NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » My Blade Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.06.2021, 19:46 Uhr
kastala
registriertes Mitglied


Hallo,

hat schon jemand diesen Hobel in den Fingern gehabt. Ist sicher aus Fernost und ich habe den nur am großen Fluß gefunden.(Link will ich hier nicht veröffentlichn)
Die Kammplatte, der Preis, die nachhaltingen Klingen und die scheinbar plastikfreie Verpackung sprechen mich an. Zinkdruckguss oder Messing????

--
Gruß

aus Niedersachsen

Diese Nachricht wurde am 26.06.2021 um 19:47 Uhr von kastala editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.06.2021, 01:55 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Was soll ich das! Ohne Foto oder Link wissen wir ja gar nicht worum es geht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.06.2021, 09:10 Uhr
~clean-shaven
Gast


kastala schrieb:

Zitat:
Hallo, hat schon jemand diesen Hobel in den Fingern gehabt.

Nein, nach deinen Angaben war es aber nicht schwer, Infos darüber zu finden. Der Hobel hat auf einer Seite einen offenen und auf der anderen Seite einen geschlossenen Kamm. Es gibt auch keinen Klingenüberstand, d. h. der Hobelkopf ist so breit, dass die Klinge an den Enden ganz verdeckt ist. Ein Modell hat einen Holzgriff und eines ist ganz aus Metall.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.06.2021, 09:45 Uhr
klarinos
registriertes Mitglied


Interessanter als den Hobel finde ich die Klingen, die zu 80% aus recyceltem Material bestehen sollen.

Hat da jemand schon Erfahrungen?

--
klarinos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.06.2021, 10:46 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Ob My-Blades oder z.B. WLDOHO, etc.., dort steht anscheinend Recycling, vegan, etc.. im Vordergrund.
"Grüne" Angebote schiessen wie Pilze aus dem Boden, bei den Pinseln wird Dachs durch Plastik ersetzt.

Mich stört es grundsätzlich, wenn versucht wird den Eindruck von Gesinnung über Qualität zu stellen, und die Testimonials irgendwie "märchenhaft" und "überirdisch" aussehen.

Ich bin neugierig auf die Kommentare der Tester, die Produkte wie My-Blades ehrlich und nicht empathisch vergleichen.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.06.2021, 10:54 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


klarinos schrieb:

Zitat:
Interessanter als den Hobel finde ich die Klingen, die zu 80% aus recyceltem Material bestehen sollen.

Hm, ist das bei rostfreiem Stahl nicht normal? Ich meine das mal in irgendeiner Doku gesehen zu haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.06.2021, 11:10 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Icebergs schrieb:

Zitat:
Ob My-Blades oder z.B. WLDOHO, etc.., dort steht anscheinend Recycling, vegan, etc.. im Vordergrund.
"Grüne" Angebote schiessen wie Pilze aus dem Boden, bei den Pinseln wird Dachs durch Plastik ersetzt.

Ideen wie Nachhaltigkeit und Vermeidung von Tierleid kommen offenbar auch in der klassischen Nassrasur-Szene an. Was stört dich daran?


Icebergs schrieb:

Zitat:
Mich stört es grundsätzlich, wenn versucht wird den Eindruck von Gesinnung über Qualität zu stellen, und die Testimonials irgendwie "märchenhaft" und "überirdisch" aussehen.

Ich habe bei Amazon keine Rezension von My-Blades gefunden, die sich "märchenhaft" oder gar "überirdisch" las.


Icebergs schrieb:

Zitat:
Ich bin neugierig auf die Kommentare der Tester, die Produkte wie My-Blades ehrlich und nicht empathisch vergleichen.

Welche Belege, ganz präzise, hast du dafür, dass die Produkte von My-Blades nicht ehrlich, sondern empathisch getestet wurden?

