden (thread) bedrohen (threat)?


feather2474 schrieb:

Zitat:
[...] da müsste ich das ganze Forum durchstöbern.
Ok, dann mache ich einen neuen auf.

Hier hätte das reingepasst: https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16565

Ansonsten ist Rasierschaum, der regelrecht an der Klinge klebt und sich nicht mit warmem Wasser abspülen lässt, ein deutliches Indiz für zu trockenen Schaum.

Diese Nachricht wurde am 01.06.2021 um 19:27 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.06.2021, 19:50 Uhr
feather2474
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
feather2474 schrieb:

Zitat:
leider habe ich zu diesem Thema in Moment keinen Threat gefunden, [...]

Threat oder thread?

Englische Sprache, schwere Sprache. Oder auch: Verwende nur Fremdwörter, wenn du auch weißt, was sie bedeuten. Oder wolltest du uns hier mit einem Faden (thread) bedrohen (threat)?


feather2474 schrieb:

Zitat:
[...] da müsste ich das ganze Forum durchstöbern.
Ok, dann mache ich einen neuen auf.

Hier hätte das reingepasst: https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16565

Ansonsten ist Rasierschaum, der regelrecht an der Klinge klebt und sich nicht mit warmem Wasser abspülen lässt, ein deutliches Indiz für zu trockenen Schaum.

sorry, da habe ich mich vertippt. Da werde ich in Zukunft besser drauf achten.

--
Fatip Piccolo OC V1, Giesen und Forsthoff Timor OC

Astra Stainless Platinium, Feather, Derby Premium Black
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.06.2021, 20:07 Uhr
~clean-shaven
Gast


Nach der Rasur entnehme ich immer die Klinge und spüle sie mit warmen Wasser aus dem Wasserhahn ab. Dabei halte ich die Klinge nur mit Daumen und Zeigefinger, und drehe und wende sie mehrmals. Sollte mit dem Wasserstrahl aus dem Wasserhahn nicht alles runter gehen, was immer wieder vorkommt, wische ich mit der Fingerkuppe vorsichtig darüber. Wenn man das mit Feingefühl macht, verletzt man sich dabei nicht und schadet auch der Schneide nicht. Grob darf man das nicht machen, nur mit viel Gefühl. Das die Schärfe darunter leidet, konnte ich noch nicht beobachten. Die fertig abgespülte Klinge lehne ich dann an meinen Zahnputzbecher an. Wenn dann alle anderen Sachen gereinigt und abgetrocknet sind, lege ich die ebenfalls abgetrocknete Klinge wieder in den Rasierapparat ein. Wassertropfen auf der Klinge, sauge ich mit einen Stück Papier auf. Mit der Schneide gehe ich aber auf jeden Fall sehr behutsam um. Verletzt habe ich mich dabei noch nie und die Klingen halten auch mehrere Rasuren lang.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.06.2021, 22:25 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Ich spüle normalerweise die Klinge im leicht geöffneten TTO unter dem Wasserhahn nur gründlich ab und puste sie trocken. Nach jeweils 10 Rasuren nehme ich die Klinge raus, lege sie auf Klopapier und wische die Kalkseife vorsichtig mit Klopapier ab. Dann kommt die Klinge gewendet wieder in den TTO für die nächsten 10 Rasuren.
Bei mir ist dabei aber immer das Risiko daß mir die Klinge runterfällt weil ich tattrig bin, je nachdem wie sie aufschlägt ist sie anschliesend Schrott oder ich habe Glück und es passiert gar nix.
Wünsche einen schönen Abend.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!

Diese Nachricht wurde am 01.06.2021 um 22:26 Uhr von King-Joe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.06.2021, 22:51 Uhr
~clean-shaven
Gast


Laut älteren Gebrauchsanweisungen genügt es den Apparat nach Gebrauch leicht zu öffnen und unter fließendem Wasser auszuspülen. Abtrocknen ist nicht nötig. Weiters wird empfohlen den Apparat bei jedem Klingenwechsel mit Seife und Bürste zu reinigen. Die Rasierklinge nicht abwischen.

Das ist mir etwas zu wenig, ich reinige jedes mal gleich nach Gebrauch alles gründlich. So habe ich mehr Freude mit meinen Rasierern und Klingen. Wenn alles sauber ist und glänzt wird die Rasur erst zum Genuss. Mit verseiften Apparaten kann ich mich nicht anfreunden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.06.2021, 15:45 Uhr
feather2474
registriertes Mitglied


Bisher habe ich nach jeder Rasur die die Klinge mit Wasser abgespült und an der Handballe gegen der Schnittrichtung gezogen, so dass alle Reste weg waren. Aber mir ist dann aufgefallen, dass ich mich danach öfters im Halsbereich geschnitten habe und die Rasur dann nicht do gründlich war.

Wie sieht ihr es ? Am besten werde ich die Klinge nicht mehr an den Handballen reinigen, könnte sein das dadurch trozdem die Schneidegarnitur hinüber gegangen ist.
Ich werde mal eure Tipps befolgen.


LG

feather

--
Fatip Piccolo OC V1, Giesen und Forsthoff Timor OC

Astra Stainless Platinium, Feather, Derby Premium Black
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.06.2021, 15:53 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


King-Joe schrieb:

Zitat:
Ich spüle normalerweise die Klinge im leicht geöffneten TTO unter dem Wasserhahn nur gründlich ab und puste sie trocken.

Genauso mache ich es auch. Am Wochenende mache ich die Klinge immer
aus dem Hobel und reinige ihn. Danach die Klinge wieder rein.

Die Klinge selbst reinige ich nicht, denn so schmutzig ist sie bei
mir nicht.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.06.2021, 17:15 Uhr
~clean-shaven
Gast


feather2474 schrieb:

Zitat:
Wie sieht ihr es ?

Nach deinen Beschreibungen sieht es so aus, dass du die empfindliche Schneide beschädigt hast.

In diesem Thread gibt es auch viele Tipps dazu: Rasierklinge abwischen?

Ich finde wenn man vorsichtig und geschickt ist kann man die Klinge mit Bedacht abwischen, wenn man aber unvorsichtig und/oder patschert ist, dann sollte man es lieber bleiben lassen.

Viele Rasierklingen Hersteller empfehlen: "Die Klinge nur abspülen und nicht abwischen."
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)