NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel vs Systemrasierer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.09.2021, 11:13 Uhr
Tom1234
registriertes Mitglied


Hallo,

nachdem ich mich ca. 25 Jahre lang mit verschieden Systemrasier
rasiert habe bin ich jetzt auf einen Rasierhobel umgestiegen.

Ich habe mir einen von Störtebekker gekauft, Rasierklinngen habe
veschiedenen probiert. Am besten finde ich die Derby und Astra.


Nach der Rasur denke ich immer dass die Rasur
super gründlich war.

Allerdings sind die Stoppeln abends schon wieder da, dass ich
wieder neu rasieren muss wenn ich dann noch rausgehe.

Bei einem Sytemrasierer mit 4 oder 5 Klingen brauche ich das nicht.

Ich rasiere mich nach dem Duschen und bnutze Haslinger Rasierseife. Den Seifenschaum schlage ich mit heissem Wasser auf und lasse sie ca. 1 Minute einwirken. Bei der Rasur mit dem Systemrasierer mache ich
2 Rasiergänge und mit dem Rasierhobel 3 Gänge.

Ist das normal mit der schlechteren Gründlichkeit oder kann ich
da noch was tunen?

Gruß
Tom

Diese Nachricht wurde am 06.09.2021 um 11:15 Uhr von Tom1234 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.09.2021, 11:21 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Ja, das ist normal.
Denn, wenn ich das richtig sehe, ist der Hobel ein umgelabelter Baili Butterfly, wie er auch schon bei Rossmann im Angebot war (aktuell haben die wieder einen Baili, aber einen Dreiteiler). Das ist ein recht milder Geselle. Mit drei Durchgängen bekommt man damit eine gute glatte Rasur hin. Er schneidet aber halt nicht so tief ab, wie das ein rupfender Systemi tut. Das ist gut für Leute, die unter einwachsenden Haaren leiden.
Wenn du hobeltechnisch mehr rausholen willst, dann probier mal den Mühle R41 mit Feather Klingen. :-D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.09.2021, 12:24 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Dann doch lieber erst einmal den King C. Gillette, oder einen Merkur 34C. Die sind vergleichbar mit einem R89 und bieten schonmal nachhaltigere Rasuren. An den R41 würde man sich erst mit einiger Erfahrung/ Übung wagen.
Zudem gibt es da noch eine Menge anderer Rasierer die nachhaltige Rasuren garantieren.
Ein Hobel ist einem Systemrasierer an Nachhaltigkeit immer überlegen.




RazoRock Gamechanger 68P * Gillette Nacet * Rituals of Samurai basil & ginseng * Schweizer Pitralon

Diese Nachricht wurde am 06.09.2021 um 12:36 Uhr von Ragnar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.09.2021, 14:30 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Wenn Du wirklich denkst, dass Du Dich so oft rasieren musst, dann probier' den R41 vielleicht nicht gleich mit der Feather, sondern mit Wilkinson.

Wenn Dir der R41 ist nah an der Haut ist, insb. für 3 Durchgänge, dann probier doch mal den R41 nur für den dritten Durchgang.

Ich fand den R41 nicht so kritisch in der Handhabung, nur mit der Feather habe ich mich gerne mal geschnitten, egal in welchem Rasierer. Letztlich brauche ich den aber nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.09.2021, 14:43 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Also mit dem richtigen Hobel ist dieser einem System mit Sicherheit überlegen was die Nachhaltigkeit angeht. Wie oben schon erwähnt hast du einen sehr sehr milden Gesellen gekauft.
Und sorry auch wenn hinten dran an Smiley ist wie kann man einem Anfänger in der Hobelrasur nur einen R41 empfehlen. Sorry aber das ist völlig Kontraproduktiv. Davon abgesehen gibt es andere Hobel die in fast allen Eigenschaften dem R41 überlegen sind, zumindest bei mir und meinem näheren Umfeld.Kaufe dir einen Hobel der nicht ganz mild aber auch nicht so aggressiv ist und über erst mal.
Dann musst du rausfinden welche Klinge zu dir passt denn das ist der Regel (so meine Erfahrung, zumindest in der Anfangsphase) das schwierigste.
Vielleicht kaufst dir noch einen zweiten mit einem deutlich anderen Gewicht und findest heraus ob du beim Handling mit dem Hobel ein schweres oder eher leichtes Gerät bevorzugst.
Und dann (aber das ist nur meine Meinung) würde ich in eine andere Rasierseife investieren. Es muss nicht teuer sein, eine Tabac reicht (da polarisiert aber Duft und der sagt nicht jedem zu).
Meiner Meinung nach wird Haslinger überschätzt.
Aber wie so vieles beim Rasieren, du wirst um so einige Experimente nicht herum kommen weil zu viele Sachen nicht vergleichbar sind.
Damit meine ich Haut, Empfindlichkeit, Bartdicke, Tagesform, wie gut ist der Schaum geschlagen , wie gut war die Vorbereitung etc.... es gibt einiges was man bei der Umstellung erst erlernen muss.

