NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ein Neuling, zwei Hobel, zehn Klingen und ein paar Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.02.2022, 22:17 Uhr
ettan
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich in den letzten Tagen schon einiges hier gelesen habe. Zu meiner Person: ich bin 46 Jahre alt und bin seit einigen Jahren Glatzenträger, da seit ca. 20 Jahren eh nicht mehr viel wächst...
Von den Systemrasierern bin ich seit 9 Monaten komplett weg, weil ich mit Pickeln und Pusteln im Nackenbereich, bzw. am Haaransatz zu kämpfen habe oder eigentlich immer noch habe. Es ist viel besser geworden, seit dem ich mich mit dem Hobel rasiere, aber ganz weg ist es noch nicht.

Ich habe mir für den Einstieg einen Merkur Dovo Rasierhobel gekauft, mit kurzem Griff. Damit komme ich sehr gut zurecht. Dazu ein Probierset Klingen von ebay, 10 verschiedene Sorten, mit jeweils 5 Klingen. Meine Favoriten bisher sind Astra blau, Ladas und Derby premium. Dazu zu Beginn Palmolive Rasiercreme, seit ein paar Wochen Proraso grün, aufgetragen jeweils mit einem Pinsel aus dem Drogeriemarkt. Soweit so gut, die Proraso war jedenfalls schon mal ein großer Schritt nach vorne. Sehr angenehm und spürbar weniger Hautirritationen nach der Rasur. Die Haut pflege ich nach der Rasur (nachdem ich den Kopf gründlich mit eiskaltem Wasser abgewaschen habe) mit einem AS Balsam vom Discounter und abschließend einer sensitiv Lotion aus dem DM Markt.

Da ich mich immer sehr gründlich rasiere, muss ich dementsprechend mehrfach über eine Stelle rasieren. Erst rasiere ich mit dem Strich, dann schäume ich erneut und rasiere gegen den Strich und das so oft, bis sich alles spiegelglatt unfühlt. Im Nackenbereich kommt es hierbei immer noch zu Problemen, wie ich beschrieben habe. Ich habe mir deshalb einen chinesischen Futur gekauft, einen Q-Shave Hobel mit verstellbarem Spalt - ihr kennt das Teil... Der erste Versuch damit war ein Desaster: die im Merkur noch recht sanfte Derby premium Klinge, fühlte sich in dem Q-Shave fürchterlich an. Ich hatte überall blutige Punkte und einen Rasurbrand, obwohl der Hobel nur auf Stufe 2 eigestellt war. Entweder da stimmt etwas nicht oder der Hobel ist nichts für mich. Einen Fehler konnte ich bisher nicht finden, alles sitzt korrekt und gerade, der Spalt ist ähnlich zu dem Merkur Hobel.

Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Hinweis oder Erfahrungen mit den genannten Hobeln / Klingen Kombinationen oder eine Idee, was ich ausprobieren könnte. Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen.

Viele Grüße
ettan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.02.2022, 11:45 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Der Futur ist insgesamt sehr zupackend konfiguriert, mir definitiv zu zupackend. Dazu kommt das die Klinge durch diese verklemmung nicht so fest sitzt wie bei verschraubten Köpfen und die klingen etwas zum flattern neigen, das empfand ich halt so bei meinem river lake clone.
Der Merkur ist da sicher die bessere Wahl. Wenn die Haare länger sind ziehe ich den Merkur zahnkamm vor weil der nicht verstopft.

Diese Nachricht wurde am 08.02.2022 um 11:47 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.02.2022, 19:24 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Folgendes solltest du beachten, sofern du es nicht schon tust.

3 Min. den Bart mit warmen Wasser einweichen.
Die Seife als ordentlich Schaum für ca. 3 Min. einwirken lassen.
Den Hobel absolut nicht aufdrücken.

und bleib noch erst einmal bei deinem gut funktionierenden Setup,
damit die Haut sich komplett erholt hat, vielleicht auch nicht
gegen den Strich.

Versuch erst einmal sanftere Gesellen als den Futur und Qshave.

An Hobel:
Probiere lieber z.B. Merkur 42, oder den Progress 500 oder 510,
Rockwell etc..

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.

Diese Nachricht wurde am 08.02.2022 um 19:25 Uhr von rasierenmuessen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.02.2022, 20:01 Uhr
ettan
registriertes Mitglied


Danke für Eure Antworten. Der zweite Versuch mit dem Q-Shave war leider nicht besser, man ist das Teil aggressiv. Ich werde es noch einmal auf der kleinsten Stufe probieren...
Habe gestern beide Hobel parallel verwendet, der Merkur ist viel viel sanfter und gutmütiger im direkten Vergleich.

