NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfe beim ersten Rasiermesser Kauf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.04.2022, 20:16 Uhr
Maple
registriertes Mitglied


Hallo Alle,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir ein paar Fragen zur Rasur mit dem Rasiermesser beantwortet werden können.
Seit kurzem habe ich mich dazu entschieden, mir ein Rasiermesser anzulegen. Bei der herkömmlichen Rasur mit einem Systemrasierer habe ich immer Rasurbrand und einen Rasierhobel fand ich nicht gründlich genug.
Also bin ich gerade dabei mir mein erstes Rasurset zusammen zu stellen und hätte dazu ein paar Fragen.

Zuerst möchte ich wissen, was es damit auf sich hat, dass anscheinend manche Messer nicht rasurbereit geliefert werden. Muss ich in solch einem Fall das Messer dann zu einem Schleifer geben oder reicht es, das Messer selber an dem Abziehriehmen gründlich zu schleifen?

Des Weiteren bin ich am überlegen, mir ein Rasierset zu besorgen (z.B. https://www.thedifferentscent.de/rasur-nassrasur/rasierme...). Gefragt habe ich mich dabei aber, welchen Onlineshops man hier vertrauen kann. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch schon einmal bei "The Different Scent" oder "Barth und Häfner" bestellt und könnte mir sagen, ob die Waren ankamen und ob es Probleme gab. Ich finde es nur komisch, dass die Waren dort meist deutlich günstiger als in den Shops direkt bei z.B. Dovo oder Blackbeards sind.

Zuletzt geht es mir um die Form des Messers. Sollte es für Anfänger wirklich nur einen runden Kopf haben oder ist auch die spanische Variante geeignet? Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was die spanische Variante für Anfänger ungeeignet macht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir diese Fragen beantwortet werden könnten und wäre um weitere Tipps und Tricks für Anfänger sehr erfreut.

LG Maple
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.04.2022, 11:01 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Viele Messer sind nicht rasurscharf bei Auslieferung. Warum das so ist, keine Ahnung, es ist halt so.
Die Messer von Ralf Aust werden aber wirklich rasurfertig geliefert. Ich habe jedenfalls noch nie Klagen in dieser Beziehung Aust Messer betreffend gehört.
Messer sind deutlich teurer als Hobel oder Systemrasierer, das weißt du ja.
Du kannst dir auch, für den Anfang und zum austesten ob die Messerrasur überhaupt etwas für dich ist, ein GD für einen schmalen Taler zulegen, lässt es schleifen und hast ein gutes Messer zu einem Top P/L Verhältnis.

Nein, wenn die Grundschärfe nicht stimmt kannst du ledern bis das Leder heiß ist, das Messer wird nicht scharf.

Du brauchst auch keinen Fertigriemen. Kannst dir von einer Gerberei einen 7 oder 8 cm breiten Lederstreifen kaufen und dir selbst einen klasse Riemen basteln. Das habe ich auch gemacht und ich benutze diesen lieber als den Fertigriemen.

Ein Rasurset würde ich mir nicht kaufen. Denn in der Regel kaufst du ein zusammengestelltes Set mit Teilen wie z.B. einen Pinsel den du wohl im Moment nicht brauchst. Einen schönen Dachs kannst du dir immer noch zulegen...

Kopf, da gehen die Meinungen auseinander. Rundkopf ist gut, aber mir gefallen amerikanische und spanische Köpfe einfach besser. Ich bevorzuge 6/8 Breite.
Breite ist optimal Holz, Horn oder Thermoplast Heft ist Geschmackssache und natürlich auch eine Geldsache.
Ich würde dir empfehlen schaue dich um, mit einem 5/8 oder 6/7 machst du keinen Fehler.

