NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Taschenuhren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
01.03.2006, 00:50 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Willi schrieb:

Zitat:
Na, jetzt nennt mir mal einen Grund warum und Taschenuhr nicht zusammenpassen sollten

Es paßt allemal!

Als ich vor 16 Monaten, daß erste mal in einer Discothek eine Pfeife entzündete, wunderte man sich, wo dieser seltsame Geruch herkommt.
Mittlerweile bin ich Stammgast geworden und man fragt sich, wenn dieses italienische Aroma fehlt, wo Willi wohl heute Abend ist!

Ein guter Freund von mir, kramt auch immer seine Taschenuhr hervor,... und während er noch die Uhrzeit schätzt,... helfe ich ihm mit
der Aussage meiner Seamaster aus.

Suche auch noch eine Taschenuhr, allerdings mit Melodie,... kennt die keiner mehr!?


Gruß vom Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
01.03.2006, 01:04 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


noch ein pfeife raucher,ich auch.pfeifen,rasiermesser,schöne uhren.was braucht MANN mehr?mont blanc schätze ich auch sehr.eine schöne aktentasche von the bridge?wir sind eine kleine gruppe die halt schöne dinge zu schätzen weiß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
01.03.2006, 17:38 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Eine alte Ingersoll Taschenuhr von 1950.
www.hood.de/auction/27243887/alte_taschenuhr_von_1950_tri...
Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
01.03.2006, 17:48 Uhr
Laufheini
registriertes Mitglied


Hallo,
ihr bringt mich da auf eine Idee. Wenn ich mich richtig erinnere, ist da noch die Taschenuhr von dem Opa meiner Frau...
Die ist in unseren Besitz gekommen, die müsste noch da sein, mal sehen...

Aber schöner als Mont Blanc sind die Klassiker von Pelican, natürlich mit Tintenkammer, nicht mit Patronen, in klassischem Grün oder auch, so einen besitze ich, in Blau.

Man muss die klassischen, schönen Sachen, die es noch gibt, unterstützen, sonst gibt es sie nämlich bald auch nicht mehr, und die Welt würde dadurch sicher ärmer werden.
Die Gefahr sehe ich für Rasiermesser aktuell nicht, da ist eine gewisse Reneisance zu sehen. Aber das Problem ist, der Markt ist noch sehr klein. Wenn die letzten der rasiermesserkundigen Handwerker (noch 1-2 bei Dovo, Herr Wacker und 1-2 bei Thiers Issard) abtreten und es auch keinen Stahl von der alten Güte mer gibt, wird es eng werden...
Also rechtzeitig zuschlagen,wenn man was schönes findet. Vielleicht suche ich aber auch nur eine Rechtfertigung für meine Sammlerleidenschaft und meinen Spleen.

Und entschuldigung für das Threatverwässern!:-)

--
__________________________________
Die wahre Schärfe eines Rasiermessers beweist sich beim rasieren, nicht beim Haarspalten.........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
01.03.2006, 19:18 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Hallo

Laufheini schrieb:

Zitat:
... Aber das Problem ist, der Markt ist noch sehr klein. Wenn die letzten der rasiermesserkundigen Handwerker (noch 1-2 bei Dovo, Herr Wacker und 1-2 bei Thiers Issard) abtreten und es auch keinen Stahl von der alten Güte mer gibt, wird es eng werden...

Hab' ich mir auch schon gedacht.

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
01.03.2006, 19:38 Uhr
Marquis
registriertes Mitglied


stimmt aber ich denke da würden sich in diesem Forum doch sicher leicht welche finden lassen, die dieses Erbe gerne antreten würden.
Dann würde das Hobby, Lebenseinstellung wie auch immer zum Beruf.
Wie ich bereits mitbekommen habe ist Norbert doch unser Schleifguru - dann gäbs wahrscheinlich auch keine "stumpfen" Auslieferungen nicht mehr

PS: Kann man sich da schon irgendwo vormerken lassen?

--
Meine Einstellung beim Rasieren: Wer gut schmiert - der gut fährt. Hat sich ja in der Politik bereits bestens bewährt

Gruß aus Österreich
Marquis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
01.03.2006, 19:43 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
noch ein pfeife raucher,ich auch.pfeifen,rasiermesser,schöne uhren.was braucht MANN mehr?

Einen guten alten Scotch zu einer guten Zigarre.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
01.03.2006, 20:03 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Als Nichtraucher mag ich Zigarren und Pfeifen überhaupt nicht. Wenn immer mir sowas in die Nase kommt, vermisse ich die gute alte Wild-West-Sitte, wo man bei Missfallen auf den Panisten feuern konnte.
Natürlich im übertragenen Sinne
(ausser der Pianist raucht)

Aber schöne Füller (Montblanc), mechanische Uhren, alten Malt Whisky (Lagavulin) mag ich auch.