Einweichen mache ich, allerdings nicht den Bart (der bleibt dran), sondern das Haupthaar. Den Schaum lasse ich auch wirken, allerdings meist nur ca. 2 Minuten. Die empflindlichsten Stellen im Nacken rasiere ich zuletzt, so dass der Schaum hier bestimmt 5 Minuten einwirken konnte. Gegen den Strich muss aber sein, sonst ist es mir nicht gründlich genug.

Ich weiß nicht genau welchen Merkur ich habe, ich meine ihn als Merkur 33c gekauft zu haben. Auf dem Hobel selbst finde ich keine Bezeichnung. Auffällig ist, dass der Futur Clone selbst auf der kleinsten Stufe einen größeren Spalt hat, als der Merkur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.02.2022, 07:55 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Wenn er so schlimm agressiv ist könntet auch falsch rum zusammengebaut sein.kopfplatte abnehmen, das verstellbare Frühstück mit dem Daumen reindrücken, dann kann man den Griff abschrauben. Das Frühstück andersrum einsetzen und das ganze wieder zusammen schrauben. Entweder der klingenspalt ist jetzt kleiner - dann war das Teil falsch zusammengebaut, oder der so alt ist viel größer, dann war alles richtig vorher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.02.2022, 21:22 Uhr
ettan
registriertes Mitglied


Danke für den Tipp und die Anleitung. Er war richtig montiert... Das "flattern" der Klinge kann ich bestätigen, das kann man schon gut trocken auf dem Handrücken spüren. Zumindest im direktem Vergleich mit dem Merkur.
Worin unterscheiden die sich eigentlich? Die mit geschlossenem Kamm scheinen mir bis auf den Griff alle sehr ähnlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.02.2022, 19:10 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Bei den Merkurhobeln gibt es nur zweit unterschiedliche Köpfe: den mit der geschlossenen Schaumkante und demit dem offenen Kamm. Ansonsten variiert das mit den Griffen (wenn wir den verstellbaren Progress und Futur aussen vor lassen).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.02.2022, 22:22 Uhr
Ramses333
registriertes Mitglied


Hallo,

bitte welchen Merkur hast Du denn?

Ich meine, daß gerade Merkur die meisten Modelle überhaupt anbietet.
Die schrägen 37 und 39 kenne ich vom Kopf noch nicht.
Aber sowohl die normalen Modelle mit geschlossener Schaumkante und offenem Kamm sind eigentlich sehr zahm.

Wenn Du Anfänger bist, dann würde ich Dir raten, erst einmal bei einem Modell zu bleiben, bis Du es völlig unter Kontrolle hast.
Ein verstellbares Modell halte ich auch für völlig kontraproduktiv!
Du solltest Dir nicht unnötig viele Stellgrößen schaffen.

Vielleicht liest Du Dir auch die grundlegenden Tipps für den Umgang mit Hobeln einmal durch.

Nur eine Sache: Der größte Fehler besteht darin, den Rasierer auf die Haut zu drücken.
Rasierklingen sind eigentlich so scharf, daß sie fast berührungslos schneiden.

Noch ein Punkt, so ging es mir zumindest. Als ich von der Trockenrasur zum Hobel wechselte, da waren die Rasuren nicht sonderlich gründlich, was sicher nicht nur meinem mangelnden Geschick geschuldet war.
Die Haut, der Bart muss sich erst an das neue Verfahren gewöhnen.


Alles Gute!

Ramses333.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.02.2022, 16:54 Uhr
ettan
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

tja, welchen Merkur hab ich denn, wenn ich das wüsste. Hab ihn bei einem Händler erworben, da konnte man ihn frei konfigurieren. Er hat einen geschlossenen Kamm und einen kurzen, dünnen Griff. Der Hobel ist dreiteilig mit einem kurzen Gewinde. Vermutlich ein Merkur 33c.
Hab mir heute mal wieder mit diesem Hobel rasiert und muss sagen, das er mir viel lieber ist als der Futur. Er ist so schön klein und wendig, gerade wenn man sich den Kopf rasiert, ein großer Vorteil wie ich finde. Das einzige was mich stört - und das war auch einer der Gründe, warum ich den Futur-Klon gekauft habe - ist, dass die Klinge an den Seiten übersteht. Bin schon manches mal hinter dem Ohr hängen geblieben, was dann unschöne Spuren hinterlässt...