Aber und das zählt, in den allermeisten Fällen lohnt sich der Umstieg und die Geduld auf alle Fälle. :-)

Diese Nachricht wurde am 06.09.2021 um 14:43 Uhr von Daniel1981 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.09.2021, 14:56 Uhr
Tom1234
registriertes Mitglied


Hallo, ich nehme die Haslingner weil alle anderen Seifen bei mir
Pickel und Pusteln machen. Ich habe enige ausprobiert
Wenn Du mir eine gute sanfte Alternative nennen kannst,
gerne aber bitte ohne Parfüm.

Ansonsten schon mal Danke für die Info.
Ich habe noch so ein Wilkinson Classic aus Kunststoff zuhause,
ich hatte schon den Eindruck sogar der war nachhaltiger.

GRuß
Tom

Diese Nachricht wurde am 06.09.2021 um 14:57 Uhr von Tom1234 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.09.2021, 15:07 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Eine milde Seife für anspruchsvolle/ empfindliche Haut wäre z. B. die Proraso white pelli sensibili. Einfach mal probieren, kostet nicht viel.
Diese Nachricht wurde am 06.09.2021 um 15:19 Uhr von Ragnar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.09.2021, 15:33 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


@ Tom 1234
Das glaub ich dir aufs Wort und selbst der ist nicht gerade als Abräumer bekannt.
Hmmm.... saubere Inhaltsstoffe und ohne Beduftung fällt mir nur die unbeduftete Variante von Meissner Tremonia ein, die ist allerdings nicht ganz billig. Aber ich kann sie empfehlen habe sie selber benutzt und für gut befunden. Ich habe auch so eine sensible Problemhaut.

@ Ragnar
Naja mild und für empfindliche Haut. Also die Proraso enthält EDTA, Menthol und 4 der starken Allergene. Das nenne ich nicht gerade sauber. Die Parfümierung ist so dezent auch nicht. Aber kommt doch eh nicht in Frage, da er was ohne Parfüm möchte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.09.2021, 15:37 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Hatte sie nur erwähnt, da ich am Anfang genau die beschriebenen Probleme hatte, und ich sie mit dem Gebrauch der Proraso lösen konnte.
Ich sprach auch ausdrücklich von der weissen Proraso !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.09.2021, 15:52 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Okay. Schon gut, ich meinte ja auch nur. Ähm... ja die Inhaltstoffe stammen von der weissen Proraso. Aber egal, hast ja recht probieren geht immer und bei Leuten die Problemhaut haben sowieso. Aber ich bin da auch recht penibel den ich merke tatsächlich Unterschiede zwischen sauberen und nicht so sauberen Rasurprodukten. Und nein das sind keine Vermutungen sondern sichtbare Unterschiede der Haut.
Aber wie gesagt Testen muss man so oder so. Es gibt vieles gutes aber auch ne Menge schund. Der Vorteil ist einfach das es solche Unmengen an Rasurprodukten gibt, ich habe das Gefühl es werden von Monat zu Monat mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.09.2021, 15:54 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Kleine Info für Tom1234, es gibt gerade im Mitgliederhandel einen Merkur 34c.

Mit dem lässt sich am Anfang gut üben. War auch mein erster Hobel nach dem Wilkinson Plastikteil. :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.09.2021, 15:58 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Wenn du beim Nassrasieren mit Hobel bleiben möchtest und du auch ruhig Investieren möchtest kann man den Rockwell 6s empfehlen. Dort hast du zudem die Möglichkeit anhand von Grundplatten die Aggressivität selber zu wählen. Platte 1 (sehr sehr mild) - 6 (womit du schon ordentlich einen Wochenbart kappen kannst). Zudem ist er sehr flexibel was die Klingenwahl angeht.
Und er ist aus Edelstahl. Bei mir war das nochmal ein Riesensprung nach vorne.
Auch ein Rockwell ist gerade im Mitgliederhandel zu haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.09.2021, 17:02 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Tolles Angebot für einen " Anfänger freundlichen " Rasierhobel. Der Merkur ist sanft, gleichzeitig aber gründlich ohne Verletzungsgefahr.
Mein Tip - zugreifen.
https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=39117&...

