Diskussionsnachricht 000000
05.07.2021, 07:47 Uhr
Echterwiener
registriertes Mitglied
|
Hallo,
ich habe zum Shavent nicht viel gefunden und Stelle meinen Beitrag lieber nicht zu den Hobeln, weil was auch immer der Shavent ist, aber ein richtiger Hobel ist er nicht.
Ich habe mir den Shavent lange überlegt zu kaufen, primär für die Körperrasur. Bei ca. €100 denkt man halt länger nach. Bin das Risiko dann doch eingegangen und muss sagen, ich habe es nicht bereut.
Aber Mal von Anfang an. Geliefert wird der Shavent komplett plastikfrei. Die komplette Verpackung ist aus Karton und Papier. Der Inhalt ist unspektakulär. Es kommt der Rasierer inkl. Ständer, befüllt mit 3 Klingen und 3 Ersatzklingen sind dabei. Es sind die grünen Derby.
Der Rasierer selbst sieht etwas klobig am Kopf aus und der Griff ist komplett glatt, was mir persönlich nicht so gut gefällt.
Ich hatte einen 4 Tagebart stehen und trage Bart (Goatee). Die Grünen Derby liegen mir nicht wirklich, komme mit den schwarzen Premium deutlich besser zu recht, aber da der Rasierer vorbefüllt ist habe ich es dann probiert mich zu rasieren.
Da die 3 Klingen recht nahe stehen, dachte ich es wird unangenehm wegen der Bartlänge und ja es zieht gewaltig, aber die Rasur wird schon mit dem Strich sehr gründlich. Schneiden kann man sich dank dem Schwingkopf nicht wirklich und ich hatte keine einzige blutige Stelle. Weder mit noch gegen den Strich noch beim Querrasieren. Sobald die Haare kürzer sind, wird der Rasierer komplett sanft und überraschend gründlich.
Das Ergebnis ist in etwa beim King C.
Fazit Gesicht: wenn man den Rasierer täglich nutzt bzw nicht allzu lange Barthaare hat, dann ist es eine sanfte und gute Rasur, die vom Tempo und Handhabung einem Systemrasierer gleicht, jedoch einen Tick gründlicher ausfällt. Der glatte Griff ist jedoch ein Manko, weil die Hand leicht rutscht, wenn Seife am Griff ist.was herausfordernd ist, sind Konturen schneiden und Oberlippe. Da ist der Kopf eindeutig zu klobig.die Konturen musste ich mit einem Hobel bzw Messer machen.
Bei der Körperrasur spielt der Shavent seine Stärke aus. Wer mit einem Systemie den Körper rasiert (egal welche Stellen!) wird seine Freude haben. So lange man wie bei einem Hobel keinen Druck ausübt, sondern das Gewicht des Rasierers die Rasur machen lässt, kann sorglos alles rasieren und erhält ein gründliches, schnittfreies Ergebnis. Ich verwende sonst Gillette Fusion dafür und das Ergebnis ist mit dem Shavent deutlich besser und im Gegensatz zum Fusion ohne Cuts bei mir.
Kopfrasur kann ich nicht bewerten, aber der Rest ist überzeugend.
In Summe, wer den Rasierer für die Körperrasur kauft, macht nichts falsch. Wer sein Gesicht bartlos rasiert, macht ebenfalls nichts falsch. Eventuell muss man bei der Oberlippe etwas herumprobieren, wie man dort gründlich rasieren kann.
Für Umsteiger Systemrasierer auf eine Öko Variante, macht hier ganz sicher nichts falsch. Für eingefleischte Hobler oder Messerrasierer, ist der Shavent eher nur was für die schnelle Rasur Zwischendurch, aber sicher kein Primär Gerät. Für hin und wieder verwenden ist er dann doch recht hochpreisig. Von der Verarbeitung her gibt es nichts zu beanstanden und der hält vermutlich ewig. Der Klingenwechsel ist mit etwas Übung auch leicht, aber ungewohnt.
-- In Verwendung: Wilkinson Classic Vintage, Nobelisk, Weishi CK-1s, Merkur Futur, Azdent (9-Stufen), Gilette King C, Shavent, Ming Shi 2000s schwarz |