Wenn es von Merkur nur diesen einen Kopf mit geschlossenem Kamm gibt, gibt es bei Mühle vielleicht einen Hobel, der ähnlich vom Verhalten ist, d.h. kurzer, kleiner Griff, geschlossener Kamm, aber so breit, dass die Klinge nicht übersteht?
Hatte mir den Mühle Campanion schon mal angesehen, aber erstens hat der einen langen Griff und zweitens soll er vom Winkel schon speziell sein, war häufiger zu lesen.

Was den Futur angeht, stelle ich fest, das ist nicht mein Hobel. Die Verstellung brauche ich nicht, nutze ihn nur auf kleinster Stufe. Dafür ist er viel größer und schwerer, was im Gesicht ein Vorteil sein kann. Für die Glatze ist es für mich eher ein Nachteil. Einzig die sehr bequeme Art des Klingenwechsels und der rundherum geschützen Klinge, finde ich vorteilhaft. Aber vor allem muss das Rasurgefühl und Handling passen und das ist hier leider nicht gegeben...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.02.2022, 00:47 Uhr
Ramses333
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

Zitat:
Das einzige was mich stört - und das war auch einer der Gründe, warum ich den Futur-Klon gekauft habe - ist, dass die Klinge an den Seiten übersteht. Bin schon manches mal hinter dem Ohr hängen geblieben, was dann unschöne Spuren hinterlässt...

Soetwas habe ich schon öfter gelesen, kann ich aber nicht nachvollziehen, da mir das noch nie passiert ist.

Vor allem bei den alten Rasierern ist das standard, man kann so erkennen, mit welcher Klingenseite man sich rasiert.
Zumindest früher trugen die Klingen nämlich Striche auf den Seiten.

Der Mühle R89 Kopf schließt aber mit der Klinge bündig ab.
Viele Hersteller haben diesen Kopf quasi als Standard.
Vielleicht der meistkopierte Kopf überhaupt.
Beim Gilette Classic übrigens steht die Klinge, wenn auch leicht, über.

Oder man geht auf ganz Nummer sicher, dann wählt man einen solchen Kopf:
https://tinyurl.com/473ezyvn

Als günstigste Alertnative kenne ich den Isana (Rossmann) Men Classic Rasierhobel.
https://src.discounto.de/pics/Angebote/2021-07/4242242/73...
Da steht die Klinge auch NICHT über!

So einen konnte ich vor einigen Wochen für 5,99 € erstehen.
Allerdings merkt man ihm den niedrigen Preis an.
Mühle ist viel wertiger!

Zitat:
Einzig die sehr bequeme Art des Klingenwechsels und der rundherum geschützen Klinge

Ich besitze einen Futur Klon. Irgendwie kann ich diesem Clip Verschluss nicht wirklich viel abgewinnen.
Aus Fernost existiert noch die Weiterentwicklung mit Magnetverschluss.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSx8...
Ist allerdings auch einstellbar!

Zum Thema bequem würde ich einen Hobel mit Butterfly Verschluss empfehlen, aber bei welchem die Klinge garantiert nicht übersteht, weiß ich nicht aus dem Stregreif.


Alles Gute

Rasmes333
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.02.2022, 14:29 Uhr
ettan
registriertes Mitglied


Hallo Ramses,

Danke für die vielen Infos und Links. Richtig interessant finde ich ja den Rossmann Hobel für den kleinen Preis. Mal schauen ob ich einen finde!
Rasierst Du Dir denn die Glatze? Denn das Problem mit der überstehenden Klinge hab ich auch nur wenn ich hinter den Ohren rasiere. Da passiert es leider schnell, dass die Klingen da "hängen bleibt".

Die Frage bezüglich Mühle R89 wäre, wie der sich im Vergleich zu meinem Merkur verhält. Werde ich vielleicht probieren müssen. Im Moment komme ich was die Hautprobleme angeht ganz gut zurecht. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich die letzten drei Rasuren mit Derby Premium durchgeführt habe. Ich mag die Schärfe der blauen Astra, aber vielleicht ist das auch ein Problem. Ich werde einfach noch ein wenig weiter machen. Es macht jedenfalls Spaß, die Tipps hier helfen gut weiter und machen Lust, weitere Dinge auszuprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.02.2022, 15:11 Uhr
Ramses333
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

Zitat:
Mal schauen ob ich einen finde!

