NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » King · C · Gillette Rasierklinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.08.2021, 01:05 Uhr
~clean-shaven
Gast


Mit dem neuen King·C·Gillette Rasierhobel kam auch die neue King·C·Gillette Rasierklinge heraus.

Dieser Thread soll der neuesten Gillette-Klinge gewidmet sein.

Ich habe schon einige dieser neuen Klingen benutzt und bin damit sehr zufrieden. Einen Unterschied zur Gillette Platinum konnte ich bisher noch nicht feststellen, jetzt einmal von der Verpackung und Beschriftung abgesehen. Ja, preislich unterscheidet sich die King·C·Gillette Klinge auch von der günstigeren Gillette Platinum Klinge.

Kann es sein, dass es sich produktionstechnisch um die gleiche Klinge handelt oder gibt es da Unterschiede, was die Qualität der Klingen betrifft. Vielleicht werden die Klingen ja unterschiedlich geschliffen oder auch anders beschichtet.

Da so manche Gillette-Klingen aus vergangenen Tagen nicht mehr erhältlich sind bzw. nicht mehr produziert werden, freut es mich umso mehr, dass Gillette wieder eine neue Klinge auf den Markt gebracht hat.

Schauen wir mal, wie lange sie in dieser schnelllebigen Zeit Bestand hat.

Diese Nachricht wurde am 08.08.2021 um 01:08 Uhr von clean-shaven editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.08.2021, 09:08 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Die King C. Gillette entspricht auch in meiner Wahrnehmung am ehesten der Gillette Platinum, es käme vielleicht aber auch die Nacet in Frage. Jedenfalls ist sie relativ sanft - nicht so sanft wie die Silver Blue oder die inzwischen leider nicht mehr erhältliche Bleue Extra - und scharf, aber nicht im Übermaß. Die Rasuren geraten in jeder Hinsicht gut, wenngleich nicht überragend.

Allerdings finde ich 4,95 € für 10 Klingen schon recht unverschämt, zumal die 10 dünnen Blechstreifen von einem enormen und vollkommen überflüssigen Aufwand an Verpackung begleitet sind. Wenn ich Klingen im Drogeriemarkt kaufe, dann würde ich definitiv zur Wilkinson Sword greifen, die kostet mit 2,55 €/10 Stck. etwa die Hälfte und ist um nichts schlechter, vom überflüssigen Plastikabfall einmal abgesehen.

Diese Nachricht wurde am 08.08.2021 um 09:14 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.08.2021, 13:38 Uhr
~clean-shaven
Gast


Bis jetzt habe ich erst 15 Stück "King C Gillette" Klingen gekauft und zwar die 5 Stück, die dem Rasierhobel beigelegt waren und eine Packung mit 10 Stück Rasierklingen. Bei dem Preis, den sie haben, werde ich sie wahrscheinlich nicht oft kaufen, mit den Gillette Platinum Klingen bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Wie sehr sich die "King C Gillette" Klinge von der Gillette Silver Blue unterscheidet, würde mich interessieren, gibt es da wirklich einen merklichen und spürbaren Unterschied?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.08.2021, 15:14 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Zur Klinge gehört selbstverständlich die passende Socke

Gillette King C. Gillette Socks - Free Gift im Wert von 5,00 €

https://www.gillette.de/kingcgillette-rasierhobel-klingen...

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 08.08.2021 um 15:15 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.08.2021, 17:34 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Also irgendwie empfinde ich das schon fast als Beleidigung für uns Männer was die da in ihrer Werbung von sich geben ! Da könnte ich ....
Über den Spruch: "Für das Beste im Mann!" lachen die Damen schon lange, und wie ich finde haben sie da sogar Recht !!!
Aber die Sonne scheint, das Wetter ist schön und außerdem haben wir ja Sonntag !

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!

Diese Nachricht wurde am 08.08.2021 um 17:43 Uhr von King-Joe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.08.2021, 18:03 Uhr
~clean-shaven
Gast


@ Markus S, das mit der Socke finde ich ganz witzig, na ja, mich spricht so etwas nicht an.

@ King-Joe, die neueren Werbungen beachte ich schon gar nicht mehr, die alten Werbungen gefallen mir dagegen sehr gut. ‘Good Mornings’ begin with Gillette, aus den 1940er-Jahren gefällt mir da schon viel besser.

Ich hätte mir hier eher Postings erwartet wie ich habe schon hundert Klingen vorrätig oder ähnliches.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.08.2021, 18:28 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


@clean-shaven, kein Problem : Ich habe noch über 900 ASP Klingen vorrätig, alle für unter 0,10 €/Stk. gekauft, ich bin doch nicht blöd !

