NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Umstieg von Elektro auf Systemrasierer und jetzt auf Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.10.2021, 23:26 Uhr
dominique
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe viel gelesen im Forum und bin happy das zu jedem Thema ein Forum existiert in dem man sich austauschen kann bzw als Newbie Hilfestellung bekommt.

Ich bin seit 25 Jahren E-Rasierer Kandidat gewesen aufgrund sehr empfindlicher Haut inkl teils Allergie.
Durch die Werbung einer Marke welche damit warb für 5€ nach hause...dachte ich probierst mal. Und... ich muss sagen warum habe ich nicht eher umgestellt.
Meine Haut ist weder stark gereizt och sonst etwas und die Rasur sucht seins gleichen im Gegensatz zum E-Rasierer.
Nun sind die Klingen des Aktionspaket verbraucht und ich bleibe bei Nassrasur.

Die Frage war Hobel (R89/R41) oder doch mit was ich immer liebäugelte, einem Rasiermesser.
Daher möchte ich euch fragen wie ein Starter-Set für einen Newbie aussehen kann.
Bisher habe ich die Mühle Rasierseife und einen Pinsel im Warenkorb.
Welches Messer könnt ihr empfehlen und welchen Riemen.
Sorry wenn das alles etwas pauschal rüberkommt aber besser kann ich es erst mal nicht zusammen-fassen.

Schon mal Dank an alle die Tipps über haben für einen Einsteiger.

Gruß
dom

Diese Nachricht wurde am 18.10.2021 um 23:27 Uhr von dominique editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.10.2021, 08:18 Uhr
helpenhein
registriertes Mitglied


Ich würde mir als erstes Messer ein 5/8 Zoll mit vollhohlem Schliff besorgen. Vielleicht gibt es ja sowas im Mitgliederhandel. Als Riemen würde ich mir einen ganz normalen zulegen. Denn mit dieser Kombination hält sich das finanzielle Risiko zunächst mal in Rahmen, falls Du feststellst das es doch nichts für Dich ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.10.2021, 09:07 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Kann helpenhein nur zustimmen, und als kleine Ergänzung einen Rundkopf beim Messer ergänzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.10.2021, 00:54 Uhr
dominique
registriertes Mitglied


Danke für eure Tipps.
Habt ihr eine Empfehlung für ein Modell (ggf URL zum Artikel). Ich finde Messer von günstig bis teuer. Der Markt bietet zu viel für einen Anfänger um ein gutes Einsteiger Messer zu erkennen.
5/8 mit Vollhohl-Schliff und Rundkopf und einen normalen Riemen ist bereits notiert.
- Muss man das Messer nachschärfen (lese ich oft das sich User beschweren das es nur mit Vor schliff geliefert wird.

Einen Stein hätte ich hier, allerdings einen 1000/3000er.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.10.2021, 20:33 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Lass auf jeden Fall die Finger von A.P. Donovan. Dass bringt nur Frust und Ärger und kostet dabei teilweise noch viel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.10.2021, 20:34 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


dominique schrieb:

Zitat:
Habt ihr eine Empfehlung für ein Modell (ggf URL zum Artikel).

Ich empfehle dir ein 5/8 Rundkopf von Ralf Aust. Die kommen i. d. R. rasurbereit.

https://rasiermesser-manufaktur.de/rasiermesser/cocoboloh...

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.10.2021, 22:37 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


Der Empfehlung des Bergdoktors kann ich mich nur anschließen. Bei den Messern von Ralf Aust kann man sich m.E. sicher sein, dass man eine ansprechende Qualität und vor allem eine wirklich sehr gute Auslieferungsschärfe bekommt. Auch mit den Messern von Wacker habe ich, was die Auslieferungsschärfe betrifft, bislang gute Erfahrungen gemacht.

Bei anderen Herstellern sollte man dagegen durchaus damit rechnen, dass mitunter ein angeblich "rasurscharf" geliefertes Messer eher den Charme eines Epiliergeräts hat; mit solchen Messern wird dann ohne Nachschärfen keine wirkliche Freude an der Rasur aufkommen. Das ist aber per se auch kein Problem, da es z.B. auch hier im Forum Kollegen gibt, die das Nachschärfen eines solchen Messers mit viel Erfahrung und kundiger Hand erledigen können.

Eine Alternative zu einem neuen Messer könnte daher, wie weiter oben schonmal erwähnt wurde, auch ein gebrauchtes Messer aus dem Forums-Mitgliederhandel sein, denn dort bieten immer wieder mal erfahrene Forumskollegen Messer an, die dann auch wirklich rasurbereit sind.

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS

Diese Nachricht wurde am 20.10.2021 um 22:42 Uhr von don martin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.10.2021, 12:03 Uhr
Eisenkopf
registriertes Mitglied


dominique schrieb:

Zitat:
- Muss man das Messer nachschärfen (lese ich oft das sich User beschweren das es nur mit Vor schliff geliefert wird.

Wenn das Messer scharf ist brauchst du es nur vor der Rasur ledern.
Eigentlich ist, je nachdem wie du mit dem Messer umgehst, ein nachschärfen erst später nötig. Halbes Jahr bis Jahr oder so, kann man sich nicht drauf festnageln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.10.2021, 03:29 Uhr
Darejani
registriertes Mitglied


Ich bin auch von elektro auf Messer. Habe mit den elektro so oft Haare ins Auge oder in den Mund bekommen. Das passiert mit dem Messer nicht ^^
Willkommen auf der anderen Seite der MACHT
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.10.2021, 03:30 Uhr
Darejani
registriertes Mitglied


ah und lieber ein paar mehr eus fürs Messer ausgeben, dann haste direkt gute Quali.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.11.2021, 03:06 Uhr
dominique
registriertes Mitglied


Danke für eure Tipps.

Habe mir soeben folgendes bei Aust zugelegt

Herold Streichriemen aus Rindsleder mit Polstergriff und Hanfgurt
Artikel-Nr: ZBLR01

5/8" Rasiermesser mit Rundkopf Normalstahl | mit serriertem Erl | ohne Rückengravur | mit Schorkopf | Modern
Artikel-Nr: 102NPO-R-ES-1

Diese Nachricht wurde am 11.11.2021 um 03:07 Uhr von dominique editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.11.2021, 14:29 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


@dominique:

Gute Wahl! Damit bist du auf der sicheren Seite.

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.11.2021, 18:06 Uhr
dominique
registriertes Mitglied


Danke.
War mir unsicher da ich vieles zuvor nicht kannte.
Nach Recherche habe ich mich für "mit Schorkopf" entschieden. Gute Kombination mit Rundkopf was Aust anbietet.
Ist der Schorkopf außer das es stylischer aussieht noch anderweitig nützlich?

Jetzt noch nen passenden Tiegel und ne Anleitung zum richtigen Rasieren dann gehts los wenn das gute Stück da ist^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)