Das könnte das Problem werden.
Die Diskounter, Rossmann, DM und auch Kaufland, machen hin und wieder so eine Aktion. Die Teile liegen dann einige Monate in den Regalen und werden irgendwann einmal reduziert angeboten, um sie loszuwerden.

Zitat:
Rasierst Du Dir denn die Glatze?

Nein, da kann ich nicht mitreden!
Habe eher das Gegenteil einer Glatze.
Aber man kommt bei der Bartrasur auch schon "gelegentlich" in die Nähe der Ohren.

Zitat:
Die Frage bezüglich Mühle R89 wäre, wie der sich im Vergleich zu meinem Merkur verhält.

Man korrigiere mich, sollte ich falsch liegen, aber ich bin der Meinung, daß der R89 die Weiterentwicklung des Merkur Kopfes mit geschlossener Schaumkante ist.
Er ist auch sehr sanft, will heißen: man schneidet sich eher schwerer damit.
Der Isana ist m.E. ein klein wenig direkter, habe mich aber bis jetzt nur einmal damit rasiert.
Ich mag es, wenn ich die Klinge spüre.

Die nachgesagte schlechtere Gründlichkeit der "harmlosen" Hobel rührt v.a. daher, daß man den Rasurwinkel genauer einhalten muss, um die Haare gründlich zu schneiden.

Wenn Du beim Hobel bleibst und Erfahrung gesammelt hast, dann kommt vielleicht die Lust auf einen etwas aggressiveren Hobel.
Die Materie ist hochinteressant!

Zitat:
Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich die letzten drei Rasuren mit Derby Premium durchgeführt habe.

Die habe ich noch nicht ausprobiert. Habe davon aber einige liegen.
Bin noch nicht so lange mit den neuen Hobeln und diversen Klingen unterwegs.
Habe meist meinen Gillette Slim Boy mit Klingen, die man im Drogeriemarkt zu kaufen bekommt, verwendet.
Also Isana (noch Made in Germany - die aus Vietnam finde ich nicht so gut) oder die von Edeka, müssten die gleichen aus Vietnam sein.
Habe jetzt aber einen größeren Vorrat an den grünen Astras.

In meinem Yaqi Katana verwende ich Derby Professional, das sind halbe Derby Extra. Haben einen schlechten Ruf, den ich aber bis jetzt nicht bestätigen kann.
Die erste Klinge hält nun bestimmt seit über zehn Rasuren durch - wohlgemerkt diese Klinge hat nur eine Schneide!

Wie sie sich in einer Shavette macht, kann ich aber nicht sagen.


Alles Gute

Ramses333
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.02.2022, 15:24 Uhr
ettan
registriertes Mitglied




Zitat:
Habe eher das Gegenteil einer Glatze.
Aber man kommt bei der Bartrasur auch schon "gelegentlich" in die Nähe der Ohren.

Du glücklicher. Bei mir enstand schon früh ein "Landeplatz"
Was will Mann machen, hab mich dafür entschieden den Rest dann auch noch zu entfernen...
Im Gesicht, auch in der Nähe der Ohren, sehe ich mit der überstehenden Klinge auch kein Problem. Aber am Hinterkopf ist es schon was anderes.

Beim Hobel bleibe ich auf jeden Fall. So gründlich, bewusst, schonend, pflegend, achtsam, umweltfreundlich und letzlich auch günstig habe ich mich noch nie rasiert. Ich finde die Materie gerade auch hoch spannend und lese derzeit viel was es alles so gibt. Gegen einen direkten Hobel habe ich auch nichts einzuwenden, auch einer der Gründe, warum ich den Q-Shave bestellt habe. Werde den auch sicher noch mal nutzen.
Den Mühle Rocca finde ich auch sehr interessant, habe aber noch nicht herausgefunden, ob die Klinge da auch übersteht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.02.2022, 21:54 Uhr
Ramses333
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

Zitat:
Gegen einen direkten Hobel habe ich auch nichts einzuwenden, auch einer der Gründe, warum ich den Q-Shave bestellt habe.

Da gibt es ganz andere Kandidaten.
Der Mühle R41 Kopf ist sicher ein Begriff.
In meinen Augen ein guter Wurf von Mühle.