Du kannst auch hier im Forumshop ein Messer kaufen oder dich bei den Angeboten der Forenmitgliedern fündig werden. Dann wirst du auch ein Messer erhalten dass wohl wahrscheinlich nicht nur rasierferig sondern Liebhaber schärfe besitzt erhalten.
(Schau mal, im Mitgliederhandel wird gerade ein feines Aust Messer 5/8 Rundkopf im Olivenholzheft feilgeboten. Sogar vor Bartisto geschärft. Das würde ich sofort nehmen, noch ein Abziehriemen und du kannst loslegen)

Wichtig ist auch, vor allem bei deinem Rasurbrand, gute Rasierseife oder Creme, kein Dosenschaum, Aftershave, Rasierbalsam.
Was wirklich zu dir passt musst du selbst ergründen. Rasierseife kann ich dir ein paar Tipps geben.

Aber, ein Rasiermesser ist keine Garantie für eine problemlose reiz freie Rasur. Was mich wundert, du schreibst Hobel wäre dir nicht gründlich genug. Ein Hobel rasiert aber in der Regel gründlicher als ein Systemrasierer.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 08.04.2022 um 11:11 Uhr von MikeB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.04.2022, 11:59 Uhr
Maple
registriertes Mitglied


Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Von Aust habe ich auch immer gehört, dass die rasurbereit geliefert werden. Aber bei z.B. Dovo hört man irgendwie ganz unterschiedliche Erfahrungsberichte. Auf ihrer Internetseite schreiben sie aber, dass definitiv jedes Rasiermesser rasierbereit geliefert wird...

Zu dem Rasierhobel:
Da habe ich bis jetzt nur einen billigen von Wilkinson zum testen benutzt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich kein so tolles Rasurerlebnis hatte.
Mir gefällt aber generell die Rasur mit einem Rasierhobel nicht ganz so gut. Das macht mir irgendwie nicht so viel Spaß, vor allem wenn ich gegen den Strich rasiere.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.04.2022, 12:03 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Die Messerrasur hat was. Aber das Messer will geführt sein. Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Nimm dir Zeit bei der (Messer) Rasur. Nicht mal schnell vor der Arbeit mit dem Messer rasieren. Dann wird das auch...

Ja Dovo, einmal rattenscharf, das nächste stumpf wie ein Buttermesser. Meistens sind sie aber brauchbar bis gut geschärft. Böker das gleiche Spiel. Da kannst du Glück haben oder auch nicht.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 08.04.2022 um 12:05 Uhr von MikeB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.04.2022, 15:00 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Auch wenn ich wieder mal einer der wenigen wenn nicht sogar alleine bin, ich würde bei Ralf Aust nicht mal mehr ein Messer für 50 € kaufen.
Das was ich damals, dürfte so ca 5 Jahre her sein bekommen habe für ein optisch wirklich hervorragendes Messer (welches 220 Euro gekostet hat) aber die reinste Katastrophe war.

Rasurscharf war da nix. Die Kommunikation lief sehr schlecht und ein eingehen auf die Probleme wollte man ebenfalls nicht.
Ich habe mich 4 oder 5 mal mit rasiert. Nun ja was man so rasieren nennen kann denn im Prinzip war ich immer noch unrasiert.
Da ich Anfänger war, habe ich mich von jemandem aus dem Forum beraten lassen und das Messer überprüfen lassen.

Dieser jemand hat Tausende Messer gesehen und geschärft und nie so eines gesehen was ich ihm geschickt habe. Es war von Anfang an kaputt. Kann jetzt auch nicht die Fachbegriffe verwenden weil für mich das Thema Messer damit vorbei war und ich mich nicht mehr genau erinnere was gesagt wurde was alles an dem Messer nicht in Ordnung war. Und das hat man neu verkauft und auf Probleme ist man nicht eingegangen. Mag sein das das ein Einzelfall gewesen ist, ich weiss es nicht. Ich ärgere mich nur immer wenn diese Aust Messer in den Himmel gelobt werden( und genau wegen der Auslieferungsschärfe habe ich Aust bestellt)und meines praktisch von Anfang an für den Müll ist.

