NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welcher Hobel ist der Richtige? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.03.2006, 20:43 Uhr
~fibot
Gast


Hallo

Ich bin Neuling und grüße alle erstmal recht herzlich!
Ich habe vor zwei Monaten mit der Nassrasur begonnen. Momentan rasiere ich mich mit einem M3 Power, Weleda Rasiercreme und Weleda Aftershave. Der M3 Power sollte nur als Einstieg dienen, da ich eher ein Fan der "Arts and Craft" Bewegung als kurzzeitiger, hochtechnisch-moderner Produkte bin. Eigentlich möchte ich ein Rasiermesser, jedoch will ich mir zum Üben vorübergehend einen Hobel zulegen. Deshalb meine Frage: Welchen günstigen, aber trotzdem guten Hobel könnt ihr mir empfehlen (ich dachte vielleicht an den Mühle-Hobel aus dem Globetrottershop)?
Und eine zweite Frage gleich hinterher: Da ich mir auch den Achselbereich rasiere, würde ich gerne wissen ob für diese Art der Anwendung ein Hobel ebenfalls geeignet ist. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.03.2006, 21:08 Uhr
Abe Bubble
registriertes Mitglied


Erst mal willkommen hier im Forum!

Also ich Denke der Mühle Hobel ist ganz Okay.
Kannst aber auch zum Anfang einen Wilkinson Classic nehmen, das war auch mein erster Hobel, den bekommt man fast überall.
Aber warte noch ein bisschen die anderen Antworten ab, denn hier sind noch ein paar, wie soll ich sie nennen Profis, Pioniere, die sich noch besser mit den Hobeln auskennen als ich!

Und das mit den Achseln geht bestimmt auch, man muß halt nur die Haut straffen und vorsichtig sein.
Das muß man im Gesicht aber auch!

Grüße Abe Bubble (Norbert)

--
Dovo Shavette / Skillcut Bigboy 2.0 Gillette (1957) / Wilkinson Classic Feather+Merkur La Maison Du Barbier Habe 10 Seifen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.03.2006, 21:50 Uhr
Marquis
registriertes Mitglied


also wenn du sowieso vor hast dich mit dem Messer zu rasieren würde ich mir gleich statt nen hobels ein Rasiermesser zulegen. Keine Angst vorm Messer, irgendwann fängst sowieso mit an und nen Hobel zum üben, na ich weiss nicht! Für die Achseln kannst ja weiterhin den Mach nehmen, hatt dann wenigstens noch Verwendung. Meiner hat jedenfalls keine Zukunft mehr, seit ich auf Messer bin

--
Meine Einstellung beim Rasieren: Wer gut schmiert - der gut fährt. Hat sich ja in der Politik bereits bestens bewährt

Gruß aus Österreich
Marquis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.03.2006, 21:57 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Ich glaube nicht das man mit einem Hobel die Messerrasur üben kann. Ich nehme nur Messer, aber ich find auch Hobel echt schick (hab mir sogar einen gekauft, blos nich drüber nachdenken).

Teste Beides um festzustellen was Dir pers. mehr Spaß macht.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.03.2006, 22:48 Uhr
~Solinger
Gast


Zum Üben der Messerrasur einen Hobel...

Also ich bin ja ein unverbesserlicher Hobler *g*. Hab mich allerdings noch nie mit einem Messer rasiert. Und auch ich gehe mal davon aus, daß das verschiedene Welten sind.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.03.2006, 09:17 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Ich bin ja immer dagegen, das Messer als höhere Evolutionsstufe des Hobels anzusehen. Solinger hat recht, es sind zwei verschiedene Welten, ich z.B. würde aus verschiedenen Gründen nie mehr vom Hobel zum Messer wechseln.

Der Mühle-Rasierer von Globetrotter kann einem den Spaß am Rasieren verderben, weil er ziemlich als offener Zahnkammhobel ziemlich ruppig und blutig zur Sache geht. Ein getunter Wilkinson oder gleich ein Merkur, der preislich gar nicht so sehr über dem Mühle-Rasierer liegt, machen da von Anfang an mehr Spaß, zumal: Ein billiger Hobel zu Beginn und ein hochwertiger bald hinterhergekauft sind in der Summe sicher teurer Die Einsparung der teuren Systemie-Klingen machen den Kauf eines guten Hobels sicher auch einfacher. Die notwendigen Investitionen im Messerbereich sind da schon umfangreicher.

Gruß

Lars

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.03.2006, 10:47 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Den Merkur Futur besitze ich seit drei Jahren. Ich denke, es braucht ein wenig Übung, um mit diesem schweren Teil sicher umgehen zu können. Als ich ihn das erste Mal benutzte, schnitt ich mir ziemlich heftig den Daumen. Nicht unbedingt gute Voraussetzungen für den Beginn einer treuen Freundschaft. Um den Kopf auf eine bestimmte Skaleneinstellung (von 1 - 6) zu bewegen, muß man schon Obbacht geben. Nach einer dreitägigen Rasurabstinenz beginne ich mit der Einstellung auf Stufe 3, im zweiten Durchgang steht er auf 1,5 oder 2. Richtige Schnitte im Gesicht habe ich mir noch nicht zugefügt, aber unachtsam sollte man nicht sein. Mit einer gründlichen Vorbereitung, siehe VP, ist der Futur für mich erste Wahl. Man erhält ihn noch für 49,-- Euro, habe ihn aber schon für teureres Geld ausliegen sehen.

