NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Was tun, wenn das Messer zu leichtgängig ist? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.03.2006, 11:21 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Werte Gemeinde!
Bevor ich was verkehrt mache, frage ich lieber mal nach.
Bei ein paar meiner habe ich das Problem, dass die Klinge sich zu leicht bewegen (aufklappen) lässt. Störend ist das vor allem beim Abledern, weil ich so keinen gleichmäßigen Druck hinbekomme, aber auch bei der Rasur wäre es mir lieber, wenn die Verbindung etwas starrer wäre.
Herr Wacker hat mir auf der Messe damals geholfen, indem er die Niete beklopft bzw. behämmert hat, aber er hatte dafür Hilfsmittel.
Wie kann ich vorgehen? Reicht eine flache Auflage aus Metall, auf die die Niete aufgelegt wird, und dann vorsichtiges Behandeln der anderen Seite mit dem Hammer? Oder was muss ich beachten?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.03.2006, 11:35 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Oskar,
legs auf nen Hammer drauf und klopf das mit nem kleinen Hämmerchen vorsichtig etwas fester. Mit der Betonung auf VORSICHTIG und ETWAS !!
Also nicht mitm 500 Gramm Hammer und druff !! Kannst auch im Video des Besuches bei DOVO sehen wie fest in etwa geklopft wird. Nu kommt die andere Seite: bei recht alten oder z.B. alten Horngriffen kann das allerdings auch ganz leicht splittern oder ausbrechen. Holzgriffe sind da wesentlich unempfindlicher .Also lieber erst mal nachdenken obs denn wirklich sein muss.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.03.2006, 11:41 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Es muss. Danke, Norbert, ich werd ganz vorsichtig sein.
Und wenns kapputtgeht, schick ichs dir
Der Griff ist aus Knochen, das alte Victor, das du auch schon mal in Händen hattest, vor - mein Gott - zwei Jahren.
Ja, und an dieser Stelle Gratulation zur Restaurierung des Messers von Grossmogul.
Ich werde berichten...
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.03.2006, 14:29 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Dat hät joot jejange, würde der Rheinländer sagen. Hat geklappt, der Knochen ist noch ganz
Jetzt ist da aber noch das Bismarck, das ist auch zu leichtgängig, mit dem hab ichs auch probiert, es ist zwar auch nicht zersprungen, aber genauso leichtgängig wie vorher. Und ich glaube auch zu wissen, warum. Nämlich hier reiben nicht Klinge und Heft direkt aneinander, sondern dazwischen ist um die Niete herum eine kleine Unterlegscheibe, so dass diese die einzige Reibungsfläche darstellt.
Naja, da hätte ich bestimmt alles zu Brei schlagen können...
Irgendwelche Tips? Rausfräsen, Wegmeißeln, Abfackeln? Oder doch einschicken?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.03.2006, 14:33 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hallöchen Oskar,
Wenn du Hämmerst, vernietest du noch zusätzlich, ist nicht schlecht so.
Eine weitere auch gute Möglichkeit ist die Niete zwischen den Schraubstockbacken zu stauchen. Ich hab's bei meinen so gemacht mit dem Eindruck damit den Druck gut dosieren zu können und dabei gleich das Resultat kontrollieren zu können. Dabei wie auch beim Nieten ist aber ein gutes Händchen und auch Glück angesagt. Leicht kann die Niete schräg werden und das u.Umständen aus der Mitte laufen. Da hilft dann nur noch ne neue Niete. Aber in der Regel brauchts nicht viel um zu einem zufriedenstellenden Resultat zu kommen.
Saluti
chronos

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 04.03.2006 um 14:34 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.03.2006, 16:03 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


du kannst beim nachnieten auch beeinflussen ob die klinge nach rechts oder links muß.wenn sie korekkt sizt kannst du es geschlossen beim nachnieten lassen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.03.2006, 16:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich habe halt den Eindruck, daß alles Stauchen nichts bringt, weil die Reibungsfläche (diese Unterlegscheiben) so winzig ist. Ich habe schon erheblich fester draufgedengelt als bei dem Knochenmesser und fürchte bei noch stärkeren Schlägen Bruch in irgendeiner Form.
An welche Art von Handwerker könnte ich mich denn wenden, um eine Niete ohne Unterlegscheiben reinbasteln zu lassen? Uhrmacher?
Dann könnte ich noch mal extra hart draufhauen und den Bruch der Niete riskiern. Allerdings auch den des Heftes, denn das ist aus Kunststoff...
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)