NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Meine Erfahrungen mit Meißner » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.10.2021, 22:11 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallöchen.
Da ich wie sicher die meisten hier mit der Zeit so einige Rasierseifen ausprobiert habe und mich letztlich hauptsächlich für alle Meißner-Seifen entschieden habe, mit einer Ausnahme, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
Herr Meißner ist ein sehr netter, sympathischer Mann und die Bestellungen werden schnell und sicher verpackt mit der DHL verschickt. Ich nutze nicht nur die Rasierseifen, sondern auch die dazu gehörigen Aftershave Balms, Bartseifen und Bartöle. Da kam also so einiges zusammen, und nur ein einziges Mal ist ein Öl etwas ausgelaufen, weil der Verschluss nicht komplett zugedreht war.
Die Seifen sind beim Aufschäumen alle ein wenig tricky und ich brauche dafür auch deutlich länger als für meine anderen. Ein wenig zu viel Wasser am Anfang und die Seife bleibt im Scuttle grobporig und ist relativ instabil. Wenn man es nicht übertrieben hat, wird sie im Gesicht dann aber schön cremig, feinporig und auch stabil, nur eben nicht im Scuttle. Deshalb wässere ich die Seife vorher und gieße das Wasser dann weg. Den Synthypinsel schlage ich dann locker aus, sodass nicht mehr viel Wasser enthalten ist. Damit nehme ich dann mehrmals Seife auf und schlage diese zu einer schönen Creme. Manchmal muss ich den Pinsel noch etwas anfeuchten. Erst dann gebe ich ganz vorsichtig tröpfchenweise Wasser hinzu bis die Konsistenz passt. Dabei bekomme ich keinen Schaum wie Joghurt hin, wie man es von anderen Seifen kennt. Richtig aufgeschlagen wird er aber sehr cremig und stabil und die Rasur klappt hervorragend. Das Aufschäumen dauert halt nur länger. Ob man damit bei einer Seife für knapp über 20€ leben kann, muss jeder selbst wissen. Ich kann es. Denn dafür bekomme ich ein lokales Produkt, eine Naturseife ohne Palmöl und chemische Zusätze, die umweltfreundlich verpackt ist und bei keinen anderen Produkten hatte ich eine so grandiose Pflegewirkung. Ich habe aber auch eine sehr anspruchsvolle, empfindliche Haut. Die Seifen gibt es in einem schönen Glastigel und als Nachfüllstücke, sowie in zwei Größen, wobei ich große Seifen vom Handling her bevorzuge. Daher verwende ich die 95g-Exemplare. Die Tigel haben einen Einsatz, auf dem die Seife ruht. Dieser verhindert ein unkontrolliertes Herumrutschen der Seife. Bei der ersten Nutzung dreht sich die Seife aber dennoch. Danach hat sie sich aber festgesaugt.
Alle Sorten scheinen gleich gut aufzuschäumen. Nur bei der Pure schien es noch etwas besser zu klappen, was aber auch Zufall gewesen sein kann. Definitiv besser ist die Strong' n Scottish. Der Schaum wird noch etwas cremiger und pflegt noch etwas besser. Das enthaltene Lanolin scheint da ganze Arbeit zu leisten.
Geruchlich gehen die Meißner-Seifen in eine natürliche Richtung. Orangen, Limetten, Minze, Rosmarin, diverse Hölzer, etc. Keine einzige riecht wie ein "Parfum". Das muss man mögen. Interessant finde ich auch, dass die Seifen im Kontakt mit Wasser vom Geruch her nicht einfach etwas schwächer werden. Das Aroma wird auch etwas anders. Die verschiedenen Öle scheinen da unterschiedlich mit dem Wasser zu reagieren. Die Gentle Menthol riecht trocken z.B. gar nicht so sehr nach Menthol, sondern eher nach einer frischen Brise. Sobald sie gewässert wird, tritt der Mentholgeruch jedoch deutlicher hervor.
Zu den Bartölen sei noch gesagt, dass sie sehr gut pflegen, durch ihre Dünnflüssigkeit meiner Meinung nach aber nicht so gut als Rasieröl taugen. Für die Rasur meiner Bartkonturen verwende ich daher das Rasieröl von Mr. Burtons.
Aber jetzt zu den einzelnen Sorten.

Dark Limes
Für mich die zurückhaltendste Seife von Meißner. Wie der Name schon sagt, ist der Geruch limettenlastig. Solche Produkte erinnern mich oft eher an Reinigungsmittel, wie z.B. die Seife von Speick. Die Meißner finde ich jedoch angenehm. Die Bartseife hingegen ist sehr intensiv und man fühlt sich wie in einem Nimm2-Zitrone-Bonbon, im positiven Sinne.

Gentle Menthol
Wie eingangs erwähnt riecht die Seife wie eine frische Brise, nicht rein nach Menthol. Ich liebe diesen Geruch. Erst nach Kontakt mit Seife wird der Duft mentholiger. Die Seife hat einen sanften Kühleffekt.

Himalayans Heights
Der Geruch ist recht einfach, aber toll. Ein sanfter Geruch nach Zedernholz. Müsste ich mich für eine einzige Seife entscheiden, wäre es wohl diese, obwohl sie nicht mein Lieblingsduft ist. Aber auf Dauer ist es angenehm, dass er etwas zurückhaltender ist.