Für meine gelegentlichen Aufenthalte an anderen Orten habe ich mir kürzlich den Merkur 33c angeschafft. Ich hatte immer Befürchtungen, den Futur aufgrund zunehmender Umweltirritationen liegen zu lassen. Der 33c hat 22,50 Euro gekostet und meine ersten Versuche sind geglückt. Er ist sehr sanft und äußerst umgänglich, vielleicht nicht ganz so gründlich wie der Futur, aber eben sanfter.

Mit dem Merkur 33c, der hier von einigen als "Kleiner Bruder des 23c" bezeichnet wird, hat man einen guten Freund von Anfang an. Der Futur erwartet Konzentration, Bereitschaft, Energie, und dann, und erst dann, wird er zur treuen Geliebten.

Gruß Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 03.03.2006 um 10:53 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.03.2006, 10:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich denke auch, es sind unterschiedliche Welten. Dabei, evolutionär gesehen, sind ja alle sog. Sicherheitsrasierer (Hobel + Systemrasierer) entstanden, um sich vom Messer wegzubewegen und spätere Entwicklungen. Das frühe Messer ist traditionsgemäß und technisch die pure Basis des Rasierens. Danach kam der Hobel und schließlich die Systemrasierer. Alle Systeme/Welten blieben dabei erhalten - manchmal ist Evolution gnädig.

Teile auch die Ansicht von "schaeftlarn", was die Anschaffung eines Hobels anbelangt: gleich einen "ordentlichen", auch ästhetisch ansprechenden Hobel mit guter Balance zuzulegen, damit der Start oder der Wechsel eine gute Grundlage hat. Sollte man hinterher keinen Gefallen am Hobel(n) finden, kann man einen guten Hobel auch wieder recht leicht verkaufen.

Diese Nachricht wurde am 03.03.2006 um 12:25 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.03.2006, 17:59 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ihr habt doch keine Ahnung.

Der hier.

www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/IllusGR/L3/L3040.jpg

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.03.2006, 18:11 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Ja, Erik, genau, den hat mein Vatter von seinem Vatter geerbt. Die haben weder Seifen, noch Cremes, noch etwas zur Nachbehandlung benutzt. Aber immer gepflegt.

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.03.2006, 19:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
Ihr habt doch keine Ahnung.

Der hier.

www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/IllusGR/L3/L3040.jpg



Im Mach3-Power-Zeitalter muß es schon der hier sein:
images-eu.amazon.com/images/P/B0001DDA4O.03.LZZZZZZZ.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.03.2006, 19:25 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


So ein Witz. Genau dieses Teil habe ich mir vor einigen Jahren gekauft und er hat mir, bei der Einrichtung des Ladens, sehr gute Dienste geleistet. Ziemlich optimales Rasurergebnis, nur die Lautstärke ist nervig. Da müßte man dann schon kräftigen Rock als Begleitmusik zur Rasur auflegen, aus gaaaanz großen Lautsprechern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.03.2006, 11:08 Uhr
georgweiss
registriertes Mitglied


fibot schrieb:

Zitat:
Hallo

Ich bin Neuling und grüße alle erstmal recht herzlich!

Hallo Tobi,
herzlich willkommen bei uns !
Auch für die Achselrasur ist ein Hobel zu gebrauchen, ich machs immer damit und habe mich nie geschnitten. Einen preiswerten Butterfly-Hobel findest Du übrigens auch in georgs-barbershop.de ;-)

Viele Grüße
Georg

--

Diese Nachricht wurde am 05.03.2006 um 11:09 Uhr von georgweiss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.03.2006, 21:37 Uhr
~fibot
Gast


Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mich jetzt entschieden mir sowohl einen qualitativ hochwertigen Hobel als auch ein Rasiermesser zu zulegen. Ich denke ich werde demnächst ein Kaufgesuch für so einen Merkur Futur Hobel einrichten (hoffentlich werde ich mich dann nicht alzu stark schneiden).

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.03.2006, 11:47 Uhr
Christian
Moderator


fibot schrieb:

Zitat:
Deshalb meine Frage: Welchen günstigen, aber trotzdem guten Hobel könnt ihr mir empfehlen?

Guckst Du 3486" target="_blank">Forumsdiskussion #3486: [Interessante Threads]. Und auch noch einmal genauer In die Threads zum Futur und evtl. auch anderen Hobeln.

Als Anti-fan der verstellbaren würde ich ja für einen 34er plädieren, aber du findest umfassende Diskussionen, die diesen Aspekt unvoreingenommener diskutieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.03.2006, 12:46 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Zum Starten einen Wilkinson Classic, der Kostet um 4,0 Euro mit 5 Klingen, wobei die mitgelieferten Klingen noch nicht das Optimum darstellen.

Da ich jetzt aber im Besitz eines Merkur 34C bin und von einer 3-Tage-Bart Rasur ohne Verstopfen und in einer sehr guten Gründlichkeit und Sanftheit berichten kann, würde ich den gleich als Einsteigerhobel empfehlen.
Der 23C hat den identischen Rasierkopf, aber der Klingenwechsel ist beim 34C einfacher durchzuführen- IMHO.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)