NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Old Type, Blade Buffing, kaltes Wasser = Meine Lösung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.11.2021, 17:19 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nach 35 Jahren Plastikrasierern bin ich vor 5 Jahren in die klassische Nassrasur umgestiegen. Mich haben damals die Preise für die Plastikdinger gewurmt, außerdem habe ich mich gefragt, warum man so viel unnötigen Müll produzieren muss. Wie dem auch sei, nach 5 Jahren in der klassischen Rasur bin ich endlich an einem Punkt, an dem ich sagen kann, dass ich jeden Tag eine sehr gründliche und hautschonende Rasur erzielen kann. Vorher habe ich locker 150 Rasierer gekauft, vieles verkauft, aber immer noch viel behalten (und bin zum Sammler nebenbei geworden). Aber das Problem war meine Technik und vor allem die Vorbereitung. Meine Haut scheint empfindlich zu sein, ich habe einen mediterranen dunklen Bartwuchs.

Wie ich hier im Forum häufig gelesen habe, gilt: WENIGER IST MEISTENS MEHR. Ich habe die Vorbereitung radikal reduziert und wasche mein Gesicht nur mit kaltem Wasser und Seife ab. Danach wird min 2 mit Speick im Gesicht der Schaum aufgeschlagen und dann die Rasur. Auf Speick bin ich übrigens wegen den Inhaltsstoffen gekommen, da ich auch noch zu Allergien neige.

Bei der Rasur war die Lösung eine schrubbende Rasur, also das, was die Amis Blade Buffing nennen. Dabei sehr wenig Druck und das Ganze mit einem steilen Winkel. Nach 3 Durchgängen ist die Rasur perfekt. Rasierer der Wahl ist der einfachste Rasierer, ein Old Type mit einem dünnen Deckel, also vor 1920. Das Ding hält die Klinge ziemlich fest, da vibriert nichts.

Wollte ich mal hier loswerden, weil ich 5 Jahre gebraucht habe, um alle Kombinationen durchzuprobieren und auf die Lösung für mich zu kommen. War zwar eine tolle Reise, aber vielleicht möchte jemand seine Reise eher als Kurztrip durchziehen.

Schönen Abend,

Sami
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.11.2021, 21:43 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


Sakaltras schrieb:

Zitat:
Wollte ich mal hier loswerden, weil ich 5 Jahre gebraucht habe, um alle Kombinationen durchzuprobieren und auf die Lösung für mich zu kommen. War zwar eine tolle Reise, aber vielleicht möchte jemand seine Reise eher als Kurztrip durchziehen.

Glückwunsch, das klingt doch super. Ich praktiziere derzeit an meinen Problemstellen (also am Hals) gegen den Strich auch Bladebuffing. Und irgendwie funktioniert das erstaunlich gut.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.11.2021, 13:34 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


@Sakaltras

danke für die Beschreibung. Ich habe auch eine eher empfindliche Haut, daher beschränken sich meine Rasurvorbereitungen ebenfalls auf ein Minimum, sprich Gesicht mit warem Wasser waschen, Seife im Gesicht aufschäumen und los.
Z. Zt. nutze ich im Wechsel den RazoRock Gamechanger 68P bzw. den Gillette Tech aus 1940 ebenfalls mit der " Blade Buffing " Methode.
Funktioniert bei der täglichen Rasur sehr gut u. schonend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.11.2021, 17:16 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Kaltes Wasser, Blade Buffing, finde ich super. Stück für Stück nähern wir uns wieder der bewährten Methode des 19. Jahrhunderts -der einfachen aber effektiven Messerrasur-! Leider fehlt dem heutigen Homus-Knöppkesdrücker das erforderliche Geschick dafür :o).
Beste Grüße
Willi

Diese Nachricht wurde am 10.11.2021 um 17:18 Uhr von germane editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.11.2021, 18:53 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich musste ich mich zwar echt überwinden, weil kaltes Wasser gerade jetzt nicht sehr angenehm ist. Dafür kann ich mich zum ersten mal am Hals gegen Strich rasiert. Ich habe allerdings auch gemerkt, dass Blade Buffing nicht mit jeder Rasierseife gut funktioniert. Die Rasierseife muss cremig sein und vor allem gut "schmieren". Vielleicht tue ich morgen früh einige wenige Tropfen Rasieröl in den Rasierschaum.

@germane Für eine Messerrasur fehlt mir wirklich die nötige Motorik. Hab meine Shavette weggeschmissen, weil das eine richtige Katastrophe war.

@Ragnar ich habe blöderweise meine Razorock Rasierer alle verkloppt, weil ich dachte, die taugen nichts. Hätte ich gerne wieder :-(

@El Hopaness Blade Buffing funktioniert gut, aber eigentlich finde ich das widersinnig. Man macht genau das, was man vermeiden soll. Immer wieder über die gleiche Stelle fahren ..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.11.2021, 20:47 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Eigentlich geht man beim " Blade Buffing " gar nicht so oft über dieselbe Stelle. Es sind halt extrem kurze, schnelle Züge.
Und ja, eine Rasierseife/ Creme mit guten Gleiteigenschaften ist Voraussetzung.
Ich nehme eine Creme - Rituals of Samurai basil & ginseng. Ideal dafür.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.11.2021, 20:10 Uhr
euro_rapp
registriertes Mitglied


Ist denn der Old Type nicht schon relativ aggressiv? Oder verwechsel ich das mit dem New Type?

--
Merkur 34C, 11C, Progress, Futur, Ikon Slant; Fatip (Grande, Slant, Piccolo), Parker Adjustable ASS, ASP, Proraso, Palmolive, Prep RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.11.2021, 21:15 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


euro_rapp schrieb:

Zitat:
Ist denn der Old Type nicht schon relativ aggressiv? Oder verwechsel ich das mit dem New Type?

Meine Erfahrung ist, dass er relativ aggressiv sein kann, wenn der Kopf leicht verbogen ist. Das sieht man kaum, aber es entsteht durch die Wölbung dann ein Klingenspalt. Bei Single Rings / Old Types, die unbeschädigt sind, liegt die Klingen auf den gesamten Länge auf der Basisplatte auf. Zwischen Klinge und der Basisplatte sollte eben kein Spalt sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)