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
10.03.2006, 08:43 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wunder gibt es immer wieder... (oje, jetzt habe ich diese Melodie im Kopf)
Jetzt hab ich doch eine. Ab jetzt tickts bei mir wieder richtig
Ich will ja keine allzu deutliche Werbung machen, aber es gibt hier einen im Forum, der mit Chronometern zu tun hat und dessen Name ganz ähnlich klingt
Und der sich vornehm in diesem Thread zurückgehalten hat, weil er was davon versteht. Und von dem kam gestern hier eine tickende Zeitbombe an, herrlich. Zum Aufziehen, stoßgesichert, präzise laufend, wunderschön und mit Kette. Und gar nicht mal so teuer
Danke Thomas
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
10.03.2006, 15:33 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Wie lange läuft ein mechanisches Uhrwerk eigentlich, wenn es voll aufgezogen ist? Die Lebensdauer meiner Quartz-Uhren war immer nur so lang bis die Batterie leer war (ein Batteriewechsel hat sich meist nicht gelohnt) - ein Argument also für eine Uhr mit mech. Uhrwerk. Vielleicht ist das dann auch etwas fürs Leben. Aber man muss feinfühlig mit so einer Uhr umgehen; wenn man sie überzieht, kann es leicht passieren, dass sie ihren Geist aufgibt - meine war damals dann nur noch Schrott, die Freude an der Uhr dauerte nur einen Tag...
Diese Nachricht wurde am 10.03.2006 um 16:01 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
10.03.2006, 16:30 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also vierundzwanzig Stunden hat meine Donax schon durchgehalten, Langzeittest läuft noch.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
10.03.2006, 17:33 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Ich will ja keine allzu deutliche Werbung machen, aber es gibt hier einen im Forum, der mit Chronometern zu tun hat und dessen Name ganz ähnlich klingt
Und der sich vornehm in diesem Thread zurückgehalten hat, weil er was davon versteht.

Hallo oskar,

aber zu meiner Frage hatte er auch keine Antwort,... sonst hätte er sich ja wohl gemeldet!


Mit einer Melodie im Kopf
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
11.03.2006, 13:11 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


na der ungeduldige anonyme Wilm;
hab noch anderes zu tun als immer hier rumzuhängen (das macht nur mein Browser wenn ich vergess ihn zu schliessen )
möcht zwar in meine Mittagsstunde & die 4x4 Bestie tigert auch schon rum, aber da du dermassen zabbelig bist hier eine Antwort auf deine Frage:
@ Wilm:
das meiste neue diesbezüglich ist eher Kitsch oder sehr sehr Exklusiv und demenstprechend tiefe Furchen in die Brieftasche schlagend!
Antike kriegt man teilweise schon, habe selber keine z. Zeit, aber wir können per PM mal darüber diskutieren!
@ Rotbart
Eine Gandauer von 48 bis 52 Std. ist bei einer neuen oder gut erhaltenen mechanischen Uhr zu erwarten.
Es gibt soviele Uhrenerzeugnisse wie es Geschmäcker gibt und dabei halt auch Qualitätsunterschiede die auch deren parallel sind

Und nicht mit jeder Uhr ist Mottocross zu fahren oder halt nur einmal


sodeli nun muss ich aber!


Bonne Weekend
&
Mit Hunger im Bauch
chronos

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 11.03.2006 um 13:19 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
11.03.2006, 14:24 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
Wie lange läuft ein mechanisches Uhrwerk eigentlich, wenn es voll aufgezogen ist? ...

Kommt auf das Kaliber an. Meine Uhr (Armband-) hat 40 Stunden. Ich zieh sie jeden Tag zur selben Zeit auf.
Es gibt aber auch Uhren die es auf 7 Tage bringen (... offre une réserve de marche d’une semaine ... teuer, teuer!). Die haben dann in der Regel eine Gangreserve-Anzeige.

Dann gibt es Automatische Uhren, die durch eine Schwungmasse ständig aufgezogen werden (wenn man sie trägt). Die Schwungmasse versperrt aber die Sicht auf das Werk (bei Glasboden). Also nicht so toll.

Eine schöne Uhr muss man aufziehen konnen, dürfen, es lieben sie aufzuziehen, um die Welt in Gang zu halten.

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
11.03.2006, 14:36 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Natürlich bewundere ich die Feinmechanik einer alten oder auch neuen Uhr die ohne diese ganze Elektronik drinn. Dennoch mag ich eigentlich keine Uhren, jedesmal wenn man draufsieht stellt man fest wie schnell die Zeit verinnt die dann verloren ist. Ich trage auch keine Uhren.

Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen. Wir lassen im Leben so viele Dinge unerledigt zurück. Wenn wir im Sterben zurückblicken müssen wir mit unserem Leben zufrieden sein, sonst hat uns das Raubtier überholt.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
11.03.2006, 14:51 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Auf Phoenix kam gestern eine Sendung Namens "Maritime Greenwich - Das Herz der Seefahrt". Damit sich die Seefahrer früher auf den Weltmeeren orientieren konnten, stellten sie ihre Uhr nach der Zeit von Maritime Greenwich nahe London (durch Maritime Greenwich verläuft der Nullmeridian, der die Erdkugel in eine östliche und eine westliche Hälfte teilt). Aus der Differenz dieser Zeit und der Bordzeit errechneten sie dann ihre Position. Es geht also auch ohne GPS.

Zu sehen war auch eine alte mechanische Tischuhr, die heute noch so genau läuft wie damals.

www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=194

Gruß Rotbart

Diese Nachricht wurde am 11.03.2006 um 15:37 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
11.03.2006, 15:18 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
... Aus der Differenz dieser Zeit und der Bordzeit errechneten sie dann ihre Position ...

Die halbe Position, dass heisst die Länge. Für die Breite braucht's den Sextanten (damit kriegt man auch die Ortszeit).

Also: nie aus dem Haus ohne Uhr und Sextant

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
11.03.2006, 16:11 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Chronos schrieb:

Zitat:
na der ungeduldige anonyme Wilm;
hab noch anderes zu tun als immer hier rumzuhängen (das macht nur mein Browser wenn ich vergess ihn zu schliessen )
möcht zwar in meine Mittagsstunde & die 4x4 Bestie tigert auch schon rum, aber da du dermassen zabbelig bist hier eine Antwort auf deine Frage:
@ Wilm:
das meiste neue diesbezüglich ist eher Kitsch oder sehr sehr Exklusiv und demenstprechend tiefe Furchen in die Brieftasche schlagend!
Antike kriegt man teilweise schon, habe selber keine z. Zeit, aber wir können per PM mal darüber diskutieren!

Hi chronos,

ungeduldig paßt vielleicht,... aber anonym?
Wie kommst Du darauf, habe mich doch hier, im Forum, vorgestellt!??

4x4 habe ich auch,... meine Brieftasche ist zwar durch manche Uhren und Rasiermesser erleichtert,... aber eine Wunschtaschenuhr wird sie noch verkraften!



Freundlichen Gruß
vom Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
11.03.2006, 18:02 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


Hallo Anachronisten,

zum Messerschwinger oder Hobler passen selbstverständlich auch andere zeitgeistferne Dinge...

...habe auch eine mechanische Taschenuhr mit Sprungdeckel, die ich aber nicht trage. Bin im Vertriebsaußendienst bei einem Global Player und die schätzen eher den Jungdynamiker als den alternden Gentleman.

Trage seit 20 Jahren eine Rolex Datejust, schlicht, aus Edelstahl und unkaputtbar; hat Motorradunfälle, Zaunbau, Wanderritte (zu Pferd) über mehrere Wochen und ähnliche Strapazen klaglos überstanden. Mußte in der ganzen Zeit nur einmal gereinigt und neu abgedichtet werden.

Gestern noch eine H3 Diver Date erworben, da ich auch im Dunkeln wissen möchte, was die Stunde geschlagen hat. Die Tritium Leuchtelemente sind einsame Spitze und halten etwa 10 Jahre die Leuchtkraft.

...habe auch noch eine Panerai (italienische Taucheruhr), die meine Familie "die Blindenuhr" nennt, da das ein wirklichen Klops vom 44 mm Durchmesser (mit Schutzbügel über 50 mm) ist.

Ich mags eher militärisch oder zumindest voll outdoorgeeignet. Die elegante Salonuhr hält bei mir nicht lange. A propos Lange: eine Lange & Söhne ist noch dazu gekommen. Aber die trage ich nur zu Festtagen. Habe ich geerbt und werde ich weiter vererben, aber kaum tragen.

Uhren sind sicher für Sammlernaturen die zweitschlimmste Versuchung...

Gruß
Barba-Rossa

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
12.03.2006, 18:16 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Die RMS Titanic, ein britisches Passagierschiff der White Star Line, ist auf ihrer Jungfernfahrt in der Nacht zwischen dem 14. und 15. April 1912 gegen 23:40 Uhr mit einem Eisberg kollidiert und innerhalb von 2 Stunden und 40 Minuten im Nordatlantik gesunken. Von den 2228 an Bord befindlichen Menschen überlebten lediglich 705 (über diese Zahlen gibt es unterschiedliche Angaben).

