NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel: Mühle vs. Merkur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.04.2022, 09:08 Uhr
Böbbele
registriertes Mitglied


Hallo zusammen !

Habe mich soeben frisch hier angemeldet. Eine Vorstellung meinerseits möchte Ich gerne im entsprechenden Vorstellungsthema nachträglich noch machen.

Zum Thema:
Ich möchte vom handelsüblichen Systemnassrasierer weg kommen und zum "klassischen" Rasierhobel greifen.
1. Wegen den Hautirritationen
2. Der hygienische Gesichtspunkt
3. weniger Abfall

Ich habe mich im Internet schon mal umgeschaut und bin bei den Herstellern "Mühle" und "Merkur" irgendwie hängen geblieben.
Schon allein wegen dem klassischen, traditionellen, Design.

Was mich jetzt aber sehr interessiert, und da würde Ich gerne auf das Wissen und die Erfahrung der User hier im Forum setzen.
Welcher Hersteller hat qualitativ die Nase vorn (sicher ist das auch eine Geschmackssache) ?
Und... worauf Ich ebenfalls Wert lege, werden die Rasierhobel beider Hersteller in Deutschland hergestellt ?

Vielen dank schon mal im voraus !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.04.2022, 09:47 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Kurze Antwort - Mühle - !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.04.2022, 09:51 Uhr
Böbbele
registriertes Mitglied


Hallo Ragnar,

Vielen Dank für die kurze, aber eindeutige Antwort.
Weißt Du zufällig auch, ob die Rasierhobel von Mühle "Made in Germany" sind ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.04.2022, 10:03 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Hallo Böbbelle,

die Hobel beider Hersteller sind "Made in Germany".

Die Hobel von Mühle sind von der Verchromung her einen Ticken besser.
Merkur ist etwas rustikaler, was auch seinen Charme hat.

Rasurtechnisch nehmen sie sich beide nicht viel - die Geometrie der Köpfe ist sehr ähnlich.

Ich finde meinen Merkur 34c aber ein bischen besser - aber das ist höchst subjektiv und da wirst Du hier keine eindeutige Antwort im Forum bekommen.

Der 34c ist allerdings ein 2-Teiler.
3-Teiler von Merkur mit geschlossener Schaumkante wären der 23c, 33c und 42c

Beide Modellreihen, von Merkur und Mühle, mit geschlossener Schaumkante sind prima Einsteigerhobel, da kannst du nicht viel falsch machen.

Es bleibt selten bei einem Hobel.

In der Preisklasse sind Köpfe aus Zamak die Regel. Ausnahme wäre ein italienischer Fatip komplett aus Messing.
Mühle verwendet bei seinen Köpfen aber ein Messinggewinde, Merkur m.W.n. nicht.

Die Griffe von Merkur sind aus Messing, bei Mühle bin ich nicht ganz sicher ob Messing oder Zamak.

In der Preisklasse ab 50-60 Eur gibt es den RazoRock Gamechanger komplett aus Edelstahl - aber Made in USA.

Diese Nachricht wurde am 15.04.2022 um 10:30 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.04.2022, 10:46 Uhr
ginger
registriertes Mitglied


f10 schrieb:

Zitat:
In der Preisklasse ab 50-60 Eur gibt es den RazoRock Gamechanger komplett aus Edelstahl - aber Made in USA.

RazoRock-eine klare Empfehlung!Hat z.Z. mit Timeless deutlich die anderen Hersteller abgehängt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.04.2022, 10:51 Uhr
Böbbele
registriertes Mitglied


Hallo f10,

Auch Dir vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Meine Tendenz geht eher mal in Richtung "Mühle".
Da schau Ich grad die "R 41" und "R 89" Rasierhobel an.

Wobei die sich ja, wenn Ich das richtig betrachte nur in den Kämmen unterscheiden... ?
"R 41" hat den offenen Kamm und "R 89" den geschlossenen Kamm.

Wäre es grundlegend egal zu welcher Art "Kamm" Ich greife ?
Sauber rasieren würde ja ein geschlossener als auch offener Kamm ?

Du hast auch die Begriffe 2-Teiler und 3-Teiler angesprochen.
Wo liegen hier die Vor und Nachteile ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.04.2022, 11:15 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Nein, nicht grundsätzlich egal. Zahnkammhobel eignen sich besser bei längeren Haaren - von Vorteil wenn man sich nur gelegentlich rasiert.

Viele Zahnkammhobel auf dem Markt sind zudem "aggressiver", was aber nicht dem Kamm geschuldet ist, sondern der Kopfgeometrie - insbesondere dem Klingen-Spalt und vor allem dem Klingen-Überstand (wie weit ragt die Klinge hervor).

