NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » pierre thier 1884 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.03.2006, 19:18 Uhr
Marquis
registriertes Mitglied


Hat jemand von euch dieses Rasiermesser Pierre Thier und Erfahrung damit bezüglich Verarbeitung, Schärfe und Standzeit bzw. abgesehen vom Preis - weiß einer ob sich´s dabei wirklich um die letzten verarbeiteten Rohlinge handelt bzw. das Alter/Stückzahl der Wahrheit entspricht. Damaszenerklingen lassen sich ja problemlos herstellen der Wert spiegelt ja nur den Arbeitsaufwand wider, abgesehn davon wieviel Lagig ist der von Issard? Bei den historischen seh ichs ebenfalls nüchtern, auch nur zum rasieren, Wertsteigerung da gibt´s besseres bzw. sollte der Fall dann kanns mir nach meinem Tod eh egal sein. Trotzdem der Gedanke eines von 450 Stk des Gründers sein Eigen nennen zu können hat was - wenns denn stimmt. Jedenfalls sagt mir das eher zu als ein Dovo Mammut, denn das Bein dazu kann man sich ja selber in der gewünschten Farbe als Block (ca. 80 Euro) bestellen und eine Klinge der Prima Klang hernehmen.

Und wenn die Vorbereitung die Barthaare nicht aufstellt gibts ja auch noch Walfischpenisknochen, aber den so nahe am Gesicht na weiß nicht

Denke sowieso dass die Rasiermesser von Dovo mit Edelholzschalen á la Wüsteneisenholz überteuert verkauft werden. Klinge Inox wie bei anderen Modellen und das Holz sicher teuer nur nicht in dem Ausmaß, schon gar nicht bei den Abmaßen eines Rasiermesserheftes. Da erscheint mir der Mehrpreis für eine historische Klinge effektiver.

Jetzt kommt sicher das Argument Preis von ca. 400 Euro - mal ehrlich wieviel Messer hat denn von uns so jeder im Schnitt? Denke den Grund der Ersparnis Messer/System können wir mehrheitlich vergessen. Ist halt ne (Sammel)leidenschaft wie wenn einer Oldtimer sammelt. Hat auch keinen Sinn: altes Auto zu nem wahnsinns Preis und wird meist nichtmal gefahren.

Eure Meinung würde mich interessieren!?

--
Meine Einstellung beim Rasieren: Wer gut schmiert - der gut fährt. Hat sich ja in der Politik bereits bestens bewährt

Gruß aus Österreich
Marquis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.03.2006, 19:41 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Absolut Deiner Meinung. Bevor ich mir noch 6-7 Messer um die 100 Eur kaufe werde ich mir ein Damast von Wacker kaufen. Hat zwar nix mit Stückzahlen zu tun aber ist soooo schön , und da machts auch die Klinge und nicht das Heft. Wenn meine Nachfahren dann nicht totale Pappnasen werden, wirds vielleicht ein Erbstück.

Geschmaksache

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.03.2006, 21:24 Uhr
Grossmogul
registriertes Mitglied


Die Messer von Pierre Thier sind schon toll, hab selber eines. Mir würde ja das Razoir Pierre Thiers (Nr. 709119 bei Dick) besonders gut gefallen, aber 388 Teuros sind einfach zuviel. Sicherlich, wer sein Geld so anlegt, der hat was wirklich tolles. Andererseits, wenns runterfällt beim rasieren kanns hin sein! Geht schneller als man glaubt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.03.2006, 21:49 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


bittermann,kaufe dir aber dann ein rostfreies.ich hab beide getestet,beim ersten hab ich noch drüber berichtet,wurde dann so was von angefahren von einen forumsmitglied das ich überhaupt keine lust mehr hatte noch hilfreiches zu starten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.03.2006, 22:25 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
...wurde dann so was von angefahren von einen forumsmitglied das ich überhaupt keine lust mehr hatte noch hilfreiches zu starten

Das sollte aber nicht sein!
So was.

Aber jetzt: weshalb bei Damast INOX?
Und bei den anderen hast du Normalstahl?

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.03.2006, 22:42 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
bittermann,kaufe dir aber dann ein rostfreies.ich hab beide getestet,beim ersten hab ich noch drüber berichtet,wurde dann so was von angefahren von einen forumsmitglied das ich überhaupt keine lust mehr hatte noch hilfreiches zu starten

Hab auch ein bischen an das Rosträge gedacht, soll ein Sonntagsmesser werden weniger für den täglichen Rasurbedarf. Deine Gründe für das Rosträge würden mich natürlich sehr interresieren. Würd dich ja um eine PM bitten aber ich denke es interresiert auch die Anderen.

Den Thread hab ich mitbekommen, ist ein bischen auser Kontrolle geraten.
Ein Eingreifen der Moderatoren war absolut angebracht. Dennoch hat mich das Thema Damast sehr interresiert, und war betrübt das der Thread sich dann natürlich aufgelöst hat.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.03.2006, 23:10 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
... wurde dann so was von angefahren von einen forumsmitglied das ich überhaupt keine lust mehr hatte noch hilfreiches zu starten

Neffe Mecky,

warum so dünnhäutig,... bedenke, es war nur eine Person,... und alle anderen 2261 angemeldeten User müssen nun darunter leiden!

Viele lesen nur mit,... schau Dir die Anzahl der "Aktiven" an,... nicht immer ist jemand zur Stelle, der in die Bresche springen kann!

Laß uns an Deinem Wissensschatz teilhaben,... man wird es Dir danken, glaube es mir!