Jungfernfahrt von Southampton, einer Hafenstadt an der Südküste Englands, nach New York.
upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c0/Titanic_Lage.jpg
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6e/St%C3%B6wer_T...
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/Titanic-New_Y...

Bei der Bergung mancher Stücke aus dem berüchtigten Wrack der Titanic wurden Produkte von Truefitt bei den persönlichen Dingen der Passagiere gefunden. Auch West Indien Limes hat man in der Titanic gefunden. Die Passagiere der Titanic wurden übrigens auch mit der Luxusseife Vinolia verwöhnt.

www.titanicnorden.com/download/bilder/titanic/2.jpg
www.titanicnorden.com/download/bilder/titanic/1.jpg
www.titanicnorden.com/download/bilder/titanic/3.jpg
www.raeth.ch/Titanic%20Belfast.jpg

Taschenuhren von Passagieren der Titanic zeugen noch heute von dem Unglück:
www.chinadaily.com.cn/english/doc/2005-05/02/content_4391...
www.postalmuseum.si.edu/titanic/march.html
www.postalmuseum.si.edu/titanic/woody.html
www.nmm.ac.uk/collections/displayRepro.cfm?reproID=D8137&...

Diese Nachricht wurde am 12.03.2006 um 20:39 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
14.03.2006, 19:07 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Tja solche Rosthaufen hat man gerne!

Ich frag mich ob meine Uhren auch mal teuer versteigert werden wenn ich mit meinem Faltboot absaufe!


blubbb!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
16.03.2006, 09:23 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Hallo Chronos,

ich hoffe, Dein Klepper verfügt schon über Luftschläuche!

Ansonsten biete ich auf die eine oder andere Uhr gerne mit...


Ein Schnäppchen witternd
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
16.03.2006, 09:39 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Gestern kam ein kleiner Junge, der in der Schule einen Vortrag über die Titanic halten muß, und kaufte sich eine Vinolia und die Mutter hat mir dann noch das dazu passende Werbeschild aus dem Kreuz geleiert. So einen Service bieten wir. Unterstützung beim Bildungsauftrag.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
16.03.2006, 11:40 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Gestern kam ein kleiner Junge, der in der Schule einen Vortrag über die Titanic halten muß, und kaufte sich eine Vinolia...

Die Vinolia ist kaum mehr zu bekommen. Englishscent z.B. hat sie nicht mehr in seinem Programm. Ein Drogerist, der wenigstens noch die Pears Seife anbietet, erzählte mir, dass die Vinolia auch nicht mehr die Güte hat, wie es früher einmal war. Wahrscheinlich meinte er damit, dass das Herstellungsverfahren modernisiert wurde, was zu Lasten der Qualität geht.

Die Vinolia soll übrigens am beliebtesten in den arabischen Ländern sein, wo sie zu den meistverkauften Seifen gehört. Aber ob das auch heute noch so ist?

Diese Nachricht wurde am 16.03.2006 um 11:48 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
16.03.2006, 11:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
erik kormann schrieb:

Zitat:
Gestern kam ein kleiner Junge, der in der Schule einen Vortrag über die Titanic halten muß, und kaufte sich eine Vinolia...

Die Vinolia ist kaum mehr zu bekommen. Englishscent z.B. hat sie nicht mehr in seinem Programm. Ein Drogerist, der wenigstens noch die Pears Seife anbietet, erzählte mir, dass die Vinolia auch nicht mehr die Güte hat, wie es früher einmal war. Wahrscheinlich meinte er damit, dass sich das Herstellungsverfahren den heutigen, modernen Umständen angepasst hat.

Die Vinolia soll übrigens am beliebtesten in den arabischen Ländern sein, wo sie zu den meistverkauften Seifen gehört. Aber ob das auch heute noch so ist?

Mag sein, daß die Güte nachgelassen hat, ich kenne auch "bessere" Seifen.
Auch mag sie damals anders ausgesehen haben (Vergleich zum historischen Blechschild mit der Titanic). Jedoch ist der Duft einzigartig und schwer beschreibbar.
Allein wegen diesem speziellen Duft ist für mich diese Seife etwas Besonderes und ich nehme sogar den Borax-Anteil in Kauf. Einmal im Jahr, meist im Sommer, freue ich mich auf ein Stück Vinolia.
Ja, nicht mehr bei English Scent, jedoch auch in Berlin bei www.1001seife.de zu bekommen.

Schöne Printwerbung um 1911:
www.victorianturkishbath.org/6directory/atozestab/liners/...

Werbeschild Vinolia und Titanic :
www.enjoyart.com/library/beauty_fashion/other/large/vinol...

Diese Nachricht wurde am 16.03.2006 um 13:00 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)