Diese Nachricht wurde am 27.06.2021 um 11:14 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.06.2021, 11:47 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Icebergs schrieb:

Zitat:
Ob My-Blades oder z.B. WLDOHO, etc.., dort steht anscheinend Recycling, vegan, etc.. im Vordergrund.
"Grüne" Angebote schiessen wie Pilze aus dem Boden, bei den Pinseln wird Dachs durch Plastik ersetzt.

Ideen wie Nachhaltigkeit und Vermeidung von Tierleid kommen offenbar auch in der klassischen Nassrasur-Szene an. Was stört dich daran?


Icebergs schrieb:

Zitat:
Mich stört es grundsätzlich, wenn versucht wird den Eindruck von Gesinnung über Qualität zu stellen, und die Testimonials irgendwie "märchenhaft" und "überirdisch" aussehen.

Ich habe bei Amazon keine Rezension von My-Blades gefunden, die sich "märchenhaft" oder gar "überirdisch" las.


Icebergs schrieb:

Zitat:
Ich bin neugierig auf die Kommentare der Tester, die Produkte wie My-Blades ehrlich und nicht empathisch vergleichen.

Welche Belege, ganz präzise, hast du dafür, dass die Produkte von My-Blades nicht ehrlich, sondern empathisch getestet wurden?

Mein guter @CaptainGreybeard ich habe selten so eine einseitige Missinterpretation gelesen, voll von einseitigen Unterstellungen, und die Kernaussage des Textes überlesen, oder absichtlich nicht zur Kenntnis genommen.
Die Kernaussage war, Qualität geht vor, steht an erster Stelle.

Mich stört überhaupt nichts an Nachhaltigkeit oder Vermeidung von Tierleid. Die erste Unterstellung.

Natürlich sind die My-Blades Produkte und Rezensionen nicht nur bei Amazon zu finden, sondern z.B. auch bei "Lizenz"-Produkten unter dem Namen Störtebekker. Übersehen ?

"Ich bin neugierig...." bedeutet auf die zukünftigen Tests und Kommentare hier im Forum. Und neugierig ist man doch auf die Zukünftiges, bzw. etwas Neues. Wieder so eine Missinterpretation/Unterstellung....

Sind sie Spiegeleier heute morgen misslungen, oder hat der Kaffee nicht die richtige Temperatur gehabt ?

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.06.2021, 13:19 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Icebergs schrieb:

Zitat:
Mein guter @CaptainGreybeard ich habe selten so eine einseitige Missinterpretation gelesen, voll von einseitigen Unterstellungen, und die Kernaussage des Textes überlesen, oder absichtlich nicht zur Kenntnis genommen.
Die Kernaussage war, Qualität geht vor, steht an erster Stelle.

Mich stört überhaupt nichts an Nachhaltigkeit oder Vermeidung von Tierleid. Die erste Unterstellung.

Nein, keine Unterstellung, sondern eine Frage. Und diese Frage hast du damit beantwortet, dass es dich nichts daran stört. Deine ursprüngliche Aussage las sich da etwas missverständlich. Gut, dass du das klargestellt hast.


Icebergs schrieb:

Zitat:
Natürlich sind die My-Blades Produkte und Rezensionen nicht nur bei Amazon zu finden, sondern z.B. auch bei "Lizenz"-Produkten unter dem Namen Störtebekker. Übersehen ?

Es war hier die Rede von My-Blades, nicht von Störtebekker, und nur um die My-Blades-Produkte geht es hier im Thread, nicht um einen großen Rundumschlag, weil ja irgendwie wieder alles mit allem irgendwarum zusammenhängt... Inwieweit sollen übrigens Störtebekker-Produkte Lizenzprodukte von My-Blades sein? Liegen dir für diese deine Aussage irgendwelche stichhaltigen Beweise vor?


Icebergs schrieb:

Zitat:
Sind sie Spiegeleier heute morgen misslungen, oder hat der Kaffee nicht die richtige Temperatur gehabt ?