Nun zumindest mit dem Klassichen Messer war es da vorbei für mich.
Heutzutage freue ich mich aber immer wieder über die Rasuren mit meinem Feather Artist Club. Aber da sind die Klingen wirklich scharf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.04.2022, 18:54 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Vielleicht hast du es auch stumpf geledert? Die Wade mit den Fingern berührt, in den Riemen geschnitten, etwas anderes als Haare damit durchtrennt?
Was soll den schlecht gewesen sein? Der Stahl?

Das gibt es, ein klarer Fall von Reklamation. Ich habe Herrn Aust als sehr umgänglichen Mann kennengelernt und ich werde mit demnächst noch ein Messer von ihm kaufen.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 08.04.2022 um 18:55 Uhr von MikeB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.04.2022, 11:51 Uhr
raxon
registriertes Mitglied


Maple schrieb:

Zitat:
... Bei der herkömmlichen Rasur mit einem Systemrasierer habe ich immer Rasurbrand und einen Rasierhobel fand ich nicht gründlich genug.

Ich möchte nicht allzu negativ erscheinen, aber für eine gründliche Rasur mit dem Messer braucht man Übung. Wenn es mit Systemrasierer und Hobel bereits Schwierigkeiten gibt, stehen die Chancen, dass es mit dem Messer auf Anhieb funktioniert, nahe Null. Man muss die Haltung und richtige Führung des Messers erlernen. Man muss das Abziehen des Messers erlernen; ggf. das Schleifen ... Ein paar Monate würde ich dafür schon ansetzen. ;-)

Zitat:
Zuerst möchte ich wissen, was es damit auf sich hat, dass anscheinend manche Messer nicht rasurbereit geliefert werden. Muss ich in solch einem Fall das Messer dann zu einem Schleifer geben oder reicht es, das Messer selber an dem Abziehriehmen gründlich zu schleifen?

Die Messer müssen erst (auf Schleifsteinen) geschliffen werden. In aller Regel hat man hierfür mehr als einen Stein (von grob zu fein). Vorteil: Man kann auch seine (Küchen-)Messer damit schärfen, wenn man es einmal beherrscht.

Zitat:
... Zuletzt geht es mir um die Form des Messers. Sollte es für Anfänger wirklich nur einen runden Kopf haben oder ist auch die spanische Variante geeignet? Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was die spanische Variante für Anfänger ungeeignet macht.

Das wird hier „in der Bart-Bibel“ recht schön beschrieben: https://www.bartbibel.de/rasiermesser/
Einfach zu „Häufig gestellte Fragen“ herunterscrollen. Dort werden diese Fragen beantwortet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.04.2022, 12:11 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich habe einen Meta-Diskussionsbeitrag und Reaktionen darauf entfernt. Wenn ihr ein anderes Forumsmitglied kritisieren wollt, nehmt bitte persönlich per PM Kontakt auf. Wenn ihr glaubt, dass ein Regelverstoß vorliegt, verständigt die Moderation.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.04.2022, 13:44 Uhr
Maple
registriertes Mitglied


Ersteinmal an raxon:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Das mit dem Rasierhobel kam anscheinend so rüber, als würde ich etwas naiv an die Rasur mit dem Rasiermesser herangehen. Dem ist aber nicht so. Mir ist bewusst, dass das mehrere Monate oder bis zu einem Jahr dauern kann, bis die Rasur gut und sicher funktioniert. Mich reizt und interessiert die Messerrasur aber dermaßen, dass ich damit kein Problem habe

Für deine Nachricht bin ich sehr dankbar



Moderation: OT und Reaktion auf Meta-Diskussion entfernt

Diese Nachricht wurde am 10.04.2022 um 14:34 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.04.2022, 13:55 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Aber das Messer beseitigt nicht den Rasurbrand. Dieser hat andere Ursachen.
Warum kaufst du nicht das hier angebotene Aust? Etwas besseres und passenderes wirst du zu diesem Preis nicht bekommen.
Ich würde es nehmen wenn ich die letzten 6 Wochen nicht schon 3 Messer gekauft hätte.

