NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » R41 titan » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.05.2022, 12:07 Uhr
HJS
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.
Hat jemand den r41 titanium?
Was könnt ihr dazu sagen?

Habe gestern davon gelesen und bin bei sowas ja ein spielkind und es kribbelt jetzt in meinen Flingern.

Gruß Heribert

--
Shavent & Mühle R41
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.05.2022, 11:19 Uhr
wetshave
registriertes Mitglied


Ich habe nicht die Titan- aber die Edelstahl-Version, die Beiden sind aber so ziemlich zeitgleich auf den Markt gekommen.

Die Edelstahl-Version grenzt an Perfektion, perfekte Verarbeitung und man könnte das Teil auch in eine Glasvitrine stellen.

Die Titan-Version ist allerdings gestrahlt und nicht spiegelpoliert, aber ich denke als "Spielkind" wirst Du trotzdem Deine Freude damit haben.

Den Preis für die Titan- bzw. Edelstahl-Versionen finde ich in Anbetracht der Verarbeitungsqualität absolut angemessen.

Bei der Edelstahl-Version des R41 scheint es verschiedene Versionen zu geben. Ich habe den ganz am Anfang direkt gekauft, und eine Version mit nicht polierten Zahnschwischenräumen erhalten, wo an der Auflagefläche der Klinge noch zwei kleine "Schienen" waren. Dadurch saß die Klinge höher, und er war m. E. n. erheblich aggressiver als der normale R41. Ging umgehend Retoure, da ich damit überhaupt nicht klargekommen bin (kratzende, schmerzhafte Rasuren).

Einige Monate später, im Januar, habe ich mir noch mal Einen bestellt, da er mir von der Haptik her so gut gefallen hat, und ich es nach 10 Monaten ausschließlicher Rasur mit dem R41, noch einmal probieren wollte.

Ich erhielt zu meiner Verwunderung jetzt eine andere Version, diesmal mit polierten Zahnzwischenräumen und ohne diese "Schienen". Entspricht jetzt exakt - optisch wie auch vom Rasurverhalten her - dem normalen R41.

Bin extrem zufrieden damit, und habe meine anderen Hobel verkauft - der ist für immer... :-)

Worauf ich hinaus will; es könnte also sein, dass es auch von der Titan-Version verschiedene Versionen gibt, ich würde also schauen, dass ich ein neues bzw. aktuelles Exemplar erhalte... Ggf. mal bei Mühle anrufen und nachfragen.

Gruss Markus

--
Mühle R41 GS || ASP, Feather, Mühle || Mühle Classic Silvertip Fibre || Proraso Red, Mühle Aloe Vera, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.05.2022, 12:28 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


wetshave schrieb:

Zitat:
Die Titan-Version ist allerdings gestrahlt und nicht spiegelpoliert,

Titan ist meistens eben nicht poliert. Das hat auch gute Gründe. Ich denke aber das jetzt aufzuzählen tut nicht not.
Gerade Titan in matt ist quasi ein Echtheitsmerkmal durch den sich das Material auszeichnet.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.05.2022, 19:58 Uhr
Alf
registriertes Mitglied


Ich hab ja auch den R41 GS und empfinde ihn auch als aggressiver als den normalen R41. Das ärgert mich jetzt schon ein bisschen wenn ich lese das es eine zweite Version gibt die identisch wie der normale rasiert.
Ich habe mir den GS am ersten Tag gleich bestellt.
Ich denke aber nicht das ich Mühle den gegen die aktuelle Version eintauscht. Die werden wahrscheinlich garnicht mal zugeben dass es zwei Versionen gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.05.2022, 23:40 Uhr
wetshave
registriertes Mitglied


Ich hatte meinen fotografiert als ich ihn erhalten habe; also den Neuen.
Kannst ja mal die Fotos mit Deiner Version vergleichen.

Wie man unschwer erkennen kann, unterscheidet sich der Kopf (jetzt polierte Zahnzwischenräume und tiefer sitzende Klinge, da die "Schienen" weg sind) jetzt von der ersten Version, welche auch noch auf den Mühle Fotos abgebildet ist (habe ich auch verlinkt).

https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=17768&...

Was mich wundert ist, dass man z. Bsp. bei badgerandblade.com (hier haben viele User ihren R41 GS fotografiert) ausschließlich die neue Version sieht, und die Fotos reichen schon recht weit zurück, die ersten sind vom 20. März 2021. Ich habe hier von Mühle Deutschland im März 2021 noch die alte aggressivere Version erhalten, da wurde in USA anscheinend bereits die neue Version ausgeliefert...

https://www.badgerandblade.com/forum/threads/muhle-is-lau...