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!

Diese Nachricht wurde am 08.08.2021 um 18:29 Uhr von King-Joe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.08.2021, 19:09 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


clean-shaven schrieb:

Zitat:
@ Markus S, das mit der Socke finde ich ganz witzig, na ja, mich spricht so etwas nicht an.

Mehr als ein Witz sollte es auch nicht sein.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.08.2021, 20:50 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Moderation: Persönlichen Angriff/Meta-Diskussion entfernt.

clean-shaven schrieb:

Zitat:
Wie sehr sich die "King C Gillette" Klinge von der Gillette Silver Blue unterscheidet, würde mich interessieren, gibt es da wirklich einen merklichen und spürbaren Unterschied?

Die GSB ist m. E. etwas sanfter und dabei mindestens ebenso gründlich.

Diese Nachricht wurde am 13.08.2021 um 17:19 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.08.2021, 10:45 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Die niemand die Gillette Klingen eindeutig auseinander halten kann, geht
es irgendwie immer um alle. Preisvergleiche finde ich durchaus legitim.

@Graubart
Warum beschwerst Du Dich darüber, wenn Du doch die Preisdiskussion reingebracht hast.

ASPs kosten ca. 7cent, das ist bekannt. Ich hab sie trotzdem verkauft. Bei den kleinen Centbeträgen ist der Preis doch egal, eine bessere Klinge ist mir auch 30cent wert. Die Japaner kosten auch 50cent, aber die sind auch anders. Dagegen liegen die Gillettes dann doch irgendwie zu nahe beieinander, um 50 cent zu rechtfertigen, wenn auch 7c möglich sind.

Die Platinum wird auch für sehr unterschiedliche Preise angeboten, z.B. in ital. Drogeriemärkten.

Die Polsilver fehlt noch im Vergleich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.08.2021, 13:45 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Die King C. Gillette Klingen sind unspektakulär gut. Die Rasuren damit sind sanft, und gründlich.
Nachkaufen werde ich sie sicher nicht, da gibt es nämlich weitaus Besseres !

Diese Nachricht wurde am 09.08.2021 um 13:50 Uhr von Ragnar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.08.2021, 16:45 Uhr
~clean-shaven
Gast


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
clean-shaven schrieb:

Zitat:
Wie sehr sich die "King C Gillette" Klinge von der Gillette Silver Blue unterscheidet, würde mich interessieren, gibt es da wirklich einen merklichen und spürbaren Unterschied?

Die GSB ist m. E. etwas sanfter und dabei mindestens ebenso gründlich.

Danke für deine Einschätzung, ich werde die GSB demnächst einmal ausprobieren, ich glaube, diese Klinge könnte mir auch gut gefallen.

Gibt es außer PTFE, das bei der GSB zur Erhöhung der Gleitfähigkeit eingesetzt wird, um die Haut während der Rasur zu schützen, eigentlich noch andere Anti-Reibungs-Beschichtungen, die bei Gillette-Klingen eingesetzt werden?

Auf der Gillette-Website findet man die Information, dass die KCG Klingen aus Edelstahl mit Korrosionsschutz sind, eine Anti-Reibungs-Beschichtung und eine Platinbeschichtung haben. So weit, so gut!

Nun ja, aber trifft das für die anderen Klingen wie z. B. die Platinum, Silver Blue und evtl. noch weitere Gillette-Klingen von den ganz alten Klingen einmal abgesehen, nicht auch alles zu?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.08.2021, 20:52 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


clean-shaven schrieb:

Zitat:
Auf der Gillette-Website findet man die Information, dass die KCG Klingen aus Edelstahl mit Korrosionsschutz sind, eine Anti-Reibungs-Beschichtung und eine Platinbeschichtung haben. So weit, so gut!

Nun ja, aber trifft das für die anderen Klingen wie z. B. die Platinum, Silver Blue und evtl. noch weitere Gillette-Klingen von den ganz alten Klingen einmal abgesehen, nicht auch alles zu?

Ja, praktisch jede heute gefertigte Klinge aus rostfreiem Stahl hat eine Teflonbeschichtung. Sehr viele Klingen außerdem eine zusätzliche Härtung durch Platin und Chrom, gelegentlich wohl auch durch Wolfram oder Titan.

Was man nun werblich hervorhebt, ist eine ganz andere Geschichte: Stainless, Platin, Teflon… Oder man nennt die Klinge einfach extra sharp etc.