Indian Flavours
In ein paar Bewertungen wurde gesagt, dass die Seife wie ein Gewürzschrank riecht. Der Meinung bin ich überhaupt nicht. Der Duft geht mehr in Richtung Wild Oranges, nur exotischer, sehr fruchtig. Ich mag ihn sehr.

Lavender Deluxe
Auch diese Seife ist vom Duft her vergleichsweise zurückhaltend, riecht aber wunderbar nach Lavendel.

Mint Menthol
Den Duft dieser Seife empfinde ich als recht minzelastig und er erinnert mich an einen Wigleys Minzkaugummi. Zusammen mit Wasser tritt dies etwas in den Hintergrund und die Seife bekommt eine erdige, nussige Note. Der Kühleffekt ist ein gutes Stück stärker als bei der Gentle Menthol.

Pure
Bartseife, Bartöl und Aftershave Balm dieser unbedufteten Variante sind in der Tat weitestgehend geruchslos. Auch die Rasierseife hat keine Beduftung, riecht aber auch etwas erdig und nussig, auch ein wenig muffig wie ich finde. Dies stört aber weder bei noch nach der Rasur. Wer es zurückhaltend und nicht parfümiert will ist hier richtig.

Salty Sea Sage
Kampher und Salz treten hier deutlich hervor und geben der Seife einen sehr intensiven, frischen Duft. In der Tat kann diese Seife Assoziationen zum Meer wecken. Dies ist für mich bei der Gentle Menthol aber mehr der Fall.

Strong' n Scottish
Diese Seife ist ein ziemlicher Sonderfall und die einzige Sorte die mir geruchlich nicht zusagt. Manch einer hat den Duft als Aschenbecher bezeichnet. Das finde ich ein wenig hart. Meiner Meinung nach liegt er irgendwo zwischen einem leicht süßen, extrem rauchigen Barbecue und rauchigem Leder. Nach der Rasur fühlte ich mich die ganze Zeit als hätte ich die ganze Nacht in einer Grillhütte gesessen. Ich habe durchaus etwas übrig für rauchige Noten, aber diese Komposition ist nicht mein Ding. Daher werde ich sie wohl auch nicht nachkaufen. Wie schon erwähnt sind die Rasur- und Pflegeeigenschaften aber noch etwas besser als bei allen anderen Sorten. Bei dieser Seife solltet ihr vor einem Kauf unbedingt probeschnüffeln.

Warm Woods
Geruchlich meine absolute Lieblingssorte. Der Duft ist sehr holzig, harzig und intensiv, was ich sehr mag. Er ist aber auch sehr ausgewogen und nicht so "straight" wie z.B. reines indisches Sandelholzöl.

Wild Oranges
Die mit Anstand intensivste Duftrichtung. Der Geruch von Orange ist dominant und überwältigend. Wie bei der Dark Limes habe ich mich wie in einem Nimm2--Bonbon gefühlt, nur eben mit Orange. Ein tolles Erlebnis.

Wer den Mehraufwand beim Aufschäumen und den hohen Preis nicht scheut und wer nicht unbedingt einen richtig schlonzigen Schaum braucht, bekommt hier wirklich tolle Seifen. Ich bin absolut zufrieden damit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.10.2021, 08:32 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Schöner Bericht, danke.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.10.2021, 10:04 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Gerne doch. Nicht zu danken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.10.2021, 12:19 Uhr
Petti
registriertes Mitglied


Hi,
ich bin der glücklichen Situation nur wenige Km von Meißner entfernt zu wohnen. Sehr schöner Laden und ein sehr freundlicher Herr Meißner.
Bisher habe ich nur Duschseifen gekauft.
Als einzige Seife + Aftershave habe ich mal die Strong' n Scottish probiert.
Die hat allerdings ein Alleinstellungsmerkmal, was den Geruch angeht.
Mich erinnert er an einen stark rauchigen Islay Whisky.
Nicht für Jeden und jeden Tag.
Die anderen RS werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

--
LG
Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.10.2021, 13:25 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


@HOSTIS HOMINIS: Danke auch von mir.

Bisher kenne ich nur die Warm Woods Rasierseife, welche mir auch gut gefällt. Da werd ich also sicher mal noch noch andere Sorten von Meißner testen.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.10.2021, 15:16 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Gerne. Ich finde wirklich alle Sorten auf ihre eigene Art toll. Nur die Strong' n Scottish ist wirklich extrem gewöhnungsbedürftig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.10.2021, 19:08 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Sorry Andreas, am Handy habe ich deinen Post glatt überlesen.
Ja, die Strong' Scottish hat schon etwas besonderes. Vielleicht werde ich ja doch noch Gefallen an dem Duft finden.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.10.2021, 19:16 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Oh Gott, würde ich so nah bei Meißner wohnen, ich glaube ich würde den ganzen Laden leerkaufen. Meine Frau meinte auch, dass ich dann gar nicht mehr nach Hause kommen würde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.10.2021, 14:41 Uhr
Petti
registriertes Mitglied


Die Gefahr besteht.
Zumal man wirklich alles beschnuppern kann.
Da kommen Bedürfnisse zutage, die man vorher gar nicht kannte.:o))

--
LG
Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.10.2021, 18:45 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hahaha, kann ich mir vorstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)