NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hitzeschaden? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.08.2003, 16:54 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Hallo Messerschärfer,
wie schnell kan man denn die Härte eines Messers durch erhitzen reduzieren? Wie heiss muss es werden? Kriege ich das durch kräftiges Schleifen auf einem 1000er jap. Wasserstein vielleicht sogar hin, wenn ich fest aufdrücke? Zumindest lokal vorne an der Schneide? Dann wüßte ich, warum mein Messer immer so schnell stumpf wird...
Komme darauf, weil bei Roedter ein Schleifsystem (nicht für Rasiermesser) angeboten wird, bei dem sie auf den Vorteil der Überhitzungsicherheit beim Schleifen hinweisen (Water Sharpener)
Vielen Dank und viele Grüße , Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.08.2003, 09:58 Uhr
Erik
registriertes Mitglied


Hi Christian,

ich habe gelesen, dass ein Messer sogar schon Hitzeschaden erleidet, wenn man es zu starker Sonnenstrahlung aussetzt. Ich hänge einen interessanten Text von einem Verfasser der Uni Weihensteffan München an, da geht es zwar um Mikroskopieren, aber für schnitte verwendet man auch Rasiermesser mit entsprechenden Schleifproblemen.

Gruß

Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.08.2003, 11:18 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Erik schrieb:

Zitat:
ich habe gelesen, dass ein Messer sogar schon Hitzeschaden erleidet, wenn man es zu starker Sonnenstrahlung aussetzt. Ich hänge einen interessanten Text von einem Verfasser der Uni Weihensteffan München an
Erik

Hallo Erik,
das klingt aber extrem?!
Wo kann man den Artikel denn herunterladen? Anhängen von Files geht ja aus genannten Gründen im Forum nicht.
Vielen Dank und viele Grüße, Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.08.2003, 22:21 Uhr
A.Ungruh
registriertes Mitglied


Hallo!

Generell sollte beim Nassschleifen von Hand nix passieren. Halte ich für ausgeschlossen.
Härteverluste bei Stahl gibt es allerdings schon so bei 150° oder so.
Also vorsicht mit allen Arten von Maschinen!
Auch die manchmal empfohlene Polierscheibe kann die Härte im Schneidenbereich ruinieren.

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.09.2003, 11:08 Uhr
kababear
registriertes Mitglied


beim schnellen schleifen auf trockenen steinen können ganz vorne an der schneide temperaturen von bis zu 2000° entstehen. (messerklingen und stahl, roman landes, wieland-verlag, isbn 3-9808709-0-1)
dass jedoch die klingen allein durch sonneneinstrahlung einen anlassvorgang erleben ist glaube ich mehr als übertrieben. einfacher aber evlt schmerzender selbstversuch:
man nehme ein besteckmesser und lege es an einem hochsommertag für ein paar stunden in die sonne. dann nimmst du es in die hand und nachdem du das messer durch den halben raum geschmissen hast, weil es heiss war (heisser als 70°, das ist die schmerzgrenze), kannst du ja mal deine finger anschauen. wenn du brandblasen bekommst, lag ich falsch

rasierklingen sollten ca bei 150° angelassen werden, da bei höheren temperaturen die härte relativ schnell abfällt.
übrigens: wenn sich eine verfärbung der oberfläche einstellt hast du dein rasiermesser neu angelassen (tabelle=>home.gelsen-net.de/josiso/german/stahl3.htm)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)