Ich bin Teetrinker. Und danke der Nachfrage, der Tee heute Morgen war ausgezeichnet.

Diese Nachricht wurde am 27.06.2021 um 13:22 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.06.2021, 20:33 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


klarinos schrieb:

Zitat:
Interessanter als den Hobel finde ich die Klingen, die zu 80% aus recyceltem Material bestehen sollen.

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Wenn ich nach Recyclingquote Stahl suche, kommt sowas:
Bei anderen Stahlprodukten sind es 70 bis 95 Prozent.

Das scheint ganz generell für Rasierklingen zu gelten. Es ist auch nicht anzunehmen, dass ein kleiner Amazon-Anbieter andere Klingen macht als alle anderen. Wahrscheinlich kauft er sie eh irgendwo in Fernost.

>plastikfreie Verpackung
Für ein Produkt, das ich mir eigentlich einmal im Leben kaufe, ist das kein stichhaltiges Argument. Fang bei den Produkten des täglichen Bedarfs an, das lohnt sich weit weit weit ... mehr.

Mix-Platte .... da ist doch immer eine Seite falsch. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Dieser 23€ Hobel kommt doch wahrscheinlich aus China oder ? und wird dort genauso wenig nachhaltig hergestellt, wie die anderen auch. Die anderen haben wenigstens einen fairen Preis, nämlich wenige Euro.

Ich finde einen Merkur, Mühle, Timor o.ä. weit nachhaltiger, erprobtes Design, haltbares Vollmetall, kleine Papppackung (der Timor hat wohl ein Sichtfenster), eine Probeklinge ... danach kaufe die Qualitätsklingen meiner Wahl

P.S.: Oben bekomme ich 100 dazu, von denen ich eventuell 99 gar nicht will.

Das alles ist Öko im Marketing, aber wohl eher nicht im Produkt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.06.2021, 20:57 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
Ich finde einen Merkur, Mühle, Timor o.ä. weit nachhaltiger, erprobtes Design, haltbares Vollmetall, kleine Papppackung (der Timor hat wohl ein Sichtfenster), eine Probeklinge ... danach kaufe die Qualitätsklingen meiner Wahl

Ich habe hier einen G&F Timor Pure Shaver in OVP, da ist kein Sichtfenster, nur ein Pappkarton. Allerdings befinden sich die 10 mitgelieferten Klingen in einem Plastikspender.

Was allerdings an einem Merkur oder Mühle mit einem Kopf aus verchromtem Spritzguss haltbarer sein soll als an einem My-Blades mit einem Kopf aus verchromtem Spritzguss, das magst du uns mal in einer stillen Stunde verraten. Ich sehe da keinen Unterschied, denn verchromter Spritzguss ist verchromter Spritzguss ist verchromter Spritzguss. Rasierer gehen nicht an den Griffen kaputt, wenn sie herunterfallen, deshalb ist der Unterschied zwischen einem Griff aus Holz (oder besser: innen ein dünner Metallstab mit dem Gewinde für den Kopf, drumherum Holz) bzw. Messing ziemlich unerheblich, soweit es die Haltbarkeit des Rasierers betrifft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.07.2021, 16:12 Uhr
henry1
registriertes Mitglied


My-Blades® der 2in1 Rasierhobel aus Holz mit 100x Premium Rasierklingen (80% Recycelt) im Set - offener und geschlossener Kamm


Rasur > 5 von 5 Sternen
Verarbeitung > 3 von 5 Sternen

Erster Durchgang.
Rasur mit beigelegter Klinge und offenem Kamm. Sehr gründlich, Klinge ist sehr scharf. Besser als Mühle Rocca, aber noch unter Mühle R41. (mein Eindruck)
Zweiter Durchgang mit geschlossener Kamm ging so in Richtung r89 (sanft).

Die Rasur war angenehm. Vom offenen Kamm war ich sehr überrascht. Die Zähne sind deutlich "offener" im Vergleich zum R41.

