NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Valobra wieder verfügbar? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.10.2021, 10:08 Uhr
synphonic
registriertes Mitglied


Hallo!
Ich habe eben gesehen, dass auf heldenlounge.de wieder manche Valobra Produkte verfügbar sind.
Wurde die Produktion wieder aufgenommen?

In den anderen mir bekannten Shops hätte ich dazu noch nix entdeckt.
die valobra.com webseite ist noch immer so antik wie bisher und im „shop“ sind keine Artikel verfügbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.10.2021, 10:16 Uhr
~clean-shaven
Gast


synphonic schrieb:

Zitat:
Wurde die Produktion wieder aufgenommen?

Auf der Webseite steht doch, dass es sich um Restbestände von 4 verschiedenen Valobra Rasierseifen handelt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.11.2021, 08:34 Uhr
louispriest
registriertes Mitglied


"Auf der Webseite steht doch, dass es sich um Restbestände von 4 verschiedenen Valobra Rasierseifen handelt. "

Ja!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.11.2021, 16:48 Uhr
~clean-shaven
Gast


Vor vielen Jahren hatte ich die Valobra Mandel-Rasierseife, also diese weiche Seife. Nun ja, so toll fand ich die dann gar nicht. Ganz aufgebraucht habe ich sie auch nicht, sondern mehr als die Hälfte davon entsorgt. Den Rasierseifen-Stick von Valobra hätte ich aber schon ganz gerne gehabt und plötzlich gab es ihn nicht mehr. Schade, dass er bei den Restbeständen, die noch vorhanden sind, nicht dabei ist. Ich glaube, der Rasierseifen-Stick hätte mir gut gefallen. Ja, es ist wirklich schade darum.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.11.2021, 17:41 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ich habe mir ein Exemplar der Menthol bestellt, auch wenn mir Mandel lieber gewesen wäre. Ich bin auch sehr gespannt. Sooo toll fand ich z.B. die Cella nach all den Lobpreisungen nämlich auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.11.2021, 21:42 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Zum Mäusemelken.
Kein Mandel.
Naja..die wäre wahrscheinlich eh schon nicht mehr gut.

Das Seifen einfach vom Markt verschwinden, erinnert mich immer an Vergänglichkeit..seit es keine Coloniali Mango mehr gibt.

Das war immer herrlich,wenn man eine neue Packung aufgemacht hat. Das habe ich mit der Seife zwei Mal erleben dürfen.
Schwelg..

Scheixx drauf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.11.2021, 21:58 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
...
Kein Mandel.
Naja..die wäre wahrscheinlich eh schon nicht mehr gut.

Das Seifen einfach vom Markt verschwinden, erinnert mich immer an Vergänglichkeit... Das war immer herrlich,wenn man eine neue Packung aufgemacht hat. Das habe ich mit der Seife zwei Mal erleben dürfen...

Ja, die Valobra Mandelseife war schon echt was Besonderes; die mochte ich sehr gerne und die habe ich mir seinerzeit desöfteren hier im Shop gekauft, solange sie noch erhältlich war.
Es ist ewig schade, dass sie nicht mehr produziert wird. Mit der Cella habe ich mich - als für meinen Geschmack halbwegs adäquate Alternative - arrangiert, dennoch war die Valobra für mich nochmal eine andere Hausnummer und ich trauere ihr immer noch nach.

Die anderen Valobra-Sorten, von denen entsprechende Restbestände nun offenbar zum Verkauf stehen, habe ich nie ausprobiert und ich werde sie mir jetzt auch nicht mehr kaufen.

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS

Diese Nachricht wurde am 03.11.2021 um 22:00 Uhr von don martin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.11.2021, 05:48 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Menthol wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber wenn es schon noch mal ein paar Exemplare dieser hochgelobten Seife gibt, will ich sie zumindest mal ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.11.2021, 22:13 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


Wenn ich die diversen Threads zur Valobra richtig deute, wird diese Seife wohl seit ca. 2 Jahren nicht mehr hergestellt. Ich denke, dass Restbestände dieser Seifen, die 2 Jahre gut gelagert wurden, durchaus noch uneingeschränkt so performen können wie eine "frische" Seife.

