NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Lagerung/ Präsentation von Rasiermessern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.03.2006, 16:16 Uhr
Laufheini
registriertes Mitglied


Hallo,
da ich jetzt doch inzwischen knapp 10 Rasiermesser (ich weiss, bis jetzt eine durchaus überschaubare Sammlung) mein eigen nenne und diese auch Standesgemäss unterbringen will, meine Frage:

Wie kann ich die am besten Lagern, so das auch ich meinen Spass habe, sie anzusehen und sie auch übersichtlich präsentiert sind. Z. B. gibt es ja da diese Mustertaschen etc., aber woher kriegt man die.

Also, kreative Ideen sind gefragt. Was ist die ästhetischste Lösung?

--
__________________________________
Die wahre Schärfe eines Rasiermessers beweist sich beim rasieren, nicht beim Haarspalten.........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.03.2006, 16:49 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Hallo,

da ich auch schon gelernt habe, daß das Badezimmer und das Schlafzimmer die falschen Aufbewahrungsorte für Rasiermesser sind, habe ich mir auch schon Gedanken zum Thema gemacht.

Im Wohnraum habe ich ein Sideboard und darüber eine verglaste Hängevitrine. Ein Regal darin wird freigeräumt und ein Präsentationsständer aus Edelstahl angefertigt.

Es wird ein mehrfach abgewinkeltes, poliertes Edelstahlblech sein, mit vorne großen und hinten kleinen Bohrungen, welche dann mit schlichten, schwarzen Gummis (aus dem Karosseriebau, für Kabeldurchführungen) versehen werden, um ein Verkratzen des Heftes und des Erls zu vermeiden.
Das ganze läßt sich so berechnen, daß die gesamte Regalhöhe, zur besseren Ansicht genutzt werden kann und dennoch jedes Messer einzeln entnommen werden kann!


Schönen Gruß
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.03.2006, 16:58 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


... und für denjenigen, der sich eher auf die Verarbeitung von Holz versteht, ein Objekt in Anlehnung eines Pfeifenständers.

Sicherlich auch sehr repräsentativ!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.03.2006, 17:00 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe alle meine Messer im Badezimmerschrank:
www.adlermedia.de/dieadlers/rasierschrank1.jpg
www.adlermedia.de/dieadlers/rasierschrank2.jpg

Ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht, obwohl der Schrank durch den trocknenden Pinsel und die Seifen recht feucht ist.

Die Messerhalter sind Kosmetikzubehör aus dem Karstadt (oder Kaufhof?).

@Wilm
Wenn das fertig ist, bitte ich im Namen aller um Fotos!

Viele Grüße
Martin

Diese Nachricht wurde am 06.03.2006 um 17:01 Uhr von Martin Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.03.2006, 18:00 Uhr
bikeronfire
registriertes Mitglied


Hi
ich habe mir eine neuen mercedes-werkzeugrolle besorgt und dareus eine rasiermessertasche gemacht! es passen 1-ca 12 stück rein, eingerollt und zugebunden.....kommt gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.03.2006, 23:52 Uhr
Padouk
registriertes Mitglied


'Abend!

Ich hab mir zwei Kasetten aus Holz (Kirschbaum) gebaut - hab damit eine riesen Freude und würd die Dinger auch gern herzeigen, Leider weis ich nur wie man Bilder als Mail verschickt.
Wenn mir jemand helfen kann, Bilder irgendwo frei ins Netz zu stellen - möglichst kostenlos und mit deutscher Anleitung?

Nur damit ich euch neugierig mache:
Beide Kasetten haben Rahmen aus massiv Kirschbaum (Eckverbindnung aus Fingerzinken), der Boden innen ist echt Leder (aus alten Musterkollektionen von Möbelhäusern), die Deckel sind innen mit Birke furniert. Eine Kasette ist aussen mit Bubinga furniert, die Zweite mit Vogelaugenahorn. Naaa? Sehen wollen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.03.2006, 18:04 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

eine Sammlung beginnt bei mir, wenn ich die Anzahl der Objekte nicht mehr an den Fingern einer Hand abzählen kann!