Alles Gute

Ramses333
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.02.2022, 08:15 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Beim Mühle Rocca ist der klingenüberstsnd so minimal, das man gerade noch die Klinge ausrichten kann, das ist da sehr gut gelöst, dazu kommt das das Ei schlanker sehr führiger Kopf ist, der gerade an schwierigen Stellen gut läuft. Aber man muss bedenken das er durchaus zupackend konfiguriert ist, allerdings deutlich weniger als der r41. Wenn man längere Haare anpöbeln will ist er nicht so geeignet, da verstopft er doch schneller als z.b.ein zahnkamm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.02.2022, 10:14 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Rocca für die Kopfrasur finde ich dann doch ein wenig zu " direkt ".
Wenn es ein guter Rasierer ohne Klingenüberstand sein soll, der aber eher auf der sanft/ gründlichen Seite ist,dann würde ich den GameChanger mit der Grundplatte 68P empfehlen.
Seitdem ich diesen Rasierer nutze absolut keine Cuts oder gereizte Haut mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.02.2022, 11:24 Uhr
ettan
registriertes Mitglied


Auf Fotos sieht der Klingenübestand beim Rocca schon nicht mehr so klein aus. Den Game Changer schaue ich mir an, Danke für den Tipp!
Leider steht nirgends dabei, ob die Klingen überstehen. Es ist mühsam da Modelle raus zu filtern...

Beim Mühle R89 soll die Klinge doch überstehen. Bekam aber den Tipp mit G&F Timor, scheint mir auch ein ganz intersannter Kandidat zu sein! Gibt es auch mit hübschen Holzgriffen in verschiedenen Längen. Holz aber leider nur 100mm, Stahl auch 80mm, was mir mit kleinen Händen besser liegt. Beim Timor finde ich den Klingenüberstand eigentlich optimal gelöst, zumindest theoretisch. Zusammengebaut steht die Klinge gar nicht über. Im Kopf gibt es aber zwei kleine Aussparungen, dadurch kann man die Klinge seitlich noch anfassen:
https://shop.nassrasur.com/de/Rasierer/TIMOR-Einzelkopf-f...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.02.2022, 13:57 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


den Timor kannst Du für wenig Geld als Kopf alleine kaufen. Dann weisst Du, ob der für Dich passt. Der Unterschied zum Merkur ist aber nicht groß. Kein Überstand, das fand ich auch immer gut.

Der neuste Geheimtipp ist aber der Henson. Der ist merklich anders und extrem mild und supersicher.

Wenn Du es aber extrem glatt haben willst, obwohl die Haare eh nachwachsen, dann nimm den R41. Glatter und schneller gehts nicht. Auch hier, Kopf only ist sehr billig, da muss man nicht lange überlegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.02.2022, 14:03 Uhr
Ramses333
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

um einen Hobel "gifitg" zu machen, spielt nicht nur der Klingenüberstand eine Rolle, sondern auch de Winkel der Klinge!

Letzterer macht den R41 auch so direkt.
Die ersten Versionen dieses neuen R41 hatten eine Kopfplatte, die deutlich unter 19 mm breit war.
Ich glaube, inzwischen ist sie sogar über 20 mm breit.
Die - ich glaube - 2011 herausgebrachten R41 sorgten, um es ein wenig übertrieben zu forumlieren, für blankes Entsetzen.

Ich finde den "Ritterhelm" von Yaqi ein ganzes Stück aggressiver als meine R41 (habe da chinesische Nachbauten, deren Kopfplatten am unteren Ende von 19 mm breit sind).
Die Kopfplatte meines Ritterhelms ist, glaube ich, so um die 18,5 mm breit.
Wenn ich mich damit rasiere, dann kann ich das Rasieren für drei Tage ruhen lassen.
Am nächsten Tag bin ich in einem Zustand wie frisch trockenrasiert.

Der Unterschied zwischen R41 und Ritterhelm:
Der R41 macht schon beim ersten Zug deutlich, daß man Vorsicht walten lassen sollte.
Der Ritterhelm fühlr sich relativ harmlos an und wiegt einen in (falscher) Sicherheit.


Alles Gute

Ramses333
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.02.2022, 14:45 Uhr
ettan
registriertes Mitglied


Da vermutlich beim R41 auch die Klinge seitlich überstehen wird, ist er keine Option für mich...

Aber den Timor gibt es auch mit offenem Kamm. Hatte ich bisher immer ausgeschlossen, da ich mich doch recht regelmäßig rasiere, bevor die Haare wieder zu lang werden. Aber eine Überlegung bzw. ein Versuch ist es wert.
Das der Timor dem Merkur sehr ähnlich ist, finde ich sogar ganz gut. Kommt Zeit kommt Hobel, oder auch mehrere ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.02.2022, 18:09 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


ettan schrieb:

Zitat:
Da vermutlich beim R41 auch die Klinge seitlich überstehen wird, ist er keine Option für mich...