Das Gewicht liegt mit eingelegter Klinge bei ca.70 Gramm.
12,3 cm beträgt die Länge des Rasierhobels (Version mit Rosen-Holzgriff).
Eine Rasier-Beschreibung in Deutsch und Englisch + Abbildungen anbei. Sowie die Beschreibung der Behandlung des Holzgriffes mit ÖL.

Positiv;
- der Hobel liegt gut in der Hand,
- die Klinge ist so eingespannt das sie Rückmeldung gibt,
- die erste von 100 beigelegten Klingen ist sehr scharf,( wie Personna rot +-)
- die Klinge ist mit My-Blades bedruckt, sowie die Klingenseiten 1-2 und 3-4 nummeriert,
- der Hobelkopf ist an den Seiten geschlossen,
- von außen ist der Hobel gut verarbeitet,
- das Holz vom Griff ist sauber ohne Einschlüsse, oben und unten mit einem Chromabschluss versehen (11,5 cm nur der Griff),

Negativ;
- Verarbeitungsmangel am Innengewinde des Griffs. Kleine Macke am Gewinde, Kupferfarbe schimmert dort wo Chrom sein sollte,
- Verarbeitungsmangel Innenseite von der Kopfplatte. Dort ist an einer Kante noch Grad, der mit verchromt wurde. Bei der Rasur nicht spürbar ,da innenliegend. Man fühlt ihn aber beim auseinander bauen!
- beim Einlegen der Rasierklinge muss nachgeholfen werden, damit sie gerade ausgerichtet ist.

Fazit;

Ich war sehr überrascht von der Rasur. Ich bin eh ein Fan von offenen Kamm. Die Kombination von beiden ist super. Die Kopfplatte ist oben mit dem Schriftzug "My-Blades" gelasert. Der Rasierer + Rasierklingen kommen im Pappkarton. Die Klingen sind in einer Schachtel 100 Stück, 20 x a 5. Sie sind einzeln in Papier und Wachspaper verpackt. Die Klinge (recyceltem Edelstahl 80%) wirkt sehr scharf, mal sehen wie die Standzeit ausfällt.
Alles wird ohne Plastik verpackt.
Der Preis des Rasierers mit 100 Rasierklingen ist OK.
Die Verarbeitung könnte besser sein!

Auf dem Beipackzettel steht > MY BRANDS LIMITED mit einer Berliner Adresse + Germany und es wird nach jeder Rezession ein weiter Baum gepflanzt.>>>> ;-)

P.s.; Es gibt noch eine Version mit Metallgriff zum gleichen Preis!

--
_ _
!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.07.2021, 19:26 Uhr
kastala
registriertes Mitglied


Klasse Henry,

das ist mal ne sachliche Rezension.
Ich nehme mit>>>kein schlechter Deal!

--
Gruß

aus Niedersachsen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.07.2021, 09:48 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


henry1 schrieb:

Zitat:
Auf dem Beipackzettel steht > MY BRANDS LIMITED mit einer Berliner Adresse + Germany und es wird nach jeder Rezession ein weiter Baum gepflanzt.>>>> ;-)

Hoffentlich nicht, siehe auch: Rezension oder Rezession?

Ansonsten aber herzlichen Dank für den sachlich-kritischen Bericht (= Rezension ), der mich keine Sekunde daran zweifeln lässt, dass ich diese Gelegenheit zum Bäume-pflanzen-lassen gerne auslassen werde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.07.2021, 12:56 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Ich habe hier einen G&F Timor Pure Shaver in OVP, da ist kein Sichtfenster,

Was allerdings an einem Merkur oder Mühle mit einem Kopf aus verchromtem Spritzguss haltbarer sein soll als an einem My-Blades mit einem Kopf aus verchromtem Spritzguss,


Keine Ahnung, welcher Rasierer nun ein Sichtfenster hat, bei Müller steht oft einer rum. Ich habe nur die kleine Pappkartons für den Kopf, also kleiner als bei dem My-blade.

