NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gezahnte vs. glatte Kante beim Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.06.2021, 08:21 Uhr
Eisenkopf
registriertes Mitglied


Hallo,
wahrscheinlich wurde es hier schon erklärt bzw. diskutiert, kann es nur leider nicht finden.
Über links, oder natürlich auch eine direkte Kurzerläuterung, wäre ich dankbar.
Was ist der Unterschied bzw. wozu gibt es die verschiedenen Ausführungen, glatte und gezahnte Kante am Hobel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.06.2021, 08:43 Uhr
Eisenkopf
registriertes Mitglied


Eisenkopf schrieb:

Zitat:
Hallo,
wahrscheinlich wurde es hier schon erklärt bzw. diskutiert, kann es nur leider nicht finden.
Über links, oder natürlich auch eine direkte Kurzerläuterung, wäre ich dankbar.
Was ist der Unterschied bzw. wozu gibt es die verschiedenen Ausführungen, glatte und gezahnte Kante am Hobel?

Ahh, hat sich erledigt!
Habe die Erklärung auf der Shop-Seite gefunden.
Hätte ich mir auch denken können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.06.2021, 09:45 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Ich würde zu dieser sehr guten Erklärung aber noch hinzufügen, dass geschlossene Kämme (Schaumkanten) bei Anfängern, die meist noch stark aufdrücken, den Druck etwas besser verteilen und so von der Klingenschneide weghalten, weshalb sich da auch oft ein steilerer Winkel ("riding the guard") etabliert. Daher auch meist die Empfehlungen wie im Shop benannt an die Einsteiger -- obwohl der Zahnkamm von Merkur einer der sanftesten Rasierer am Markt ist, wenn man ohne Druck rasiert (gleichzeitig aber mM nicht unbedingt der gründlichste).
Diese Nachricht wurde am 06.06.2021 um 09:46 Uhr von Cracker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.06.2021, 10:27 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


Cracker schrieb:

Zitat:
...obwohl der Zahnkamm von Merkur einer der sanftesten Rasierer am Markt ist...

Deshalb ist der 15c bei mir auch das Mittel der Wahl, wenn es um die Körperrasur geht.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.06.2021, 10:29 Uhr
~clean-shaven
Gast


Während ich mit dem geschlossenem Kamm (Merkur 34c), sanfte und gründliche Rasuren zustande bringe, habe ich nach der Rasur mit dem Zahnkamm (Merkur 11c), immer gereizte Haut.
Ich habe es ein paar Mal versucht und es wurde nicht besser, für mich ist ein Zahnkamm nicht geeignet. Den Winkel zum anlegen finde ich intuitiv, d. h. ich merke, ob der Rasierer rasiert oder nicht. Ohne Reizungen ging es beim Zahnkamm nicht. Na ja, probiert habe ich es, es muss ja nicht unbedingt sein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.06.2021, 11:14 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


@clean-shaven: q.e.d.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)