Diese Nachricht wurde am 06.09.2021 um 17:03 Uhr von Ragnar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.09.2021, 17:14 Uhr
~clean-shaven
Gast


Also ich benutze beides gerne, sowohl Rasierhobel als auch Systemrasierer. Mit dem Systemrasierer bekomme ich das glattere Ergebnis. Mit dem Rasierhobel wird die Rasur eigentlich auch ganz ordentlich, aber niemals so wie mit Systemrasierer. Jetzt könnte man meinen wozu noch einen Rasierhobel verwenden, wenn es doch offensichtlich Besseres gibt. Die Antwort ist ganz einfach, weil es mir Freude bereitet, mich mit meinen unterschiedlichen Rasierapparaten zu rasieren.

Ich bin nicht auf der Suche nach dem besten Rasierhobel und probiere deshalb alle möglichen Modelle aus. Ich kann mich mit jedem meiner Rasierhobel sehr gut rasieren und verwende auch sehr gerne Systemrasierer, alles ganz nach Lust und Laune, ich finde, man darf das Ganze nicht so eng sehen. Bei den Rasierhobeln und Systemrasierern habe ich schon meine Lieblinge gefunden.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es gerade für Anfänger und Umsteiger aufgrund der Vielfalt an Rasierapparaten nicht ganz einfach ist, das Richtige zu finden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.09.2021, 17:36 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


Ragnar schrieb:

Zitat:
Tolles Angebot für einen " Anfänger freundlichen " Rasierhobel. Der Merkur ist sanft, gleichzeitig aber gründlich ohne Verletzungsgefahr.
Mein Tip - zugreifen.
https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=39117&...

Der gute alte Merkur 34c wäre auch mein Tip. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Ganz im Gegensatz zum Mühle R41, da dieser, wenn man da nicht weiß, was man macht, zu Frustrationen führen kann. Meiner Ansicht nach zumindest.

Meine 2 Cts.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.09.2021, 09:15 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


Die Haslinger ist eine Top Seife, keine Frage mit der macht man eigentlich nichts falsch. Es gibt aber RS die bieten viel Schutz und andere sind eher für nachhaltigere Rasuren geeignet.

Eine vor allem dicht angerührte Haslinger hat sicherlich hohe Schutzeigenschaften. Eine Meißner ist da schon um einiges nachhaltiger.

Der deutlich fluffigere, leichtere Schaum der Meißner ermöglicht eben gründlichere Rasuren.

Da gibt es meiner Meinung nach kein besser oder schlechter, die RS sind halt anders.

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.09.2021, 11:14 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Hab mich heute morgen mal selber wieder mit dem King C. Gillette rasiert. Tadeloses Ergebnis.
Also, für jemanden der mit der Hobelrasur beginnt, keine schlechte Wahl.
Vorteil - bekommt man für kleines Geld in fast jedem Drogerie Markt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.09.2021, 16:59 Uhr
guido.brasletti
registriertes Mitglied


Moin, als Rasierseife ohne zu viel Duft würde ich dir noch die michell wool fat nahelegen.

Das ist eine top Seife und kommt bei mir fast ausschließlich zum Einsatz. Ich selber habe zum einweichen des harten Haares noch einen Schuss Dr. Dittmar mit drin, aber wenn du von vielem schon pickel bekommst würde ich dir davon erstmal abraten. Aber die mwf solltest du zumindest mal probiert haben.

Als Rasierer ggf wenn du die 80 eur nicht scheust noch den Parker flexi. Der ist adjustable und bei mir das nachhaltige was ich bislang hatte. Dank der Verstellung kannst du ihn auch sehr milde betreiben, dann aber nicht so nachhaltig.
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.09.2021, 20:11 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Bei der MWF aber ans Lanolin denken. Wenn da eine Unverträglichkeit besteht, "tritt" die MWF gen mal kräftig zu. Leider am eignen Leibe erfahren, es scheint nämlich, dass ich eine Lanolin-Unverträglichkeit entwickelt habe (Test beim Hautarzt steht noch aus) :-(. Sollte dem so sein, werde ich mich wohl auch von meine Stirling Seifen trennen müssen (wie macht man einen weinenden Smiley?)...
Diese Nachricht wurde am 12.09.2021 um 20:14 Uhr von Cracker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.09.2021, 21:22 Uhr
guido.brasletti
registriertes Mitglied


Klar, wenn eine Unverträglichkeit da ist, ist die beste Seife natürlich nichts. Vielleicht ist es bei mir gerade das Lanolin, was für mich gut funktioniert. Die Sterlings gehen bei mir auch noch recht gut, viele andere - anderswo hochgelobte - wiederum nicht.

