NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Tägliches Rasieren besser für empfindliche Haut? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.08.2003, 19:55 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Hallo,

erst einmal einen herzlichen Gruss an alle Forumsteilnehmer! Ich finde es toll, dass es hier eine Möglichkeit gibt, Tipps und Erfahrungen zur Nassrasur auszutauschen. Ich selbst rasiere mich seit gut 25 Jahren nass (mit einigen "trockenen" Perioden dazwischen) - dass heisst aber nicht, dass ich keine Fragen mehr zum Thema hätte ;-)

Hier gleich meine erste Frage: Ist tägliches Rasieren wirklich besser für empfindliche Haut?

Ich habe mir mal die Rasiertipps auf den Webseiten von Gillette und Wilkinson angeschaut, und dort wurde das übereinstimmend behauptet. Eigentlich auch klar: die Klingenhersteller wollen ja ihre Klingen verkaufen, und je öfter man sich rasiert, desto schneller sind die Klingen stumpf. Oder sollte da wirklich etwas Wahres dran sein? Für mich klingt das paradox, denn die Haut wird ja durch die Rasur gereizt (mehr oder weniger), und je weniger man sich rasiert, desto weniger Reizungen müssten auftreten.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.08.2003, 20:51 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


also meine Erfahrung ist auch, daß es meiner Haut eher gut tut, wenn ich zwischendurch mal nen Tag (oder auch zwei) Pause mache...

Insbesondere, wenn man gerade nen schlechten Tag zum rasieren erwischt hatte (und die Haut entsprechen gereizt ist oder man sich geschnitten hat...)

ciao,

das Entchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.08.2003, 22:00 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Seh ich wie das Entchen...Pause muß sein...irgendwann sind 24 Stunden zu wenig für die Haut...sie wird rot, ist schneller wund, man schneidet sich schneller, weil die Haut sich einfach nicht mehr regenerieren kann...kann man auch 'ne halbe Stunde länger pennen.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.08.2003, 11:02 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Auch als Rasierfan bin ich froh, daß ich blond und dünnhaarig bin,
ich rasiere auch nur alle 2 Tage und habe keine Probleme - im Gegen-
teil!

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.08.2003, 21:47 Uhr
Andi S.
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Auch als Rasierfan bin ich froh, daß ich blond und dünnhaarig bin,
ich rasiere auch nur alle 2 Tage und habe keine Probleme - im Gegen-
teil!

Ist bei mir ähnlich - auch blond und eher dünner Bart. Seitdem ich mich überwiegend nur noch jeden zweiten Tag rasiere, habe ich bedeutend weniger Hautprobleme. Die Behauptung auf den Webseiten der Hersteller, dass die tägliche Rasur besser für empfindliche Haut ist, hat dann wohl nur den Grund, den Klingenverbrauch zu steigern. Durch das weniger häufige Rasieren hält bei mir eine Klinge (Gillette Sensor) ungefähr drei Wochen, manchmal sogar länger. Pro Jahr komme ich also locker mit zwei 10er-Packungen aus, was ungefähr 20 Euro entspricht. Jemand, der sich brav an die Tipps hält ("Nimm den Mach3 Turbo und rasiere dich täglich"), gibt locker das Vierfache pro Jahr aus.

Fazit: Es ist wichtig, dass es Foren wie dieses gibt, wo man sich herstellerunabhängig Tipps holen kann!

Viele Grüsse,
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.08.2003, 17:30 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Hallo,

dioe besten Rasuren sind die, die nach einer mehrtägigen Pause stattfinden. Ich meine so drei bis vier Tage. Dann klappt die Rasur wunderbar.

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.10.2003, 00:30 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


peter schrieb:

Zitat:
dioe besten Rasuren sind die, die nach einer mehrtägigen Pause stattfinden. Ich meine so drei bis vier Tage. Dann klappt die Rasur wunderbar.

Hallole

Aber zwischendurch sieht man dann aus wie Rübezahl. Muss ich mir zumindest gelegentlich anhören.

Grüßle,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.10.2003, 00:33 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Andi S. schrieb:

Zitat:
Hier gleich meine erste Frage: Ist tägliches Rasieren wirklich besser für empfindliche Haut?

...

Was meint ihr dazu?

Hallo

Sorry für diese späte Antwort, aber ich arbeite so nach und nach alle Beiträge dieses Forums auf.

Tägliches Rasieren ist zumindest besser für meine Haut. Ich will das nicht als allgemeingültig darstellen, weil ich zugegebenermaßen ein recht spezielles Hautproblem habe. Es soll an dieser Stelle genügen, zu sagen, dass ich ohne die tägliche Rasur leider aussähe wie ein "Fischkopp".