Und daß man in St. Petersburg nicht 20 unterschiedliche Klingen fertigt, sondern vielleicht nur 4 und diese unter 20 verschiedenen Markennamen in unterschiedlichen Märkten zu unterschiedlichen Preisen in Verkehr bringt, das dürfte auch klar sein. Nur hütet der Hersteller das Geheimnis, welche Klingen ident zueinander sind.

Auch zwei Teflon- und Platinbeschichtete Klingen können unterschiedlich sein, unterschiedliche Stahlsorten, unterschiedliche Schliffe etc. Alles Produktionsgeheimnisse… Da bleiben uns nur Mutmaßungen.

Diese Nachricht wurde am 09.08.2021 um 20:56 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.08.2021, 08:32 Uhr
Echterwiener
registriertes Mitglied


Ich habe den Eindruck, dass die King C Klinge im King C super ist, aber in anderen Rasierern hat sie mich nicht beeindruckt. Da hat sie sich für mich deutlich schlechter Präsentiert.
Bei der Platinum habe ich genau den Gegenteiligen Eindruck. Im King C ist sie gut, aber in anderen Hobeln deutlich besser.
Irgendein Unterschied möge also doch da sein. Ob es die Klingendicke, oder sowas ist, weiss ich nicht, wäre das einzige weswegen es die Unterschiede gibt. Mies sind beide nicht, aber der Preisunterschied und die Flexibilität den Hobel zu variieren spricht für mich nicht zwingend für die King C Klinge.

--
In Verwendung: Wilkinson Classic Vintage, Nobelisk, Weishi CK-1s, Merkur Futur, Azdent (9-Stufen), Gilette King C, Shavent, Ming Shi 2000s schwarz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.08.2021, 11:16 Uhr
~clean-shaven
Gast


Ragnar schrieb:

Zitat:
Die King C. Gillette Klingen sind unspektakulär gut. Die Rasuren damit sind sanft, und gründlich.
Nachkaufen werde ich sie sicher nicht, da gibt es nämlich weitaus Besseres !

Solange es in dieser schnelllebigen Zeit die King C Gillette Rasierklingen gibt, werde ich sie zumindest hie und da verwenden. Gillette-Rasierklingen mochte ich schon immer, da wurde ich bis jetzt noch niemals enttäuscht.

Ja, und sollte es wirklich weitaus Besseres geben, was ich stark bezweifle, so muss ich doch dazu sagen, die bräuchte ich gar nicht. Wozu auch?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.08.2021, 11:37 Uhr
~clean-shaven
Gast


Echterwiener schrieb:

Zitat:
Irgendein Unterschied möge also doch da sein. Ob es die Klingendicke, oder sowas ist, weiss ich nicht, wäre das einzige weswegen es die Unterschiede gibt.

Sind die Klingen, was die Maße betrifft, nicht standardisiert, heißt es nicht, dass sie alle 0,1 mm stark sind. Also ich habe das noch nicht nachgemessen. Sollte doch ein Unterschied zwischen der King C Gillette und der Gillette Platinum bestehen, dann mag es halt so sein, ich habe ihn noch nicht bemerkt. Auf jeden Fall gefallen mir beide Klingen sehr gut und das in allen meinen Gillette-Rasierapparaten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.08.2021, 19:25 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


clean-shaven schrieb:

Zitat:
Ragnar schrieb:

Zitat:
Die King C. Gillette Klingen sind unspektakulär gut. Die Rasuren damit sind sanft, und gründlich.
Nachkaufen werde ich sie sicher nicht, da gibt es nämlich weitaus Besseres !

Solange es in dieser schnelllebigen Zeit die King C Gillette Rasierklingen gibt, werde ich sie zumindest hie und da verwenden. Gillette-Rasierklingen mochte ich schon immer, da wurde ich bis jetzt noch niemals enttäuscht.

Ja, und sollte es wirklich weitaus Besseres geben, was ich stark bezweifle, so muss ich doch dazu sagen, die bräuchte ich gar nicht. Wozu auch?

Einfach mal eine Gillette Nacet probieren. Unterschied wie Tag & Nacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.08.2021, 20:14 Uhr
~clean-shaven
Gast


@ Ragnar:
Danke für den Tipp!

Als Nächstes probiere ich einmal die Gillette Silver Blue (die scheinbar für den afrikanischen Markt bestimmt ist) und dann vielleicht die Gillette Nacet.