@TO: bei den Klingen versuche doch auch mal die ASP und die GSB. Die gehen bei sehr vielen Bärten und in vielen Hobeln gut. Ergo ist die Trefferquote hoffentlich auch bei dir noch gut.

Bei Razor Blade Club findest du auch gute Sampler und sehr viele Klingen incl moderaten Versandkosten.
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.09.2021, 12:10 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


clean-shaven schrieb:

Zitat:
Also ich benutze beides gerne, sowohl Rasierhobel als auch Systemrasierer. Mit dem Systemrasierer bekomme ich das glattere Ergebnis. Mit dem Rasierhobel wird die Rasur eigentlich auch ganz ordentlich, aber niemals so wie mit Systemrasierer. Jetzt könnte man meinen wozu noch einen Rasierhobel verwenden, wenn es doch offensichtlich Besseres gibt. Die Antwort ist ganz einfach, weil es mir Freude bereitet, mich mit meinen unterschiedlichen Rasierapparaten zu rasieren.

Verhält sich bei mir genauso. Rasiere mich seit einigen Jahren zwar überwiegend mit dem Messer (ca. 90 %) möchte aber dennoch auf Hobel und Systemrasierer nicht (ganz) verzichten. Wobei auch ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Systemie - in meinem Fall der gute alte Gillette Sensor - dem Hobel in vielerlei Hinsicht leicht überlegen ist. An die Gründlichkeit einer Messerrasur kommen jedoch beide nicht heran.

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.09.2021, 14:50 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Ich habe zwar gefühlt unendlichen viele Rasierhobel ausprobiert, bin aber an der Speick Rasiercreme hängengeblieben. Da ich wogegen auch immer allergisch bin, achte ich sehr auf die Inhaltsstoffe. Da die Speick Rasiercreme außerdem bei den bekannten Drogerien erhältlich ist, ist das meine erste Wahl. Du musst aber selbst entscheiden, ob dir die Einweichwirkung, der Schaum und der Duft gefallen.
Diese Nachricht wurde am 13.09.2021 um 14:52 Uhr von Sakaltras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.09.2021, 17:40 Uhr
~clean-shaven
Gast


Bergdoktor schrieb:

Zitat:
… die Gründlichkeit einer Messerrasur …

Nachdem ich dieses Forum entdeckte, kam in mir auch bald der Wunsch nach der Messerrasur auf. Das Rasieren mit einem Rasiermesser hat mir gefallen, nur das ganze Drumherum wie z. B. Messer schleifen, abziehen usw. wurde mir dann zu viel. Den Nervenkitzel, wenn man das Rasiermesser am Hals hat, den brauche ich auch nicht unbedingt. Es ist nun schon wieder ein paar Jahre her, dass ich damit aufgehört habe. Ja, schön war es, es auch einmal getan zu haben. Jetzt, wo ich älter werde, die Sehkraft lässt schon nach, und man wird auch nicht mehr jünger, da kann ich sehr gut darauf verzichten. Ich finde, da hätte ich früher damit beginnen müssen. Mit meinen Sicherheitsrasierapparaten macht es aber auch viel Spaß.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.10.2021, 16:16 Uhr
Tom1234
registriertes Mitglied


Hallo

Ich habe mir den King C Gillette gekauft.
Mit dem Störtebeker hole ich mehr raus.
Getestet mit weißer poraso seife und wilkinson klingen.
Die weiße poraso Seife ist super. Total mild und riecht toll.Aber die Qualität des Schaums ist gleich dem der haslinger.

Gruß.
Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.01.2023, 09:09 Uhr
Franz Gans
registriertes Mitglied


Guten Morgen,
nachdem ich mich, inzwischen 71 Jahre alt, seit frühester Jugend mit Hobeln rasiert habe, bin ich aus gesundheitlichen Gründen wohl gezwungen auf Systemrasierer umzusteigen. Ein Tremor macht das Hobeln zu blutig
Im Augenblick ist es der inzwischen ja auch schon "klassische" Mach 3.
Meine Frage ist, ob es empfehlenswerte Alternativen gibt, die vielleicht für meine Situation noch besser geeignet sind. Ein paar Versuche habe ich gestartet, bin aber immer wieder beim Mach 3 gelandet.
Danke fürs Interesse!
Achim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)