NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Proraso extrem, Wünsch-Dir-Was-Rasierseife u.a. ungewöhnliche Sitten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.04.2022, 10:48 Uhr
commissario
registriertes Mitglied


Hallo liebe Freunde der scharfen Klinge,

ich bin von jeher ein sehr experimentierfreudiger Mensch und praktiziere einige "ungewöhnliche" Rasiergebräuche. Vielleicht kann von Euch ja jemand ähnliche Dinge von sich berichten.


Proraso extrem für Harte oder TendSkin für Arme:

Ich benutze sehr gerne Proraso grün und mag die desinfizierende Wirkung sowie den Frischekick des enthaltenen Menthols. Beim Öffnen des Badezimmerschrankes fiel mir eine 500 ml-Flasche "Altapharma Franzbranntwein mit Menthol" von Rossmann auf, die meine Frau besorgt hatte. Gemäß Aufdruck enthalten 100 g von dem Zeugs 1,5 g Menthol, 44,10 g Ethanol (= 96 %) sowie Eucalyptusöl, Kiefernnadelöl, Rosmararinöl und gereinigtes Wasser.

Wie gesagt - ich bin experimentierfreudig und habe mir diese Zeugs nach der Rasur ins Gesicht geklatscht. Wow - brennt wie die Hölle, das Menthol kommt mit einer Verzögerung heftig hervor und raubt einem fasst den Atem und wenn das alles nachlässt, sorgt das enthaltene Öl für ein angenehmes Hautgefühl. Echt nicht schlecht! Hautirritationen verschwinden fast genauso schnell wie beim sündhaft teuren TendSkin. Aber vorsicht: Das Ganze ist für Weicheier nicht geeignet ;-) Für die ganz Harten gibt es Franzbranntwein in diversen Ausführungen und natürlich auch ohne Menthol. Der mit Campher kommt jedenfalls auch sehr gut!


Wünsch-Dir-was-Rasierseife

Zu Weihnachten hat ein des Nassrasierens nicht Kundiger mir eine Freude machen wollen und mir zehn Arko-Rasiersticks geschenkt. Wir wissen alle, wie lange die halten! Nun ist der Arko-Duft ja nicht jedermanns Sache und mir kam da der Gedanke, dass Zeugs etwas aufzupeppen. Ich habe zwei Sticks also fest in einen Tiegel gedrückt, ca. 3 mm Rasierwasser (den Rest "Irish Moos", den ich noch hatte) darauf geschüttet mit einem Deckel fest verschlossen. Es dauerte ein paar Tage, dann bildete sich eine Art grüne Geleeschicht auf der Seifenoberfläche, die aber nach ein paar weiteren Tagen völlig eingezogen war. Und tatsächlich funktioniert das: Die Seife lässt sich ganz normal benutzen und riecht deutlich besser nach besagtem Rasierwasser! Ich habe sie schon etliche Male benutzt und musste noch nicht "nachladen". Das Rasierwasser scheint ziemlich tief einzuziehen. Der nächste Versuch wird "Aramis-Rasierseife für Arme" nach demselben Prinzip sein.


Scheiß auf die Strichfolge

Als ich mit dem Nassrasieren angefangen habe, bin ich brav dem vielfach zu findenden Ratschlag gefolgt, erst mit dem Strich, dann seitlich zum Strich und schließlich gegen den Strich zu rasieren. Kam mir eigentlich auch logisch vor, zumal so Bartstoppeln schon ziemlich kräftig sein können. Eines schönen Morgens hatte ich es etwas eilig und habe (mit Mühle R41 und Feather-Klinge) sofort gegen den Strich rasiert und danach mit einem weiteren Mal gegen den Strich noch einmal nachbearbeitet. Funktioniert einwandfrei, irritiert die Haut weniger und ist (bei mir) genauso gründlich wie die empfohlene Methode! Ich rasiere mich jetzt immer so.

Mal sehen, was mir noch so einfällt. Das Japan-Küchenmesser schaut mich im Moment so merkwürdig an - ob man sich damit wohl rasieren könnte ... :-)

--
Rasierhobel: Mühle R89, Mühle R41-Kopf mit Ikon Bullet-Griff, Störtebekker Baili br179, Merkur Futur 701, Pearl Flexi

Diese Nachricht wurde am 05.04.2022 um 10:48 Uhr von commissario editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.04.2022, 11:56 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Hallo @commissario, ich würde dir nur einen Tipp geben.
AS zieht besser in die Arkos ein wen man die Arko hobelt und gehobelt in einen Tiegel gibt um sie dann mit AS zu "verbessern" (ggf. etwas durchrühren)
Durch die Spänne hast du mehr Oberfläche in die das AS einziehen kann, geht also schneller, tiefer, und wird gleichmäßiger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.04.2022, 12:34 Uhr
commissario
registriertes Mitglied


Hört sich sehr plausibel an! Danke für den Tipp, das werde ich auf alle Fälle ausprobieren!

--
Rasierhobel: Mühle R89, Mühle R41-Kopf mit Ikon Bullet-Griff, Störtebekker Baili br179, Merkur Futur 701, Pearl Flexi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)