Na ja, zur Zeit habe ich ZWEI Rasiermesser und am Samstag werden es dann VIER sein und ich beabsichtige noch ZWEI von Herrn Wacker zu ordern, so er denn auf meine Wünsche eingehen kann.

... und siehe da, ich habe eine Sammlung!

Habe mir noch mal Gedanken gemacht,... wenn es wirklich eine Präsentation der Messer sein soll, bei mir dann Stückzahl 5 (denn das 6. ist ein INOX und bleibt im Bad), dann sollte man(n) kein zusammengeklapptes Rasiermesser sehen, sondern das wichtigste und das sind nun mal Klinge und Heft!

Folglich werde ich noch mal umdenken und dann auch kein Edelstahl verwenden, da sich eine Messerklinge optisch nicht genug abheben wird.
Denke da gerade an bräunlich eloxiertes Aluminiumblech,... aber mal sehen, noch ist es nicht so weit!


Freundlichen Gruß
Wilm

P.S. Hallo Padouk, leider habe ich keine eigene Homepage, sonst könntest Du Deine Bilder bei mir einstellen,... denn sie würden mich interessieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.04.2006, 17:13 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


sooo hab endlich ne Möglichkeit gehabt ein paar Digifotos zu schiessen und möcht euch meine neuliche Kreation zwecks Rasiermesseraufbewahrung nicht vorenthalten:
Übersicht

Rücken

Seitlich

Leer

und was für den Hobel:

Übersicht

Übersicht

Nach dem Motto so Einfach, Zweckmässig & Funktionell wie möglich.
Die Messer fallen aus einer best. Position alleine in den Rechen, der Hobel kann etwa 25° geneigt werden ohne umzufallen und ist mit einem einfachen plopp raufzusetzen

Ich wünsch Euch Frohe und gemütliche Ostern!

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 13.04.2006 um 17:23 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.04.2006, 17:37 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Wow, die sind wirklich richtig schick.

Auch schöne Ostern

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.04.2006, 08:28 Uhr
blecharmee
registriertes Mitglied


Moin Padouk,
ich bin selber ein D A U, deswegen kann ich dir wg. Fotoeinstellung nicht helfen, aber sehen wollen: JA.

shave on you

Blecharmee
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.04.2006, 09:42 Uhr
Denis
registriertes Mitglied


Hallo Padouk,

schick mir die Bilder einfach per Mail. Ich stelle sie auf meine Page und schicke dir die Links.
Wäre nicht das erstemal...

MfG Denis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.06.2006, 19:58 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Hab´s mir einfach gemacht. Ein Holzbrett mit Nägeln. Fertig.

guckst du hier
img200.imageshack.us/img200/9923/dscf00018dy.jpg

Diese Nachricht wurde am 29.06.2006 um 20:20 Uhr von Bruder Tom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.07.2006, 14:34 Uhr
Arnd
registriertes Mitglied


Also bei mir janz einfach: große Tasse, Küchenpapier rein, Messer rein ca. 15 Stücker und dat janze in den Badezimmerschrank.

Nach dem Rasieren ein Tropfen Ballistol für das ganze Messer, incl. Schalen und keine Feuchtigkeit der Welt kann den Schätzen mehr was anhaben. So könnte man die Messer im übrigen auch in einer Dampfsauna aufbewahren - dank Ballistol. (Das wirkt noch bei 2% auf 98 % Wasser ...!)

Viele Grüße
Arnd

--
"Das Schwert kaufe rostig!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.07.2006, 17:22 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Habe mir ein Lochblech aus Edelstahl besorgt mit 3mm Lochung, und habe folgenden Ständer daraus gebastelt.

So sieht´s aus.


img104.imageshack.us/img104/6784/dscf00028vf.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.07.2006, 23:48 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


gute lösund tom,habe auch lochblech auf lager,werde es mal für das nächst treffen abschecken
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.10.2006, 10:31 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Also ich mag mir gerne irgendwie ne Holzschatulle herrichten. Allerdings habe bislang nix passendes gefunden...

Was mich am meisten beschäftigt: wir kann man die Messer darin rutschsicher aber schonen arretieren.

Bei der Schatulle von Dovo beispielsweise passen sicherlich die Dovos rein, aber wenn ich da mein Wacker Bartmann epischer Größe reinmachen will, dann sprengt das sicherlich die Aufnahmefähigkeit der Box...