--
Mühle R41 GS || ASP, Feather, Mühle || Mühle Classic Silvertip Fibre || Proraso Red, Mühle Aloe Vera, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 09.05.2022 um 23:49 Uhr von wetshave editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.05.2022, 14:28 Uhr
HJS
registriertes Mitglied


Gibt es denn hier jemanden, der in Berlin lebt und mir den R41 Titan holen und schicken würde ?

--
Shavent & Mühle R41
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.05.2022, 20:29 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


HJS schrieb:

Zitat:
Gibt es denn hier jemanden, der in Berlin lebt und mir den R41 Titan holen und schicken würde ?

Ist der nicht längst ausverkauft? War doch eine Limited Edition.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.05.2022, 20:44 Uhr
HJS
registriertes Mitglied


Nein. Es gibt noch welche

--
Shavent & Mühle R41
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.05.2022, 20:48 Uhr
HJS
registriertes Mitglied


Zumindest war das der Stand letzte Woche

--
Shavent & Mühle R41
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.05.2022, 23:27 Uhr
Wombat1964
registriertes Mitglied


Offenbar gibt es immer noch (stand heute) etwa ein Dutzend in Berlin im Shop zu kaufen...

Ich habe bei der zweiten Sammelbestellung im anderen Forum mitgemacht und meiner kommt hoffentlich in den nächsten Tagen...

WOMBAT
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.05.2022, 21:45 Uhr
HJS
registriertes Mitglied


Ich habe mich jetzt mit einem Rocca getröstet. Kommt Mittwoch

--
Shavent & Mühle R41

Diese Nachricht wurde am 23.05.2022 um 21:46 Uhr von HJS editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.05.2022, 14:42 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


HJS schrieb:

Zitat:
Ich habe mich jetzt mit einem Rocca getröstet. Kommt Mittwoch

Eine gute Wahl!

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.05.2022, 15:56 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Der Rocca ist besser als der R41. Genausogründlich, aber deurlich entapannter, haptisch schöner.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.06.2022, 00:45 Uhr
Wombat1964
registriertes Mitglied


Da kann man jetzt beliebig drüber philosophieren... wie oft in Foren hihi...

Vom R41 Zamak gibt es alleine vier (!) bekannte Versionen von denen die aktuelle 4. fast nichts mehr zu tun hat mit den hyper-aggressiven 1. und 2. Versionen...
Der R41 GS ist schon ziemlich ruppig in der 1. Version und nun gibt es schon eine 2. Version die offenbar viel milder rasiert (ich habe die 1. Version und mit dem muss man vorsichtig sein).
Der R41 Titan ist wohl wieder anders (ich rasiere mich mit meinem nicht...ist in der Vitrine)
Mein Rocca ist irgendwo dazwischen.
Das der Rocca haptisch schöner ist als ein Titan-R41 halte ich auch für stark dikussionfähig und subjektiv.

Diese Nachricht wurde am 27.06.2022 um 00:48 Uhr von Wombat1964 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.06.2022, 00:57 Uhr
Wombat1964
registriertes Mitglied


Das alles ist subjektiv... und von der jeweiligen Erfahrung beim Rasieren abhängig...

Ich kam vom Merkur 23C und kaufte mir einen R89 und fand den viel aggressiver. Dann kaufte ich den Rocca und der war damals für mich immer furchtbar aggressiv und der R89 war plötzlich harmlos. Dann kaufte ich mir einen R41 Zamak 4. Version und dachte: Jetzt bringe ich mich um... die Bestie. War aber nicht. Ich kam mit dem R41 viel besser zurecht als mit dem Rocca. Dann bekam ich den R41 GS erste Version, Hoppla... warum ist der jetzt so böse... viel böser als der Rocca und der R41.... nicht aufgeben... nach 30 Rasuren gehts mit diesem R41 GS auch gut und ohne Irritationen. Den Rocca genommen und... aha... ist das ein R89 Kopf? Wie harmlos... nee: ist der Rocca der nun sanft ist...

Klingen: Nur Personna platinum und ASTRA SP wobei die Personna minimal milder ist... Meine ganzen Voskhods, Rapira, Sputniks, Gillettes usw. blieben da erst mal aussen vor. Nimmt man die Klinge als weiteren Faktor wird es ein Test mit ganz vielen Variablen.

Diese Nachricht wurde am 27.06.2022 um 00:58 Uhr von Wombat1964 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.06.2022, 14:26 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich habe momentan in Bentzung: Rocca, Rockwell 6S Platte, Gillette adjustable Slim, R 41. Ich hatte jetzt ne längere Phase mit Rockwell 6S und Mühle R41 im Wechsel, heute war der Rocca wieder dran. Ich finde den einfach perfekt, unglaublich präzise, genauso grübndlich wie der R41 nur etwas sanfter im Rasurgefühl. Eigentlich der abolut perfekte Rasierhobel, wenn die Haut im guten Zustand ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)