NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Frage zu 2-Klingen Hobeln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.06.2021, 23:05 Uhr
Thore E.
registriertes Mitglied


Moin,

Da ich hier im forum und bei Google noch nicht viel dazu gefunden habe hier mal eine frage zu 2-Klingen Hobeln.

Erstmal, 3 Stück sind mir bekannt bei allen spricht aber je 1 Grund dagegen.

1. Bei dem von Razolution stehen mir die Klingen etwas zu weit ab.
2. Beim "Shavent" sind es nur halbe Klingen, ich suche eher einen mit Ganzen.
3. Beim "Leaf Razor" sind es auch nur Halbe Klingen.

Gibt es noch andere mit Ganzen Klingen oder Sollte ich einem von denen doch mal eine Chance geben?

Diese Nachricht wurde am 13.06.2021 um 23:07 Uhr von Thore E. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.06.2021, 23:25 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Warum willst Du die? Vergiss einfach die Gillette Werbung und bleib bei einer Klinge, reicht voll und ganz! Den Kram braucht man nicht, nur die Verkäufer brauchen das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.06.2021, 23:33 Uhr
Thore E.
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
Warum willst Du die? Vergiss einfach die Gillette Werbung und bleib bei einer Klinge, reicht voll und ganz! Den Kram braucht man nicht, nur die Verkäufer brauchen das.

Ich möchte einen mit 2 klingen da die rasur mit 2 klingen länger hält, seit dem ich einen Hobel nutze muss ich mich 1x mehr pro woche rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.06.2021, 06:25 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Dann nimm doch entweder einen Systemrasierer mit zwei (Gillette GII) oder drei Klingen (zB Balea) oder einen Hobel, der gründlicher ausrasiert (Fatip mit Zahnkamm, Mühle R41). Bei Hobeln gibt es das nämlich nicht, weil es so auch gar keinen Sinn ergibt; hier wechselt man wie gesagt den Hobel und / oder greift auf schärfere Klingen zurück (Feather).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.06.2021, 07:53 Uhr
quadral
registriertes Mitglied


Ganze Klingen kann man durchschneiden und hat dann zwei halbe - man braucht also nicht zwingend Single-Edge-Klingen zu kaufen.

Mehrere Klingen haben den Vorteil, dass es schwieriger ist, den falschen Rasierwinkel zu treffen.
Die Rasur ist so fast immer gleich - entweder gleich gut oder gleich schlecht.

Ich habe u.a. den Shavent. Meist als Reststoppelrasierer nach einem Rockwell 6S.

Und ein Blue III Einwegrasierer ist auch nicht so schlecht - gleichauf mit einem Machh III.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.06.2021, 07:58 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Ich verstehe nicht ganz warum eine Rasur mit einem 2-Klingen Rasierer länger halten soll. Gründlich rasiert ist gründlich rasiert, oder nicht ? Hab aber bei E-bay auch schon Hobel gesehen wo man mehrere Klingen hat, nur für was das gut sein soll verstehe ich ehrlich nicht.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.06.2021, 09:00 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Wenn man an mehr Klingen glaubt, dann richtig Mach3 und Proglide am Schluss zu ultraglatt rasieren. Zumindest glaubt man dann, das Bestmögliche gemacht zu haben. Und Glauben versetzt Berge. Das habe ich über Jahrzehnte gemacht.

Trotzdem bin ich jetzt mit dem Hobel zufriedener. Ich rasiere nicht einmal mehr pro Woche, denn ich rasiere mich immer 7-mal pro Woche. Dabei weiss ich, dass ich mit dem R41 glatter nach der Rasur bin, aber einfach auch malträtierter (einem Fatip konnte ich gar nix abgewinnen). Wie auch immer, wenn ich nach 24 Stunden nicht rasiere, nerven mich die Stoppeln den ganzen Tag. Deshalb rasiere ich mich so oder so und kann einen sanften Tech oder ATT M1 nehmen.

Diese Nachricht wurde am 14.06.2021 um 09:01 Uhr von Sano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.06.2021, 13:42 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


King-Joe schrieb:

Zitat:
Ich verstehe nicht ganz warum eine Rasur mit einem 2-Klingen Rasierer länger halten soll. Gründlich rasiert ist gründlich rasiert, oder nicht ? Hab aber bei E-bay auch schon Hobel gesehen wo man mehrere Klingen hat, nur für was das gut sein soll verstehe ich ehrlich nicht.

mfG King-Joe

Na ja, ist ja für viele schon ein Unterschied, ob eine glatte Rasur sechs (Gillette Tech) oder zehn Stunden (Slim Adjustable auf 9) oder zwei Tage (R41) glatt bleibt (ok, letzteres war übertriebener Spaß).

Bei Vergleichen wie R89 mit Derby Extra zu Systemie (Mac3 oder gar Fusion) kann ich mir schon denken, dass der Systemie da besser wegkommt. Aber, wie gesagt, wäre die Lösung mM nicht, dem Hobel weitere Klingen zu geben, sondern einen effizienteren Hobel und / oder eine schärfere Klinge zu nutzen.

Und noch als Hinweis, obwohl es selbstverständlich sein sollte: mehr Klingen in einem Hobel korrigieren keine Fehler und Unzulänglichkeiten bei der Technik (das ist beim Systemie anders, damit kann sich jeder sofort und ohne Übung rasieren).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.06.2021, 15:32 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Thore E. schrieb:

Zitat:
Ich möchte einen mit 2 klingen da die rasur mit 2 klingen länger hält, seit dem ich einen Hobel nutze muss ich mich 1x mehr pro woche rasieren.

Ich möchte ein Motorrad mit vier Rädern, weil ein Motorrad mit vier Rädern sicherer in der Kurve liegt...

So, und jetzt mal im Ernst: Wenn man sich mit einem Hobel gründlich rasieren will, dann macht man das mit einer Klinge in zwei oder drei Durchgängen. Wer dann noch nicht glatt rasiert ist, der weiß wohl eher noch nicht, wie man sich richtig mit einem Hobel rasiert. Aber keine Sorge, das kann man lernen. Es dauert eine Weile, bis Mann sein eigenes Gesicht, seinen eigenen Bartwuchs und seine eigene Haut so gut kennt, dass er sich schnell und gründlich mit einem Hobel rasieren kann. Aber keine Sorge, das klappt, wenn man Geduld mitbringt und zu üben bereit ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)