NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Astra Stainless Probleme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.09.2021, 17:05 Uhr
feather2474
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,


seit sechs Jahren rasiere ich mich nass mit meinen zwei Lieblingshobeln ( Timor offener und den Fatip Piccolo V1 offener Kamm ), der setup sieht folgender aus, ein Dachshaarpinsel sowie die Arko Seife und meine Standartklingen sind die Astra Stainless klingen.

Vor ein paar Jahren habe ich per Amazon diese 100er Pack Astra St. bestellt. Schon beim ersten benutzen ist mir aufgefallen, dass ich mich besonders im Halsbereich öfters mich geschnitten ( mehere Microcuts ) habe und dort war die Rasur auch sehr unsauber / viele Stoppeln.

Am Anfang habe ich mir gedacht dass es vieleicht an meiner Setup was falsch läuft, wie z.B die Seife und die ganze Vorbereitung. Habe das Ganze haargenau wie es hier empfolen wurde auch gemacht, aber leider ohne Erfolg. Irgend wann habe ich mal ein Experiment gemacht und von meinem Bekannten verschiedene Rasierklingen ( auch diese Astra Stainless ) zum ausprobieren abgekauft. Das Ergenbiss war hervorragend, meine Rasur war sehr gründlich und ich hatte keinen einzigen Cut mehr. Sogar mit der Feather habe ich mich ohne Verletzungen rasiert und das gründlich. So bald ich wieder eine Klinge von meinen vom Amazon gekauften 100er Pack Astra Stainless genommen habe, fing das ganze Spiel von vorne an, eine stark gereizte Haut und sehr viele Cuts im Halsbereich sowie Reststoppeln.

Wenn ich meine Amazon Astra Stainless Klingen in meine Rasierern reintue ist mir was aufgefallen und zwar sitzt die Klinge schräg in den Hobeln und das habe ich bei meiner Timor und Fartip entdeckt. Ich habe mal versucht die Klinge während des festschraubens zu justieren bzw. nachzustellen, aber es scheint keine positive Wirkung zu haben, die Klinge bleicbt dann weiter schräg in den Hobeln. Wie ich die Klingen von meinen Bekannten eingesetzt habe, konnte ich diese ohne weitere Probleme ganz gerade nachstellen.


Kann es sein, dass ich vor paar Jahren eine Produktfälschung erwischt habe? Und wie kann man ein gefälschstes Produkt bei Rasierklingen erkennen?



LG

feather2474

--
Fatip Piccolo OC V1, Giesen und Forsthoff Timor OC

Astra Stainless Platinium, Feather, Derby Premium Black
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.09.2021, 20:09 Uhr
kastala
registriertes Mitglied


Macht das Fälschen bei diesen eher preiswerten Klingen überhaupt Sinn?

--
Gruß

aus Niedersachsen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.09.2021, 20:25 Uhr
~clean-shaven
Gast


feather2474 schrieb:

Zitat:
Vor ein paar Jahren habe ich per Amazon diese 100er Pack Astra St. bestellt.

(…)

Kann es sein, dass ich vor paar Jahren eine Produktfälschung erwischt habe?

Bei den Amazon-Kundenrezensionen zu Rasierklingen habe ich schon manchmal gesehen, dass Kunden den Verdacht der Produktfälschung äußern. Manche stellen auch Bilder dazu ein und man kann Unterschiede bei der Verpackung und bei der Beschriftung der Klingen erkennen. Dabei handelt es sich aber nur um alte bzw. neue Versionen von ein und demselben Produkt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.09.2021, 12:35 Uhr
DerFuchs
registriertes Mitglied


kastala schrieb:

Zitat:
Macht das Fälschen bei diesen eher preiswerten Klingen überhaupt Sinn?

Für jemanden der für seine Klingen 2 ct./Stück verlangen kann schon. Mit Astra-Aufdruck kann er 8 ct./Stück nehmen. Für den Billigstproduzenten also durchaus lohnend. Und vermutlich ist das Risiko dass Gilette große Geschütze dagegen auffährt geringer als bei den teuren Systemklingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.09.2021, 09:30 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Vor ein paar Jahren gab es ja auch mal die Meldung,die ASS würde eingestellt werden. Aber scheinbar wird die ja immer noch produziert.

Traten die Probleme mit den Cuts und so nur bei Klingen aus einem der 20 5er Packs auf oder hast du verschiedene Klingen aus mehreren Päckchen getestet?

Kann ja sein,dass du gerade ein Päckchen mit Ausreißern erwischt hast.

Sollte die ganze Charge Mist sein,wäre das natürlich unschön aber aufgrund des Preises für die ASS würde ich da keine aufwendigen Ermittlungen wegen möglicher Produktfälschungen anfangen. Man kann den Verdacht an den Verkäufer (Amazon) melden.

Bestell dir doch einfach von einem anderen Händler einen weiteren 100er Pack ASS und schau,ob das Problem dann immer noch besteht. Ich meine wir reden hier von 10-15€.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.09.2021, 17:36 Uhr
~clean-shaven
Gast


feather2474 schrieb:

Zitat:
Wenn ich meine Amazon Astra Stainless Klingen in meine Rasierern reintue ist mir was aufgefallen und zwar sitzt die Klinge schräg in den Hobeln und das habe ich bei meiner Timor und Fartip entdeckt. Ich habe mal versucht die Klinge während des festschraubens zu justieren bzw. nachzustellen, aber es scheint keine positive Wirkung zu haben, die Klinge bleicbt dann weiter schräg in den Hobeln. Wie ich die Klingen von meinen Bekannten eingesetzt habe, konnte ich diese ohne weitere Probleme ganz gerade nachstellen.