Stand doch dabei 'haltbares Vollmetall', ... also kein Holz. Holz finde ich an der Stelle nicht so nachhaltig wie Metall.

Man kann sich wohl mit Rasieren, ob er gegenüber den Standardrasierern was Neues oder Nachhaltigeres hat, wage ich zu bezweifeln.

100 Klingen würde ich nicht in einer Wundertüte kaufen, sondern erst testen und dann kaufen. Ich habe viele probiert, und viele sind o.k. oder gut, aber ein paar waren einfacher besser. Warum soll ich zwei Jahre lang schlechte aufbrauchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.07.2021, 14:40 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
Keine Ahnung, welcher Rasierer nun ein Sichtfenster hat, bei Müller steht oft einer rum. Ich habe nur die kleine Pappkartons für den Kopf, also kleiner als bei dem My-blade.

Das ist definitiv ein Rasierer von Müller, aber nicht von der Drogeriemarktkette Müller, sondern von der Hans-Jürgen Müller GmbH & Co. KG, bekannt durch die Marken Mühle und hjm.

https://www.mueller.de/p/hjm-rasierhobel-mit-einer-ersatz...


Sano schrieb:

Zitat:
Stand doch dabei 'haltbares Vollmetall', ... also kein Holz. Holz finde ich an der Stelle nicht so nachhaltig wie Metall.

Ich habe zumindest noch keinen Rasierer aus Holz an der Zinkpest verrecken sehen. Scherz beiseite, wenn Holz so wenig wasserfest wäre, dann wäre von den ersten "Segel-Nussschalen" der Frühzeit über die Ruderschiffe der Antike und die Wikinger des Mittelalters bis zu den großen Handels- und Kriegsschiffen bis etwa zur Mitte des 19. Jahrhunderts wohl kein Seefahrer jemals an sein Ziel gelangt und schon gar nicht wieder zurück.

Diese Nachricht wurde am 04.07.2021 um 14:47 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.07.2021, 16:30 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Mein G&F hat auch kein Sichtfenster, aber Plastik im Innenraum. Ein Plastik-Sichtfenster haben meine Mühle Hobel; Merkur hatte nach meiner Erinnerung immer schon nur Pappe. Beide erstgenannten Firmen haben nach meiner Kenntnis wegen der Nachhaltigkeitsdebatte die Verpackungen inzwischen verändert.

Ob ein MyBlade jetzt wirklich nachhaltiger ist, als ein anderer Chinahobel und ob diese weniger nachhaltig sind, als Zinkdruckgusshobel aus Deutschland und ob diese weniger nachhaltig sind, als Edelstahlhobel aus aller Herren Länder, da bin ich inzwischen skeptisch.

Nachgewiesen nachhaltig sind halt sie alten Gillette, weil sie 50 und mehr Jahre auf dem Buckel haben und immer noch funktionieren, auch die mit anfälliger Mechanik (Butterfly).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.07.2021, 17:30 Uhr
~clean-shaven
Gast


Cracker schrieb:

Zitat:
Nachgewiesen nachhaltig sind halt sie alten Gillette, weil sie 50 und mehr Jahre auf dem Buckel haben und immer noch funktionieren, auch die mit anfälliger Mechanik (Butterfly).

Ja, das sehe ich genauso, und für mich zumindest sind die alten Gillette-Rasier-Apparate auch eine Augenweide.

Bei sehr vielen neueren Rasierhobeln wie z. B. dem My-Blades Rasierhobel gefällt mir das Design leider nicht. Die Klinge brauche ich seitlich auch nicht abgedeckt, den mit dem Klingenüberstand hatte ich noch nie Probleme. Es wundert mich, dass man das heute als ein Sicherheitsrisiko betrachtet.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)