Von daher hast Du sicherlich recht, einen Versuch ists allemal wert, wenn man schon die Möglichkeit hat, an ein Exemplar dieser Seife ranzukommen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und über einen Erfahrungsbericht würd ich mich freuen.

Viele Grüße,
Thomas

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS

Diese Nachricht wurde am 04.11.2021 um 22:15 Uhr von don martin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.11.2021, 05:54 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallo Thomas,

vielen Dank. Zeitbedingt werde ich wohl erst Samstag Abend zum Ausprobieren kommen. Aber dann erstatte ich Bericht.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.11.2021, 22:24 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


So, die erste Rasur ist durch. Und was soll ich sagen? Ich bin durchweg begeistert. Leider war/bin ich sehr müde und war auch abgelenkt. Auch war die Klinge zwar scharf, jedoch nicht mehr ganz taufrisch. Das hatte zur Folge, dass die Rasur etwas rauher wurde. Doch von Anfang an.
Ähnlich wie die Cella ist die Seife recht weich und lässt sich problemlos in einen Tiegel kneten. Beim Auspacken waren ein paar Partikel etwas trockener und fielen ab. Ob das am Alter liegt oder ganz normal ist, weiß ich natürlich nicht. Gestört hat es nicht.
Der Geruch ist sehr dezent und zurückhaltend. Grundsätzlich riecht sie etwas nussig und erdig, ein bisschen wie etwas älteres Öl. Ich würde den Duft ein wenig mit der Pure-Seife von Meißner vergleichen. Dazu gesellt sich jedoch ein ganz leichter Mentholgeruch. Reibt man Teile der Seife mit Wasser in den Händen, entfalten sich dann auch die Mentholdämpfe, die aber dezent bleiben. Meine Frau mag diesen Geruch, ich nicht so.
Beim Aufschäumen mit dem Pinsel kam die erste Überraschung. Während ich bei der Cella nicht so viel Seife in den Pinsel bekomme, schäumt die Valobra fröhlich drauf los. Ich werde es bei der Cella mal mit mehr Wasser probieren. Der Schaum lässt sich dann auch ganz einfach aufschlagen und wird sehr dicht und feinporig. Bei der Cella blieben immer doch noch einige Blasen. Absolut stabil ist der Schaum natürlich auch. Interessant ist auch die Duftentwicklung. Denn beim Schaum rückt das Nussige in den Hintergrund und es bleibt ein leicht süßlicher Mentholgeruch. Und diesen Duft finde ich tatsächlich richtig gut.
Die Rasur klappt dann auch bestens und wird absolut sauber. Da ich eine sehr empfindliche Haut habe, muss ich den Schaum etwas dicker anrühren, was eigentlich bei allen Seifen etwas auf Kosten der Gleitfähigkeit geht. Nur bei der Valobra hielt sich das deutlich in Grenzen. Das Messer glitt trotzdem hervorragend über die Haut. Ich war richtig baff.
Was die Pflege angeht, scheint die Cella die Nase etwas vorne zu haben. Dazu muss ich aber beide Seifen noch einmal testen, und am besten wenn ich wach bin und fit bin. Einer Meißner ist sie in diesem Punkt aber definitiv unterlegen.
Von der Cella war ich etwas enttäuscht. Nicht weil sie eine schlechte Seife wäre. Vor allem für den Preis ist sie eine sehr gute Seife. Nach all den Vorschusslorbeeren hatte ich nur mehr erwartet. Aber von der Valobra bin ich absolut begeistert und ich würde sie auch trotz des höheren Preises der Cella stets vorziehen. Ich überlege sogar noch ein paar Exemplare zu bestellen, obwohl ich schon für mehrere Jahre Seife habe. Zu schade, dass es sie nicht mit Mandel zu bestellen gibt. Eine Schande, dass sie nicht mehr produziert wird.
Alles in allem bleiben die Seifen von Meißner meine Favoriten. Aber die Valobra spielt ganz oben mit. Wäre die Valobra inhaltlich so sauber und natürlich wie die Seifen von Meißner, wobei die Valobra alles andere als eine Chemieseife ist, und würde sie noch besser pflegen, so wäre sie meine Lieblingsseife und ich freue mich schon auf die nächste Rasur mit ihr.
Absolute Kaufempfehlung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.11.2021, 22:46 Uhr
~clean-shaven
Gast