Melde mich die Woche
Onkel Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.03.2006, 23:43 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ah,onkel alles klar im pott?war messer schrott?hoffe du bist zu frieden mit dem messer und pinsel?gefällt dir alles?
wenn ich mal in deiner region bin hauen wir mal auf die kacke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.03.2006, 00:03 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
... wenn ich mal in deiner region bin hauen wir mal auf die kacke

Nun Mecky, daß hätte ich jetzt zwar anders formuliert,... aber wenn Du mal vorbeischaust, zeige ich Dir, wo richtig was abgeht im "Pott"!

Zur Lieferung bekommst Du noch den verdienten Lob,... aber erst müssen wir "sprechen"!


Onkel Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.06.2006, 10:26 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Also ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben.

Gestern bekam ich das 6/8 TI, historisch mit Büffelhorn.
Wunderschön und rasiert wunderbar.
Das Pierre Thiers reizt mich zwar auch, aber ich mag mehr die 6/8 als die 5/8.

Ich schätze, daß da mit den 450 Stck was dran ist. Zum einen sind die Dinger wirklich nummeriert (Zahl am Erl eingeschlagen) und zum anderen, wenn das ein Werbegag wäre, dann hätten die wahrscheinlich schon eine Abmahnung bekommen, die sich gewaschen hätte.
Die Konkurrenz und Abmahnvereine sind da ganz fix.

Sabatier gibt ein Zertifikat mit den Teilen raus. Sie haften dafür also schriftlich.

Außerdem glaube ich nicht, daß sie es nötig haben zu lügen, denn in Zeiten des Internet haben die noch kürzere Beine.

Mal schauen, vielleicht nehm ich irgendwann doch noch so eines......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.06.2006, 18:57 Uhr
richie
registriertes Mitglied


@Rasorface: ich kann Dir das Pierre Thiers echt empfehlen. Ich habe es mir gekauft, weil ich die Klingenform sehr schön finde und auch, weil ich den Gedanken gut finde, eines von 450 Messern zu haben, bei denen die Rohlinge 100 Jahre alt sind.
Der Klingenrücken ist sehr schön gemacht. Er ist trapezförmig und die beiden Seiten sind nicht komplett glatt und hochglänzend, sondern unregelmäßig und man sieht noch schwarze Einsprengsel.

Rasieren kann man damit auch, und zwar echt super.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.06.2006, 21:05 Uhr
redwoood
registriertes Mitglied


richie schrieb:

Zitat:
[...]
Der Klingenrücken ist sehr schön gemacht. Er ist trapezförmig und die beiden Seiten sind nicht komplett glatt und hochglänzend, sondern unregelmäßig und man sieht noch schwarze Einsprengsel.
[...]

Hehe, bei Dovo oder Wacker waere das ja Reklamationsgrund hier im Forum. Bei TI wird da der Preis verdoppelt
Wir sind schon verrueckt hier im Forum

So'n Pierre Thiers faend ich uebrigens auch nicht schlecht in meinem Badezimmer

Redwoood
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.06.2006, 23:47 Uhr
TipTop
registriertes Mitglied


Das Pierre Thier (Nr. 202) ist schon eins meiner Lieblinge, aber recht zickig beim Schleifen, da der Rücken (zu mindest bei meinem) nicht so plan ist. Bei der Rasur ist es sanft, sehr gründlich und hält die Schräfe. Zu Anfang setzte es schnell Rost an, so dass die Goldätzung mittlerweile futsch ist.

Habe fürs Tägliche jedoch ein anderes TI 5/8, mit dem ich (bzw. meine Haut) besser klar kommt, auch wenn das Ergebnis nich ganz so gründlich ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.06.2006, 12:01 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


@TipTop: Nur so aus Neugierde: Wie lange hast Du das Messer schon benutzt, daß Du es schleifen mußt?

Stimmt. Auf der einen Seite liegt die Schneide plan auf und auf der anderen wippt sie leicht horizontal (Historisches 6/8 m. Büffelh.)
Wird dann später eine Herausforderung.

Diese Nachricht wurde am 29.06.2006 um 12:02 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.06.2006, 21:19 Uhr
TipTop
registriertes Mitglied


Habe dies Messer ca. zwei Jehre. Aber schon "out of the box" fand ich die Schärfe damals nicht optimal. Habe es sicherlich ab und an zwischenzeitlich auf den Stein gebracht.

Die anderen historischen "Wolf und Widder" sind einfacher zu schleifen (find ich) und man bekommt recht konstant ein gutes Ergebnis hin. Bei dem Pierre Thier hängt das mehr von der "Tagesform" ab (bin sicherlich nicht der große Schleifmeister). Zumal ich vor dem ersten Schleifen echt Bammel hatte was falsch zu machen.

Diese Nachricht wurde am 29.06.2006 um 21:21 Uhr von TipTop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.07.2006, 12:17 Uhr
~Senser
Gast


Ich glaube das Thema mit dem Pierre Thiers hat sich bald erledigt, weil ich das vorletzte in Europa verfügbare Exemplar gekauft habe. (Laut Dick, die keine dummen Verkaufstricks nötig haben)
Ich habe das schon an anderer Stelle geäußert, daß ich mit dem Messer sehr zufrieden bin, es ist aber erst mein Zweites und da habe ich noch nicht die großen Vergleichsmögkichkeiten. Aber als Handwerker habe ich ein gutes Gefühl für Werkzeuge und kann nur sagen, daß dieses Messer wie für mich gemacht ist. Die zuvor erwänte "Grobheit" des Rückens empfinde ich als angenehmes Understatement. Und außerdem sieht meine Frau nicht auf Anhieb, was das Ding gekostet hat;-))))
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)