Moderation: OT und Meta-Diskussion entfernt

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 10.04.2022 um 14:33 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.04.2022, 19:42 Uhr
Maple
registriertes Mitglied


Ich habe es nicht gekauft, weil ich gerade überlege zuerst eine Shavette für ca. 30€ (eventuell Dovo) zu kaufen. Dann kann ich damit ja ersteinmal die Messerrasur üben und kennenlernen bevor ich mir ein "richtiges" Messer kaufe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.04.2022, 20:33 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ich benutze vor allem für die Glatze ein Wechselklingenmesser von Feather. Handling und das Rasurgefühl sind da schon etwas anders. Das solltest du bei der Wahl bedenken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.04.2022, 22:01 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Also ich würde dir auch das WKM von Feather empfehlen. Allerdings ist es auch ne Menge Kohle das Ding kostet ab 119 je nach Variante auch mehr.Dazu kommen noch die Klingen (halten aber deutlich länger wie DE Klingen). Allerdings ist es echt ein Riesen Unterschied zwischen den Shavetten (ob Dovo, Vanta, Sedef o.ä.). Die kommen lange nicht an die Feather ran. Zudem sind die Klingen sehr scharf( gut bei ner Shavette sollte man ebenfalls sehr vorsichtig sein) aber das kommt einem mit ein bisschen Übung zu gute. Vorsicht ist erstes Gebot aber so gut wie mit der Feather Artist Club kann ich mich mit nichts anderem Rasieren. Ausserdem ist die Nachhaltigkeit mit nichts zu vergleichen, so zumindest bei mir. Rasiere mich seit letztem Weihnachten fast ausschlieslich mit der Feather. Nur das Ausputzen an schwierigen Stellen die ich mit dem Messer nicht hinbekomme werden schnell noch mit dem Hobel erledigt.
Diese Nachricht wurde am 11.04.2022 um 22:02 Uhr von Daniel1981 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.04.2022, 22:06 Uhr
Maple
registriertes Mitglied


Ich danke euch. Feather kannte ich auch noch gar nicht. Aber ich muss sagen, dass mir da 130€ für den Anfang etwas zu viel sind. Die Idee mit der Shavette war ja, dass ich schauen will, ob mir die Messerrasur gefällt. Sollte sie mir nicht gefallen, hätte ich dann nur 30€ ausgegeben und nicht gleich über 100.

Aber trotzdem danke für die Tipps
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.04.2022, 22:53 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Ja das verstehe ich total, habe genau so gedacht und das stimmt ja auch. Nur wollte ich damit aussagen das du die normalen Shavetten nicht mit der Feather vergleichen kannst, das ist nochmal was anderes und kommt dem Klassischen Messer nochmal näher.Wichtig bei den Shavetten ist aber auch definitv die richtige Klinge für sich zu finden. Eine Klinge die im Hobel funktioniert kann in der Shavette ganz anders vom Rasurgefühl sein. Klingt komisch , ist aber anscheinend so.
Die Erfahrung habe ich gemacht und habe es auch schön öfter von anderen gelesen und gehört.
Und ganz ganz wichtig vor allem zu Beginn der Rasuren mit der Shavette , nehme eine RS/RC die aussergewöhnlich gute Gleiteigenschaften hat, damit ersparst Du dir einige Schwierigkeiten, nicht soviel rumprobieren an Seifen und Cremes in der Anfangsphase.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.04.2022, 08:13 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich denke, dass du mit nem Messer sogar günstiger wegkommst als mit ner Shavette. Die ist ja auch nur bedingt vergleichbar mit einem Messer. Ich würde an deiner Stelle machen: günstiges Messer aus dem MH, gibt immer mal wieder welche für weniger als 50 euro. Dann noch nen günstigen Herold Riemen und fertig. Am besten mal ne Anfrage stellen im Mh nach einem Set. Verkauft bekommst du das immer, wenn es dir nicht zusagt.
Notfalls noch ne Schärfung mit einplanen, Bartisto soll da so einiges Können haben

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 12.04.2022 um 08:14 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.04.2022, 10:14 Uhr
Maple
registriertes Mitglied


Okay danke, dann werde ich auch mal im MH nachschauen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)