NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Umstieg auf Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.02.2022, 11:26 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich überlege schon länger von Rasierschau aus der Dose auf Rasierseife umzusteigen. Ich bin allerdings nicht so ganz sicher wie ich am besten anfange. Ich brauche (soweit ich weiß) einen Rasierpinsel, Rasierseife und eine Schale zum aufschlagen. Wo bekomme ich das alles denn?
Nur online oder auch in einer Drogerie? Ich habe auch gelesen, dass es unterschiede bei Rasierseifen gibt, worauf sollte ich da am Anfang achten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.02.2022, 11:42 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Hallöchen,

du bekommst zwar auch ein paar Dinge in der Drogerie, die Auswahl ist aber sehr beschränkt. Aus Drogerie ist auf jeden Fall die Speick Active Men empfehlenswert. Am Anfang würde ich eine Seife empfehlen, die sehr einfach in der Anwendung ist, und dann nach dem für dich "besten" Produkt suchen. Sehr einfache Seifen mit tollem Schaum sind z.B. die Tabac Original (der Duft ist ganz extreme Geschmackssache) und die Seifen von Taylor of Old Bond Street. Du musst natürlich überlegen, was für dich in Sachen Inhaltsstoffe in Betracht kommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.02.2022, 12:00 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


Aufschlagen kann man zur Not bzw. am Anfang auch in einer Müslischale o.ä. Oder auch gleich direkt im Gesicht.

Manche Hersteller bieten übrigens auch Sets an. Proraso z.B. mit Pre-Shave, Pinsel und Seife (z.B. die rote Linie, mit Omega Borstenpinsel). Allerdings halt im Internetz. Damit kann man m.A.n. jetzt auch nicht viel falsch machen.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.02.2022, 12:28 Uhr
ginger
registriertes Mitglied


Schalen,Mugs sind für Weicheier!Die Seife in das Gesicht und fertig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.02.2022, 12:38 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Du bekommst zum Preis von 8,95 € mit der Speick Men Active (graues Etikett mit roten Akzenten) 150 ml einer sehr ordentlichen, frisch und zitrisch duftenden Rasierseife im Tiegel im Drogeriemarkt. Alternativ kannst du für 2,95 € zu einer 75-ml-Tube der Rasiercreme Speick Men (blaue Verpackung mit roten Akzenten) greifen. Für den Einstieg kauftst du einen einfach Synthetikpinsel dazu. Meine Empfehlung: den "Isana Men Premium" von Rossmann gibt's für 3,79 € und der ist für den Einstieg mehr als ausreichend.

Als Schale kannst du eine Müslischale, eine Suppentasse oder ein ähnliches Gefäss verwenden. Alternativ nimmst du z. B. bei der o. g. Speick Men Active die Seife mit dem feuchten (nicht nassen!) Pinsel direkt im Tiegel auf, und zwar eine ordentliche Menge nach dem Motto "zuviel gibt's nicht", denn zuwenig Seife zu nehmen, das ist ein klassischer Anfängerfehler. Bei Rasiercreme ist es noch einfacher, da gibst du einfach einen 2-2,5 cm langen Strang Creme direkt aus der Tube auf die feuchten Pinselspitzen.
Danm gehst du mit dem Pinsel ins nasse Gesicht und verarbeitest mit sehr sanftem Druck in kreisförmigen Bewegungen die Seife bzw. Creme im Pinsel zu einem grobporigen Schaum. Anschließend beginnst du, den Schaum mit normalen Pinselstrichen (wie mit einem Quast, den Maler und Anstreicher verwenden!) immer wieder im Gesicht zu verstreichen, wobei der Schaum immer feinporiger werden muss. Bei Bedarf TROPFENWEISE Wasser nachnehmen, damit der Rasierschaum nicht zu festem Bauschaum wird.
Nach ungefähr einer Minute sollte der Schaum feinporig, dicht und schlotzig sein, falls nicht, schäum solange weiter, bis der Schaum die zum Rasieren erforderliche Konsistenz erreicht hat. Zu dünner und grobporiger Schaum weicht die Barthaare nicht richtig ein, als Folge wird die Rasur unangenehm harsch. Zu fester und zu trockener Schaum führt ebenfalls nicht zum Erfolg, weil die Klinge dann nicht richtig über die Haut gleiten kann.