Auch aus welchem Material das Inlay mit den Arretierungsmöglichkeiten sein könnte habe ich keine Ahnung...^^

Manchmal macht es mir unglaublich Angst, wenn ich fast gar nix weiss^^

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.12.2006, 18:25 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


@ Voider
Wenn Du Holz bevorzugst, schau Dir doch mal die nette Holzkiste bei Rasurpur (darf ich das sagen?) an. Die hat auch einen netten Glaseinsatz im Deckel, um den schönen Messern jederzeit zuwinken zu können.

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.12.2006, 20:18 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Ich habe mir einen "Messerkasten" gebaut, in dem 88 Messer Platz finden. So ist ein schneller Zugriff auf alle Messer gehwährleistet.

Endlich habe ich es geschafft, ein Bild von meinem "Messerkasten" ins Netz zu stellen.

Der Kasten hat eine Belüftung. Die Messer stehen auf einem Alu-Lochblech mit Abstand zum Boden.

Das Bild kann unter folgendem Link betrachtet werden.

Ich hoffe es gefällt Euch.

https://fotoalbum.web.de/gast/bauzo61/Rasiermesser

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.12.2006, 20:28 Uhr
~guilty
Gast


@Klaus Peter

Auch ne schöne Idee Deine Schatztruhe.Urig,fehlt nur noch ein altes Vorhängeschloss um Deine guten Stücke zu hüten.

Gruß

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.12.2006, 21:54 Uhr
jap
registriertes Mitglied


hallo padouk!
das hört sich spitze an! Sehen will!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.12.2006, 22:18 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


@guilty

danke für die Blumen.So ein Schloss bin ich schon am suchen.

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.12.2006, 16:48 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Ich bin auch endlich dazu gekommen mir was zu basteln.

Gleich vorneweg:
Es sieht nicht so elegant aus ist aber imo sehr funktionell. Und das war mir wichtig, bevor ich keine Wohnung mit genug Platz habe mach ich mir keine Sorgen um das "Ausstellen" meiner Messer.

Ich hab bisher nur 5/8", im Laufe der nächsten Wochen kommt noch ein 4/8" und ein 8/8" dazu. Hab also nicht den Bedarf an einer Lösung für viele Messer. Dafür ist sie auch ungeeignet da viel zu arbeitsintensiv.

Ich habe einfach aus einem alten Flaschennetz jeweils eine längliche, nach oben offene Tasche gemacht und am oberen Ende ein Öse reingedrückt. Die Tasche wird dann einfach an einen Nagel oder Haken gehängt.

Vorteile:
- leicht, kompakt, günstig
- die Messer sind gut belüftet und trocken (wasserabweisendes Netz)
- man kann die Messer so hoch aufhängen wie man will (z.B. als Schutz vor Kindern)
- die Messer sind nicht sehr auffällig (als Schutz vor neugierigen Gästen)
- gut auf Reisen: die Tasche wird mitgenommen und man kann das Messer mit einem kleinen "Fleischer"-Haken an einen Hänge-Kulturbeutel hängen

Nachteile:
- nicht sehr stabil, kaum Schutzwirkung
- Aussehen
- die Messer sind nicht sehr auffällig (fast kein Ausstellungseffekt)
- als System für viele Messer ungeeignet

So und hier noch ein Bild, die erste Tasche (rechts) ist leider etwas misslungen. Die werd ich bei Gelegenheit noch mal machen. Die beiden Messer hängen über der Tür zum Badezimmer, somit ist schon mal das Problem weg das Messer einen Stock drunter im Zimmer zu vergessen ^^

www.bluesub.de/joe/rm_aufbewahrung.jpg

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
06.01.2007, 18:56 Uhr
zigarre
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

hier eine weitere Möglichkeit zur Lagerung/Präsentation

img462.imageshack.us/img462/6194/aufnahme2rx4.png

Gruss
Zigarre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.01.2007, 11:25 Uhr
~henning
Gast


Hallo Zigarre
Das sieht aber mal gediegen aus.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.01.2007, 13:11 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Oh ja, das hat was.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)