Gruß,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.10.2003, 10:39 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Ich stimme zu - ab und zu ein Tag Rasierpause erscheint mir auch hautschonend. Gibt es denn für die Gegenposition irgend welche Argumente oder Begründungen? Ich meine - es ist doch kein Geheimnis, dass Rasieren Stress für die Haut ist. Nun gut, es ist auch ein Peeling und wenn man eine Verhornungsstörung der Haut hat, dann mag das ein Grund sein. Aber das kann man auch anders lösen. Also nochmal: Begründen die Vertreter von pausenlosem Rasieren ihre Meinung irgendwie?

Gruß,
Bernhard



PS Ich mache zu Zeit fast keine Rasierpausen mehr, aber das hat mehr mit meiner Freundin zu tun...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.10.2003, 21:18 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Hallo!

Bernhard schrieb:

Zitat:
Ich stimme zu - ab und zu ein Tag Rasierpause erscheint mir auch hautschonend. Gibt es denn für die Gegenposition irgend welche Argumente oder Begründungen? Ich meine - es ist doch kein Geheimnis, dass Rasieren Stress für die Haut ist. Nun gut, es ist auch ein Peeling und wenn man eine Verhornungsstörung der Haut hat, dann mag das ein Grund sein. Aber das kann man auch anders lösen.

Meinem Hautarzt fiel vor Jahren nichts Besseres ein als in der Apotheke eine kortisonhaltige Creme mischen zu lassen. Das gekoppelt mit der Aussicht, dieses Hautproblem niemals im Leben los werden zu können, lässt das etwas anders erscheinen. Lieber rasiere ich mich zwei mal täglich, als mir 40, 50 Jahre lang so einen Mist in das Gesicht zu schmieren.

Oder kennt jemand etwas außer der täglichen Nassrasur, was bei "fischkopp"-artiger Gesichtshaut helfen könnte?

Gruß,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.10.2003, 08:38 Uhr
Romano
registriertes Mitglied




Zitat:
Oder kennt jemand etwas außer der täglichen Nassrasur, was bei "fischkopp"-artiger Gesichtshaut helfen könnte?

Hallo madeinsolingen

Ist vielleicht ein bisschen OT, aber trotzdem...

Ich nehme an du "sprichst" von Neurodermitis und da kann Teebaumoel oder Hamamelis-Salbe (z.b. Hametum) helfen - kommt halt auf einen Versuch an .


Gruss

Romano
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.10.2003, 13:06 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Neurodermitis? Neee, oder? Da ist die Haut doch eher trocken und dünn und verletzlich und nicht zu stark verhornt, oder bin ich jetzt völlig falsch? Du meinst doch sicher diese Störung (Name fällt mir grad nicht ein) bei der die Haut zu sehr verhornt und dann dicke Plaques entstehen, ein bisschen wie Fischschuppen (oder Krokodilshaut).

Wie auch immer, madeinsolingen, nicht falsch verstehen! Ich meinte nur, dass, wer lieber eine Rasierpause machen möchte, auch eine andere Form von Peeling wählen kann. Wenn's mit dem täglich rasieren bei Dir gut geht, dann ist das doch ok.

Wenn ich richtig liege mit meiner "Diagnose" (natürlich nicht bei Neurodermitis(!)), dann wäre vielleicht eine Creme mit Harnstoff eine gute Idee - denn dass weicht die "Hornhaut" auf. Aber im Zweifel würde ich so etwas dann doch mit dem Hautarzt besprechen, bevor ich in so einem Fall einen Tipp aus dem Internet anwenden würde.

Gruß,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.01.2004, 20:29 Uhr
Motorbiker
registriertes Mitglied


Das einzige Argument für die tägliche Rasur ist das gepflegte Aussehen. Dafür muß man aber in Kauf nehmen, daß die Haut darunter auf jeden Fall leidet, da 24 Stunden Regenerationszeit einfach zu kurz ist. Auch, wenn man direkt keine Probleme mit Hautreizungen nach der Rasur hat, so zeichnen sich im Laufe der Jahre schon die Spuren der täglichen Rasur ab und Männer, die sich seltener rasieren, haben mit 50 eine wesentlich straffere Haut als Männer mit extremen Bartwuchs, der zum täglichen Rasieren (mitunter sogar zweimal pro Tag) zwingt. Wer es sich also leisten kann, nur alle zwei Tage zu rasieren, sollte es auch dabei bewenden lassen. Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei, als ein stets glattes Gesicht am Arbeitsplatz verlangt wurde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.01.2004, 22:08 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo!

ich fühle mich besser, wenn ich mich jeden tag rasiere: je gründlicher, desto besser.

allerdings findet meine haut das nicht gut, egal womit ich mich rasiere, und sie fühlt sich umso schlechter, je öfter und je gründlicher ich mich rasiere.

deshalb versuche ich mich entweder weniger gründlich oder weniger oft zu rasiere.

meine rasuren schwanken zwischen jeden tag normal (nur einmal mit und einmal gegen den strich, am besten mit einem sanften rasierer) bis alle zwei bis vier tag sehr gründlich (einmal mit dem strich, mehrmals gegen den strich).