So gilt der R41 als einer der agressivsten Hobel am Markt. Der Zahnkamm von Merkur ist dagegen noch sanfter als sein Pendant mit geschlossener Schaumkante.

Der Fatip Zahnkamm hat nur einen kleinen Spalt ist aber trotzdem ein recht agressiver Geselle (zumindest wenn Du mich fragst).

Sanftere Hobel sind dagegen Anspruchsvoller was den richten Angriffswinkel angeht, dafür ist die Verletzungsgefahr nicht so hoch. Agressive Hobel können mit richtiger Technik auch sanft sein (nicht bei mir) und belohnen dafür in der Regel mit einer Nachhaltigeren Rasur (aber wer will das schon - dauert ja länger bis man sich wieder rasieren darf )

Folg dem Link von mir oben (Geometrie), da steht das alles. Vom Shop des Forums gibt es auch noch eine kleine Hobelkunde.


Für den Anfang sollte der R89 schon passen.

Vorteil beim 2-Teiler ist ein einfacherer/schnellerer Klingenwechsel.

Nachteil ist, man kann denn Griff nicht wie bei 3-Teilern (in der Regel M5-Gewinde, ausser Fatip) mit anderen Köpfen kombinieren. Zum Teil werden Griffe und Köpfe auch einzeln verkauft. Z.B. Edelstahlgriffe von Maggardrazor aus Kanada oder Zamak-Köpfe aus China (AliExpress).

Am wichtigsten ist erstmal die Technik zu erlernen und dafür ist der Volkshobel R89 schon ganz gut geeignet.

Diese Nachricht wurde am 15.04.2022 um 11:50 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.04.2022, 11:31 Uhr
Böbbele
registriertes Mitglied


Ok, das klingt doch schon mal richtig gut.
Auch der Punkt, daß Ich aus dem Bauch heraus mit dem "R 89" so schon mal eine richtige Entscheidung getroffen habe.

Ich würde für mein Geschmack aber ganz gerne zum "R 89 Grande" greifen, mit dem etwas längeren Griff.
Oder spricht hier was dagegen... vermutlich auch persönliche Vorlieben ?

Trage selbst keinen Vollbart, sondern rasier mich eher nach Lust und Laune.
Bin also eher der 3 bis 7 Tagebart Typ von dem her brauchts auch keinen "offenen Kamm"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.04.2022, 11:38 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Ja, Grifflänge ist Geschmackssache. Persönlich bevorzuge ich kurze Griffe - habe aber auch keine Pranken.

Hmm, 7-Tage sind schon fast grenzwertig. Das kommt bei mir fast nie vor. Rasiere mich alle 1-3 Tage. Dafür würde ich dann schon den Fatip aus der Mottenkiste holen. Denke aber es sollte noch passen.

Zur Not kannst du für 20 Eur auch den 41 Kopf oder einen Merkur Zahnkamm-Kopf einzeln nachkaufen.

Wie gesagt, es bleibt selten bei einem Hobel.

Diese Nachricht wurde am 15.04.2022 um 11:40 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.04.2022, 11:49 Uhr
Böbbele
registriertes Mitglied


f10 schrieb:

Zitat:
Zur Not kannst du für 20 Eur auch den 41 Kopf oder einen Merkur Zahnkamm-Kopf einzeln nachkaufen.

Wie gesagt, es bleibt selten bei einem Hobel.

Genau, so würde Ich auch vorgehen und mir evtl noch den "R 41" Kopf oder eine Alternative zulegen.

Der "R 89" würde auch bei anderen Körperregionen als dem Gesicht eine gute Figur machen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.04.2022, 11:56 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Ja, sollte gehen. Habe hier öfter gelesen dafür sei der Merkur Zahnkamm besonders gut geignet.

Persönlich benutze ich dafür einen Weishi 9306-P (wird bei Amazon auch als Wilkinson Twist-To-Open/Butterfly verkauft).

Aber üb erstmal im Gesicht, bevor Du dich an die Kronjuwelen wagst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.04.2022, 12:04 Uhr
Böbbele
registriertes Mitglied


f10 schrieb:

Zitat:
Aber üb erstmal im Gesicht, bevor Du dich an die Kronjuwelen wagst.

Das auf jeden Fall
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.04.2022, 12:37 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Zum Einstieg sei dir noch geraten, Dir auch Pinsel und Seife zu besorgen.

Anfangs tut es ein Pinsel von DM - Borste oder Synthetik (ist eigentloch ein nom Black Fibre von Mühle). Ich mag Borste lieber, aber die müffeln Anfangs ein bischen nach nassem Hund und man muss sie vor der Rasur "wässern".
Die Meisten hier werden Dir wahrscheinlich Synthetik empfehlen.