Und ja, es gibt unzählige Rasierseifen und Cremes, von denen die allermeisten praktischerweise online erworben werden können bzw. auch müssen, weil es kaum Ladengeschäfte gibt, die sie führen. Aber bevor du mit dem Experimentieren anfängst, nimm erst einmal das, womit erfahrungsgemäß jeder Einsteiger zurecht kommt und hebe dir das Probieren für später auf.

Diese Nachricht wurde am 02.02.2022 um 12:39 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.02.2022, 13:08 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ich arbeite auch mit einem synthetischen Pinsel (Mühle) und erziele damit prima Ergebnisse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.02.2022, 15:06 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Ok vielen dank, dann probiere ich mal die speick active men seife mit dem oben genannten Pinsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.02.2022, 15:16 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


@devryd: Das ist eine gute Entscheidung. Darf man fragen, ob du einen Rasierhobel (korrekte Bezeichnung: doppelschneidiger Sicherheitsrasierer) mit Klingen oder einen Systemrasierer (z. B. Gillette Mach 3, Fusion o. ä.) verwendest?

Denn bei Rasuren mit einem klassischen Hobel halten ich und wohl auch die überwältigende Mehrheit der "Rasuristi" den Einsatz von klassischem Rasierschaum aus Creme oder Seife für unabdingbar für eine gute Rasur. Bei Systemrasierern sollte ein aus Creme oder Seife aufgeschlagener Schaum den Rasurprozess zumindest verbessern, allerdings ist er nicht zwingend erforderlich für ein Gelingen der Rasur. Zur Not tun es da auch der Schaum oder das Gel aus der Dose, von Rasuristi oft liebevoll als "Dosenpampe" oder "Sprühkleber" bezeichnet.

Diese Nachricht wurde am 02.02.2022 um 15:21 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.02.2022, 15:38 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Ich benutze weder noch.
Ich nutze ein Dovo Prima Klang Rasiermesser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.02.2022, 20:34 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Auch wenn mir persönlich die Erfahrung mit Rasiermessern fehlt, so dürfte ein sehr guter, aus Rasiercreme oder -seife aufgeschlagener Schaum für eine wirklich gute Messerrasur ebenso wichtig sein wie für eine Rasur mit einem Hobel. Der Schaum wird einfach besser und schlotziger als das Zeug aus der Dose.

Hier gab's zum Thema Dosenschaum übrigens schon einmal eine kleine Diskussion: Ist Rasierschaum/-Gel aus der Dose (im Forum) verpönt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.02.2022, 09:47 Uhr
HJS
registriertes Mitglied


Ich benutze Rasiercreme. Da mache ich mir einen Klecks ins Gesicht und schäume das direkt im Gesicht auf.
Da reicht im ersten Schritt ein einfacher Pinsel.

--
Shavent & Mühle R41
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.02.2022, 05:02 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Bei Preis Leistung ist dambiro einer der besten Anbieter für hervorragende italienische Produkte, zur nassrasur. Omegapinsel, proraso, cella, etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.02.2022, 09:53 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Dambiro ist eine Empfehlung wert, das stimmt. Ich verwende gerne aus der weißen Serie von Proraso die Rasierseife und -creme und aus der grünen Serie das alkoholbasierte Aftershave sowie das ebenfalls alkoholbasierte Aftershave von Cella. Bei italienischen Kosmetikprodukten ist Dambiro wirklich sehr günstig, die Ware ist frisch und der Verkäufer zuverlässig und darum bemüht, die Kunden zufriedenzustellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.02.2022, 11:54 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


Dambiro kann ich auch empfehlen. Bin da mitterweile Stammkunde.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.02.2022, 19:54 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Solltest du dich für die Cella entscheiden, ich hätte hier günstig noch eine ganze Menge der weichen. Die wäre nur halt ohne Tiegel. Ich könnte die lediglich in eine leere Dose der Klar Kohlerasierseife einlassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.02.2022, 20:59 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Ich hab mich jetzt erstmal für die oben genannte seife von speick entschieden, danke euch für die tipps
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.02.2022, 21:04 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Supi. Viel Erfolg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.02.2022, 12:19 Uhr
devryd
registriertes Mitglied


Ich glaube, so langsam hab ich das Mischungsverhältnis für annehmbaren Schaum raus. Die Rasur ist deutlich angenehmer als mit Schau aus der Dose.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.02.2022, 20:54 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Sehr schön. Das freut mich. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis es richtig geklappt hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)