Was ist das Problem? Beim R41 ist das nicht so kritisch, steht etwas über.

Der Timor OC ist nicht so toll.

Henson ist der Rasierer, den Du Dir anschauen solltest.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.02.2022, 19:55 Uhr
ettan
registriertes Mitglied




Zitat:
Was ist das Problem? Beim R41 ist das nicht so kritisch, steht etwas über.

Warum soll es beim R41 nicht so kritisch sein? Ist es nicht eine Frage des persönlichen Geschmacks?

Zitat:
Der Timor OC ist nicht so toll.

Danke für Deine Meinung. Er interssiert mich trotzdem. Deshalb werde ich ihn aber nicht gleich kaufen...

Den Henson habe ich mir angesehen, liest sich wirklich sehr interessant. Optisch zwar keine Augenweide für meinen Geschmack und ein absolutes Leichtgewicht. Steht bei dem die Klinge auch über?

Habe soeben meine dritte Kopfrasur mit dem Q-Shave hinter mit und ja, die Pelle ist noch dran ;-)
So langsam verstehe ich, wie dieser "Sparschäler" funktioniert. Stufe 1 und sehr vorsichtige Vorgehensweise mit nur sehr kurzen Zügen und absolut null Druck, brachten ein blut- und schmerzfreies und auch ein sehr gründliches Ergebnis. Es funktioniert, aber eine Freude war es nicht gerade. Auf jeden Fall will dieser Futur Klon komplett anders geführt werden, als der nicht verstellbare Merkur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.02.2022, 20:59 Uhr
Ramses333
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

Zitat:
Da vermutlich beim R41 auch die Klinge seitlich überstehen wird, ist er keine Option für mich...

Steht zumindest weniger über!

https://abload.de/img/7780xnk5y.jpg
Oben ein R103 (gleicher Kopf wie der R41), unten ein Edwin Jagger, der einen Kopf wie ein R89 hat.
Einen Mühle mit R89 Kopf habe ich leider nicht.

Bei meinem R41 steht die Klinge vielleicht 1/10 mm über.
Bei Mühle hat man bei der Entwicklung des R41 die Bedürfnisse der Kunden berücksichtigt. Der Klingenüberstand wird oft kritisiert.

Bei meinen chinesischen R41 steht die Klinge gar nicht über.

Man beachte die Winkel der Klinge!
https://abload.de/img/7781jak1f.jpg
Rechts der Edwin Jagger mit geschlossener Schaumkante!
Auf dem ersten Foto kann man übrigens auch gut sehen, daß die Klinge beim Edwin Jagger die Klinge sogar ein ganzes Stück weiter übersteht!

Zitat:
Aber den Timor gibt es auch mit offenem Kamm. Hatte ich bisher immer ausgeschlossen, da ich mich doch recht regelmäßig rasiere, bevor die Haare wieder zu lang werden. Aber eine Überlegung bzw. ein Versuch ist es wert.

Vielleicht wäre dieser etwas?
https://abload.de/img/7784q7kpf.jpg
Eine geschlossene Seite und ein Kamm!

Und bei diesem Kopf sind die Seiten definitiv geschlossen, da steht nix über!
https://abload.de/img/7786h3k6x.jpg
Interessanterweise ist die geschlossene Seite ein wenig aggressiver als die Kammseite!


Alles Gute

Ramses333

Diese Nachricht wurde am 17.02.2022 um 20:59 Uhr von Ramses333 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.02.2022, 14:08 Uhr
Hainlein
registriertes Mitglied


Ansonsten schau dir mal den Mühle Companion an, der hat keinerlei Klingenüberstand.

Vom Rasurgefühl ordne ich persönlich den über den R89 ein, aber unter dem Rocca.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.02.2022, 14:28 Uhr
ettan
registriertes Mitglied


Habe nun zum testen einen Mühle Companion und den Timor mit geschlossenem Kamm. Letzteren habe ich schon ausprobiert. Er ist sehr sanft, tatsächlich wenig Unterschied zum Merkur, aber mit der verdeckten Klinge fühlt es sich irgendwie sicherer an am Hinterkopf...

Bei dem Companion merkt man anhand des langen Griffs, dass er für die Körperrasur gemacht ist. Für die Glatze ist der lange Griff eher hinderlich, aber den kann man ja tauschen. Jedenfalls habe ich nun ertsmal ein paar Hobel und Griffe, die ich kombinieren und testen kann ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)