Meine Valobra Mandel-Rasierseife hatte ich damals in eine Metallrasierschale gefüllt und irgendwann später Verfärbungen an der Seife festgestellt, also im Bereich zur Schale hin. Mir ekelte davor und ich warf sie weg. Guten Rasierschaum konnte ich auch mühelos herstellen, nur festere Seifenstücke mag ich aber lieber als diese schmalzartige Konsistenz. Der Duft, hm, war es Bittermandel (Blausäure ) ist wie immer Geschmackssache, ich fand da gibt es Besseres.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.11.2021, 23:01 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Meine Valobra habe ich in eine verschraubbare Metalldose gepresst. Ich hoffe mal, dass ich von solchen Verfärbungen verschont bleibe.
Ich ziehe eigentlich auch eher eine feste Konsistenz vor, aber die Rasurqualität ist mir wichtiger.
Wie die Valobra Mandel riecht weiß ich natürlich nicht, aber den Duft der Cella mag ich sehr. Ich stehe aber auch auf Marzipan und Kirsche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.11.2021, 23:09 Uhr
~clean-shaven
Gast


Hätte ich die erwähnten Verfärbungen nicht entdeckt, dann hätte ich die Seife nicht weggeworfen. So schlecht war sie auch wieder nicht. Wie es genau zu den Verfärbungen kam, das kann ich mir nicht erklären. Es sah so aus, als ob sich die Seife und das Metall nicht vertragen hatten. Eine chemische Reaktion vielleicht. Hm, wer weiß? Die Schale war noch neu, genauer eine von Mühle, also gute Qualität. Ich warf sie aber gleich mit der weichen Rasierseife weg.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.11.2021, 23:30 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ich habe mal gelesen, dass jemand eine Cella bekam, die außen richtig hart, innen aber noch weich war. Die ist wohl ein wenig empfindlich, was Flüssigkeitsverlust angeht. War die Metallschüssel nicht verschlossen? Wenn dem so war hat vielleicht auch auch bei der Valobra ein Flüssigkeitsverlust zu den Verfärbungen geführt. Zum Rand hin hat die Seife ja auch weniger Substanz und dürfte empfindlicher sein.
Ich hatte mal eine Naturseife lange nicht verwendet. Die hatte sich dadurch gelblich verfärbt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.11.2021, 23:53 Uhr
~clean-shaven
Gast


So weit ich mich erinnere, war es eine dunklere Verfärbung, vielleicht ganz harmlos, aber doch unappetitlich. Die Seife war nicht verschlossen, sondern oben offen. Aufbewahrt habe ich die Schale mit der Seife in einem Schrank, damit sie nicht mit der Zeit verstaubt. Ich habe gerade nach dieser Schale im Netz gesucht, konnte sie aber leider nicht finden. Die neuen Metallschalen von Mühle sehen anders aus. Es ist aber auch schon sehr lange her, seit ich diese Rasierseife hatte.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.11.2021, 00:52 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ah, ok. Vielleicht hatte diese weiche Seife ja wirklich einfach Probleme mit der offenen Lagerung. Wer weiß. Meine Cella liegt im Zipperbeutel im Kühlschrank. Natürlich außer dem Teil der in Benutzung ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.11.2021, 00:00 Uhr
~clean-shaven
Gast


Die dunkle Verfärbung bei der weichen Valobra Mandel-Rasierseife war nur dort, wo die Seife mit der Schale in Berührung kam. Oben auf der Seife konnte man keine Veränderung feststellen. Es sah so aus, als ob sich etwas von der Schale löste und die Seife unschön einfärbte. Aus welchem Material die Metallschale gefertigt war, das weiß ich leider nicht mehr. Aber egal, es ist schon lange her und wie schon gesagt, so gut gefiel mir diese Seife ohnehin nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.11.2021, 04:43 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ah, ok. Ja, zum Glück gibt es ja genug Seifen, sodass für jeden etwas dabei ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)