NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Tipp zur Glatzenrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.11.2021, 13:32 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hi.
Neben dem Gesicht rasiere ich mir auch die Glatze. Anders als beim Gesicht bekomme ich die Glatze nicht komplett glatt, vor allem bei den Problemstellen. Diese sind der Übergang Kopfseite zur Platte, der Nacken wo die Wirbelsäule in den Schädel übergeht und allgemein der Hinterkopf. Die Platte geht eigentlich sehr gut. Die Glatze wird schon sauber, aber eben nicht komplett glatt. Richtig glatt habe ich sie nur mit einem Systemi bekommen, musste dafür aber auch sehr viele Züge, bestimmt 10-15, über jede Stelle machen. Ich rasiere mich normal mit dem Messer, momentan mit einem Wechselklingenmesser. Langfristig ist ein Systemi für mich keine Alternative. Dies war nur ein Test.
Ich habe hier auch das Problem, dass das Messer bei der Rasur gegen den Strich bei der Schädelseite und vor allem dem Hinterkopf nicht wirklich gleitet. Da ist immmer ein Widerstand, was ich nicht ganz verstehe. Auf der Platte ist das kein Problem. Die Haut versuche ich so gut es geht zu spannen, was aber nicht immer so einfach ist.
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich die Glatze glatter bekomme und hat jemand eine Idee, wieso das Messer vor allem am Hinterkopf gegen den Strich nicht wirklich gleitet?

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.11.2021, 09:05 Uhr
samson_braun
registriertes Mitglied


Hallo Benne

bei mir gleiche Probleme und leider mit dem Systemie i. M. noch das beste Ergebnis. Ich experimentiere aber gerade mit einem Leaf Razor - quasi ein Systemie aus Metall für bis zu 3 halbe Klingen. Das funktioniert ganz gut - mit etwas Übung bekomme ich jetzt sogar eine BBS hin. Besser als mit dem Hobel und bisher keine Cuts. Im anderen Forum hats gerade einen PA für den Shavent, gleiche Systemidee aber aus Deutschland. Vielleicht wäre das was für dich? Leider wachsen an meinen Problemstellen die ollen Borsten in alle Richtungen. Da muss ich mit allen möglichen Verrenkungen auch sehr oft drüber bis das Glatt ist.

Mit Messer würde ich mich das ehrlich nicht trauen!

Grüße Lutz

--
"Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze" Telly Savalas

Merkur 34c, Gilette Fusion 5, Twinshaver noch am probieren, derzeit Merkur Original Balea MEN Rasierpinsel Professional Proraso grün, Tabac Original Nivea Sensitiv, Tabac Original, Clubman Pinaud, Alt Innsbruck und weiter auf der Suche
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.11.2021, 10:56 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


ihr seid alle sehr mutig!

gruß rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.11.2021, 12:33 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallo Lutz,

ich will Wegwerfklingen eigentlich vermeiden und kann mit dem Ergebnis mit dem Messer auch leben. Optisch ist es auch sauber. Man spürt hier und da nur noch Stoppeln und ich frage mich, woher dieser Widerstand kommt.
Wenn ich aufmerksam bin, schneide ich mich auch nicht. Nur wenn ich mich beeile oder schlampe kommt es mal zu einem "Ups".
@ Rasierwokf: Inwiefern mutig?

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.11.2021, 12:55 Uhr
~clean-shaven
Gast


HOSTIS HOMINIS schrieb:

Zitat:
Optisch ist es auch sauber. Man spürt hier und da nur noch Stoppeln und ich frage mich, woher dieser Widerstand kommt.

Ich vermute, das kommt daher, dass die Haut weich ist. Ich meine damit, die Haut lässt sich bei Berührung wie ein Schwamm zusammendrücken. Die Haare werden an der Hautoberfläche abrasiert, haben aber unter der Hautoberfläche noch eine gewisse Länge. Beim Berühren der Haut weicht diese durch den ausgeübten Druck zurück und das Haar tritt etwas hervor, was man dann spüren kann. Auch bei meinen gründlichsten Rasuren kann ich das ertasten, vor allem wenn ich gegen den Strich die Haut abtaste. Es war in den vierzig Jahren, seit ich mich rasiere, noch nie anders. Ich glaube, völlige Glätte erreicht man nur durch epilieren, d. h. die Körperhaare mitsamt den Wurzeln entfernen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.11.2021, 13:32 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Also wenn ich die Wangen rasiere ist das absolut glatt. Da spüre ich auch gegen den Strich gar nichts mehr. Und wenn ich die Glatze mit vielen Zügen mit dem Systemi rasiert habe, war das auch völlig glatt. Wird vielleicht vom Typ der Haut und der Haare abhängen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.11.2021, 13:34 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


finde, es gehört schon Mut zur "normalen" Messerrasur.

gruß rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.11.2021, 13:54 Uhr
~clean-shaven
Gast


rasierwolf schrieb:

Zitat:
… Mut zur "normalen" Messerrasur.

Ich habe mir bewiesen, dass ich diesen Mut habe. Trotzdem habe ich es wieder sein lassen. Mir ist einfach der ganze Aufwand, d. h. das ganze Drumherum der Messerrasur zu viel. Ich habe daheim auch nicht die nötige Ruhe und den nötigen Platz dafür. Ein Malheur ist schnell passiert, ich muss nicht unbedingt eine scharfe Klinge am Hals haben. Diesen Nervenkitzel brauche ich nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)