Seife z.B. Proraso oder Nivea/Palmolive Creme - mein Favorit ist die türkische Rasierseife Arko (aka der Klostein/Urinal Cake - wegen des starken Citronella Geruchs - man liebt sie oder hasst sie), Preiswert, mit ausgezeichneter Performance und auch bei hartem Wasser leicht aufzuschäumen.

Dazu noch ein Blade Sampler von razorbladesclub.com:
Z.B Feather, Bic, Gillette Wilkinson, Wilkinson Sword, Personna.

Klingen aus Russland insb. von Gillette, empfehle ich leider nicht mehr - schade drum, sind mit die Besten.

Diese Nachricht wurde am 15.04.2022 um 12:39 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.04.2022, 14:16 Uhr
Andi777
registriertes Mitglied


Timor Gentle Shaver mit kurzem Griff, geschlossener Kamm, Double Edge
ist ein dreiteiliger Rasierer, verfügbar mit offenem oder geschlossenem Kamm. Hergestellt wird er von Giesen & Forsthoff aus Solingen in Deutschland und ist ein wirklich schön entworfener Rasierer.
Der Griff ist mir ein bisschen zu dünn und so habe ich bei Razorock Ersatz gefunden. Mein Timor CC hat jetzt den Ufo Griff spendiert bekommen. Wer den Hobel aufwerten möchte bzw. mehr Gewicht ins Spiel bringen will, macht hier einfach nichts falsch. Der UFO Griff ist 13 mm dick und wiegt ca. 65g. Das Gewinde ist absolut sauber und dreht sich schön rein. Der Rasierer ist schön sanft und gutmutig, ein Ticken milder als der Mühle R89.
Wenn Du Lust, Muse und Zeit hast findest Du gute Tips hier im Forum und: „Rasier Dich richtig!“ von Ulli Tückmantel
Viel Spaß,
Andreas

--
Timor CC, Mühle R89 Persona,ASP
RazoRock Big Bruce
Arko,Dr. Dittmar
THE GOODFELLAS' SMILE Emlok Pitralon, div.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.04.2022, 15:46 Uhr
ole_01
registriertes Mitglied


Böbbele schrieb:

Zitat:
Der "R 89" würde auch bei anderen Körperregionen als dem Gesicht eine gute Figur machen ?

Bei Verwendung für die Körperrasur würde ich aus eigener Erfahrung eher zu einem Merkur Zahnkamm als zum R89 raten, dieser ist meiner Meinung nach sanfter.

--
MÜHLE R 89, MERKUR 25C, MERKUR 933 DOVO Shavette Astra Superior Platinum MÜHLE Silberspitze Dachzupf, MÜHLE Silvertip Fibre ARKO, CELLA KLAR SPORT, Hâttric, Alt-Innsbruck, TABAC ORIGINAL, Pitralon (CH), Ach.Brito ATLÂNTICO
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.04.2022, 17:00 Uhr
Böbbele
registriertes Mitglied


@Andi777

Vielen Dank.
Die Timor Rasierhobel hab Ich mir auch mal angeschaut.
Gefallen mir auch sehr gut.

@ole_01

Ebenfalls Danke.
Ich hab ja die Osterfeiertage über Zeit zu überlegen, welcher Rasierhobel den Anfang macht.
Dann werd Ich mein Glück erstmal im Gesicht versuchen bevor der Rasierhobel woanders drankommt.
Sollte das auch gut mit dem "R 89" funktionieren belasse Ich das mal so.
Aber wie von @f10 bereits angemerkt wurde, wird es bei einem Hobel sicher nicht bleiben

Allgemeine Frage noch in die Runde:
Bei welchem Shop kauft Ihr ganz gerne die Hobel und das ganze Rasierzubehör ?
Gibt ja diverse Shops und auch bei den Herstellern selbst kann man bestellen

Diese Nachricht wurde am 15.04.2022 um 17:05 Uhr von Böbbele editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.04.2022, 17:48 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied




Zitat:
ole_01 schrieb:
Bei Verwendung für die Körperrasur würde ich aus eigener Erfahrung eher zu einem Merkur Zahnkamm als zum R89 raten, dieser ist meiner Meinung nach sanfter.

Dem schließe ich mich an. 15c oder 25c sind dafür wie gemacht.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Diese Nachricht wurde am 15.04.2022 um 17:48 Uhr von El Hopaness Romtic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.04.2022, 19:09 Uhr
Andi777
registriertes Mitglied


erste Adresse ist: "shop.nassrasur.com",
soulobjects.de,
dambiro.de,
blackbeards.de,
amazon …
u.u.u.