Daraus schließe ich, dass deine Klingen schief sind.

Ob es sich tatsächlich so verhält, kannst Du leicht überprüfen, lege zwei Klingen übereinander und schaue, ob sie voneinander irgendwie abweichen, dann drehe eine der Klingen um und lege sie wieder übereinander, bei schiefen Klingen müssten Abweichungen dann sofort ersichtlich sein. Bei guten, fehlerfreien Klingen sollte alles übereinstimmen.

Mir sind noch keine schräg sitzenden Klingen untergekommen. Es klingt unglaublich, aber wer weiß, vielleicht handelt es sich auch nur um einen Produktionsfehler, deshalb muss es noch lange keine Produktfälschung sein.

Bei 100 Stück schlechten Rasierklingen wäre ich wahrscheinlich auch verärgert.

Diese Nachricht wurde am 16.09.2021 um 17:43 Uhr von clean-shaven editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.09.2021, 06:46 Uhr
Echterwiener
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

die Erfahrung das gerade in einem 100er Pack einzelne Klingen, oder gar Mal einzelne Packungen paar "Miese" dabei hat kann schon Mal sein. Aber 100 von 100 sind es natürlich nicht. Habe auch bei anderen Herstellern schon deutliche Unterschiede im Pack gehabt.
Ärgerlich ist es, wenn die Rasur dadurch unsanfter oder ungründlicher wird als gewohnt, aber dank dem Preis einer Klinge finanziell verkraftbar.
Ich würde einfach Mal ein anderes Pack vom 100er öffnen und schauen, ob das Problem weiter besteht.
Besteht das Problem weiter, dann den Verkäufer wechseln und den 100er wegwerfen, weil ich nicht ständig eine schlechte Rasur möchte inkl. Ärger darüber.
grossartig recherchieren würde ich nicht, aber meine Rezension entsprechend verfassen.

--
In Verwendung: Wilkinson Classic Vintage, Nobelisk, Weishi CK-1s, Merkur Futur, Azdent (9-Stufen), Gilette King C, Shavent, Ming Shi 2000s schwarz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.09.2021, 17:48 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


clean-shaven schrieb:

Zitat:
Es klingt unglaublich, aber wer weiß, vielleicht handelt es sich auch nur um einen Produktionsfehler, deshalb muss es noch lange keine Produktfälschung sein.

Eine der beiden genannten Möglichkeiten dürfte hier wohl zutreffen.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.09.2021, 08:11 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Och, ab und an hat man eben mal eine miese Klinge dazwischen, manchmal eben auch eine ganze Charge.

Kommt nun mal vor.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.10.2021, 19:26 Uhr
feather2474
registriertes Mitglied


Abend zusammen,

hatte die letzten vier Wochen vieles um die Ohren. sorry für das späte Antworten.

So, da kommen wir mal noch einmal zu den 100erPack der Astra St. Klingen.
Ich habe mal den Versuch gemacht wie schon clean-shaven beschrieben hat, ich habe über der Astra St. eine Klinge drüber getan womit ich gar keine Probleme hatte und in den Hobel reingetan. Da waren leichte Unterschiede zu sehen in dem eine Klinge leicht schräg herausgeguckt hat (die Astra St.)

Dann habe ich dasselbe Experiment mit einer Klinge aus einer anderen 5er Packung Astra St. gemacht und da waren keine Unterschiede zu sehen.

Und was mir noch aufgefallen ist, dass diese Cuts auch kamen, wenn die Astra klinge gerade in den Hobel war.

Dann bin ich so vorgegangen, wenn ich eine neue Klinge von den Astra St 100er Pack genommen habe und die erste Rasur ungründlich und blutig war, dann habe ich diese Klinge schon nach der ersten Rasur entsorgt und dann die nächste von den 5er Pack genommen. Und was war danach. Die Rasur war reibungslos keinen einzigen Cut und so gründlich wie ein Baby Po.
Ich gehe jetzt so vor, wenn schon die erste Rasur mit einem neuen Klingen in die Hose geht, dann nehme ich dann die nächste so bis die Rasur dann einwandfrei funktioniert. Und dann wird so lange mit dieser Klinge rasiert bis sie stumpf wird (bei mir um die 5 Rasuren).


LG

feather

--
Fatip Piccolo OC V1, Giesen und Forsthoff Timor OC

Astra Stainless Platinium, Feather, Derby Premium Black
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.10.2021, 21:14 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


In den letzten 15 Jahren war die grüne Astra meine meistbenutze Klinge.
Ich hatte in dieser Zeit glücklicherweise keine auffallenden Ausreisser.
Wobei es schon mal vor kam, dass eine Klinge nur 4 Rasuren hielt, der Durchschnitt war eher bei 8 Rasuren.

Mittlerweile wechsle ich auch mal zur Personna, GSB oder Polsilver, je nach Lust und Laune.

Echte "Wegwerfklingen" hatte ich biher nur bei der Derby.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)