Diese Nachricht wurde am 11.08.2021 um 20:46 Uhr von clean-shaven editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.08.2021, 20:29 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


clean-shaven schrieb:

Zitat:
Sind die Klingen, was die Maße betrifft, nicht standardisiert, heißt es nicht, dass sie alle 0,1 mm stark sind.

Doch, genau das heißt es. Es gab in den 1930ern Klingen, die nur 0,08 oder gar 0,06 mm dünn waren, aber das war VOR der Erfindung der Klingen aus Edelstahl, der maschinellen Hochpräzisionsschliffe und der beschichteten Klingen. Da die superdünnen Klingen aber zu dünn waren und daher, mit ihren Schneiden im Hobelkopf eingespannt, regelrecht "flatterten" (die Klingenschneiden bewegten sich durch die Rasur auf der Haut auf und ab) und es zu entsprechenden Verletzungen bei der Rasur kam, wurden die Torsionshobel erfunden, in die man die Klingen mit gegeneinander verdrehten Seiten einspannte und die Schneiden so stabilisierte. Diese Art, die Klingen einzuspannen, war allerdings nicht ganz einfach und schlussendlich kehrte man wieder zu der alten Materialstärke von 0,1 mm zurück. Torsionshobel gibt es zwar immer noch, aber ihren ursprünglichen Zweck erfüllen sie heute nicht mehr. Sie wirken eher etwas aus der Zeit gefallen, wie die Manifestation einer Lösung auf der Suche nach einem Problem, das schon vor langer Zeit auf eine andere Weise gelöst wurde.

Diese Nachricht wurde am 11.08.2021 um 20:31 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.08.2021, 21:50 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
clean-shaven schrieb:

Zitat:
Sind die Klingen, was die Maße betrifft, nicht standardisiert, heißt es nicht, dass sie alle 0,1 mm stark sind.

Doch, genau das heißt es.

Nö, das heißt es nicht, und auch ständiges Wiederholen macht diese Behauptung nicht wahr. Ich biete folgende Wette an:

Wetten, dass es aktuelle Rasierklingen (DE) aus Edelstahl gibt, die lt. Hersteller nicht 0,1 mm dick sind?

Der Gewinner gewinnt nicht das Geringste, der Verlierer entschuldigt sich nach Vorlage der Beweise öffentlich hier im Forum für seine Großmäuligkeit.

Deal oder Muffensausen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.08.2021, 19:49 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Na toll, dann ist halt mal 'ne Klinge mit 0,099 mm oder 0,11 mm Stärke dabei. Na und? Moderation: Persönlichen Angriff/Meta-Diskussion entfernt.
Diese Nachricht wurde am 13.08.2021 um 17:22 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.08.2021, 17:25 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich habe persönliche Angriffe, Meta-Diskussionsbeiträge und Reaktionen darauf entfernt. Bitte, bleibt sachlich, höflich und beim Thema "Nassrasur". Kritisiert bitte das Postingverhalten anderer Teilnehmer nicht öffentlich. Wenn euch nicht passt, was oder wie jemand postet, teilt ihm das per PM mit oder wendet euch an die Moderation.
Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.08.2021, 18:20 Uhr
~clean-shaven
Gast


Elbe schrieb:

Zitat:
Alles Produktionsgeheimnisse… Da bleiben uns nur Mutmaßungen.

Ja, leider! Ich hätte da gerne mehr Klarheit, was die Unterschiede bei den Rasierklingen betrifft.

Bei der King C Gillette Rasierklinge findet man immerhin ein paar Informationen auf der Website von Gillette, aber über alle anderen Doppelklingen wie z. B. Platinum, Silver Blue usw. gibt es keine Informationen, es scheint dort so, als ob es diese Klingen gar nicht gäbe. Es gibt dort leider nur Systemrasierer zu sehen. Ich finde, man könnte die Rasierklingen doch wenigstens mit einer kurzen Beschreibung auf der Website präsentieren.

Diese Nachricht wurde am 13.08.2021 um 18:20 Uhr von clean-shaven editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
13.08.2021, 18:40 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Na toll, dann ist halt mal 'ne Klinge mit 0,099 mm oder 0,11 mm Stärke dabei. Na und?

Das hast du leider nicht richtig gelesen oder verstanden. Ich schrieb nicht von Fertigungstoleranzen, sondern von Herstellerangaben zur Dicke ihrer Klingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.08.2021, 19:46 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


@Atze2000: Dann schreib halt, was du zu schreiben hast und gut ist's. Ist wie mit dem Schießen: https://www.youtube.com/watch?v=vKGmBYv09jQ
Diese Nachricht wurde am 13.08.2021 um 19:58 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)