--
Timor CC, Mühle R89 Persona,ASP
RazoRock Big Bruce
Arko,Dr. Dittmar
THE GOODFELLAS' SMILE Emlok Pitralon, div.

Diese Nachricht wurde am 15.04.2022 um 19:09 Uhr von Andi777 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.04.2022, 09:44 Uhr
Böbbele
registriertes Mitglied


Da @Andi777 die Timor Rasierhobel von Giesen & Forsthoff noch vorgeschlagen hat, hab Ich dazu noch eine Frage:

Wie verhält sich der glatte Griff dieses Rasierhobels...
https://shop.gf-solingen.de/G-F-Timor-Rasierhobel-1920-mi...

Im Vergleich zu einem Griff mit Zieselierung, bzw Riffelung, wenn er naß ist und evtl etwas Rasierschaum drauf ist ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.04.2022, 09:56 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


Böbbele schrieb:

Zitat:
Wie verhält sich der glatte Griff dieses Rasierhobels...
https://shop.gf-solingen.de/G-F-Timor-Rasierhobel-1920-mi...

Im Vergleich zu einem Griff mit Zieselierung, bzw Riffelung, wenn er naß ist und evtl etwas Rasierschaum drauf ist ?

Der Griff liegt meiner Ansicht nach nicht ganz so sicher in der Hand, wie z.B. ein zieselierter Griff von RazoRock (die kleben fast schon an den Fingern), gerade, wenn man nasse Finger hat. Ich habe mir deshalb für meinen Timor 1351K OC extra noch einen Super Knurl Griff von RazoRock geholt. Wenn man sich drauf einstellt, und die Finger eben trocken hält, geht das aber schon. Mit meinen Merkur Futur 701 und 702 kann ich mich ja auch wunderbar rasieren, und die beiden haben ja auch sehr glatte Griffe.

Ist wohl also auch, wie so oft, Geschmacksache.

Meine 2 Cts.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Diese Nachricht wurde am 16.04.2022 um 09:56 Uhr von El Hopaness Romtic editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.04.2022, 11:25 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Ich würde mir einen RazoRock Gamechanger mit beiden Platten holen ( 68 P mild, 84P etwas direkter ).
Einen anderen Rasierer braucht man nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.04.2022, 11:42 Uhr
Andi777
registriertes Mitglied


https://www.rzlb.de/timor-rasierhobelkopf-geschlossener-k...

https://www.amazon.de/gp/product/B08Y9Y5M43/ref=ox_sc_act...

https://www.amazon.de/gp/product/B08Y9ZTG5F/ref=ox_sc_act...

ich würde den Timor Kopf einzeln kaufen (CC oder OC nach Gusto) u. mit Razorock Griff empfehlen. Die Kombo wie beschrieben kommt um die ca. 40 € und die Griffe aus 316L Stainless Steel handle sind Super. Nicht ganz Stil echt aber dafür exzellent in die Anwendung.

--
Timor CC, Mühle R89 Persona,ASP
RazoRock Big Bruce
Arko,Dr. Dittmar
THE GOODFELLAS' SMILE Emlok Pitralon, div.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.04.2022, 11:43 Uhr
Andi777
registriertes Mitglied


ich sehe gerade der Timor Kopf ist auch hier im Shop erhältlich.

https://shop.nassrasur.com/de/Rasierer/TIMOR-Einzelkopf-f...

--
Timor CC, Mühle R89 Persona,ASP
RazoRock Big Bruce
Arko,Dr. Dittmar
THE GOODFELLAS' SMILE Emlok Pitralon, div.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.04.2022, 11:53 Uhr
Andi777
registriertes Mitglied


@Böbbele
Ich selbst verwende sowohl Mühle R89 als auch Timor CC. Beide super Rasierer. Timor ist sanfter und eignet sich (bei mir) für die tägliche Rasur. Mühle ein bisschen gründlicher ein Hauch aggressiver, nehme ich wenn ich mehr Zeit zum vorbereiten habe.
Wie Du siehst, hier mangelnd es nicht an Ratschläge. …Ratschläge sind auch Schläge

--
Timor CC, Mühle R89 Persona,ASP
RazoRock Big Bruce
Arko,Dr. Dittmar
THE GOODFELLAS' SMILE Emlok Pitralon, div.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
16.04.2022, 13:13 Uhr
Böbbele
registriertes Mitglied


Ich werde jetzt mal so vorgehen und mir den Timor Rasierhobel bestellen...
https://shop.gf-solingen.de/G-F-Timor-Rasierhobel-1920-mi...

Sollte Ich mit dem original Griff nicht klar kommen, dann hab Ich schnell einen anderen Griff bestellt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)