@ motorbiker: "Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei, als ein stets glattes Gesicht am Arbeitsplatz verlangt wurde."

ja, glücklicherweise!

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 28.01.2004 um 22:11 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.01.2004, 22:24 Uhr
MikeT
registriertes Mitglied


Hallo!

Interessant wäre das schon, zu wissen, ob das Hautbild und die 'Straffheit' der Gesichtshaut sich über die Jahre durch die tägliche Rasur verschlechtern.

Abgesehen davon sind bei mir die Rasuren nach zwei bis drei Tagen Pause auch besonders sanft und(!) besonders gründlich. Babypopoglatt auch gegen den Strich. Bei der täglichen Rasur wird es nicht mehr so glatt, und die Haut ist stärker gereizt. Allerdings fühle ich mich mit glatter Haut wohler als mit EinZweiTageBart

Gruß

Michael.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.01.2004, 23:43 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


hej hej

es ist nach aussage meiner kosmetikerin und meines dermatologen unbestritten, dass die tägliche rasur der haut sehr zu schaffen macht und mitunter zu vorzeitiger alterung führen kann.

ich z.b. fühle mich unrasiert nicht wohl. trotzdem plane ich meine rasuren so, dass zwischen den einzelnen rasuren immer genügend zeit ist, damit sich meine haut gut regenerieren kann. die besten ergebnisse erziehle ich, wie die meisten wohl, wenn ich einen 2-3 tage bart rasiere. gut, ich würde lieber jeden tag zweimal rasieren, aber das veträgt meine haut nicht und man soll es nicht übertreiben! heute darf man ja fast überall unrasiert eintreten, die zeiten haben sich geändert zum glück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.01.2004, 22:58 Uhr
Motorbiker
registriertes Mitglied


Hallo!

Also wohler fühle ich mich natürlich auch, wenn ich mich täglich rasiere. Im Prinzip müßte ich mich sogar zweimal täglich rasieren. Aber die Rasur wird dann erstens nicht so gründlich und außerdem ist die Haut dann so gereizt, daß das Rasieren zur Qual wird.

Da ich trotz Rasur sowieso nur höchstens ein paar Stunden eine glatte Haut habe kommt es mir dann auch nicht mehr darauf an, zwei Tage mit den kratzenden Stoppeln herumzulaufen, obwohl ich es sehr unangenehm finde! Sowohl subjektiv unangenehm (durch das Kratzen und Stechen) als auch peinlich vom ungepflegten Erscheinungsbild her.

Es ist eben eine Wahl zwischen zwei Übeln: entweder die lästigen Bartstoppeln und eine halbwegs gesunde Haut, oder glattrasiert und ein kaputtes Gesicht. Daher plane ich meine Rasuren ebenso wie Volvo: wenn ich mich mit wichtigen Leuten treffe, wird vorher rasiert, wenn nur Routineprogramm für den Tag angesagt ist, gönne ich meiner Haut eine Erholungspause.

Ich finde, die Forschung sollte sich endlich mal etwas neues zur Entfernung des Bartwuchses einfallen lassen: Wir können mittlerweile zum Mond und zum Mars fliegen, müssen uns aber immer noch tagtäglich nach derselben Methode wie in der Steinzeit die Stoppeln aus dem Gesicht schaben!

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.01.2004, 11:15 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


@motorbiker

auch hier teile ich deine auffassungen in vollem mass. du hast recht, wenn du sagst, dass wir nur die wahl zwischen zwei unangenehmen möglichkeiten hätten!

einerseits ist die rasur ein notwendiges übel, welches für die haut nicht gut ist, anderseits möchten wir, wegen unserem erscheinungsbild bzw.wegen unserem subjektiven unwohl sein, täglich rasieren. hier stecken viele männer in einem dilemma. wenn man die haut nicht all zu sehr strapazieren will, so muss man seine rasuren planen, jedenfalls wenn man(n) zur rechten zeit glatt rasiert sein möchte.

du fragst dich auch zu recht, wo eigentlich unsere forschung bleibt? diese frage stelle ich mir schon seit ein paar jahren immer und immer wieder!

tschüss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.01.2004, 11:31 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


@volvo

dito, aber den Idealen Rasierer zu Erfinden (lassen),
wird genauso schwer sein wie das Ozonloch zu Bekämpfen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen das alleine die Entwicklung den Mach 3 (T),
einen 3 stelligen Million Betrag verschlungen hatte.
Solange dann der "Ochse Klingenkäufer" weiterhin seine ~10 Teuros für 4 Klingen zahlt,
warum sollte die Industrie etwas ändern?

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 30.01.2004 um 11:32 Uhr von he666er editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)